• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rügen Kreideküste

So wenig aussagekräftig wie Deine Behauptung in Beitrag #47, dass man die Kreideküste nur mit besonderen Beziehungen erreichen kann? ;)
Ich weiß, was hinter dem Foto steckt, zumal ich mit der Fotografin häufig dort unterwegs war. Es gehört schon einiges an Ortskenntnissen, und auch Erfahrung dazu solche Fotos zu machen.
Das kann man hier in einem Forum schlecht beschreiben.
 
Ich weiß, was hinter dem Foto steckt, zumal ich mit der Fotografin häufig dort unterwegs war. Es gehört schon einiges an Ortskenntnissen, und auch Erfahrung dazu solche Fotos zu machen.
Das kann man hier in einem Forum schlecht beschreiben.

Das ist aber nicht, was Du geschrieben hast:

Da kommst Du so nicht hin, die Fotografin hat da spezielle Beziehungen.

Und das ist nicht richtig, denn die gesamte Kreideküste ist über die entsprechenden Zugänge frei zugänglich. Es gibt lediglich Warnschilder, die vor Abbrüchen warnen, und die Treppe am Nationalparkzentrum ist m. W. immer noch gesperrt. Gerade die Stelle im zitierten Bild ist vom "Nordost-Ende" von Sassnitz aus leicht (aber nicht barrierefrei) in 30-45 min zu erreichen.

Einen passenden Ort an der Kreideküste zu suchen ist nicht wirklich Rocket Science. Die gesamte Kreideküste ist nach Osten ausgerichtet, deshalb bietet sich das Knipsen am Morgen an. Tagsüber ein oder zwei Wanderungen machen zum Scouten und dann morgens zu der Stelle, die man sich ausgesucht hat. Wenn man für schönes Licht lange genug vor Sonnenaufgang dort sein möchte, muss man sehr früh los und wandert im Dunkeln. Das klappt natürlich oft nicht auf Anhieb, weil Wetter und Licht nicht leicht zu planen sind, aber das ist bei der Landschaftsfotografie fast immer so.

Ob man die Bildgestaltung auch so hinbekommt, ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Stellen, an denen man momentan an die Kreideküste kommt ist der Zugang von Sassnitz aus, die Treppe am Kieler Bach oder von Lohme aus. Die Treppe direkt am Königsstuhl ist nach wie vor gesperrt.
 
Die Treppe direkt am Königsstuhl ist nach wie vor gesperrt.
Woher stammt diese Information?
 
Woher stammt diese Information?

Vieleicht solltest du dich mal dort informieren. Es gibt , ja heute noch sowas wie Telefone !!

https://www.koenigsstuhl.com/presse-news/news/

Ansonsten würde ich dir raten das Natur - Gelände weiträumig zu meiden :confused: Es gibt dort keine geflasterten Gehwege. Ich habe schon mal geschrieben das das sich jeden Tag , sogar jede minute ändern kann. Das ist eben noch wilde Natur. Die auch auf Rügen jedes Jahr weniger wird. Ich bin 2 bis 3 mal im Jahr oben und jedesmal sieht es anders aus. Fahr hin dann siehst du es. Eine Garantie für Sicherheit wirst du nicht kriegen.
Wenn du von Sassnitz aus Richtung Königsstuhl gehst dann bedenke das es bis zum Kieler Bach ( Treppe ) etwas länger dauern kann, je nachdem wie das Ufer aussieht. Einen Tag Sturm und du kannst dort garnicht langlaufen!!!
Ebenfalls im dunkeln Früh zur Location zu laufen wollen, finde ich der noch nie da war sehr als gewagt.
Also, wie gesagt , fahr hin und gut is.;)

Gruß Tutti 66
 
Ich habe mich informiert, direkt vor Ort, daher ja meine Frage, die ich nicht an dich gestellt habe.
 
Ich habe mich informiert, direkt vor Ort, daher ja meine Frage, die ich nicht an dich gestellt habe.

Dies hier ist ein Forum für jedermann , also kann auch jeder antworten. :grumble:

Außerdem hast du nicht geschrieben das du dich schon informiert hast. Und du kannst die Leute hier im Forum schon Vertauen die das Gelände vor Ort kennen.
Es war bis jetzt immernoch freundlich gemeint. Und meine Bilder (vollig unbearbeitet OOC ) habe ich nur eingestellt das man mal sieht wie es ungefähr aussieht.
Trotzdem Gruß Tutti 66

PS. Ja ich kenn die Meldungen , ALLE
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kennst Du bestimmt auch den Aushang am Königstuhl-Infozentrum?
Und was steht da?
 
Dann kennst Du bestimmt auch den Aushang am Königstuhl-Infozentrum?
Und was steht da?

Nein, ich gehe von Sassnitz immer am Ufer lang und das bestimmt seit 45 Jahren. Am Königstuhl oben war ich ein einziges mal und nie wieder. Gefühlte 100000 Menschen waren da. Das brauche ich nicht. Am Parkplatz Nat. P. - Zentrum war ich auchmal. Massenauflauf , Brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich plane momentan evtl. im Oktober für 3-4 Tage zum Fotografieren auf Rügen zu verbringen. Besonders reizt mich die Kreidefelsküste zum Fotografieren für den Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang. Kann mir jemand sagen, wie weit man ungefähr vom nächsten Parkplatz zu der Location, welche im unten verlinkten Foto zu sehen ist, braucht? Würde da ungern im Dunkeln über Kilometer alleine durch die Gegend latschen..:rolleyes:

->http://www.fotocommunity.de/photo/strand-gut-sandra-on-the-rocks/26224902

Viele Grüße,
Alexander
Ich fasse da nochmal die Frage auf. Es wurden Bilder gezeigt, die der Fragende eh schon kennt. Es gab Informationen, wo geparkt werden kann, leider viel zu weit weg vom Strand.
Daher mein Vorschlag, die Fotografin selbst zu fragen, evtl. lädt sie dich mit ein zum Fotografieren, wenn wieder ihre lange Fotonacht auf Rügen ansteht im Oktober. Wäre jetzt für mich die einfachste Lösung, Antwort auf die Frage.
 
. Es gab Informationen, wo geparkt werden kann, leider viel zu weit weg vom Strand.

Immer diese Touris, am besten bis rein fahren in die Sehenswürdigkeit oder direkt unterhalb der Steilküste parken. Laufen gehört nun mal dazu, asphaltierte Strassen durch den Jasmund bis runter zur Kreideküste gibt es zum Glück nicht. Bleibt am besten zu Hause.
 
Danke für eure Antworten! Wie lange läuft man geschätzt etwa von dem ehemaligen Sassnitzer Tierpark bis zum Strand? Ich habe über öppel's Google-Maps Verlinkung mir mal ein paar Fotos angesehen, die Küste scheint dort über all nur schwierig begehbar zu sein (kein Gehweg/Sandstrand?)?

Außerdem fände ich auch die kleinen Fischerboote, wie sie wohl bspw. in Binz am Strand zu finden sind, fotografisch interessant. Bis wann sind die Boote dort noch schätzungsweise am Strand? Mitte Oktober könnte vielleicht schon grenzwertig sein?

Viele Grüße & Danke!
Alexander

Klar kannst Du auch versuchen, an der Weddingstrasse zu parken, solltest Du Glück haben, unter den ganzen Anwohnerparkplätzen was zu finden. Der Parkplatz am Ende der Strasse ist kein Parkplatz mehr. Außerdem verpasst Du die schöne Altstadt von Sassnitz.
Geh einfach los und such Dir Deine Motive und richte Dich nicht nach anderen. Die Küste sieht eh alle paar Tage anders aus. Der Strand ist steinig und sandig, wie Strände nun mal so sind. Gehwege gibt es da nicht, man nimmt es in Kauf oder bleibt dem fern.
Wir laufen immer von Sassnitz aus unten an der Küste lang bis zum Kieler Bach, dort den Aufstieg und dann den Hochuferweg zurück. Das sind so ca. 16km insgesamt.
Wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub und schöne Motive.
 
Meine Güte, was für ein Theater um eine wirklich einfache Sache. Ich fahr jetzt seit guten 10 Jahren zwei- oder dreimal pro Jahr nach Rügen und habe Fotografieren an der Keideküste zwar als anstrengend, aber unkomplizierr erlebt. Aber ich bin "**********" ja auch noch nicht begegnet. :)

Jeden Tag laufen Hunderte von Leuten die Kreideküste entlang, die bekommen es auch ohne Diskussionen hin. Wie gesagt, wenn man sich nicht auskennt, einfach tagsüber loslaufen und erkunden, entweder dabei schon knipsen, wo man es mag, oder - falls man Wert auf gutes Licht legt - interessante Stellen merken und morgens wiederkommen, wobei letzteres den Nachteil hat, dass man im Dunkeln wandern muss (deshalb die Erkundung tagsüber), und den Vorteil, dass Parkplätze in Sassnitz in der Nähe des Abstiegs zum Strand so früh kein Problem sind.
 
Sprach er.

Jeder wie er mag. Man verpasst halt nur die schöne Altstadt.

Aber ihr seid vermutlich Touristen der Art, die überall schnell hinwollen, am besten Parkplatz direkt vor Ort, aussteigen, Foto machen, "yeah, hab ich" und weiter. Oft genug erlebt.
 
Sag mal, glaubst du, die Leute ziehen sich hier die Hose mit der Kneifzange an? Es gibt keine Altstadt von Sassnitz, außer ein paar alten Villen sieht man da nichts. Keine Kirche, kein Marktplatz, keine Stadtbefestigung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten