• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Blende 71

Themenersteller
http://www.dpreview.com/news/1102/11020714canonsx220sx230.asp
Japan-Canon: http://cweb.canon.jp/camera/dcam/lineup/powershot/sx230hs/feature-highquality.html

CMOS (SX210: CCD!),
12 MP, 28-392mm,
Full HD + Apple® iFrame Video format
SX230 mit GPS (bei Panasonic schon seit der TZ10)
und

"reducing the occurrence of noise by up to 60% at all ISO speeds"
was ja nur dann zählt wenn es nicht die Details wegbügelt wie bei der HX9v
http://hx9v.blogspot.com/2011/01/sony-hx9v-samples-analysis-and-thoughts.html ;)



--------------------------------------------------------------------------
moderative Festlegungen:

Edit rud 15.01.2012:
CHDK wird nur im CHDK-Thread behandelt.


Zur Info:
Beiträge die nicht den moderativen Festlegungen entsprechen werden nach dem neuen Verwarnsystems zukünftig als Nichtbeachten von Moderationsvorgaben verwarnt werden.
Nach den Nutzungsbedingungen ist es untersagt in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren.
Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Festlegungen darf man den zuständigen Moderator gerne per PN anschreiben.
--------------------------------------------------------------------------

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon SX220 und SX230 (+GPS), 28-392mm

Und erfeulicherweise mit 12 MP Sensor. Die könnte die neuen TZ ganz schön in Bedrängnis bringen.
 
AW: Canon SX220 und SX230 (+GPS), 28-392mm

Könnte sie, aber nur wenn sie auch bessere Bilderqualität liefert.
Ansonsten hat die TZ unten immerhin noch den "24mm Trumpf" im Ärmel!
CMOS haben sie ja alle inzwischen.

Ich habe nach den bisherigen Bildern die Befürchtung das die neue CMOS-Generation (HX9, TZ22, SX220)
bei ISOs >400 relativ gut ist (die Betonung liegt auf "relativ"), da wird man das Glatte dem Rauschen vielleicht noch vorziehen.

Aber unter ISO400 gewinnen sie nicht soviel an Qualität in haben uU alle diesen etwas toten Aquarell-Look,
Gesichter sehen aus wie bei Ken&Barbie, manche nennen es hier auch den neuen Foto-Impressionismus. :cool:
Aber das wird man sehen.
 
AW: Canon SX220 und SX230 (+GPS), 28-392mm

Sieht zumindest nicht wie Ken&Barbie aus. :p

Nein, aber es erinnert irgendwie an Fuji. :D Speziell die Vermatschungen im Fuchs lösen bei mir keinen Kaufdruck aus. Aber was solls, es ist nur ein einziges Sample. Wollen wir mal abwarten, vielleicht bringt die Backlit-Sache Fakten auf den Tisch, die mehr Verlangen auslösen.

Im Moment hat sich der Grad meiner Verschossenheit in die S210 IS jedenfalls nicht geschmälert.
 
AW: Canon SX220 und SX230 (+GPS), 28-392mm

Also das sehe ich aus diesem Bild nicht.

Bei der Brennweite ist die Schärfe ok, ich finde es ermutigend. Bei 100% darf man das nicht ansehen. Aber wie stark geglättet wird sieht man erst bei weniger Kontrast bzw Licht als hier.
Ich gehe aber mal davon aus das Canon am ehesten in Lage ist zu zeigen was im CMOS drin steckt.
 
AW: Canon SX220 und SX230 (+GPS), 28-392mm

ok, nur sollte man sich dann nicht wundern, schau Dir mal die Bilder der HX9 oder TZ bei 100% an.:D
 
AW: Canon SX220 und SX230 (+GPS), 28-392mm

Mir ist so eine sanfte Verbesserung lieber, als dass sie wieder alles über den Haufen werfen und dabei ganz neue Macken rauskommen. Damit fährt Canon in der S- und G-Serie ja auch gut.

Für mich als SX210-Besitzer heisst das Upgrade auf jeden Fall:
- Weniger Megapixel haben Potential für bessere BQ
- Weg mit der Zoomwippe, endlich wieder den gewohnten Hebel
- GPS ... wenn es gut läuft, wäre es nett
- Full HD: Hm, mal schauen wie es aussieht

Der Rest scheint im wesentlichen beim alten geblieben zu sein. Würde ich kaufen wenn die BQ vielleicht auch nur ein bisschen besser ist, aber ich warte dann mal den ersten Preisverfall ab. Ist kein Upgrade, dass ich um jeden Preis haben muss aber wäre nett.
 
AW: Canon SX220 und SX230 (+GPS), 28-392mm

entscheidender wird die Frage sein was der neue CMOS bringt verglichen mit dem alten CCD.
Ob 12 oder 14 MP macht den Kohl nicht fett.

Du hast Recht, das habe ich in der Eile überlesen. Das Beispielbild finde ich auf jeden Fall OK. Gerade wenn ich mir die letzte Generation der kompakten CMOS Kameras anschaue, die einfach nirgendwo scharf waren, ist das schon mal ein Fortschritt.
Wobei wir natürlich jetzt mal reale Bilder abwarten müssen, mit den Hersteller Samples ist das so eine Sache.
Aber wo die versammelte Konkurrenz jetzt auf 16mp setzt, setze ich noch die meiste Hoffnung in Canon.
 
AW: Canon SX220 und SX230 (+GPS), 28-392mm

Das Bild ist in meinen Augen auch absolut okay. Wenn die BQ wirklich besser als die der SX210 (eigentlich ja nicht schwer) ist, dann wird sie einschlagen und werde sie mir holen. Genau so was suche ich noch. Kompakt, Zoom 10x oder mehr und gute Videofunktionen. Hoffentlich haben sie beim Ton auch noch nachgebessert.
 
AW: Canon SX220 und SX230 (+GPS), 28-392mm

ich finde dieses erste Testfoto auch sehr gut!
Auch wenns nen Herstellersample ist.

Könnt was werden die Kamera
 
Zur GPS-Funktion sollte man anmerken, daß das GPS der SX230HS auch als GPS Logger verwandt werden kann. Man kann also nicht nur Bilder mit GPS-Tags vershen, sondern auch die ganze Tour aufzeichnen. Gute Sache.
Der CMOS-Sensor aller neuen Canons scheint ein Eigenbau zu sein, etwas langsamer als die anderen BSI-Konkurrenten, aber dafür vielleicht mit besserer Bildqualität. Irgendwie habe ich bei diesem Sensor ein positives Gefühl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten