• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zu M5 von DSLR her kommend

Nun Zürich ist kein weg, mach ich gerne,, Zürich ist die grösste Stadt der Schweiz aber es gibt hierzulande keine XL Fotoshops die alles haben oder mal eben4 der erwähnten hier hätten. Um alle zu sehen und halten zu kömnnen muss ich wohl 3 städte anfahren . *g
ja, in der Schweiz ist das Vergleichen von Kameras wirklich nicht einfach,, :D
der Gröste anbieter zum anfassen ist Mediamarkt .
Ich kenne zumindest keine weiteren mit mega Auswahl. Ich bemüh mich aber die Morgen-Montag in die Hand zu nehmen
danke gruss
 
Die EOS M5 wird dir auf jeden Fall zusagen, bzw. deiner Tochter.

Ich hab sie mir selbst vor einigen Wochen zugelegt und bin hoch zufrieden damit.
Klar, die Eier-legende-Wollmilch-Sau wurde auch in Sachen Kameras noch nicht erfunden und zu mäkeln und zu meckern wird es bei jeder Kamera etwas geben.


Zum Thema Fotoladen noch eine kleine Anmerkung:
Das ist auch in Deutschland nicht viel anders. In Kleinstädten oder auf dem Land wird man kaum noch Fotoläden finden und in Großstädten auch nur noch wenige. Klar, im Laden testen und beraten lassen, dann aber online kaufen, das haben die wenigsten Fachhändler überlebt. :rolleyes:
 
Jupp haben auch eine 6D zu Hause und die M5. Die 6D ist ein Lowlight Monster und ein optischer Sucher hat immer noch was. Aber die M5 ist ein verdankt guter Kompromiss aus DSLR und DSLM gerade wegen dem Sucher. Und von allen DSLM ist sie diejenige die mir ergonomisch am besten liegt. Ist m.E. Neben der M6 die einzige DSLM bei der man einen direkten Zugriff auf ISO, Blende und Zeit über direkt zugeordnete Wahlräder hat, die angesichts der Größe sehr gut positioniert sind. Der Touchscreen ist einfach genial und die Fokusverschiebung darüber. Und eine 100D ist zwar kaum größer ohne Objektiv, aber mit Objektiv, wenn man die jeweils nativen nimmt sehr wohl deutlich größer und schwerer. Was die Bedienung anbetrifft, so ist die M5 eindeutig flexibler und bietet auch bessere Und mehr Direktzugriffsmöglichkeiten wie oben beschrieben. Außerdem liegt die M5 extrem gut in der Hand. und die nativen Objektive sind , so meine Erfahrung, Fast alle besser in der Randschärfe als die Sony e-Mount und das bei günstigeren Konditionen. So genug der Lobhudelei. Letztlich muss sich deine Tochter damit wohlfühlen und sollte sie auf jeden Fall in die Hand nehmen vor dem Kauf. Ich war vor der M5 komplett fixiert auf die Sony Alpha 6300 Bzw 6500. Da ich aber kein 4K brauche bin ich im Laden zufällig über die M5 gestolpert. Die Ergonomie hat mich sofort fasziniert und der Touchscreen. Und dann die Möglichkeit die ganzen EF Objektive adaptieren zu können, was ich aber seltener mache. Vielleicht geht's deiner Tochter genau anders rum. Nur Versuch macht Klu(ch)g😉
 
Hallo
ihr habt mir wirklich sehr geholfen
gestern Nachmittag mit Tochte mal eben 120km abgefahren und Oly om-D10II, Canon M5 , Canon 650D 750D 760D 200D in händen gehalten , mal eben mit immer selben Objektiv bei den Canon AF treffsicherheit verglichen, Video Verfolgung Gesicht verglichen, AF Felder und Bedienkonzept verglichen, Und wiel letzterer wo ich die 200D halten durfte mir empfohlen hat um Mitternacht auf deren Homepage zu gehen ... hab ich das anschliessend nach Mitternacht getan und gekauft.

es ist die 800d geworden,. :lol: Black Friday Angebot mit dem 18-55mm ESTM für 690 Fr umgerechnet um 599 Euro .

die 800d hat bei Uns halt folgende Vorteile. Tochter kann alle meine Objektive mitbenutzen, sie ist klein, handlich, zahlbar, und ich muss nicht erst nach Funktionen via Handbuch suchen.

Bevor jetz aber irgend einer die Kamera schlecht redet, les ich hier einfach nicht mehr mit
nochmals besten Dank für eure Hilfe
gruss
 
@ cattleya

Hab neben einigen DSLRs auch - zur Zufriedenheit - seit einem halben Jahr eine M5. Alleine der Adapter und die Möglichkeit, jedes andere Canon Objektiv nutzen zu können, besticht. Trotzdem hab ich mir (weil sehr leicht und klein) noch zwei EF-M Objektive dazu gekauft.

Thema Fokuspunkt verschieben: Anfänglich kommt da tatsächlich die Nase dazwischen, mit ein wenig Erfahrung macht das aber Spaß und klappt echt schnell.

Alles in allem hab ich den Kauf kein bisschen bereut. Wenn ich nur leichtes Gepäck mitnehme, ist es immer die M5.

Tipp von yeats, die M5 einfach mal in die Hand zu nehmen, ist wirklich gut. :)
 
...

es ist die 800d geworden,. :lol: Black Friday Angebot mit dem 18-55mm ESTM für 690 Fr umgerechnet um 599 Euro .

...

Bevor jetz aber irgend einer die Kamera schlecht redet, les ich hier einfach nicht mehr mit
nochmals besten Dank für eure Hilfe
gruss

Das ist gemein, erst Aufruhr&Verwirrung stiften und dann abzischen...
Also ist es einfach die M5 in gross & schneller & günstig mit Spiegel geworden, sicher eine gute Wahl, viel Spass damit ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten