• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D5600 AF Probleme Tamron/Sigma

Macoers

Themenersteller
Hallo in die Runde.
Gestern kam meine neue D5600 an, die meine D50 ablösen soll.

Für erste fühle ich mich wohl mit dem neuen Gerät.

Was mich aber gerade verwundert ist, dass nur der AF meines Sigma 10-20mm f3,5 funktioniert.
Mit den "alten" Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD und dem
Sigma 70-300mm 4-5,6 DG Mc APO gibt es keine AF Scharfstellung.

Beide besitzen doch aber einen eigenen AF Motor, wenn ich richtig informiert bin.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
 
Falsches Unterforum, Kollege ;)

das Tamron gibt es mit und ohne Motor.
Da die D50 einen eigenen Motor hat, kann es auch eins ohne sein.
Das steht im Detail auf der Verpackung.
Artikelnummer: A16N hat KEINEN eigenen Autofokusmotor.

Zum Tele kann ich nichts sagen.
 
Du kannst auch einfach selbst nachschauen, ob das Objektiv Stangenantrieb für den AF hat (also keinen eigenen Motor): Schau dir einfach das Bajonett des Objektivs an. Wenn dort die Kupplung für den AF vorhanden ist, sieht aus wie eine Schlitzschraube, dann hat es keinen eigenen AF.

Veranschaulicht mit Beschriftungen wird es zum Beispiel hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett

Btw: Du könntest einen Moderator bitten, deinen Thread nach Nikon F - Objektive zu verschieben, da macht er mehr Sinn. Dazu einfach in deinem Startbeitrag auf das verkehrsschildähnliche Ausrufezeichen-Symbol klicken.
 
Beim Sigma Tele kann es sein, dass das Fokus-Protokoll nicht passt. Da gibt es viele ältere Sigmas die Seit der D5300 nicht mehr (richtig) fokussieren, weil Nikon am Protokoll was geändert hat. Für einige Gläser gibt es Softwareupdates für einige nicht. Das müsstest du beim Sigma Service nachfragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten