• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Lightpainting

Ladengast

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen mich dieses Jahr intensiv mit diesem Thema auseinander zu setzen. Als "Lightpainting" betrachte ich Aufnahmen in der Dunkelheit bei denen gezielt ein Objekt oder eine Landschaft ausgeleuchtet wird oder aber mit speziellen "Werkzeugen" Objekte aus Licht gezeichnet werden. Fotomontagen oder ähnliches sind nätürlich nicht erlaubt - es gilt nur was während einer Belichtung auf dem Sensor ankommt :rolleyes:.
Ich stelle mal meine ersten Gehversuche in dieser Richtung ein und freue mich über jegliche Kommentare und Kritiken. Ich werde sowie ich Zeit habe (ist nicht so einfach mit 2 kleinen Kindern) wieder Bilder hinzufügen wenn ich auf Tour war
So, dann mal Feuer frei.

Gruß

Temporäre Mitteilung: Die Editierfrist wurde auf 2 Jahre erhöht, um das Wiedereinstellen von Bildern durch die Mitglieder zu erleichtern. Die hochgeladenen Bilder vor diesem Zeitpunkt bleiben verloren. Der Thread wurde in diesem Zeitraum auf die extern eingebundenen Bilder reduziert, um ihn wieder lesbar zu machen. Wer noch Bilder aus früheren Tagen wiederfindet, möge sie bitte hinten anfügen.

Danke.

Steffen

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ich bin in diesem höchst interessanten Gebiet der Fotografie auch schon einmal aktiv geworden. Leider habe ich schnell die Lust daran verloren weil mir Inspirationen fehlten, das hat sich aber eben geändert denke ich.
Eine Frage: ich nenne eine 1000D meinen Besitz. Hier sehe ich Belichtungszeiten von knapp 2min mit ner 550D. Bekomme ich das mit der 1000er auch hin und wenn ja wie?

mfg
 
Ja, geht auch mit deiner 1000D. Suche mal in deiner Anleitung nach der Bulb Funktion.

Ich habe für die Fotocommunity aktuell einen Artikel geschrieben, vielleicht hilft er dir weiter:
http://www.fotocommunity.de/info/Lichtkunstfotografie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!
Besonders das erste und das letzte Bild gefallen mir sehr gut.
Gibts da irgendeinen Trick wie du das hinbekommen hast? kann mir nicht vorstellen wie man das in 10sec so präzise zeichnen kann.
mfg
 
Hi, hier trifft man auf SEHR interessante Bilder, kann mir mal jemand erklären, wie ihr das mit diesen kugelförmigen "Objekten" hinbekommt?

LG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute!

Hier ein paar Lightpainting-Bilder von mir:

6685758553_02571b6ec5_z.jpg


6736063945_96c94497ac_z.jpg


6795542046_ab002b05ce_z.jpg


6791501665_ef61182cef_z.jpg


6791501691_2a6b22261b_z.jpg


6791501589_66f4fa2cde_z.jpg


6791501607_7ffa1fbb7a_z.jpg
 
sehr schöne bilder KaikoPhoto :)
waren das wunderkerzen oder stahlwolle?

hier mal eins von mir, ich werde noch mehr hochladen mit der zeit
 
Sehr schöne dabei.
Ist das im Tunneleingang aud zweien zusammengesetzt oder ist da wirklich kurz vorher/nacher ein LKW durchgekommen? Wenn ja, viel Glück gehabt^^
 
Hier mal ein Versuch von gestern Abend. Verbesserungsvorschläge sind gewünscht! :)
Canon EOS 450D Mit Kit Objektiv
ISO 400
Verschluss 20sek
Blende 25,8
Brennweite 25mm
dus_night.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Quarkstrudel

Da ist ein Krankenwagen uns in die Belichtung gefahren, jedoch nicht zusammen im Bild. Wir mussten aus Sicherheitsgründen (Autos abwarten) mehrere Belichtungen machen!

Hier eins vom letzten Wochenende:

6851369654_a7e2ee3c11_c.jpg
 
wie geht denn das mit der Stahlwolle? Sieht ja geil aus ;)

ich hab hier nur ne Spielerei mit Wunderkerzen aus nem Galeriegang eines NATO-Bunkers
 
wie geht denn das mit der Stahlwolle? Sieht ja geil aus ;)

Ich benutze dafür eine Mausefalle:
4898674928_9a7e223f98_b.jpg


Du musst halt darauf achten die Stahlwolle 0000 zu kaufen. (Ansonsten natürlich Augen und Körper schützen)
Das Anzünden geht sehr einfach per 9V-Block. Aus Sicherheitsgründen würde ich auch immer einen mobilen Feuerlöscher mitnehmen.

Alte Testaufnahme von einem Tool:
4995977085_20eecbac84_b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten