• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro Praxisthread

Leinel

Themenersteller
Hallo, da das Objektiv jetzt in Auslieferung ist (freu,hüpf,spring), denke ich, dass man einen Thread starten kann. Ab Montag gibt es von meiner Seite Eindrücke.

Viele Grüße

Rainer
 
Was ich vorhabe:

- Vergleich zum 35-100 2.8, mit und ohne Konverter 1.9fach

Genauer spezifizieren kann ich das noch nicht, weil ich auch noch arbeite. Ich werde einfach mal das machen, was mir in den Sinn kommt :lol:
Gerne nehme ich Wünsche und Anregungen entgegen.

Viele Grüße

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins soll auch Montag kommen, hatte ein wenig gehofft, dass es gestern verschickt und heute zugestellt wird. Naja, so ist die Vorfreude noch größer.
 
Was ich vorhabe:

- Vergleich zum 35-100 2.8, mit und ohne Konverter 1.9fach

..........

Rainer

Ich glaube dass dieses Objektiv eine harte Konkurrenz zum 12-100 Oly wird. Meines kommt leider erst in ca. 2 Wochen. :(
 
Ich glaube dass dieses Objektiv eine harte Konkurrenz zum 12-100 Oly wird. Meines kommt leider erst in ca. 2 Wochen. :(

Ich muss sagen, ich befürchte, dass das Oly bei gleicher Lichtstärke fast noch besser ist, als das Panasonic. Wenn es so ist, dann muss ich zu meiner Gx8 noch eine E-M1II kaufen, getreu dem Motto: wenn, dann richtig.

Das darf die Regierung keinesfalls erfahren, sonst gibt's :grumble:
 
Was ich nicht verstehe, warum "nur" Lichtstärke 4?:confused:

Damit es kompakt bleibt, für mich klar. Die Brennweite ist ja bei den 2.8ern Panasonic auf zwei Objektive aufgeteilt. Ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber mit den Kits und schlechter LS mache ich lange nicht so viele gute Bilder, wie mit den teuren Linsen. Selbst bei gutem Licht. Das 14-42 liegt in der Verpackung der GX8, da hatte ich mal einen ganz üblen Tag im Wald.
 
Ich muss sagen, ich befürchte, dass das Oly bei gleicher Lichtstärke fast noch besser ist, als das Panasonic. Wenn es so ist, dann muss ich zu meiner Gx8 noch eine E-M1II kaufen, getreu dem Motto: wenn, dann richtig.

Das darf die Regierung keinesfalls erfahren, sonst gibt's :grumble:

Das mag sein, aber ich befürchte dass dies nur ein schönwetter Objektiv sein wird.
Aber egal, vielleicht wird dieses mein 14-150 ablösen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, aber ich befürchte dass dies nur ein schönwetter Objektiv sein wird.

Das ist sage und schreibe eine einzige Blende zu den 2,8er Zooms. Also im Notfall ISO Stufe 1 hoch. Bei unbewegten Motiven gleicht es bei unbewegten Motiven der bessere Stabilisator aus.

Wenn 1 lächerliche Blende bei den heute möglichen ISO Werten ein Objektiv zum Schönwetterobjektiv machen würde, dann hätte man vor 5 Jahren mit Olympus Kameras gar keine Bilder fotografieren können.

Bzgl Tiefenschärfe macht es natürlich schon einen Unterschied

MfG
 
Das ist sage und schreibe eine einzige Blende zu den 2,8er Zooms. Also im Notfall ISO Stufe 1 hoch. Bei unbewegten Motiven gleicht es bei unbewegten Motiven der bessere Stabilisator aus.

Wenn 1 lächerliche Blende bei den heute möglichen ISO Werten ein Objektiv zum Schönwetterobjektiv machen würde, dann hätte man vor 5 Jahren mit Olympus Kameras gar keine Bilder fotografieren können.

Bzgl Tiefenschärfe macht es natürlich schon einen Unterschied

MfG

Du machst mir Hoffnung! (y)
 
Das Thema ist "Olympus M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro Praxisthread".

Bis jetzt stehen hier nur Beiträge, die in den Ankündigungsthread gehören würden. Deshalb ist hier solange geschlossen, bis jemand das Objektiv hat und über eigene Erfahrungen berichten möchte. In diesem Fall schickt einfach eine PN an einen der Moderatoren.

Edit: Auf Wunsch wieder geöffnet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war so frech und habe im Nachbarforum schon ein paar Zeilen geschrieben, hier gefällt es mir aber besser :D
@marathoni: bitte Wiederholungen nachzusehen.

Also ab sofort hier weiter:

Hallo,

hier mal erste Eindrücke für alle Interessierten. Bitte nachsehen, wenn ich es immer wieder mit dem 35-100 f2.8 vergleiche, bei mir treten die beiden gegeneinander an.

Die Verpackung ist groß, richtig groß. Die Verpackung des 35-100 sieht dagegen wie der kleine Bruder aus.

Im Paket sind neben dem Objektiv nebst Kunststoff Geli noch ein Sack. Säckchen kann man das Teil nicht mehr nennen, da passt die komplette Turnausrüstung meines 4jährigen rein.

Was fällt im ersten Eindruck auf?

Geli: sie kann beidseitig aufgebracht werden und ist recht kurz. Interessant ist, dass sie arretiert und mittels eines kleinen Knopfes auf der Seite entsperrt werden muss. Die fällt mit Sicherheit wegen Ausleierns nicht ab.

Gewicht: wo man bei der Verpackung wohl optisch getäuscht noch glauben kann, es wäre leicht, wiegt es schon richtig satt. Man merkt das Mehrgewicht deutlich.

Material/Knöpfe: Scheint komplett Metall zu sein (außer den Knöpfen und Schaltern), fühlt sich sehr wertig an. Der Blendenring ist knackig, der IS Schalter lässt sich ohne Spiel gut verstellen. Wo man beim Panasonic mit dem Finger etwas rein muss, kann man das mit aufgesetztem Finger beim 12-100.

Design: ich fand das verkappte schwarz des 35-100 schon wertig, das echte schwarz des Olympus passt einfach ideal an meine GX8. Die Geli ist lange nicht so hässlich, wie das Panasonic Rohr, die Arretierung finde ich eine echt gute Idee.
Dafür hat das Pana einen Innenzoom, am Oly fährt der Tubus aus. Bilder hierzu gibt die Tage.

An der GX8 sieht man, dass die Kamera schon fast zu klein ist. Der Durchmesser des Objektivs ist so groß, dass es bereits ohne Geli auf dem Objektiv aufliegt. Die Kamera wird wegen des Gewichts auch etwas kopflastig, an die GM1 werde ich das Teil sicher nicht anflanschen (das 35-100 2.8 geht zur Not mit dem Griff).

Morgen gibt es ein paar Bilder, wenn es meine Arbeit zulässt. Ich werde es mit meinem 12-32 Standard, meinen Primes und dem 35-100 2.8 vergleichen. Erste Bilder bei schlechtem Licht hier versprechen schon mal recht viel. :cool:

Im Bilderthread hier geht es ja auch schon los (y)

Viele Grüße

Rainer
 
Dual-Stabi sollte bei Dir ja nicht funktionieren. Dann sollten die Haupt-Benefits nicht wirklich testbar sein. Aber die Bildqualität interessiert mich schon. Muss ja noch ein weilchen auf mein 12-100 warten. :(
 
Ein Versprechen hat Olympus jedenfalls gehalten: Der Stabilisator ist klasse, anbei ein 100% Crop, unglaubliche 2 Sekunden lang frei aus der Hand fotografiert, 100mm(!), ISO 500, f6,3. Mit der Olympus m1, OOC, Fokus lag auf dem Rollei-Schriftzug.

Das zweite Bild ist aus unter zwei Zentimeter Entfernung, 1/60 Sek. f4.0, Iso 800, 12mm. Fokus auf dem "R", OOC.

Das 12-100 ist übrigens im Zentrum bei 40mm f4 schärfer als das 12-40 (schon fast wie das Pana 42,5) lässt aber an den Rändern nach und wird dort schlechter als das 12-40. Jedenfalls ein interessantes Objektiv, bin auf die ersten Erfahrungen anderer Nutzer gespannt ..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...
Das 12-100 ist übrigens im Zentrum bei 40mm f4 schärfer als das 12-40 (schon fast wie das Pana 42,5) lässt aber an den Rändern nach und wird dort schlechter als das 12-40. Jedenfalls ein interessantes Objektiv, bin auf die ersten Erfahrungen anderer Nutzer gespannt ..

Ich auch. Interessiere mich sehr für Objektiv, aber Randschärfeabfall war immer für Superzooms unvermeindlich. Die Frage ist, wie groß ist den Unterschied. Ob Olympus etwas Exclusives geschafft hat oder nicht. Für den Preis soll es schon was exklisives sein.
 
Ich weiss übehaupt nicht wie man anhand von solche Bilder den Objektiv zu beurteilen.

Wenn es jemand kann und will, würde direkt Vergleich von 100% crop von mitte und Rand zwischen 12-40 und 40-150 mit 12-100 bei unterschiedlichen Brennweiten mehr aussagen.
 
Also die "Eisensteiner Hütte" finde ich überschärft, danach würde ich das Objektiv nicht beurteilen wollen.
Die wirken alle überschärft, der Wasserfall geht gerade noch.

Wenn ich mir aber hier die Dachschrägen und Seile unten links anschaue,
da ist wohl etwas schief gelaufen.
 
Die wirken alle überschärft, der Wasserfall geht gerade noch.

Wenn ich mir aber hier die Dachschrägen und Seile unten links anschaue,
da ist wohl etwas schief gelaufen.
Das sieht mir eher so aus, als würden wir hier die Folgen eines ungeeigneten Verkleinerungsalgorithmus bestaunen können. Derartige Treppen entstehen selten beim Überschärfen--da sieht man häufiger Halos um die Ränder/Drähte etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten