• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Deep Sky Stacker meldet "Out of memory"

Dream5D

Themenersteller
Deep Sky Stacker meldet "Out of memory". Ich versuche mich zum ersten mal an diesem Programm, exportiere die Raws in TIFF-Dateien und dann kommt diese Meldung, als ich die Dateien registrieren will. Ok, das ich die Bildgrössen einer D810 verwende ist nicht ganz fair und mehr als 2GB Ram pro Prozess nicht möglich sind ist klar. Aber es wäre doch nett, diese verwenden zu können. Gibt es Alternativen?
 
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist und keine Antworten hat hänge ich mich mal dran.

Ich hab mich in letzter Zeit ein wenig mit dem Fotografieren der Milchstraße beschäftigt und wollte eben mal Stacking mit dem Deep Sky Stacker ausprobieren.

Ich hab nur ein Problem, egal was ich mache, oder welche Einstellungen ich verwende es kommt jedes Mal die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher vorhanden". Dabei ist es auch egal wie viele Fotos ins Programm geladen wurden, welches Dateiformat sie haben oder wo sie liegen (oder wo das Programm liegt).

Grundsätzlich denke ich aber nicht dass es am Speicher liegt. Sämtliche Festplatten im PC haben ausreichend Kapazität. Im PC sind 16gb RAM -> die müssen doch ausreichen? Selbst bei allen anderen Programmen geschlossen nach einem Neustart des PCs kommt der Fehler.

Die neueste Version ist installiert und der PC aktuell gehalten.

Hat jemand Tipps?

Oder ein anderes Programm. Kann auch was kosten, ich bin der Meinung, dass man für gute Software auch etwas zahlen kann.

Danke im vorhinein!

lg,
Hansn
 
Wenn du Drizzle aktiviert hast, dann musst du im Bild ein Auswahldreieck aufziehen. Die maximale Größe für 2x- und 3x-Drizzle wird dann angezeigt.
 
Die Speicherauslastung im Blick behalten?
Ob das bei Windows oder Mac geht weiß ich nicht, vermutlich aber schon.
Ich kann nur für Debian oder Arch sprechen.
Aber neulich ein Makrostack aus 28 Aufnahmen der 5DsR haben 8GiB Ram und 8GiB Swap auf Anschlag gefahren.
Ein beherztes "swapon /dev/sdb2" hat mich nochmal mit 8 GiB Swap auf SSD versorgt.
Das hat dann so eben gereicht.

Grüße

Robert
 
Danke für die Antworten, bin morgen erst wieder Zuhause und werde dann mal eure Tipps probieren! (y)

Meld mich dann wieder!

lg
 
Hallo,

was vielleicht auch noch geht ist die Raws vorher in DNGs zu wandeln. Angeblich gibt es wohl so einige Probleme mit dem internen Rawkonverter, die dann zu Abbrüchen und Fehlermeldungen führen. Mit der Wandlung nach DNG sollen sich zumindest einige Probleme umschiffen lassen. Ich habe es im Moment aber selbst noch nicht probiert.


MfG

Rainmaker
 
Also, noch mal Danke an euch! Ich hab jetzt ein wenig herumprobiert.

Hab ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern einen Stack gestartet und war ganz verwundert, dass er in einem durchgelaufen ist. Das ist das erste mal. :eek: Die Einstellungen haben dann aber nicht ganz gepasst und ich wollte was ändern, und seither wieder nur die Fehlermeldung...:grumble:

Hab dann PC neugestartet und wieder mit den Einstellungen vom ersten Mal (wo er durchgelaufen) einen Stack gestartet und er schmeißt mir wieder die Fehlermeldung hin...

Wenn du Drizzle aktiviert hast, dann musst du im Bild ein Auswahldreieck aufziehen. Die maximale Größe für 2x- und 3x-Drizzle wird dann angezeigt.

Drizzle ist deaktiviert! Aktivieren bringt auch nichts... :p

Die Speicherauslastung im Blick behalten?
Ob das bei Windows oder Mac geht weiß ich nicht, vermutlich aber schon.
Ich kann nur für Debian oder Arch sprechen.
Aber neulich ein Makrostack aus 28 Aufnahmen der 5DsR haben 8GiB Ram und 8GiB Swap auf Anschlag gefahren.
Ein beherztes "swapon /dev/sdb2" hat mich nochmal mit 8 GiB Swap auf SSD versorgt.
Das hat dann so eben gereicht.

Ich hab den Ressourcenmonitor neben einem Stackig-Vorgang offen gehabt, Ram maximal 6,8gb ausgelastet. Dies Auslagerungsdatei ist dynamisch eingestellt (bzw vom System verwaltet), daran kann es nicht liegen.

Hallo,

was vielleicht auch noch geht ist die Raws vorher in DNGs zu wandeln. Angeblich gibt es wohl so einige Probleme mit dem internen Rawkonverter, die dann zu Abbrüchen und Fehlermeldungen führen. Mit der Wandlung nach DNG sollen sich zumindest einige Probleme umschiffen lassen. Ich habe es im Moment aber selbst noch nicht probiert.

Habs wie bereits geschrieben mit TIFFs probiert und auch mit DNGs jetzt, bringt auch nichts.

---

Ich hab so das gefühl, dass irgendetwas zu meinem PC nicht ganz kompatibel ist oder was auch immer. Jedenfalls ist es nervig, die Fehlermeldungen kommen auch ganz verschieden. Einmal beim Registrieren, einmal ganz am Schluss beim Stacken.

Ich denke ich werde mich einmal nach einer Alternative umsehen müssen.
 
Von Median auf Durchschnitt beim Stacking (Lightframes). Und beim Registrieren die % bei den erkannten Sternen erhöht.

Als ich das aber wiederum auf den vorherigen Wert gesetzt habe, hat es wieder die Fehlermeldung geschmissen.
 
Hallo,

versuch noch mal die Anzahl der erkannten Sterne runterzusetzen. Solange da 30 oder 40 sauber erkannt werden sollte es locker ausreichen. Mehr Sterne dürften nur den Aufwand bei der Rückzentrierung hochtreiben.


MfG

Rainmaker
 
Hey,

ja kenne ich!
Ich hab nur leider die letzten 4 Tage in der Arbeit "gewohnt" und bin nicht dazu gekommen mit dem Programm zu arbeiten oder versuchen damit zu arbeiten.

Wenn sich was ergibt melde ich mich :)

lg
 
Gibt es hierzu eine Lösung? Bei mir kommt auch Speicher nicht verfügbar.
Bei 32GB kann ich das nicht vorstellen. Aber die nutzt ein 32bit Programm ja ohnehin nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten