• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT 25er FB gesucht

dekuSTAR

Themenersteller
Ich werde mir demnächst eine gebrauchte OM-D 10 Mark II kaufen und brauche dazu natürlich ein Objektiv.

Zuerst dachte ich an ein Standard-Zoom, wobei dir mir dann vllt. zu dunkel sind.

Ich habe vorher eine Nikon D3300 besessen und dort relativ viel mit der 50er FB fotografiert (ich liebe es mit Bokeh zu spielen), aber eben gemerkt, dass mir da der Bildausschnitt nicht ideal zusagt und ich deshalb gern etwas näheres am Auge hätte. Sprich eine FB, die dem Sichtfeld des menschlichen Auges entspricht.

Also dachte ich ungefähr an eine 25er FB bei mFT. Das müsste doch in etwa einem 30er APS-C entsprechen, oder?

Jetzt frage ich mich, welches Objektiv wohl am Besten geeignet wäre:

Panasonic 20mm F1.7 II
Panasonic 25mm F1.7
Olympus 25mm F1.8

Oder doch lieber ein Standard-Zoom?
Wie sind die denn und welches wäre da empfehlenswert?

Ich möchte erstmal im Niedrig-Preis-Segment bleiben und würde eig eine FB favorisieren, außer es gibt günstige und gute Standard-Zooms.

Gebrauchtkauf kommt natürlich in Frage.

Vielen Dank!

PS: Falls es eine Rolle spielt, danach wird ein UWW angeschafft.

TL;DR: Immer-Drauf gesucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei den Anforderungen das Olympus nehmen. Passt am besten zur Kamera. Gibts wegen einer Aktion momentan viel gebraucht auch hier im Forum.
Es gibt übrigens drei verschiedene Kameras, auf die OM-D Mark II passt. Da würde ich nochmal präzisieren, auch wenn es bei dieser Frage nicht so große Relevanz hat.
 
Ich würde bei den Anforderungen das Olympus nehmen. Passt am besten zur Kamera. Gibts wegen einer Aktion momentan viel gebraucht auch hier im Forum.
Es gibt übrigens drei verschiedene Kameras, auf die OM-D Mark II passt. Da würde ich nochmal präzisieren, auch wenn es bei dieser Frage nicht so große Relevanz hat.

Oh Danke, da habe ich wohl die 10 vergessen :D Wurde korrigiert.
Alles klar, dann schaue ich mich schon mal ein wenig im Forum um!
 
Gebrauchtkauf kommt natürlich in Frage.
Auch das spricht für das Olympus. Bei Panasonic ist eine Garantie nicht auf Zweitbesitzer übertragbar.
 
Auch das spricht für das Olympus. Bei Panasonic ist eine Garantie nicht auf Zweitbesitzer übertragbar.
Naja, dafür wäre das Pana 25 sogar neu noch deutlich günstiger als ein gebrauchtes Oly 25 ;)

Da der TE von Niedrigpreissegment spricht würde ich definitiv das Pana 25 nehmen.
Die Ersparnis (Neupreise) würde schon für ein gebrauchtes 45er zusätzlich reichen..
 
Naja, dafür wäre das Pana 25 sogar neu noch deutlich günstiger als ein gebrauchtes Oly 25 ;)

Da der TE von Niedrigpreissegment spricht würde ich definitiv das Pana 25 nehmen.
Die Ersparnis (Neupreise) würde schon für ein gebrauchtes 45er zusätzlich reichen..

Ist das pana denn (deutlich) schlechter?
 
Ich habe beide verglichen und kam "für mich" zum Ergebnis das Panasonic zu nehmen.
Ich schau mir aber auch keine Ecken in 100% Ansicht an..
 
Also dachte ich ungefähr an eine 25er FB bei mFT. Das müsste doch in etwa einem 30er APS-C entsprechen, oder?

Ich möchte erstmal im Niedrig-Preis-Segment bleiben und würde eig eine FB favorisieren, außer es gibt günstige und gute Standard-Zooms.

Bei (1,5 APSC) ist das 25mm wenn du den 3:2 Bildauschnitt vergleichst ziemlich genau ein 35mm an APSC.

Ich verwende das 25mm 1.8 Olympus und das 14-42mm II von Panasonic (auch viel an Olympus Kameras), das finde ich optisch recht gut und ist mir sympathischer als das Olympus Kit.

Mit nur einem 25er würde mir vor allem WW fehlen.

Hier kannst du vergleichen
14-42mm
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/sets/72157657123227423
25mm
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/sets/72157662837650410
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 25mm f1.7 hat eine super Preis-Leistung. Das Olympus ist halt etwas kleiner und noch einen Tick besser. Das 20mm Panasonic ist von der Schärfe und vom Preis hervorragend, aber auch nochmals etwas kürzer, was weniger Freistellung ermöglicht.

Unabhängig davon würde ich aber zusätzlich ein günstiges Standardzoom empfehlen. So lange man die Lichtstärke nicht braucht sind die sehr gut. Das 14-42 II von Panasonic ist durchaus eine Empfehlung, weil gut und sehr günstig. Besser wäre noch eines das bei 12mm beginnt, wie das 12-32mm oder das 12-60mm. Beide ebenso gut, jedoch teurer.
 
Das 25mm f1.7 hat eine super Preis-Leistung. Das Olympus ist halt etwas kleiner und noch einen Tick besser. Das 20mm Panasonic ist von der Schärfe und vom Preis hervorragend, aber auch nochmals etwas kürzer, was weniger Freistellung ermöglicht.

Unabhängig davon würde ich aber zusätzlich ein günstiges Standardzoom empfehlen. So lange man die Lichtstärke nicht braucht sind die sehr gut. Das 14-42 II von Panasonic ist durchaus eine Empfehlung, weil gut und sehr günstig. Besser wäre noch eines das bei 12mm beginnt, wie das 12-32mm oder das 12-60mm. Beide ebenso gut, jedoch teurer.

Vielen Dank, ahbe mich aufgrund des Preises für das pana 14-42 II entschieden, gibt es aktuell bei ebay für 135€ neu. Ich denke, da mache ich nichts falsch!

Dann kann ich das Forum noch weiter beobachten und vllt auf ein Schnäppchen in Richtung 25mm FB beobachten!
 
Meiner Meinung nach bringt es wenig, ein Objektiv ausschließlich nach dem Preis zu kaufen, wenn ich dafür zu viele Zugeständnisse machen muss. Ein lichtschwaches kurzes Kitzoom an mFT eignet sich halt ausgesprochen wenig für "Bokehspiele". Ich finde die ziemlich langweilig, vor allem die, die bei 14mm anfangen. Einziger Vorteil ist der etwas flexiblere Brennweitenbereich.

Ich würde darum schon versuchen, das Kitzoom möglichst bald durch eine lichtstarke Festbrennweite ergänzen.

Naja, dafür wäre das Pana 25 sogar neu noch deutlich günstiger als ein gebrauchtes Oly 25 ;)
Ops, so gesehen war mein Hinweis natürlich blödsinnig... :eek::lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten