• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT "Vintage" Objektive / Adapter

ParadoxMuck

Themenersteller
Ich habe von meinem Schwiegervater seine beiden alten Objektive (und alte Kamera - eine Canon A-1 -
bekommen. Die arbeitet aber noch mit Film).

Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt einen Adapter zu kaufen und wenn ja welchen.

Es handelt sich um

- ein Canon FL 50 mm 1.8

und

- ein Soligor 135 mm 2.8

Beide Objektive sind 1a in Schuss und ohne Kratzer, Staub usw.

Ich habe eine Panasonic GX8
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Adapter würde ich mir einen billigen direkt aus China in der E-Bucht bestellen. Probier's halt aus. Mit Vintage-Objektiven bekommst du einen Vintage-look, d.h. weniger scharf und kontrastreich, wie du es von mFT-Objektiven gewohnt bist. Das Canon dürfte ganz brauchbar sein, vor allem als Portraitlinse, wo man es nicht so superscharf mag. Beim Soligor wirst du Abstriche machen müssen. Mit etwas mehr CA ist auch zu rechnen. Ich würde nicht zuviel erwarten, aber es gibt viele Nutzer, die sowas gerne machen.
Diese alten Objektive werden gerne beim Filmen genutzt. Die Auflösung ist da ohnehin deutlich reduziert, so dass letzte Schärfe nicht so entscheidend ist, und der manuelle Fokus ist meist weicher als bei AF-Objektiven. Was hier vorteilhaft ist. Die manuelle Blendensteuerung ist da auch praktikabel.
 
Ich verwende ein 50er Pentax und ebenfalls ein 135er Soligor per Billigadapter an der E-M10. Während das 50er noch relativ gut funktioniert ist das 135er eine echte Herausforderung: Freihand kannst Du komplett vergessen, selbst mit allen kameraseitigen Hilfsmitteln ist da nix zu machen.

Obwohl ich bei dem 135er nochmal schwach geworden bin, habe ich mir abgewöhnt, derartige Experimente zu machen. Sowohl in Sachen Bildqualität als auch in Sachen Komfort können die alten Linsen meines Erachtens einfach nicht mehr mithalten - spielen mit der Haptik ja, ernsthaft Fotografien nein.
 
Ja das Soligor ist eher eine Waffe. Wenn man das jemand an den Kopf wirft ist der Bewusstlos. Das Canon ist auch eher das attraktive mit seiner Naheinstellgrenze von 35 cm. Ich will mich ein bisschen an Makro heran wagen...
 
Besorg dir einen Adapter von F&F Concept. Von den Billigen sind die die besten. Canon FD passt (nicht EOS!).

Das Problem mit den alten Objektiven ist, dass sie für Kleinbild aka. Vollformat konstruiert sind. Bei der Verwendung an MFT wird zwar nur der mittlere Bereich, also der beste Bereich, genutzt, das aber auf Grund der Vergrößerung (Zentrum auf das ganze Bild) mit einer Auflösung, die deutlich höher ist, als ein Film damals nutzen konnte. Daher ist schwer vorhersagbar, wie sich ein früher gutes Objektiv an MFT schlägt. Objektive mit einer gleichmäßigen aber nicht zu hohen Auflösung können enttäuschen, andere mit schlechten Rändern und hoher Zentrumsschärfe werden unerwartet gut.

Das 50/1,8 dürfte sich als Porträt-Objektiv gut machen, zumal da eine leichte Weichheit bei Offenblende im positiven Sinne schmeicheln kann. Die Soligor-135er gelten hingegen als nicht so gut - obwohl Soligor durchaus einige gute Objektive hatte - probier es aus, eventuell etwas abgeblendet.

Und falls die Objektive nicht deinen Anforderungen entsprechen sollten, behalte sie als Erinnerungsstücke. Beide wurden früher in größeren Stückzahlen verkauft und erzielen heute nur geringe Gebrauchtpreise.
 
Ich habe auch so ein Soligor 135/2,8, allerdings mit OM-Anschluss. Aber das dürfte ja egal sein.

Das Teil war vor Film (KB) nie so der Bringer, halt eine Billo-Linse, ist aber vor mFT erstaunlich scharf. Schärfer als mein OM 85/2,0, die als eine der Top-Linsen im OM-System galt.

So ein Adapterchen kostet nichts und die alten Schätzchen machen mit mFT und den elektronischen Suchern richtig Spaß. Mit der FT-DSLR fand ich das doof, ich habe nie den Schärfepunkt getroffen. Auch nicht mit nachgerüstetem Schnibi.
 
Hi

die "einfachen" Adapter aus der Bucht oder anderen WWW-Quellen sind oft besser als ihr Ruf - zumal das ja eh nur mechanische Halter sind.

Das Canon hatte ich nie - die Gebrauchtpreise sagen allerdings, dass es durchaus beliebt ist.

Und das Soligor - wenn es eh da ist und der Adapter schon für das 50er angeschafft wird - dass probier es doch ruhig aus ! Soo schlecht wie oft gescholten sind die 135 doch gar nicht - zumal wir mit mFT ja eh das optische Sahnestück, die Mitte nutzen !
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8962

Also ran !
(y)
 
Bin nicht früher dazu gekommen, aber hier mal ein Foto um zu zeigen, wie leistungsfähig ein 135er sein kann. Ist allerdings ein Minolta MD Rokkor 2,8/135mm
 
Bin nicht früher dazu gekommen, aber hier mal ein Foto um zu zeigen, wie leistungsfähig ein 135er sein kann. Ist allerdings ein Minolta MD Rokkor 2,8/135mm


ist aber in MFT ein 270-er tele. 55, 58 und 85mm passen da schon eher.
hatte seinerzeit das f 3,5 135mm, excellente ergebnisse.

mike
 
ist aber in MFT ein 270-er tele. 55, 58 und 85mm passen da schon eher.
hatte seinerzeit das f 3,5 135mm, excellente ergebnisse.

mike

Der TO berichtete von einem 135er Soligor und insofern passt es. Und 135 ist und bleibt 135, einzig der Ausschnitt und damit der Bildwinkel verändert sich. Ja, die Rokkore sind schon klasse Objektive.
 
Ich nutze einem Soligor 2.5/135 mit einem 20 Euro Adapter.
Das Ding hat ein sehr interessantes bokeh.
Scharf ist es ab 2 Klicks abgeblendet auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten