• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeiss Planar 85mm 1.4

Gast_48380

Guest
Hallo Leute!

Ich habe mir ein neues Zeiss Planar T 85mm f1.4 gegönnt und es hat mich noch nicht enttäuscht. Erschienen ist das Glas 2006. Zur Auswahl stand ja noch das Nikkor welches aber inzwischen auch in die Jahre gekommen ist.
Ich hatte anfangs noch Bedenken da es kein AF hat und ich es an einer D300 betreibe welche ja keine Einstellscheibe bietet. Aber bei f1.4 ist der Sucher so hell, dass es kein Problem ist richtig zu fokussieren. Unterstützt wird es noch durch den langen Einstellbereich von fast einer 3/4 Umdrehung und dem Schärfeindikator in Kamera.
Die Blende ist nicht elektronisch, die wählt man am Objektiv in halben Stufen. Die Kamera zeigt die halben Stufen zwar nicht an, aber die Belichtungsmessung registriert es trotzdem und funktioniert problemlos.
Bei Blende 1.4 gibt es sichtbare CAs am Rand aber sonst super Abbildungsleistung die sich nicht zu verstecken braucht.
Auch die Habtik der Optik ist perfekt. Die spielfreie Ganzmetallausführung wirkt sehr massiv und robust, auch die Geli ist aus Metall.

Ich kann es nur empfehlen, auch ohne AF wird man nicht enttäuscht(y). Klar, es taugt nicht für Sportfotografie, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.

So weit...
Sev
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

vielen dank für den Bericht, hast du auch ein paar Bilder? Mich würde die Leistung bei Offenblende interessieren.
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Verwundert mich.

Lichtstärke über 2,8 wird vom Sucher der D300 doch völlig ignoriert:

Mit gedrückter Abblendtaste kann man zwischen 1,4 und 2,8 an der Blende drehen, wie man will: weder Schärfentiefe noch Helligkeit ändern sich in irgendeiner Weise.

Und: Im Vergleich zu ner Schnittbildscheibe der Analogen ist der Fokus das reinste Glücksspiel. Jedenfalls mit AI-Nikkoren. Aber warum sollte das bei CZ anders sein...:confused:

Gruß messi
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Verwundert mich.

Lichtstärke über 2,8 wird vom Sucher der D300 doch völlig ignoriert:

Mit gedrückter Abblendtaste kann man zwischen 1,4 und 2,8 an der Blende drehen, wie man will: weder Schärfentiefe noch Helligkeit ändern sich in irgendeiner Weise.

Und: Im Vergleich zu ner Schnittbildscheibe der Analogen ist der Fokus das reinste Glücksspiel. Jedenfalls mit AI-Nikkoren. Aber warum sollte das bei CZ anders sein...:confused:

Gruß messi

Mit meinem Voigtländer Nokton 1.4/58 schaffe ich mit Hilfe der Standardmattscheibe und der AF-LED im Sucher bei der D300 noch eine ausreichend zuverlässige Scharfeinstellung, wenn ich genügend Zeit zum Einstellen habe, schnell wäre sicherlich etwas anderes (nämlich AF-S).

Bei einem 1.4/85 (oder gar 2.0/135) würde ich mir das nicht mehr zutrauen, da könnte nur noch eine KatzEye Mattscheibe (oder Gleichwertiges) eine Verbesserung bringen, so richtig begeistert bin ich aber von den Dritthersteller-Mattscheiben im DX-Sucher auch nicht .... bei einer FX-Kamera sähe das mit Sicherheit anders aus, da ist die Suchermattscheibe einfach grösser ....
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Verwundert mich.

Lichtstärke über 2,8 wird vom Sucher der D300 doch völlig ignoriert:

Mit gedrückter Abblendtaste kann man zwischen 1,4 und 2,8 an der Blende drehen, wie man will: weder Schärfentiefe noch Helligkeit ändern sich in irgendeiner Weise.

Und: Im Vergleich zu ner Schnittbildscheibe der Analogen ist der Fokus das reinste Glücksspiel. Jedenfalls mit AI-Nikkoren. Aber warum sollte das bei CZ anders sein...:confused:

Gruß messi

Die Schärfentiefe ist in der tat nicht die die im Sucher gezeigt wird, dass muss man im Gefühl haben aber die Blende funktioniert bis 1.4 auch mit der Abblendtaste. Die wahrnehmbaren Unterschiede werden aber immer kleiner, das Stimmt.

Mit dem Fokus habe ich nicht die Probleme, daher kommt eine Einstellscheibe auch nicht in Frage zumal sie ja auch nicht nur Vorteile bringt.

Ich habe nochmal ein paar Bilder angehängt, auch welche bis Blende 8. Ich denke sie sind anhand des Dateinamens selbsterklärend. An den Bildern vom Dach kann man erkennen, dass die CAs auch vom Fokus abhängen. Der Unterschied zwischen den jeweiligen Ausschnitten ist nur ein leicht anderer Fokus!

Sev
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

ein paar weitere Pix...
sev
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Die beiden letzten Bilder.

Bitte auch um Kritik!

Sev
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Hmmm... was hast Du denn für die Scherbe hingeblättert?

Bist Du wirklich zufrieden mit dem Ergebnis??



Gruß,
Daniel
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Pauschalkritik? Wo fehlt es denn?
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Also so richtig aus dem Sessel hauen tut mich die Offenblende aus der Bildmitte auch nicht...:rolleyes: Aber ich mag auch ein schauderiger Ignorant sein! :D
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

kann ich nur sagen--katastrophe !!

DA MACHT MEINE KITLINSE BESSERE FOTOS; SORRY:
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Ich besitze das 85/1,4D von Nikon. Als erstes: Respekt fürs manuelle fokussieren. Ich habe das mehrmals mit der D300 versucht, aber bis auf LV war das eine mittlere Katastrophe. Der AF schafft das wesentlich beser ;)
Bei statischen Motiven gehts aber mit LV relativ gut.
Bevor ich mir das 85/1,4D geholt hatte, habe ich auch das Zeiss getestet. Beim direkten Vergleich gefiel mir das Bokeh vom Nikon etwas besser.
Die Randschärfe bei Offenblende war beim Zeiss etwas besser. Am Ende hat aber AF und Bokeh den Ausschlag gegeben und ich habe zum 85/1,4D gegriffen.

Gruss: Olli
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Die Zeiss-Optiken sind recht schwer zu fokussieren ohne Schnittbildmattscheibe oder in Innenräumen mit wenig Licht, jedenfalls alles über 25 mm. Man muss wirklich viel üben, um sicher zu werden. Insgesamt sehe ich viele CAs in den Bildern, die so gepostet werden, angeblich soll nur das Makro 50/2 CA-frei sein.

Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass die ZF-Linie wärmere Farben produziert, das ist mir auch noch nicht aufgefallen, ich finde die Bilder eher kühl und recht kontrastig. Ist Geschmacksache. Wer die Linsen mag, mag sie wirklich. Sie sind schwer im Gewicht und müssen manuell fokussiert werden.

Meine Meinung ist mit Vorsicht zu genießen, weil ich nur das 35/2 ein paar Wochen lang benutzt habe, aber ich finde die Linsen nicht mehr ganz zeitgemäß, eine schöne Retrospielerei.
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

kann ich nur sagen--katastrophe !!

DA MACHT MEINE KITLINSE BESSERE FOTOS; SORRY:

Nicht schwätzen..zeigen
Zeig mal ein 100% Bild von deinem Kit-Glas bei Blende 1,4.
Würde mich ja mal sehr interessieren, im Ernst.

Sev
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

ist ja nicht persönlich gegen dich.
klar hat die kitlinse nicht 1.4, aber stelle mal gute fotos damit rein u. du wirst lob ernten.

od. hast du probleme mit manuellen fokussieren?
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Ok sev :) nu ma Butter bei de Fische... Wir wollen Bilder des Hauptanwendungsbereichs und hier keine Stahlriesen. ICH WILL PORTRAITS :D
Wäre echt schön wenn du unter schön weichem Abendlicht mal ein Portrait machen könntest von einer Dame oder so :) Dann wirst du auch die Menschen überzeugen, die hier mit ihren Kitlinsen angechiss** kommen :angel:
Bitte nicht beleidigt fühlen, aber schon alleine das Design und die Haptik.... wenn ich das Geld hätte.. es wäre mir!


Also bitte Portraits :)
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Ein Portrait kann ich heute leider nicht mehr bieten habe aber nochmal ein Ausschnitt aus der Bildmitte mit einem Testpattern bei 1,4. Abstand der Striche ist etwa 0,3mm Abstand zum Objektiv ist etwa 1,2m.
Klar ist es bei Offenblende deutlich weicher als bei kleineren Blenden. Aber wir reden hier ja auch von der Königsdisziplin und nicht von Blende 8 wo jedes Glas brauchbar ist. Und CAs sind zwar bei Offenblende auch vorhanden aber stören mich nicht sonderlich, zumal am Rand eh alles in der Unschärfe verschwindet.

Sev
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Hmmm, da stimmt aber was nicht. Das Zeiss, welches ich damals getestet hat war wesentlich besser. So in etwa wie mein jetziges 85er. Um sicher zu sein hatte ich mit dem Nikkor eine Testchart geschossen. Hier das Full-Size JPEG. (So was macht man aber normal nicht mit einem 85/1.4er...).
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Leute....... nun photographiert doch keine Linien.....

Arghhh.. Bitte kommt schon ersma das Portrai sehen und das Bokeh... dann wird gebrabbelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten