• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7RII für Eventfotos im Club

oa-noir

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich arbeite seit zwei Jahren in einem Club in meiner Heimat als Eventfotograf. Dabei mache ich Fotos von Leuten, Stimmung, Details, eine Nightlife-Reportage sozusagen.
Bisher hatte ich dafür praktisch zu 99% meine 6D mit einem Yongnuo TTL Blitz und dem Sigma 35/50 Art Linsen. Vor einem Monat bin ich auf die Sony A7RII umgestiegen, habe das Sigma adaptiert (MC11) und das 55/1.8 dazu gekauft.

Mein Auftraggeber möchte mich für die neue Saison ab September wieder haben. Ich mache mir nur ein wenig Gedanken, ob die Sony vom AF her mithalten kann in dem extrem dunklen Club. Bisher habe ich immer das AF-Hilfslicht vom Yongnuo 600EX-RT benutzen müssen (er strahlt so ein Gitter aus), um fokussieren zu können.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie macht sich die Sony in so dunklen Räumen? Kann jemand einen Blitz dazu empfehlen?
Bin ein wenig in Sorge..

Hoffe jemand kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Liebe Grüße
 
Da hätte ich auch große Sorge :)
Meines Erachtens wird der AF deutlich langsamer sein als der deiner 6D.
Das AF Hilfslicht vom Blitz funktioniert bei den Sony's nicht. Den technischen Hintergrund kapier ich aber nicht so ganz. Vielleicht kann das mal jemand aufklären.
 
Kurze Antwort: Lass es sein mit der Sony, das wird nix

Vorteil von DSLRs: Der Systemblitz sendet die roten Gitternetzlinien aufs Motiv & das Bild ist in Sekundenbruchteilen scharf (Bei der Canon 5D3 & 5D4), egal wie dunkel es ist. Selbst bei Blende 1.4 hatte ich nie Probleme.

Das können die DSLMs einfach nicht. Dieses reine Fokushifslicht bringt dir nichts & die Kamera pumpt gefühlte Minuten hin & her. Dein Motiv ist genervt & du kannst nicht richtig fokussieren.
Und mit adaptiertern Objektiven wird es ein komplettes Desaster :(

Ich schreibe das nicht ohne Grund so abwertend. Alles schon hinter mir :rolleyes::D
 
Ich fürchte, du hast schlicht und einfach die verkehrte Sony gewählt.
Für die von dir beschriebenen Locations und Lichtverhältnisse ist die Sony a7s, bzw. die a7II geradezu prädestiniert.
Mit den High ISO Qualitäten dieser Kameras kann es leicht sein, daß du dir um den Blitz auch keine Sorgen mehr machen mußt.
 
Ich fürchte, du hast schlicht und einfach die verkehrte Sony gewählt.
Für die von dir beschriebenen Locations und Lichtverhältnisse ist die Sony a7s, bzw. die a7II geradezu prädestiniert.

Also die A7II ist sicher komplett ungeeignet, bei schlechten Lichtverhältnissen kann man sich auf den AF nicht ansatzweise verlassen (eigene Erfahrung).

Ich würde auch sagen, da ist Deine Ausrüstung ungeeignet.
 
Ich hatte ebenfalls die A7II bereits im Einsatz bei abendlichen Reportagen.
Bereits bei gedimmter Stimmungs-Beleuchtung (und ich meine nicht einen dunklen Club) ist der AF nicht mehr einsetzbar. Er braucht auch mit nativen Objektiven ewig und ist extrem unzuverlässig. Ich empfehle wenn dann native manuelle Objektive, manuelles Fokussieren und viel Übung dabei.
Die Kombination A7II + Blitz + native AF-Objektive/adaptierte AF-Objektive ist aus eigener Erfahrung unbrauchbar für deinen Einsatzzweck. Ich gehe von gleichem für die A7R II aus.
Auch hier sieht man mal wieder, wie weit die Systemkameras den DSLRs doch überlegen sind, wenn man abseits des Marketings und der Datenblätter damit arbeitet ^^.
 
Danke für euer Feedback. Leider sehr ernüchternd.
Ich werde es mal ausprobieren (müssen).
Für den Fall der Fälle, muss ich halt gucken, da muss dann was anderes her.
 
Hi zusammen,

ich bin Amateur und will die vorangegangen Aussagen und Erfahrungen nicht anzweifeln, aber hat jemand eine Ahnung, wo hier bei DSLMs die technische Limitierung liegen sollte ?

Dazu 3 mehr halbwegs schlechte Beispielbilder aus einer XT-2 mit einem Metz mecablitz 52 (komplett manuell) und einem Fujinon 16mm F1.4.
Fotos stammen von einer Hochzeit (Party Abends/Nachts), ich denke die Lichtbedingungen kommen denen in einem Club halbwegs nahe.


Fokusieren ging dabei relativ problemlos, zumindest glaube ich nicht, dass es mit der 6D die ich zuvor hatte besser gegangen wäre.

Ich mache sowas relativ selten und hab deshalb keinen größeren Erfahrungsschatz, was Blitzen mit DSLMs anbelangt.
Aber verstanden habe ich das Problem noch nicht.

Grüße,
Daniel
 

Anhänge

Ist doch Quark. Muss ja funktionieren, kann ja nicht sein, dass das Ding überhaupt nicht geht.

Tolle Aussage :rolleyes:

Ich habe sehr lange Club Fotografie gemacht & bin da absolut 100%ig im Thema. Von daher ist das was ich sage auch richtig (y)

Egal ob A7s, A7rII oder A7II. Das gesamte Sony Lineup des E-Mount Systems ist in dem Fall absolut Fehl am Platz.

Ich rede hier von Szenarien bei zB. 1/30s, F1.4-F4.0, ISO bis 16.000

Da kannst du ja mal mit einer E-Mount Kamera rumprobieren. Aber das Foto muss nach spätestens 5 Sekunden fertig sein, sonst haben die Gäste keine Lust mehr ;)

Edit: Mal 3 Club Bilder angehängt (2 Jahre her). Die Steigerung wäre dabei den Blitz extern per Funk anzusteuern, was bei dem Gedrängel aber keine gute Idee wäre :D
Exif Dateien sind leider nicht machbar, da ich dafür nicht mein Archiv herauskramen kann mit den Originaldateien. Dauert zu lang. Kommt aber von einer Canon 5D3
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte obige Aussage noch etwas präzisieren.
Bei Sony ist es definitiv der AF bei schlechten Lichtverhältnissen.
Auch bei der a7II. Völlig richtig.
Aber nicht bei der a7s, bzw. der a7sII.
Das AF-Verhalten dieser Kameras unter schlechtesten Lichtverhältnissen ist phänomenal.
 
Ich möchte obige Aussage noch etwas präzisieren.
Bei Sony ist es definitiv der AF bei schlechten Lichtverhältnissen.
Auch bei der a7II. Völlig richtig.
Aber nicht bei der a7s, bzw. der a7sII.
Das AF-Verhalten dieser Kameras unter schlechtesten Lichtverhältnissen ist phänomenal.
Hi, besitzt und nutzt Du diese Kameras selbst?

Es treiben sich nämlich einige gerätelose Vielposter in den Threads herum ...

Oben wurde übrigens auch die A7S für diese Anwendungen als ungeeignet bezeichnet.

Was gilt denn nun?
 
Komisch - habe mit dem 28er 2.0 und der A7rII bereits problemlos auf dunkleren Feiern / Hochzeiten fotografiert... klappt für meine Begriffe ziemlich ordentlich und ich habe dabei erstaunlich wenig Ausschuss. Die A7rII hat doch noch mit das potenteste AF System im Verbund der 7er Reihe... dagegen fällt die A7II schon merklich ab.

Nutze i.d.R. zwar keinen on-camera flash sondern einen gegen die Decke drahtlos gezündeten Godox 685s um etwas Raumlicht zu bekommen und schraube die Iso's auf 800-1600 hoch um dennoch die Licht-Stimmung mit einzufangen.. Blitz dann je nach Situation manuell voreingestellt und an der Kamera bin ich dann komplett manuell unterwegs mit relativ fixen Werten. Klappt eigentlich ziemlich ordentlich.

Warum das rote AF-Licht des Blitzes nicht genutzt werden kann erschließt sich mir aber auch nicht so ganz... er scheint es ja zu haben - dennoch wird immer nur das AF-Hilfslicht der Kamera getriggert..

Aber wie gesagt: Habe das bisher nicht als riesen Problem empfunden... mit 'ner Kitlinse wird das sicher nichts - aber mit einem höher geöffneten wie dem f/2.0er Objekitv ist es durchaus möglich auch bei schwächeren Licht ziemlich sauber zu fokussieren.

Aber ja: Meine D750 mit SB600 war da noch 'ne Spur flotter uns sicherer... aber "unbrauchbar" sehe ich die Sony-Kombo keineswegs an!
 
Warum fragst du CrazY DID nicht, ob er die Kamera besitzt?
Ich habe eine Geburtstagsfeier in sehr schummriger Umgebung mit einer extra für diese Feier ausgeliehenen a7sII gemacht, und war sehr positiv überrascht von den AF und ISO Fähigkeiten bei schlechtesten Lichtverhältnissen.
Aber das betrifft nur die a7s oder sII. Bei meiner a7II ist es leider nicht der Fall. Mit dem Sony 70-200/4,0 funktioniert der AF gut, aber wenns finster wird, dann kann ich einpacken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten