• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reparatur: Welches Plastik? Welcher Kleber?

Ruiin

Themenersteller
Hi,

ich hab von einem Freund ein kaputtes Objektiv in die Hand gedrückt bekommen, dessen Garantie abgelaufen ist und es sich eigentlich nicht mehr lohnt zu reparieren.

Ich hab dann festgestellt das mehrere Gehäuseteile aus Plastik abgebrochen/zerbrochen sind und beschäftige mich gerade mit der Frage, wie ich die wieder zusammen bekomme.

Vor einiger Zeit hab ich schon mal Plastikteile von meinem Objektiven/Blitzen mit Aceton angelöst bekommen, dieses Plastik lässt das aber nicht zu. Ich vermute es ist ein geschäumtes PE (so kleine Lufteinschlüsse machen das Material starr).

Weis jemand um welchen Kunststoff es sich dabei handeln könnte? Es ist das typische Tamron-Gehäuseplastik.
 
Die meisten Kunststoffe sind Standartmischungen. Ich hab so eine Bruchstelle schon am mehreren unterschiedlichen Geräten gesehen, aber weis nicht welcher Kunststoff es ist.
 
Hallo,
die meisten Kunststoffe gehen gut mit Modellbau- oder Sekundenkleber.
Musst es halt mal versuchen.
So stabil wie neu wird es aber wohl nicht mehr.
Kannst höchstensversuchen, wo es geht, die Bruchstelle durch beilegen von Material zu verstärken.

Gruß
Wolfram

Gruß
Wolfram
 
abgebrochene Plastikteile am Objektiv verklebe ich mit

Patex " Komponenten Kleber"Stabelit express"

anschleifen u großflächig verkleben u mit Dremel bearbeiten

von ausgebrochenen Bajonettbefestigungen bis Gelihalterung

hab auch schin nen kompl. gerissenen AF Kopf vom 300er damit verklebt

der hält immer noch :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt schon ein wenig darauf an, wie groß die Kontaktflächen sind.
Wenn du aber großer Hoffnung bist, würde ich es mal mit einem
Modellbaukuststoffkleber versuchen.

Dieser löst die obere Kunststoffschicht durch lösungsmittel an und beim verdunsten sind diese wieder fest.
Wenn es aber etwas stabiler und auch nicht die richtige Art von Kunststoff ist was ich vermute, sind 2 Komponenten Kleber die richtigere Wahl.
Hier gibts von diversen Marken diverse Klebstoffe.


Ansonsten sind solche "Klebeberater" Hilfreich.
http://www.uhu.com/de/klebeberatung/kleben-von-a-z/kunststoffe-und-ihre-kleber.html

Sollte es auch von Pattex(Henkel) oder anderen Firmen geben.


Um den Kunststoff zu Identifizieren, kann man eine Reihe von Internetseiten abklappern.
Beispielsweise: http://www.centroplast.de/de/tools/anwendungstechnik/Haptikpruefung.php
 
Ich kann nur "UHU Endfest 300" empfehlen. In den ausgehärteten Kleber lässt sich sogar ein Gewinde schneiden.
ABER Achtung, der Kleber wird vor dem Aushärten kurzzeitig flüssig wie Wasser!

Ich persönlich habe den Kleber schon mehrfach erfolgreich genutzt.

Gruß und gutes Gelingen!

Günni
 
Ich habs jetzt mit einer Mischung aus Aceton und Sekundenkleber geklebt. Die Oberflächenstrucktur der Bruchstelle sollte dafür eigentlich perfekt sein.

Es war ein großer Bruch mit viel Fläche und zwei kleine die Schrauben halten. Bis jetzt hälts.

Es ist kein ABS, hab da ein Lösungsmittel ausprobiert.

Die meisten Plastikkleber funktionieren auch wie Aceton, lösen gängiges Plastik an und verschmelzen es damit wieder.

In dem Objektiv ist wohl irgend eine Mischung verbaut.

(Eigentlich sollte Aceton nicht mit Sekundenkleber reagieren, man sollte Sekundenkleber nicht mit Wasser verdünnen)
 
Nabend,

ich kann auch den UHU Endfest 300 sehr empfehlen.
Wenn du die Kunststoffteile abnehmen kannst, kannst du die auch bei 50° in den Ofen Stellen, dann wird die Verbindung noch härter!

Gruß
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten