• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT M.Zuiko 30/3.5

betazoid

Themenersteller
Hallo.
Ich überlege, mir dieses Makro zuzulegen. Was für Erfahrung en habt ihr damit?
Im Macro Bereich fotografiere ich hauptsächlich Schmetterlinge. Ich habe bereits einige Objektive, die Makro tauglich sind, darunter das manuelle Zuiko 50/3.5. Ich hatte früher an ej ner Canon das Tamron 90/2.8, war aber zuletzt nicht gut damit zurechtkommen, es war irgendwie zu lang.
Ich finde das Objektiv nicht zuletzt aufgrund seines Preises interessant. Das Leica 45/2.8 konnte ich mal probieren, finde es geil, aber es passt nicht so recht in mein Budget. Das M.Zuiko 60/2.8 passt ebenso wenig in mein Budget.
Beim 30/3.5 frage ich mich, ob es genug Bokeh hat, da es recht lichtschwach ist.
Eine Alternative wäre eventuell das M.Zuiko 25/1.8, das dann natürlich nicht für Makro.
Auch habe ich wenige Beispielbilder im Internet gefunden, was wohl daran lieg t, dass es noch recht neu ist.
Danke für eure Antworten
Anna
 
Hier findest du einige Bilder welche mit dem Objektiv gemacht wurden.

https://www.flickr.com/groups/3063876@N22/pool/

Das 30mm 3.5 ist nur eine halbe Blende lichtschwächer als das 60mm und 45mm...bei Macro-Objektiven meist völlig irrelevant weil ohnehin abgeblendet wird.

Wenn du aber hauptsächlich Schmetterlinge fotografierst dann dürfte das Objektiv nicht die beste Wahl sein, man muss wirklich sehr nahe ran.

Erkundige dich mal über den Unterschied von Bokeh und Tiefenunschärfe(was du vermutlich meinst) kann man leicht verwechseln.
 
Danke für den Link zur Flickr Gruppe, wirklich sehrhilfreich!
 
Sehe dir die Arbeitsabstände beim 30mm Macro an, und versuche mit einer Kamera so nahe an einen Schmetterling heranzukommen... Das 30er Macro ist für Schmetterlinge nicht erste Wahl, es ist mehr für kleine Gegenstände und Blumen gedacht.
Würde eher versuchen durch Gebrauchtkauf ein Objektiv mit längerer Brennweite in's Budget zu bekommen....gibt es eigentlich Nahbereichszubehör für das 60er Sigma?
 
Fluchtdistanz ist relativ :) ist aber mit dem 60er Oly gemacht.

Schmetterling (3) by Harald Klein, auf Flickr


Ich würde trotzdem eher etwas sparen als mit dem 30er als einziges Makroobjektiv auszukommen.
Alternativ für Schmetterlinge passt da eher noch ein Tele oder das Oly 12-50.

Gruß Harald
 
Naja. Bei Schmetterlinge n in Schmetter l ingshausern kann man recht nahe rangehen, die haben keine Angst. Die anderen Schnetterlinge in der Wildnis fotografiert man am besten am Abend oder in der Früh wenn die Insekten schlafen. Da kann man auch recht nahe rangehen. Ich habe das ein paar mal mit dem CZJ Flektogon 35/2.4 probiert und es geht. Ideal ist eine Brennweite um 30mm jedoch nicht und speziell das Flektogon ist auch nicht scharf genug. 50mm wären ideal, u ndda habe ich ja auch schon eines, aber das hat keinen AF. Ich habe übrigens Schmetterlinge auch schon mit dem Weitw i nkelobjektiv meines Handys fotografiert, abrr damit muss man schon sehr nah rangehen.
 
Hängt halt alles davon ab was du Unter Makro verstehst. Wenn ein normalgroßer Schmetterling nicht min. die Hälfte vom Foto füllt ist das für mich ein "normales" Foto und kein Makro mehr. Das macht das Foto nicht schlechter und nicht weniger wert, aber es ist halt kein Makro mehr!

Wenn du nicht diese Ansprüche hast, kannst auch mit den 30mm Schmetterlinge aufnehmen. Aber ich habe lange genung mit dem 35mm FT Makro gearbeitet und da sind kaum Schmetterlingsfotos dabei. Mit dem 70-300er schon deutlich mehr und das auch formatfüllend! Nur sind halt 300mm (600mm KB) etwas heftig und erfordern halbwegs gutes Licht! Von daher kann ich nur wiederholen was schon geschrieben wurde: nimm lieber was längeres als das 30er! Das 60er (hab ich nicht), könnte da aber durchaus die richitge Wahl sein und wäre derzeit auch meine erste Wahl bei mFT wenn ich AF brauche/will.

Alternativ könntest du dir auch das 50er F2.0 FT anschauen, das Ding hat einen echt langsamen AF, ist aber optisch wirklich gut und du hast nicht nur ein Objektiv für 1:2 Makros, sondern kannst das Ding auch gut als Portraitlinse verwenden. Dazu geht es gebraucht sehr günstig weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten