• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Videos unscharf?

20neu10

Themenersteller
Hallo,

wenn ich fliege, filme ich jeweils takeoff und approach aus dem Fester. Leider fällt mir im Nachhinein auf dem Monitor auf, dass das Video nicht hundert Prozentig scharf ist; auch sieht es ein wenig zackig aus. Fokussieren tue ich auf die Tragfläche, in dem ich auf AF-On Klicke. Mir fällt gerade auf, dass "1920 25 ALL-I" ausgewählt ist und die 5D Mark III gibt als Info " Gering. Komp 04:39" Wähle ich 1920 25 IPB erscheint: "Hohe Komp. 13:42". A) Könnte es an dieser Einstellung liegen? B) Warum kann ich mit der höheren Komprimierung länger aufnehmen, müsste die nicht mehr Speicherplatz schlucken? Würde das Video hochladen, aber habe kein aktiven youtube Account und andere Möglichkeiten kenne ich nicht. Daher ein Screenshot (auf dem Video ist die Qualität minimal besser, aber nicht hochgradig):

screenshot_videotwohg.png


Das muss doch besser gehen oder?
 
zu a) Der Unterschied All-I zu IPB ist eher gering. Hier vernachlässigbar.
zu b) Logisch ist, dass eine Datei, die niedrig komprimiert ist, größer sein wird. All-I komprimiert weniger, ist also größer, ergo auch geringere Aufnahmezeit. Hohe Kompression = kleinere Datei = längere Aufnahmedauer

"zackig" - ist ein eigenartiges Wort, das mich eher an alte interlaced-Zeiten erinnert. Die 5DIII hat (meiner Erinnerung nach) nur progressive Aufnahmeformate, also würde ich das uU auf Einstellungen im Player oder Schnittprogramm schieben.

"unscharf" - Die 5DIII benutzt kein Scaling zur Errechnung des Videobildes, sondern nur Bining von Pixeln. Das führt zu der Unschärfe. So ist die 5DIII nunmal.

(Ach ja, bitte nicht vergessen, dass solche Flugzeugfenster idR zerkratzt, staubig, beschlagen sind. Das ergibt geringere Kontraste und auch Weichheiten)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu A) Gut zu wissen, wann kann das von Bedeutung werden?
Nochmal zu B) OK, das macht natürlich Sinn.

Ich schaue mir die Videos in Lightroom an. Dieser wiederum gibt die Videos mit Quicktime wieder. Sollte ich da auf andere Tools zugreifen? Ist das Aufnahmeformat .mov zu empfehlen oder sollte man die Videos konvertieren?

Habe es nochmal mit dem WMP und VLC abgespielt. Im Media Player ist es nicht mehr "zackig", aber trotzdem unscharf. Das dürfte aber mit der verdreckden Scheibe zusammenhängen.

Hast du vielleicht Tipps, wie ich das Beste aus dem Equipment herausholen kann, wenn es um "Wingview Videos" geht? Da ich jetzt einen Polfilter habe, werde ich es auch nochmal mit dem versuchen. Nutze zudem ein 16-35 F4 IS.

Also von der Qualität bin ich doch recht enttäuscht.
 
All-I bedeutet, dass jedes Bild für sich komprimiert gespeichert wird. Das macht sich beim Schnitt positiv, weil jedes Bild sofort abgerufen werden kann, anstatt aus Differenzbildern zusammengesetzt werden muss. Tut hier aber wenig zur Sache.

Rekompression in ein anderes Format wird die Qualität nicht heben, nie.

Die Begutachtung, ob es ausreichend gut auflöst, sollte man immer bei nativer Ausgabegröße machen. Wenn es FullHD ist, sollte man das Video auch bei FullHD anschauen.

Nichtsdestotrotz, die 5DIII gehört nicht zu den schärfsten "Videomachern". Das Material verträgt noch ein bisschen Hochpassfilter/Nachschärfen, aber mehr ist da nicht zu machen - abseits von Raw-Videos mit Magiclantern. Ich hab die 5DIII-FullHD-Video idR nach 720p runterskaliert (am Ende des Schnittvorgangs), damit ist der Sache gut geholfen.

Ach ja. VLC ist ein guter Allrounder aber nicht perfekt, man sollte zB auch MPC-HC aufm Rechner haben.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht Tipps, wie ich das Beste aus dem Equipment herausholen kann, wenn es um "Wingview Videos" geht?
So banal es klingt: einen Lappen, um das Fenster sauber zu wischen. Nicht auf das Fenster atmen. Die Kamera nicht aufstützen oder an die Scheibe drücken, wegen der Mikrovibrationen.

Seitens der Technik kannst du nicht viel machen. Die 5D III ist in erster Linie ein Fotoapparat, der auch Video kann, da aber keinen Schwerpunkt hat. Da gibt es z.B von Sony und vor allem Panasonic besseres.

Rainer
 
Ich mach ja oft Bilder ausm Flugzeug - und die innere Seite (der zwei Scheiben) ist oft nicht genug. Und der Output der 5DIII ist soo schlecht nicht, aber, wie es RH geschrieben hat, gibt es auch deutlich bessere.
 
Und der Output der 5DIII ist soo schlecht nicht, aber, wie es RH geschrieben hat, gibt es auch deutlich bessere.
Sollte auch so nicht rüberkommen. Die meisten DSLRs sind im Video tatsächlich "schlechter" als die 5D III. Diese Kamera soll ja sogar für Hollywoodproduktionen eingesetzt worden sein. Aber sie ist kein für Video optimierter Fotoapparat, wie es sie von anderen Herstellern gibt. Oder auch bei Canon mit den Dual Pixel Autofokus Kameras - was aber wohl für das hier diskutierte Problem eher irrelevant wäre.

Rainer
 
QuickTime Player zur Wiedergabe ist völlig fein.
Das Format sollte bei ALL-I bleiben.
Wie andere schon schrieben, ist die Kamera kein Schärfewunder. Nachschärfen geht etwas.
Zu dem "ein wenig zackig" - Aussehen: da Du seitwärts aus dem Flugzeug filmst, dürfte hier der Rolling-Shutter-Effekt auftreten. Falls Dir das nichts sagt - über Google findest Du dazu eine Menge. Das hier zu erklären sprengt den Rahmen.
 
Mir fällt gerade etwas zur verschmutzen Scheibe ein. Eigentlich müssten die Verschmutzung ja auch Auswirkungen auf die Fotos haben. Diese sind jedoch gestochen Scharf. Also wird es vielleicht doch an der Kamera liegen...

Gerade auch die Tatsache das mit der 5D im Profisegmet Videoarbeitet geleistet wird, verwundert mich das. Wenn ich hier zu Hause ne Flasche Filme, ist die Schrift selbst da nicht, gestochen scharf, wie auf Fotos. Da habe ich Videos gesehen, die hauen mich einfach vom Hocker, richtig gute Qualität... und natürlich mit der 5D, selbst mit der Mark II habe ich sehr gute Ergebnisse gesehen.

Möchte nur ausschließen, dass ich keinen Einstellungfehler bzw. Bedienungsfehler mache.
 
Die 5DII nimmt die Video-Daten noch ein bisschen anders auf als die 5DIII.

Die 5DII benutzte Lineskipping. Vorteil, scharf, Nachteil, Aliasing/Moiré. Die 5DIII benutzt ein Binning mit "verschränkten" 3x3 RGB-Daten. Vorteil, weniger Aliasing, Nachteil, weicher. (Man könnte hier auch weiterphilosophieren, welches Ergebnis akkurater ist, das Scharfe mit den Fehlzeilen oder jenes ohne Maximaldetails..)

zB Hier -> https://www.dpreview.com/forums/thread/3156455

Der fotografische Teil hat nicht soviel mit dem videotechnischen zu tun. Es geht hier vor Allem um Auslesegeschwindigkeit/Verarbeitung und Energiehaushalt.
..Gerade auch die Tatsache das mit der 5D im Profisegmet Videoarbeitet geleistet wird, verwundert mich das...
Nun, da komme ich stets mit der Antwort, weil es gut (genug) ist. Das Netz und die ganzen Videocommunities leisten aber ganze Arbeit, Auflösung als MustHave zu sehen.

mfg chmee
 
Vielleicht ist dein Objektiv dejustiert?

Rainer

Dann müssten ja eigentlich auch die Fotos unscharf sein? Das Objektiv habe ich auch erst Anfang des Jahres gekauft. Und Fotos sind scharf.

Der fotografische Teil hat nicht soviel mit dem videotechnischen zu tun. Es geht hier vor Allem um Auslesegeschwindigkeit/Verarbeitung und Energiehaushalt.
mfg chmee

Es kann aber nicht sein, dass es mit der Speicherkarte zutun hat? Weil ich da noch eine ziemlich Alte verwende, mit einer Geschwindigkeit von 30 MB oder so. Habe mir neulich eine 64 GB mit 160 MB/sek gekauft, vielleicht hilft die ja...
 
Nein. Der Body bricht den Aufnahmeprozess ab, wenn die Speichkerkarte nicht schnell genug ist. Die Qualität/Datenrate passt sich nicht der Speicherkarte an.

mfg chmee
 
Eventuell hast du ja auch mit einer "zu schnellen" Verschlusszeit gefilmt. Dadurch kann ein Video auch ruckeliger wirken. So ala Soldat James Ryan in der Scene wo sie in der Normandie landen.
 
.....Würde das Video hochladen, aber habe kein aktiven youtube Account und andere Möglichkeiten kenne ich nicht. Daher ein Screenshot (auf dem Video ist die Qualität minimal besser, aber nicht hochgradig):

......

Das muss doch besser gehen oder?

Das Video kannst ja auch auf irgendeinen Datei-Hoster hochladen (bitte mit wenig/keiner Werbung).

Ausserdem solltest mal Infos bezüglich Framerate, Belichtungszeit, ISO,.... rausrücken.
 
Das Video kannst ja auch auf irgendeinen Datei-Hoster hochladen (bitte mit wenig/keiner Werbung).

Ausserdem solltest mal Infos bezüglich Framerate, Belichtungszeit, ISO,.... rausrücken.

https://videobin.org/+jkg/npb.html

Frame rate: 25 fps. Den Rest weiß ich nicht mehr, weiß auch nicht wo ich die Infos noch nachträglich finden kann. ISO war aber meine ich bei 100.

Bei Videos sollte die Belichtungszeit möglichst kurz sein, oder? Unteres Maximum sind ja sowieso nur 1/30.

EDIT: Weiß nicht warum das Bild so unscharf ist - das liegt auf jedem Fall am Upload. Keine Ahnung, was das soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belichtungszeit macht man abhängig von der Framerate. Bei 25 fps sind es 1/50, bei 30fps 1/60 usw..

Cool, das du wusste ich nicht. Das ist dann fix ja? Heißt die bleibt bei mir - da 25 fps - immer bei 1/50. Das einfallende Licht muss ich dann über die Blende und ISO regulieren.

Was hätte es für auswirkungen, wenn ich eine kürzere Belichtungszeit wählen würde - z.B. 1/125 oder 1/500?

Sorry, irgendwie will kein Hoster die Datei (3,6 GB) uploaden. Der eine hängt sich bei 12% auf. Weiß nicht ob ich den hier jetzt nennen darf oder nicht, ich mach es besser mal nicht.
 
Diese Aussage hat sich eingebürgert, ist aber per se nur aus einem Grund so entstanden. Man hat die MotionBlur-Eigenschaften des Films als "normal" definiert. Die liegt/lag in der Regel bei "180° Shutter Angle".

Erlaubt ist aber alles.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten