• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT M.Zuiko 17/2.8

betazoid

Themenersteller
Hallo.
Was haltet ihr vom M.Zuiko 17mm f/2.8?
Ich hätte Lust auf ein neues Objektiv, aber die Obergrenze was den Preis angeht würde bei max. 350 Euro liegen. Das 17/2.8 könnte ich gebraucht eventuell für 150 bekommen.
Was ich an dem Objektiv sehr interessant finde ist seine Größe. Ich habe allerdings Bedenken, was die Bildqualität angeht.
Lohnt es sich überhaupt, dafür Geld auszugeben?
Ich habe derzeit in dem Brennweitenbereich ein 14-42 R II im Einsatz - dieses wird vermutlich früher oder später kaputtgehen, da es anscheinend einen Konstruktionsfehler besitzt.
Was sind eure Erfahrungen mit dem Objektiv? Wie ist die Bildqualität leicht abgeblendet? Gibt es Beispielbilder?
Danke im Voraus für die Antworten
Anna
 
Ich hatte es mal und war extrem positiv überrascht in Sachen der geleisteten Bildqualität. Zugunsten einen Pancake-Zooms müsste es wieder gehen ... und mittlerweile ärgert mich das. Ich denke, es ist deutlich besser als sein Ruf.

Andererseits: Für dein Budget von 350 Euro bekommst Du auch das 17/1.8 gebraucht - falls das eine Option ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget würde ich wenn 17mm gesucht sind definitiv zum 17mm 1.8 greifen. Das 2.8er ist schon etwas langsam, optisch etwas schwächer und eben lichtschwächer.

Das macht das 17mm 2.8 aber nicht zu einem schlechten Objektiv. Ich hatte es und war insgesamt zufrieden. Hat wunderbar zur E-P1 gepasst auch wenn es da Recht gemütlich ist, an der E-M1 hat man gleich gemerkt das es mit der passenden Kamera auch schneller fokussieren kann als mancher denkt. Abgegeben habe ich es letztendlich nur weil die A7 ins Haus kam und dann ein paar ungenutzte analoge Gerätschaften und ein bisschen was ungenutztes von MFT gehen musste.
 
Danke für die Antworten.
Naja die 350 sind wirklich maximal. Lieber wäre mir schon was billigeres.
Es ist ja wirklich nur die Lust auf was Neues. Von der Qualität her muss es nicht unbedingt Leica sein.
Als Alternative n kämen eventuell M.Zuiko 25/1.8 oder M.Zuiko 30/3.5 in Frage (wenn auch für andere Zwecke).
Das 17/1.8 finde ich eigentlich weniger interessant. Es wäre interessant wenn es so klein wäre wie das 17/2.8.
 
Ich hatte es auch und war sehr zufrieden, habe es gerne verwendet. Habe nun das 17 1.8 und ärgere mich manchmal, dass ich das 2.8 weggegeben habe: ist einfach wunderbar kompakt!

Also: klare Empfehlung!

Beispielbilder (auch von mir) hier:

17 mm 2.8 Beispielbilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einem ähnlichen Preis wie das 17mm f2.8 gibt es von Panasonic auch ähnlich kompakt das 20mm f1.7 oder das 14mm f2.5.
 
Zu einem ähnlichen Preis wie das 17mm f2.8 gibt es von Panasonic auch ähnlich kompakt das 20mm f1.7 oder das 14mm f2.5.

Stimmt- muss man halt wissen, welche Brennweite man mag. Das 20er wäre für mich eine option, das 14er nicht, genauso wenig wie das vom TO erwähnte 25er. Aber da ist jeder anders...
 
Wie man hier http://j.mp/2x7HJcU sieht ist die Größe nun so unterschiedlich nicht.

Man muss halt abwägen. Kompaktheit vs Bildqualität und Lichtstärke.

Die Brennweite die man haben will sollte man vorher schon kennen. 17-30 mm sind ja doch schon arg unterschiedlich.
 
Ich glaube, dass mir die F2,8 zu nah am vorhandenen Kit-Zoom wären. Das reduziert das Objektiv wirklich fast auf den einzigen Vorteil der extremen Kompaktheit. Wobei die E-M1 mit dem 17 F1,8 schon absurd klein ist.
 
Ich würde mir auch das 20mm F1.7 von Pana anschauen! Habs selbst noch nicht lange, war/bin aber sehr positiv überrascht und sooooo langsam wie alle sagen ist es nicht. Durchaus brauchbar und angenehm klein/leicht. Von der Brennweite her finde ich es ganz ok und für mich ist es eine nette Ergänzung zum 45er.

Muss aber ganz ehrlich gestehen, dass ich es deutlich seltener einsetze als ich ursprünglich dachte. Das 12-40er ist eine harte und vor allem sehr flexible Konkurrenz! :angel:
 
Also ich habe mir ein angeblich neuwertige s M.Zuiko 17/2.8 bestellt. Hoffen wir dass es die 125 wert ist.
 
Habe das Objektiv gerade bekommen. Macht einen recht guten Eindruck. Scheint deutlich scharfer zu sein als erwartet, auch offenblendentauglich in Innenraumen und der AF ist auch nicht so langsam.
Weiß eigentlich jemand was für eine Gegenlichtblende man dafür nehmen kann? Eine einfache Schraubblende? Es scheint kein eigenes Gewinde für die Blende zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten