• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D7000 - Steuerkreuz defekt?

rode

Themenersteller
Hi, ich habe vorgestern meine D7000 im Regen genutzt. Danach spinnte das Steuerkreuz: Einmal auf "Links" gedrückt, hing das Kommando und es wurde non-stop nach Links gescrollt (die Fotos im Playback oder der Fokuspunkt im Sucher).
Wobei die Links-Taste physikalisch allerdings schon zurückgekommen ist - also nicht klemmte. Ich konnte sie auch mehrmals betätigen, genau wie die anderen Richtungen. Nur reagiert haben die Tasten nicht mehr. Anfangs hat es nach einer Weile wieder aufgehört, dann hing sie komplett (auch nach einem Neustart, Akku raus, etc.).

Und heute hängt die Taste zwar nicht mehr, funktioniert allerdings rein gar nicht mehr. Keine Reaktion beim Drücken auf die Links-Taste. Die anderen Richtungen und die "OK"-Taste funktionieren problemlos.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn die Taste hing, haben auch alle anderen Tasten auf der Rückseite nicht mehr reagiert, waren also blockiert. Aber die Tasten oben und vorne auf der Kamera funktionierten (z.B. EV +/-, BKT, AF-Modus, Räder)...

Jetzt funktionieren wie gesagt alle Tasten, aber die Links-Taste scheint defekt zu sein. Der Druckpunkt ist ganz normal da, klemmen tut nichts. Damit fehlt die Steuerung im Menü, die Fokusmessfeld-Auswahl, die Playback-Navigation, die Zoom-Navigation, usw. Die Hardware scheint ok. Ein Software Problem?

Maßnahmen bisher:
- Neustart
- Akku raus
- Reset (über die grünen Punkte)

Bin für weitere Ideen sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Feuchtigkeit unter die Schaltmatrix gelaufen ist

dann hilft nur Backcover demontieren u die Schaltmatten raus

dann alles reinigen!
 
Ein Versuch wäre es wert:
Mit einem lauwarm eingestellten Fön einige Minuten in die Öffnungen der Schalter/Taster blasen.
 
Ein Versuch wäre es wert:
Mit einem lauwarm eingestellten Fön einige Minuten in die Öffnungen der Schalter/Taster blasen.

die Gefahr, dass die möglicherweise noch vorhandene Feuchtigkeit
in Ecken 'geblasen' wird, die vorher trocken war, ist groß...

@TE...

wenn es dir wert ist, den Support kontakten und die Kamera einschicken...
 
wenn Feuchtigkeit unter die Schaltmatrix gelaufen ist

dann hilft nur Backcover demontieren u die Schaltmatten raus

dann alles reinigen!

Ok, habe sie zerlegt und der Druckpunkt von der Taste ist im Gegensatz zu den anderen ziemlich milchig. Tut sich auch mit Elektronikreiniger nichts. Wahrscheinlich müsste ich den austauschen. Bezugsquellen gibt's dafür schätzungsweise nicht? :/

Habe ihn jetzt noch mal unter die Infrarot Lampe gepackt. Wenig Hoffnung,
 
du musst die Blechhaltestreifen demontieren

dann die Matrix hochheben u das Steuerkreuz mit gummi ausbauen

das Steuerkreuz besteht ausd dem außenteil , Innenteil ok Taste, sowie Gummimatte

dasd alles schön säubern u mit Q-Tip u Reinigugsalkohol das Gummi innen reinigen wo die OK taste sitzt
 
Ich bekomm' den Druckpunkt (der Gummimatte?) nicht sauber. Der sieht wie gesagt irgendwie milchig aus. Habe es mit Elektronikreiniger und Wärme versucht. :\

Siehe Bilder aus dem Video, was ich von der Aktion gemacht habe (um es notfalls wieder zusammen zu bekommen :) ).

20170519-2017_0519_193627_036.MOV.00_01_27_25.Standbild001.jpg
20170519-2017_0519_193627_036.MOV.00_01_32_24.Standbild002.jpg
20170519-2017_0519_193627_036.MOV.00_01_43_09.Standbild003.jpg
 
handelt es sich um das runde weiße Teil,
was Du zwischen den Fingern hältst..?

hast Recht... irgendwie milchig :angel: ...
 
Ja, genau. Das müsste ausgetauscht werden, soweit ich das beurteilen kann.

Der Druckpunkt auf der rechten Seite ist milchig, die anderen funktionieren.

Tipp... setz das 'Steuerkreuz' doch mal gedreht ein
um zu sehen, ob die ursprünglich defekte Funktion
es jetzt tut und die 'neue' Funktion spinnt...
 
die weiße Schaltmatte ist mit der Kontaktmatrix verklebt:eek:

wenn du die abgezogen hast wirst du jetzt ein Problem haben
 
Zuletzt bearbeitet:
die weiße Schaltmatte ist mit der Kontaktmatrix verklebt:eek:

wenn du die abgezogen hast wirst du jetzt ein Problem haben

Ja, war verklebt. Habe mich an dieses Video gehalten: https://www.youtube.com/watch?v=TzCjDyrx4Qo

War wahrscheinlich nicht optimal. Im Endeffekt konnte ich sie wieder drauf setzen und die restlichen Buttons funktionieren wie vorher. Hat leider nur nichts geholfen. An eine neue Schaltmatte komme ich schätzungsweise nirgendwo ran, oder? :\
 
Naja, dann doch eher nen MB-D11 für die Kohle? :) Aber Danke vielmals. :p

Zufällig ne Idee ob die gängigen D5x00, D7x00, D3x00 Modelle die gleiche Schaltmatte eingebaut haben? Vielleicht läuft mir irgendwo mal eine defekte Kamera über den Weg. :) Eine D80 hätte ich sogar noch rumliegen, aber der fehlt z.b. der OK-Button.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sieht doch gut aus(y)

kannst du ohne Bedenken bestellen

Versand dauert aber meist 4-6 wochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten