• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kopf für Novoflex BasicBall

Pingu

Themenersteller
Ich frage mich gerade, ob zu einem Novoflex BasicBall nicht Fremdköpfe besser passen als

Novoflex Ball 19 (P) (3kg / 92g)
Novoflex Neiger 19 (3kg / 92g)

Was ist der Unterschied zwischen Ball und Neiger?

Diese Köpfe sind ähnlich leicht, halten aber mehr aus:
FLM Centerball CB-18 (6kg / 91g)
Vanguard SBH-20P (4kg / 99g, Panorama)
Mantona Kugelkopf Small (6kg / 180g)

Was meint ihr? Von den Daten würde mir der Vanguard am besten gefallen. Der Mantona hat ein 3/8"-Gewinde. Was hat der BasicBall für ein Gewinde ohne Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verwechselst du aber auch MicroPod und BasicBall.

Nein ganz sicher nicht.

Novoflex Ball 30 hat 255g. Ich denke FLM und Vanguard gehören zu den Marken mit dem besseren Ruf. Übertreiben die bei der Belastbarkeit mit einem Kopf unter 100g?

Ich bin mir noch gar nicht klar, wie schwer der Kopf sein darf. Klar ist weniger Gewicht immer sympathischer.

Ein Vanguard SBH-100, 450g (in der Preisklasse eines Novoflex Ball 30) ist da ein ganz anderes Kaliber, aber will man so was an einem Ministativ?

Ich frage mich auch ob eine Panoramafunktion an einem Ministativ Sinn macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem BasicBall würde ich sowas machen:
http://www.austria-foto.at/Forum/IMG_0754_s.jpg
(der BasicBall hat übrigens 6cm Ø)

Mit einem Micropod mit Ball19 würde ich sowas machen (mache ich sogar manchmal, hab nämlich eine ähnliche Kombi):
http://www.stativfreak.de/GALERIES/3BEIN/NOVOFLEX/MICROPOD/3_nf_micropod_08_jl_std.jpg
(der Ball19 hat ca. 2cm Ø)

BasicBall mit nem Ball19 macht für mich genauso wenig Sinn wie ein MicroPod mit einem Ball40.
 
BasicBall mit nem Ball19 macht für mich genauso wenig Sinn wie ein MicroPod mit einem Ball40.

Ok, überzeugt, aber irgendwie überzeugen mich die Novoflex-Köpfe beim Preis-/Leistungsverhältnis zu wenig.

Was ist von Vanguard TBH-40 und Vanguard SBH-50 oder SBH-100 auf einem BasicBall zu halten und was ist der Unterschied zwischen beiden Köpfen außer der Gradskala?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende mittlerweile auf dem Novoflex Basic Ball einen Vanguard SBH-100 - http://www.vanguardworld.de/index.php/pv/produkte/detail-1-4-23-144.html Für 59,49€ denke ich ist der Preis unschlagbar, es sind ja auch 2 Wechselplatten dabei.

Allerdings habe ich am SBH-100 schon meine Kritik, aber für mich ist der Kompromiss akzeptierbar. Wenn ich die elektronische Wasserwaage der Pentax K-5 verwende und den Kopf festziehe, gibt der etwas nach. Das war mir aber bekannt und man kann damit mit ein wenig Übung schon klar kommen. Für Landschaftsaufnahmen ist das auch vernachlässigbar.

Großer Kritikpunkt ist die Feststellschraube der Wechselplatte. Ich habe die Wechselplatte bei Zimmertemperatur (ca. 20°C) wegen einem 300er-Zoom fest angezogen. In der Kälte (ca. 8°C) konnte ich die Wechselplatte dann nicht mehr lösen, im Raum schaffte ich es dann nach einiger Zeit wieder. Mit der Kugelkopf-Fixierung gab es in der Kälte kein Problem. Die Feststellschraube für den Kugelkopf kann man auch gut greifen, bei der Wechselplatte stört die Kamera beim Drehen der Schraube. Negativ ist auch, dass man eine Münze braucht um die Wechselplatte an der Kamera fest anzuziehen, da wäre ein klappbarer Bügel angebracht. Letztlich komme ich damit aber klar, Notfalls bleibt der Ball an der Kamera und ich schraube nur die Stäbe ab, ist ja nicht immer Winter.
 
Das Thema ist alt, meine Suche aber aktuell: Ist der Ball 40 immer noch ein empfehlenswerter Kopf für das BasicBall? Suche eine Kombo, mit der ich im Extremfall auch mit schwerem Gerät (1DX, teilweise bestückt mit 400mm 2.8) Aufnahmen aus Bodennähe machen kann. Oder gibt's da was Passenderes?
 
hallo,
wenn ich dx1 lese ist das sicher auch ein älteres schwereres 400/2.8 ohne stabi?
der ball 40 wie eigentlich jeder andere kk ist dafür nicht optimal.
mach doch bitte einen neuen thread auf fülle den fragebogen aus - danke! - das scheint mir ziehlfürender - die richtig guten köpfe kosten aber deutlich über np 500 euro

gruss tina
 
hallo,
wenn ich dx1 lese ist das sicher auch ein älteres schwereres 400/2.8 ohne stabi?

Nein, ein 3,8 kg "leichtes" mit IS... Für gelegentliche (!) Experimente im bodennahen Bereich (im Normalfall dürfte die Kombo vor allem für ein 16-35 mit einer 5D zum Einsatz kommen) schien mir das eigentlich einigermaßen passend, wenn ich mir die Spezifikationen auf der Novoflex-Seite anschaue...

Viele Grüße!
 
trotzdem ist der ball 40 ein sehr einfacher kopf ohne friktion und kostet auch 100 euro neu (ok dein 400/2.8 ist die neuste generation bei einem 10k euro objektiv sollte do auch etwas mehr für den kopf drin sein ;) ) - ich würde wenn novoflex ein cb3ii empfehlen - gibt es vorgaben (durchmesser/ gewicht etc.) - ein markins q3i ist von den kleinen mit der stärkste kopf

gruss tina
 
Danke! ;) Also das gesamte System sollte einigermaßen portabel sein, da es wie gesagt vor allem eher mit Weitwinkelobjektiven zum Einsatz kommen soll, auf Reisen. Der Fall mit dem 400er ist wirklich nur ein eher seltener Fall zum "Rumspielen". Deswegen wär ein Stativkopf für 500 EUR jetzt einigermaßen oversized, denke ich. Dann würd ich im Zweifel eher auf meine Experimente verzichten...
 
Meine Empfehlung , wenn es bei Novoflex bleiben soll: MagicBalance. Eigentlich eine reine Nivelliereinrichtung, aber für den BasicBall reicht der geringe mögliche Verstellbereich dicke. Vorteil: Es gibt nicht die Gefahr des seitlichen Abkippens und alles ist äußerst stabil und gut einzustellen. Außerdem recht wenig aufbauend.

Stabilix
 
Vielen Dank euch! Ich bin überhaupt nicht auf Novoflex festgelegt - mir schien nach ersten Recherchen nur, dass sie Produkte machen, die sehr stabil sind, mit denen man erst mal nichts verkehrt machen kann. Und da das BasicBall 25 kg tragen soll und erschwinglich ist, dachte ich, warum nicht das als Basis nehmen...
 
... dennoch sollte man vielleicht noch mal genauer nachfragen, was mit einem "gelegentliche Experimente im bodennahen Bereich" gemeint ist. Sollte es sich letztlich auch um Makrofotos in der Botanik handeln, kann der Einstellbereich einer Nivellierkalotte (15 Grad !) schnell zu knapp werden (zumal gerade auch dann, wenn der Stativunterbau Beinwinkelverstellungen "nur" durch Schraubverbindungen und nicht durch klassische Rastungen ermöglicht)

Ich würde einen Kugelkopf nehmen (außer man hat durch die Panoramafotografie eh schon eine Kalotte); sind Makros geplant, dann nur einen mit nachweislich zu vernachlässigenden Werten bei Festellverzug (Drift) und Absenkung unter Last.
Dazu gibt es auch genug Labortestergebnisse, um das genügend quantifizieren zu können - und auf dpreview kann man den Effekt auch schön veranschaulichen (es gibt mit den interaktiven Bildchen zwei Tests nach Preisklasse getrennt):

https://www.dpreview.com/reviews/mid-sized-ball-heads-tested

https://www.dpreview.com/reviews/battle-of-the-titans-top-ball-heads-tested


Nochmal zum Basicball: Was ich auch interessant finde, ist, dass man zumindest die aktuelle Version auch mit der stufenlos verstellbaren Mittelsäule ausrüsten kann und dass man für bestimmte Reiseanforderungen den Basicball auch höher zu einem Dreibein aufstocken kann (wenn man extrem Gewicht sparen will/muss, benötigt man dazu 1x ein "normales" langes Triopod-Stativbein und 2 Wanderstöcke - man muss aber schrauben, das bleibt leider)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nochmal zum Basicball: ..dass man für bestimmte Reiseanforderungen den Basicball auch höher zu einem Dreibein aufstocken kann (wenn man extrem Gewicht sparen will/muss, benötigt man dazu 1x ein "normales" langes Triopod-Stativbein und 2 Wanderstöcke...
Man kann den Basicball auch mit den Novoflex STASET Stangen "hochlegen": Link.
Irgendwo habe ich mal gesehen dass einer das Teil mit zwei Staset-Verlängerungen im Wasser verwendet hat :D Der hat keine Probleme mit eindringendem Wasser...
 
(y) was die "Wasserfestigkeit" angeht, kann man an den STASET-Stangen wirklich nichts kaputt machen (habe ich selber auch in Salz- und Süßwasser ausprobiert) - bleibt leider nur die Schrauberei als Nachteil ...

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten