• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

kleine Dokumentationen & Kurzfilme mit einer PAS?

Luiis

Themenersteller
Moin erstmal
folgende Situation: Ich, als absoluter Laie der von Kameras und Videobearbeitung 0 Ahnung hat, habe vor kleine "Dokumentationen" und auch ab und an mal vielleicht kurzfilme von Freunden zu filmen und die auf Youtube hochzuladen. Es wird also nichts hochprofessionelles, aber es soll auch nichts billiges werden sondern schon einigermaßen nach was ordentlichem ausschauen.
Das Problem ist nun, dass ich nicht weiss wie sich das ganze entwickelt. Entweder wird es etwas was ich nebenbei hobbymäßig die nächsten Jahre mache oder es wird mir langweilig oder ich finde nicht genug Personen dafür und ich höre nach paar mal wieder auf.
Das 2te Problem ist, dass ich mit meiner Mutter wohne und sie eine PAS braucht wegen der Kompaktheit. Nun wäre es natürlich am praktischsten auch für den Geldbeutel wenn wir statt 2 hochwertige Kameras 1 dahätten die wir beide nutzen könnten und das wäre die PAS.
Nun meine Frage: Wäre es theoretisch möglich diese Art Doku mit einer PAS wie der Lx100 zu schiessen?
Ich hätte liebend gern die G7, die ist aber zu klobig. Ne a6000 wäre zwar klein, aber für das Geld könnte ich halt was viel besseres bekommen und das will ich auch nicht. Gleiches problem bei der gx85, die zwar gut ist aber ich denke für videos ist die lumix g7 besser und ich hätte das Gefühl für das Budget nicht das beste zu bekommen was rauszuholen ist.
Problem bei der Lx100 wird der Sound sein, aber da es Freunde sind kann man sich die Location selber aussuchen, natürlich dann dort wo es ruhig ist und kein starker Wind herrscht etc.
Wie kann die lx100 die ja auch 4k fähig ist oder evlt die gx85 mit einer g7 von der Qualität der Videos mithalten?
Oder sollte ich gleich lieber warten und lieber eine g7 holen, wenn ihr sagt die ist viel besser?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Freut mich dass du was hast um dich lustig zu machen, aber eigentlich bin ich doch hier um Hilfe zu bekommen.
Wenn alle hier so nett drauf sind wie du verzichte ich doch gerne auf eure Hilfe.
Vielleicht bist du auch nur ein alter frustrierter Mann der neidisch auf den Jünglig ist, der noch sein ganzes Leben vor sich hat :angel:
 
Hui, gelungener Einstieg hier im Forum.

Dabei hat mich auch so sehr interessiert, was mit PAS gemeint war - ich frage aber nicht, möchte nicht auch noch beleidigt werden... :rolleyes:
 
PAS als Kameragattung gibt es nicht
PSAM steht für eine Kamera die mehr oder weniger Manuell zu bedienen geht.
Die Lx100 ist eine universalwaffe wenn Du nicht viel Tele brauchst.
Eine G7 gibt's nicht in Deutschland. Hier heißt sie G70.
Sie ist klassisch designt.
Die Gx81 ist die bessere Alternative.
Auch die Sony a6000 ist voll ausreichend.
Schmink dir 4k ab. Dann wird die Welt einfacher und billiger.
 
Bitteschön, da ich nicht weiss ob ihr beide einfach nur trollen wollt oder wirklich nicht wisst was es heisst, was ich doch eher weniger glaube und falls dem doch so ist mich entschuldige:
Point and shoot also eine Digitalkamera.
Ich hoffe das Lichtlein ist nun aufgegangen
 
Bitteschön, da ich nicht weiss ob ihr beide einfach nur trollen wollt oder wirklich nicht wisst was es heisst, was ich doch eher weniger glaube und falls dem doch so ist mich entschuldige:
Point and shoot also eine Digitalkamera.
Ich hoffe das Lichtlein ist nun aufgegangen

PAS gibt es nicht als Abkürzung im Fotobereich, Google hat eben nur das Parental Syndrom ausgeworfen. Ok, Du bist also kreativ im Entwerfen neuer Wörter. Vielleicht schaffst Du es dann auch den Fragebogen auszufüllen?
 
Point and shoot also eine Digitalkamera.


Ich kannte die Abkürzung auch nicht. Ist völlig unüblich. Und "Digitalkameras" sind alle. Oder meinst du eine DSLR habe noch einen Film drin? Hier ist ja nicht das Haus und Gartenforum und deshalb werden halt Fachbegriffe verwendet die üblich sind. Kompaktkamera, Bridgekamera, DSLM und DSLR sind üblich.
 
PAS gibt es nicht als Abkürzung im Fotobereich, Google hat eben nur das Parental Syndrom ausgeworfen.

Ich habs so aufgefasst dass du dich lustig machst dass ich eine Kamera mit meiner Mutter zusammenbenutzen will. Entschuldigung!

Und sry für die verwirrende Beschreibung, jetzt wisst ihr hoffentlich was ich meine. Im englischen hab ich oft PAS gelesen. Geht also hauptsächlich um die Lx100, was auch immer genau die jetzt ist :)

Also laut freaks Meinung würde eine a6000 reichen.
Sehen die anderen das auch so?
Wie gesagt es geht nur um Videos, Fotoqualität sollte in Ordnung sein aber hat keinen Vorrang
Budget bis ca 600Euro
 
Selbstverständlich kannst du auch mit der LX100 Videos drehen. Stephan Wiesner, falls er dir ein Begriff ist, benutzt die LX100 auch für Videos und für Zeitrafferaufnahmen.

Wenns noch kompakter sein soll dann eine RX100. Z.b. die Mark3. Wenn 4k dann RX100m4 oder 5. Die passen dann aber nicht mehr in die 600 Euro Budget.

Alpha 6000 oder 5100 passt auch. Mikrofoneingang haben die jedoch nicht. Für die 6000 gibt es ein proprietäres Aufsteckmikrofon von Sony für den Zubehörschuh.
 
Sehen die anderen das auch so?

... - ich sehe es anders, da sich die Panasonic Lumix LX100 dadurch von den Mitbewerbern abhebt, dass sie einen relativ großen Sensor mit lichtstarkem Objektiv hat (also ist bei offenblende präzises Fokussieren erforderlich) und viele Bedienelemente außen am Gehäuse/Objektiv sind - toll um Fotografie zu lernen.

Ich empfehle Dir den www.fotolehrgang.de durchzuarbeiten - bis zum bitteren Ende :D und den Fragebogen ausgefüllt hier zu veröffentlichen :cool:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Luiis,

du musst schon richtig übersetzen, damit du hier auch die richtige Hilfe bekommst.

Point of Shoot Camera wird laut Wiki.en als Kompaktkamera, und alles was in diese Klasse fällt übersetzt. Halt immer dabei und schnell mal ohne viel Einstellen das schnelle Bild oder Video. Wenn mein Englisch nicht zu sehr eingerostet ist, kein Sucher, intelligente Automatik, idealerweise riesiger Zoom ...... ne Kompakte halt.

Da du selbst aber auch DSLM ins Spiel bringst (A6000) solltest du jetzt doch einmal die richtige Richtung entscheiden. Inwiefern dir dann hier im DSLR (Spiegelreflex) Forum geholfen werden kann, muss man sehen. Bin da aber guter Hoffnung.

Inwiefern da der Fotolehrgang notwendig ist bzw. der Fragebogen hilft musst du selbst entscheiden.
 
Ob dieser Fotolehrgang jetzt so hilfreich ist, wenn man Videos drehen will?

Wie auch immer. Die LX100 ist sicher eine gute Kamera und mit der 4K-Videofunktion prinzipiell auch für Videos gut geeignet. Was der Stephan Wiesner dabei allerdings bemängelt hat, war der Video-AF und der fehlende Mikrofoneingang. Letzteres ließe sich aber mit einem externen Rekorder und Nachvertonung lösen.

Wäre nicht vielleicht auch - neben der genannten Sony RX100 - eine Canon G7 X Mark II geeignet? Die hat ein klappbares Display, falls man sich mal selbst aufnehmen möchte, und einen ganz guten Video-AF. 4K kann sie allerdings nicht.

Der Wunsch nach einer Kompaktkamera rührt vermutlich hauptsächlich von den kompakten, jackentaschentauglichen Abmessungen? Dann ist eine G70 oder auch eine A6000 tatsächlich etwas überdimensioniert.
 
Vielen Dank für den Fotolehrgang Tipp, ich werds mir aufjedenfall mal durchlesen um in die Materie einzutauchen, auch wenn ich nur Videos drehen will. Ich will nicht rüberkommen als ob ich faul wäre, aber ich denke für diese einfache Frage brauchen wir den Fragebogen garnicht.

@aequalis
genau die Größe ist grade das Hauptkriterium weil wie gesagt meine Mutter eine braucht die sie manchmal (eher selten) mit sich führt und 2 kameras zu haben würde doch etwas das Budget sprengen und unnötig sein für den Moment. Ausserdem möchte ich auch mit der Kamera reisen und da wäre es auch praktisch etwas kleines zu haben.
Fehlender Mikroeingang ist denk ich das kleinere Problem da ich an Orten aufnehmen will an denen es still ist und kein Wind herrscht und da gibt es genug Lösungen um einen einigermaßen guten Ton zu kriegen wie du schon sagst.
Ich habe mir viele Videos zur g7xii angeschaut und die Videoqualität hat mich nicht überzeugt im gegensatz zu einer Lx100 zb und mich selbst aufnehmen brauch ich nicht. Und zur Rx100: die iii hat mich auch nicht überzeugt und die iv ist zu teuer und da seh ich keinen großen unterschied was die Videoqualität angeht zur billigeren LX100. Und ich will auch nicht soviel geld für eine a6000 ausgeben die schon einpaar Jahre auf dem Buckel hat und man für den gleichen Preis mittlerweile bessere Sachen bekommt.
Könnte man denn rein theoretisch ein Video wie das hier aufnehmen nur vom Bild, nachdem man es natürlich bearbeitet hat? Ton spielt erstmal die kleinere Rolle
https://www.youtube.com/watch?v=sf4skunfRv4
wie gesagt, hauptfokus sind kleine nicht kommerzielle Dokumentationen und Kurzfilme die aber eher im "cinematic" Stil sein sollen
Also ob Digitalkamera, Kompaktkamera, P&S, DSLR, mirrorless schlagt mich tot was es noch alles gibt: Egal wie die Dinger heissen, was mich interessiert ist die handlichkeit und die Möglichkeit sehr gute Videos aufnehmen zu können wie das oben verlinkte.
Was hält ihr denn von der gx80? (ich denke gx85 in Amerika). Sie scheint einigermaßen handlich zu sein, auch wenn sie nicht die optimale Größe hat aber das kann man vielleicht verkraften und die Qualität ist auch in Ordnung, wenn auch etwas schlechter als die der g7.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es theoretisch möglich diese Art Doku mit einer PAS wie der Lx100 zu schiessen?
Ja.

Problem bei der Lx100 wird der Sound sein, aber da es Freunde sind kann man sich die Location selber aussuchen, natürlich dann dort wo es ruhig ist und kein starker Wind herrscht etc.
Der Ton ist für ein gutes Video wichtiger als das Bild. Du musst zwingend einen externen Recorder kaufen, wenn du die LX100 (oder eine vergleichbare Kompaktkamera) benutzen willst (ca. 100-400 €).

Wie kann die lx100 die ja auch 4k fähig ist oder evlt die gx85 mit einer g7 von der Qualität der Videos mithalten?
Vergiss 4K, dass macht viel Arbeit, frisst viel Ressourcen, kostet viel Zeit und sieht man am Monitor oder Fernseher nur, wenn man extra drauf aufmerksam gemacht wird.

Ich würde dir eine Kamera mit eingebautem Mikrofonanschluss empfehlen. Als (relativ) kompakt und mit brauchbarer Videofunktion unter 1.000 € gibt es da nur zwei, die Panasonic FZ300 oder die Canon G3X. Letztere ist zweifellos die deutlich bessere Kamera, aber auch genauso deutlich teuerer. Natürlich musst du auch noch in ein externes Mikrofon investieren (ca. 100-150 €).

Rainer
 
Wenn du "cinematografisch" filmen willst (also mit geringen Schärfentiefen auch in mittleren Entfernungen), brauchst du eine Kamera mit APS-C oder Vollformatsensor. Die sind aber alle nicht kompakt, wenn sie einen Mikrofonanschluss haben.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke R.H. für deine Antwort

Da irrst du dich.

Rainer

was ich damit meinte ist, dass ich mittlerweile keine Angst um den Ton habe sondern hier explizit nur nach der Video Qualität frage, da ich denke dass man das ganz gut hinkriegt auch ohne Mikro-Anschluss an der Kamera selber, wie zb das hier https://www.youtube.com/watch?v=YSabaxy9-Vg
Natürlich ist es beim bearbeiten nicht optimal und die Qualität ist auch nicht 1a, aber für mich wird es reichen.
Die Wichtigkeit eines guten Tones ist mir durchaus bewusst


Wenn du "cinematografisch" filmen willst (also mit geringen Schärfentiefen auch in mittleren Entfernungen), brauchst du eine Kamera mit APS-C oder Vollformatsensor. Die sind aber alle nicht kompakt, wenn sie einen Mikrofonanschluss haben.

Und ohne Mikrofonanschluss?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten