• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfolgreich Zoom repariert: Nikkor 18-70G ED (Anleitung/Tipps)

walu123

Themenersteller
Hallo Forum,

mein oben gennates Nikkor war defekt.
Nachdem es hier zwar ein paar Infos zu weiteren Defekten gab, es aber keine richtigen Hilfen gab hier mal meine Tipps soweit:

Defekt:
Der Defekt stellt sich so dar, dass man zuerst nicht mehr bis auf 18mm am Zoomring drehen kann, dann nicht mehr ganz auf 70mm, bzw. es wird einfach immer hakeliger den Zoom zu bedienen.

Ursache:
Wie aus anderen Foren etc. bekannt ist die Ursache oft nur eine lose Schraube im Gewindeganges des Zoomes.
Auch an meinem Objektiv war dies der Fall.

Lösung:
Das Teil einschicken und ca. 100€ dafür bezahlen, was sich m.M. nach nicht lohnt. Oder es selber machen.

Ich habe mich fürs selber machen entschieden.

Werkzeug:
- Ein kleiner Kreuzschlitzschraubenzieher
- Pinzette ist nicht schlecht
- weißes Blatt Papier
- viel Licht

Zur Reparatur:


Das weiße Blatt Papier ist einfach gut als Unterlage.
Wichtig: Ich würde jeden Schritt dokumentieren, damit man später noch weiss wie das Teil wie an das Objektiv gehört. Wenn man das nicht macht, dann wird man etwas mehr Zeit brauchen und nebenher wie ich zum Profi-Monteur ;-).
Alle Teile in der abmontierten Reihenfolge untereinander legen, damit man nachher nicht bei jeden Teil überlegen muss was als nächstes kommt!

1. Lösen der 3 am Bajnonett befindlichen größeren Schrauben
2. Lösen der beiden kleinen Schrauben rechts und links unterhalb der Kontakte
3. Die Anschlagschraube am Bajonett muss man nicht entfernen.
4. Lösen der 4 von oben ersichtlichen Schrauben.
5. Nun kann man das Metallbajonett abnehmen, die KOntaktleiste hängt nur noch am Kabel.
6. Ebenfalls abgehen müsste nun das äußere Plastikteil, auf dem die Obejktivbezeichnung und die Entfernungsskala sitzt. Das Plastikteil zur Einstellung MA / M kann man rausmachen, hängt dann auch am Kabel.
6a) In der MItte sitzt ein Okular und noch ein optisches Bauteil. Diese beiden Bauteile sind jeweils mit 3 Schrauben befestigt. Kann man abmahcen, muss man aber nicht.
7. Jetzt sieht man die Platine. Die 4 Kabel muss man von der Platine lösen. 2 Stück kann man einfach abziehen. Bei den 2 anderen muss man zuerst die kleinen grauen Teile nach hinten schieben(Pinzette etc.), dann kann man diese auch mit der Pinzette rausnehmen.
8. Die Platine ist mit einer Schraube gesichert, rausmachen und wegnehmen.
9. Der darunter befindliche silberne Metallring ist ebenfalls mit 3 Schrauben gesichert. Abschrauben und wegnehmen.
10. Jetzt kommt etwas Feingefühl. Der schwarze Korpus ist mit dem Zoomteil unten durch ein Bajonett gesichert. Hier muss man das Teil mit Gefühl nach links drehen, um diese beide Teile zu lösen.
11. Jetzt sieht man unten auf das mittlere Bauteil, welches die "Innenfokussierung/Zoom" macht. (BIld machen von allen Seiten!)Hier ist nun das Ärger. Eine der 3 in den Korpus gehenden Schrauben dürfte locker sein, weshalb sich dieses Innenteil nicht mehr sauber in der eliptischen Bahn bewegen lässt. Festschrauben und fertig.
12. Nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

13. Man sieht nun auch die Schraube für den Zoomring, welcher aussen versteckt unter der Gummierung liegt. Wenn man in diesem Augenblick etwas zu hektisch war kann es sein, dass der Zoomring und das davor befindliche Teil aus dem eliptischen Bajonett darunter gesprungen ist. Es kann daher hilfreich sein diese Schraube zu lösen.
14. Weiter kann es sein, dass sich nun im inneren des verbliebenden "Skelettkorpus" ein weitere Linse innen löst. Daher Bilder machen, um diese wieder richtig einsetzen zu können. Wenn das Obejktiv vor einem steht muss dieses Innenteil in der linken Gasse sein, der Zoomring mit seiner inneren Nase muss rechts sein. Hier greift dann das zuvor nach oben entfernte Gehäuseteil mit seiner innen iegenden Nase ein.

Zu den Bildern:
Ab Bild 1-3 sieht man anfänglich die Schritte ab Punkt 6
Bild 4 zeigt den Innenkorpus, welcher des Übels Ursprung ist. Einer dieser kleinen Schlitten ist durch die lockere Schraube nicht mehr sauber gefahren, weshalb es gehakt hat.
Keine Gewähr!

Zeitbedarf: Mit dieser Anleitung denke ich 30-60min. Wenn alles schief läuft, wie bei mir: 3h.

Gruß Walu
 
Zuletzt bearbeitet:
(y) und Dank,

meins wurde zwar noch auf Garantie (mit dem selben Defekt) rapariert und abgeblich wurden auch neue Teile verbaut, aber sollte mal wieder was sein, traue ich micht jetzt an die Eingeweide ran.

Viele Grüße
FM2
 
hat ja alles prima geklappt, allerdings ist mir beim wiederzusammenbauen die vordere linsengruppe aus dem zoom-tubus gerutscht.

weiss jemand rat? ich kann zwar die linsengruppe in den zoom-tubus einschrauben, allerdings weiss ich nicht wohin mit diesem kleinen schwarzen haken am rahmen um die besagte linsengruppe. er passt nämlich nicht so richtig in das übergehäuse, in welches am ende alles reingeschoben wird, und auf das dann oben der zoom-ring geschraubt wird.
dsc6703.jpg

dsc6702.jpg
 
Meins hatte auch den oben genannten Defekt. War sehr fummelig, aber ich habe es auch erfolgreich repariert!

hat ja alles prima geklappt, allerdings ist mir beim wiederzusammenbauen die vordere linsengruppe aus dem zoom-tubus gerutscht.

weiss jemand rat?

Ja das hatte ich bei meinem auch! So weit ich richtig informiert bin, ist das von dir beschriebene Teil ist für das fokussieren zuständig. Es muss also beweglich sitzen. Ich meine über den Haken ist das Teil mit dem AF-Motor verbunden. Einfach noch mal n bisschen probieren. Tut mir leid, ich kann das im Augenblick auch nicht besser beschreiben, aber ich hoffe das hilft dir ein bisschen! ;)
 
Habe exakt das gleiche Problem. Kostenvoranschlag der Reparatur beläuft sich auf über 200€, welche ich nicht bezahlen möchte.

Werde mich deshalb morgen mal in aller Ruhe an deine Anleitung setzen (habe sie gerade durch Zufall entdeckt). Vielleicht klappt es ja, vielen Dank auf jeden Fall für deine Anleitung!
 
Zoom geht wieder, dafür funktioniert der Autofokus nicht mehr. Habe mehrmals alles kontrolliert, konnte aber keinen Fehler finden. Der Autofocus fährt immer von unendlich auf nah hin und her.
Hat jemand einen Tipp?
Gruß
oth
 
Hallo,

ich habe gerade versucht nach dieser Anleitung mein Nikkor 18-70 zu reparieren, blieb aber (da die Fotos nicht aufrufbar sind) an Punkt 10 hängen. Anschließend habe ich nach anderen Anleitungen gesucht und diese gefunden:

http://schutt.org/blog/2010/12/nikkor-18-70-repair/

Dabei wird klar, dass man nur die Gummiumhüllung des Zoomrings abnehmen muss, die Schraube darunter lösen und anschließend den Tubus entriegeln muss - und schon ist der Blick frei auf die lockeren Schrauben. Dauert keine 5 Minuten und das Objektiv funzt wieder (auf jeden Fall bei mir). Die umständliche Demontage des gesamten Innenlebens (Schritte 1-9) entfällt dabei!!!

Viel Erfolg!
 
du kommst aber so nur an 2 der 3 Tubusbefestigungsschrauben ran

die 3. Schraube sitzt unter einer kante u da kommsz du ohne demontage

so nicht dran !

also nur halbe Arbeit u der Tubus wackelt weiter !
 
Ich hab es gerade nach der obigen Anleitung gemacht und alles geht wieder.
Schritt 6a sollte man ignorieren.
Vor Schritt 10 fehlt in der Tat der Hinweis, dass nochmal drei schwarze Schrauben von oben entfernt werden müssen, bevor man das letzte entscheidende Teil ganz vorsichtig abnehmen kann.
 
Hallo,

habe gerade mein 18-70 nach der Beschreibung repariert.
Danke für die Beschreibung, hat gut geholfen.

Habe aber dabei eine schnellere und einfachere Möglichkeit an die Schraube zukommen. Wer die wissen möchte kann sich jeder Zeit bei mir melden.

MfG
Holger
 
Hm, irgendwie sehe ich die Bilder nicht? Ohne Bilder finde ich die Beschreibung schon, ähm, abenteuerlich, aber die Reparatur steht so bei mir wohl auch an :-(.

Grüße,

Sven
 
Hm, schade -- hat trotzdem (eingermassen) geklappt, nur trifft der AF jetzt nicht mehr. Also das ganze Spiel morgen noch einmal & den Fehler suchen... sollte jemand einen Tipp haben?!
 
du meinst der AF fährt hin u her

dann hast du den kl. Fokusdedector falsch eingebaut od beim eEinbau

verkantet

es ist der Sensor der den AF Ring abtastet
 
Bei mir sind leider alle Versuche gescheitert. 90% des guten Stücks wurden dem Recyling zugeführt. :eek:

Ich kann jedem nur empfehlen entweder vom Bajonett oder vom Tubus (vermutlich besser wenn man noch auf 70mm ausfahren kann) aus zu beginnen. Beides zusammen führt meist zu völligen Chaos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten