• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zilertal/Mayrhofen Sonnenuntergang

Dotkom

Themenersteller
Hat einer eine Standortempfehlung für einen Sonnenuntergang im Zillertal?

Quartier haben wir in der Nähe von Mayrhofen.
 
Da ich nicht weiß, was Du für Vorstellungen vom Zillertal hast, kann ich nur pauschal antworten. Die Seitentäler sind teilweise sehr schmal und steil. Mit dem Auto irgendwo hinfahren und ein schönes Panorama mit Sonnenuntergang ist nicht ganz einfach. Ich würde hinauf wandern und auf einer der Hütten (z. B. Berliner Hütte) übernachten; evtl. eine mehrtägige Tour.
 
Die Idee mit einer Hütte wäre mir jetzt zu aufwendig und das ich noch hinaus muss,ist mir schon klar.
Werde das wohl vor Ort klären und wenn's nicht klappt, kann ich auch nichts machen.

Gruß
Arnulf
 
Ein einigermaßen guter Standort ist Brandberg östlich oberhalb von Mayrhofen, oder besser mit Aufstieg auf dem Weg zwischen Kolmhaus und Brandberg (je weiter oben desto besser; Vorsicht ist auf dem Standardweg geboten, wenn es 1-2 Tage vorher geregnet hat!). Da kannst Du in westlicher Richtung in die untergehende Sonne hinein fotografieren. Weitere Möglichkeiten sind zwischen Gerlos und Kühler Rast in Richtung Zell am Ziller oder im Wandergebiet südlich vom Gerlosstein (dann kommst Du allerdings beim Abstieg, egal in welcher Richtung, in die Nacht hinein). Weiter oben an der Gerlos-Passstraße gibt es auch ein paar schöne Westblicke. Die Greizer Hütte bietet einen schönen Blick Richtung Westen, erfordert aber eine Übernachtung (lohnt sich, das Farbenspiel in der Dämmerung über dem westlich gelegenen Bergkamm ist bei schönem Wetter grandios). Auf dem Grat westlich oberhalb der Rastkogelhütte gibt es ebenfalls einen sehr schönen Blick in die untergehende Sonne, von der Rastkogelhütte kann man auf einem Fahrweg auch noch in der Dämmerung Richtung Parkplatz an der Zillertaler Höhenstraße runterlaufen. Die hat es allerdings dann beim nächtlichen Runterfahren Richtung Hippach/Mayrhofen in sich. Ansonsten wird es schwierig, weil die überwiegend engen Täler alle von Bergketten gesäumt werden, die zwischen 1000 und 1500+ Meter höher sind als die Talböden. Also musst Du auf die Höhe. Außer dem Tuxer- und dem Gerlos-Tal gibt es mit dem Auto erreichbar kein (Seiten-)Tal, das in Richtung Westen einen weiteren Blick ohne hohe Berge bietet, aber auch da wird es schwierig einen passenden Standort in Talnähe zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gerhard,

hätte ich ja auch drauf kommen können.
Brandberg/Steinerkogel, schau ich gerade drauf und werd ich heute abend direkt mal testen.
Ab Brandberg darf ich zwar mit dem Auto nicht weiter fahren, aber ich bin ja ein Touri und um diese Uhrzeit wird da wohl nicht mehr viel los sein.

Rastkogel wäre die nächste Option und ob ich dann noch den Gerlospass schaffe, weiß ich noch nicht, wegen der etwas längeren Anfahrt.
 
Kurze Rückmeldung!

Ich hab einen Versuch gemacht und zwar auf der Zillertaler Höhenstrasse, am "Melch Boden".
Richtig zufrieden bin ich nicht, aber ich glaube, mehr war nicht rauszuholen.

Zillertaler Höhenstrasse

DSC00582.jpg

Gegenüber

DSC00578.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten