• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT-Objektiv Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18 mm - f/4-5.6

Peter Lueck

Themenersteller
So klein und leicht kann Weitwinkel sein.
Die ersten offiziellen Bilder aus dem Zuiko gibts von Dpreview.

Zitat: "Olympus's ultrawide zoom for Micro Four Thirds offers impressive image quality plus
fast and silent autofocus, in a tiny package that makes it easily the smallest lens of its type."
 
AW: mFT · M. Zuiko Digital ED 9-18mm f/4-5.6

meines geht wieder zurück. vielleicht sind wieder mal die erwartungen etwas hoch, aber rechts ist es bei offenblende extrem unscharf, vor allem bei 16:9 krass.
links ist ok, damit könnte ich leben. bei f/5.6 wird es rechts etwas besser, aber immer noch deutlich weicher als links. bei f/8 wird das bild insgesamt bereits weicher, die ecken bleiben jedoch matschig.

CAs sind extrem, teilweise über den gesamten brennweitenbereich, bringen jeden RAW-konverter in bedrängnis, wenn nicht bereits vor dem demosaicing korrigiert wird, hat man mit starken artefakten zu rechnen.
da setz ich dann doch auf panasonic's methode, die CAs bereits in der kamera zu bekämpfen. vielleicht kann man mit adobe's neuem lens-profiler etwas dagegensetzen, hab ihn bisher leider noch nicht probiert.

bei 14mm ist es an den rändern etwas schärfer als das 14-140, in der mitte dafür weicher, hab eigentlich eine deutliche steigerung gegenüber dem 10fach zoom erwartet.

schärfetests:

9mm offenblende:


f/5.6:


f/8:


f/4:



9-18 @14mm f/5.6:


14-140 @14mm f/5.6:


hier noch eines bei 18mm, leicht abgeblendet:
 
AW: mFT · M. Zuiko Digital ED 9-18mm f/4-5.6

gestern ist mein neues 9-18 gekommen, sieht jetzt auf der rechten seite deutlich besser aus als das vorige. kommt mir bei offenblende sogar in der mitte etwas schärfer vor. vielleicht schaffe ich noch ein paar tests, bevor ich das andere zurückschicke.

hier ein paar aufnahmen mit dem neuen:








 
AW: mFT · M. Zuiko Digital ED 9-18mm f/4-5.6

@ valoris: hast du auch crops, die den schärfeunterschied zwischen links und rechts zeigen?
nach einigen vergleichen habe ich nun festgestellt, dass bei f5.6 tatsächlich jegliche dezentrierung verschwindet. so habe ich auch entdeckt, dass das eine objektiv zwar bei f/4.0 etwas ausgeglichener ist, bei f/5.6 ist es dafür links schlechter, rechts in etwa gleich und interessanterweise sogar in der bildmitte weicher.
hab mir jetzt von ebay einen 52mm ultraslim uv-filter bestellt. die normalen filter tragen bei so einem kleinen objektiv dann doch etwas dick auf.
hab dann auch gleich 2 weitere solcher superslim-dinger in 62 und 46mm für mein 14-140 und 20mm pancake bestellt, damit die objektive durch den filter nicht unnötig klobig werden. gerade beim pancake kann jeder millimeter zu viel sein.

hier noch 2 frühere fotos von meinem ersten rundgang mit dem 9-18:


 
AW: mFT · M. Zuiko Digital ED 9-18mm f/4-5.6

Letzte Woche hatte ich auch noch die Chance, den beginnenden Sommer mit dem 9-18er und der GH1 zu fotografieren (bevor die nächste Schlechtwetterfront reinkam :grumble:):

 
AW: mFT · M. Zuiko Digital ED 9-18mm f/4-5.6

Zustimmung. Sehr feine Aufnahmen hier zuletzt.
Was ich an dem Ding mag, ist die geringe Naheinstellgrenze bei 18mm equiv. und sein Umgnag mit Gegenlicht, zumindest in den Kamera-Jpgs. Für diese Blickwinkelklasse absolut respektabel. So klein und leicht kann ein Weitwinkelzoom sein!

M. Zuiko Digital ED 9-18mm f/4-5.6, E-PL1, unberabeitet aus der Kamera
(Anklicken für das Original)





 
AW: mFT · M. Zuiko Digital ED 9-18mm f/4-5.6

ein paar mit dem 9-18.
hier bei iso1600:


hier bei 18mm:


und hier beim beweis, dass es tatsächlich scharf ist (naja, zumindest in der mitte :D)
 
AW: mFT · M. Zuiko Digital ED 9-18mm f/4-5.6

Zwei Full size-Beispielbildchen aus der E-PL1 mit dem Weitwinkelzwerg.
Das erste Jpg unbearbeitet aus der Kamera, das zweite entwickelt mit LR3.
Nächste Woche schreibe ich ein kleines Review zum 5cm langen Sparzoom mit Weitblick.;)
(Anklicken für das Original)

PEN E-PL1, 18mm (equiv.)



 
AW: mFT · M. Zuiko Digital ED 9-18mm f/4-5.6


M.Zuiko 9-18, PEN E-PL1 (Offenblende, unbearbeitet aus der Kamera)

Das Titelbild meines kleinen Reviews zum neuen Mini-Weitwinkel von Olympus.
Bei Interesse bitte einfach diesem Link folgen, wo auch weitere Fullsize-Beispiele zu finden sind.

Grüße und eine schöne Woche!
 
AW: mFT · M. Zuiko Digital ED 9-18mm f/4-5.6

Nun bin ich auch der Versuchung erlegen, nachdem ich mich bisher nicht dazu durchringen konnte, die von Panasonic für das Lumix 7-14mm aufgerufenen 1,2kEUR hinzublättern - auch wenn die letzten 2mm schon noch einen zusätzlichen Reiz darstellen.

Das 9-18mm überzeugt aber nicht nur mit einem wesentlich günstigeren Preis, sondern auch mit einer für diese Leistung kaum zu glaubenden Leichtigkeit und Kompaktheit. Hier wurde die mFT-Idee wirklich konsequent umgesetzt!

Die üblichen Ziegelwand-Fotos beruhigten mich auch dahingehend, dass mein Exemplar bis in die Ecken ausreichend scharf bleibt und der sehr geringe Schärfeabfall auch gleichmäßig ist. Ein paar leichte, noch hinnehmbare CAs finden sich an den Rändern, vielleicht bringt hier ein Update der Kamerasoftware (bin noch auf 1.1) oder ein ACR Objektiv-Profil noch etwas Abhilfe. Einzig das minimale Spiel, das der ausfahrbare Tubus hat, beunruhigt ein wenig.

Hier ein paar Schnappies vom ersten Ausflug zur "Trude", dem Elbtunnel-Bohrer:









(GF1 mit Oly 9-18mm mFT; mit ACR 6.1 aus RAW; click für XXL und EXIFs)
 
AW: mFT · M. Zuiko Digital ED 9-18mm f/4-5.6

Tempel der Glückseligkeit:



Rosso:



(GF1 mit Oly 9-18mm; mit ACR 6.1 aus RAW, beim rot ein bisschen nachgeholfen ;); click für XXL und EXIFs)

EDIT: P.S.: Wenn der Rüssel des 9-18er voll ausgefahren ist, wirft er leider beim Blitzen mit dem integrierten Blitz einen störenden Schatten ins Bild. Beim Ferrari in der Tiefgarage konnte es dadurch abgemildert werden, indem mit 1 Sek. Belichtungszeit zusätzlich zum Blitz einiges an Resthelligkeit der Umgabung eingesammelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mFT · M. Zuiko Digital ED 9-18mm f/4-5.6

Olympus E-PL1
So wohl nur mit entsprechend 18mm Bildwinkel möglich – ein feines Spielzeug!
Zusammen mit einem der Pancakes schon eine richtige, kleine Fotoausrüstung.

E-PL1, 9-18er M.Zuiko
unberabeitetes Kamera-Jpg (Anklicken für das Original)

 
AW: mFT · M. Zuiko Digital ED 9-18mm f/4-5.6

Blau + Gelb



(GF1 + Oly 9-18mm + Aufhellblitz; mit ACR aus RAW + Gradationsanpassungen + Vignettierung; click für XXL und EXIFs)
 
AW: mFT · M. Zuiko Digital ED 9-18mm f/4-5.6

Ein bisschen Pseudo-HDR aus dem Hafen.



(GF1 + 9-18mm mFT; RAW + Bea; click für XXL und EXIFs)

(ooc war zu langweilig...)
p103011793vm.jpg


Weitere Bilder vom "Blue Port" Hamburg.
 
AW: mFT · M. Zuiko Digital ED 9-18mm f/4-5.6

Da würde ich sowieso an den 7mm verzweifeln...

Na..., wer mit 18mm (equiv.) fotografieren kann, kanns auch mit 14mm. Zu beherrschen gibt es da nicht viel. Beide sind am WW-Ende extreme Spezialisten für wenige Motive, die kaum anders machbar sind. Der Unterschied liegt vor allem in Größe und Gewicht. Dazu kommt die Frage, wie viel Kohle man rumliegen hat für ein solches Objektiv und was genau man mit der Entscheidung für eine "Micro"-FT-Kamera eigentlich mal bezwecken wollte...

Olympus E-PL1 + M.Zuiko 9-18, Offenblende
unbearbeitetes Kamera-Jpg (Anklicken für das Original)

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mFT · M. Zuiko Digital ED 9-18mm f/4-5.6

Beide sind am WW-Ende extreme Spezialisten für wenige Motive, die kaum anders machbar sind.

...und wenn dann selbst 9 oder 7 mm nicht mehr reichen, genügen damit zumindest schon zwei Bilder für das Hamburger Hafen Panorama:



(Panorama-Merge aus RAW mit GF1 + 9-18mm; click für XXL und EXIF-Daten aus dem ersten Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mFT · M. Zuiko Digital ED 9-18mm f/4-5.6

Europas größter Strommast (227m) an der Elbquerung bei Hetlingen:







(GF1 + 9-18mm; mit ACR 6.1 aus RAW; click für XXL und EXIFs)

Auch wenn ein UWW kein rechtes Größenverhältnis vermitteln kann, hier noch ein Bild, wo gerade ein Schiff drunter durchfährt:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten