• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Allrounder Kompaktkamera bei schwachem Licht

el_gigante

Themenersteller
Hallo zusammen,

sicherlich ist die Frage schon x-mal gestellt worden, jedoch konnte ich trotz einiger Suche nicht fündig werden. Da meine aktuelle Kompaktkamera abgeschmiert ist, wollte ich eine neue kaufen.

Ich suche ein Allrounder Modell für Urlaub etc. Speziell werde ich viele Fotos in schwachem Licht machen, also abends oder Indoor. Ich gehe auch viel auf Konzerte und mache gerne Schnappschüsse. Es geht mir in erster Linie um Schnappschüsse und nicht um Videos.

Es sollte ein kompaktes Modell sein, was wenig Platz weg nimmt und nicht all zu schwer ist (Jackentasche / Hosentasche).

Preis - meine Recherchen haben schin ergeben, dass ich mehr ausgeben muss, als ich eigentlich vor hatte... also benenne ich ihn mal "sekundär". Da verlasse ich mich auch ein bisschen auf Euren Rat, wieviel es denn sein muss :lol:

Bei meinen Recherchen, zB hier im Forum bin ich immer wieder auf die Sony RX100 gestoßen. Gibt es Alternativen? Ist die das Richtige für mich?

Ich bin für jede Hilde dankbar, gerne auch Links auf andere Threads (die ich nicht gefunden habe). (y)
 
Hallo und willkommen,

Bei meinen Recherchen, zB hier im Forum bin ich immer wieder auf die Sony RX100 gestoßen. Gibt es Alternativen? Ist die das Richtige für mich?

Ja RX100 ab der MK3 würde ich für deine Zwecke absolut empfehlen. Wenn du auch schnellen AF, 4k usw haben willst dann die mk5
 
Speziell werde ich viele Fotos in schwachem Licht machen, also abends oder Indoor. Ich gehe auch viel auf Konzerte und mache gerne Schnappschüsse.
Die mit Abstand lichtstärkste Kompakte die du derzeit kaufen kannst ist die Panasonic LX15. Ist auch ansonsten eine durchweg empfehlenswerte Kamera. Unter normalen Bedingungen wirst du an den Fotos keinen Unterschied zu den RX100 oder anderen vergleichbaren Kameras erkennen.

Wenn es um hohe Lichtstärke auch bei längerer Brennweite geht, dann hat Canon mit der G5X / G7X das lichtstärkste Angebot.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
•"Schnappschüsse"?
Heißt das, du willst vorrangig die Automatikfunktion verwenden und nicht für jedes einzelne Bildmotiv jeweils die bestmöglichen Parameter manuell einstellen?

•Brennweite?
Bei "Urlaub" + "Konzert" + "Allrounder" stellt sich natürlich die Frage wieviel Tele-Brennweite dir dafür am angenehmsten wäre (100mm, 300mm, 600mm)?
…meine aktuelle Kompaktkamera abgeschmiert ist,…
•Welche ist das denn genau?
(Daraus lassen sich allermeist sinnvolle Rückschlüsse ziehen)
 
Also die RX100, ab der III, ist schon das beste. Wenn du dich mit dem Brennweitenbereich arangieren kannst, ist das die richtige Wahl. Die LX15 ist nur bei der Anfangsbrennweite Lichtstärker wie die RX100, ansonsten sind sie gleich. Und ich hatte zweimal die LX15. Bildtechnisch ist sie auch schlechter als eine RX100.
 
•"Schnappschüsse"?
Heißt das, du willst vorrangig die Automatikfunktion verwenden und nicht für jedes einzelne Bildmotiv jeweils die bestmöglichen Parameter manuell einstellen?

•Brennweite?
Bei "Urlaub" + "Konzert" + "Allrounder" stellt sich natürlich die Frage wieviel Tele-Brennweite dir dafür am angenehmsten wäre (100mm, 300mm, 600mm)?

•Welche ist das denn genau?
(Daraus lassen sich allermeist sinnvolle Rückschlüsse ziehen)

Ich werde wohl mehr Automatik als mit Einstellungen fotografieren.

Aktuell habe ich ne panasonic DNC SZ1.

Brennweite....kenn ich mich nicvt so mit aus, was wäre denn der Unterschied?
 
Da hat sich das Rückfragen ja wieder mal gelohnt.;)

Also deine SZ1 ist bzw. war eine winzigkleine Automatikknipse mit 10x Zoomobjektiv = Brennweitenbereich 25 bis 250mm, Baujahr 2012, Preis 120-160€.
Soll sogar "schnell genug" sein für Schnappschüsse(y). Bildnote 2,4 bei Stiftung Warentest (zum Vergleich: die o.g. erste rx100 hat 'nur' Bildnote 2,6 bekommen, weil die als reine "Automatikknipse" nicht so gut geeignet ist).
Bildmaterial der SZ1 bei flickr sieht übrigens so aus:
www.flickr.com/search/text=Panasonic SZ1

Das war auf jeden Fall damals ein guter Kauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die SZ1 bei Stiftung Warentest eine bessere Note wie die RX100 bekommen hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Bilder einer RX100, in dessen Brennweitenbereich, einer SZ1 Haushoch überlegen ist. Die Frage ist jetzt nur, wird der im Vergleich zur RX100 große Brennweitenbereich gebraucht oder nicht.
 
…Nur bei schwachem Licht totaler Mist
Bei schwachem Licht ist JEDE Kameraautomatik überfordert und liefert größtenteils "Mist".;)
Naja, die SZ1 hatte noch einen (alten) "CCD"-Sensor - das heißt, eine gewisse Verbesserung bei schlechtem Licht sollte für dich auf jeden Fall drin sein.
-------
Schwierig, denn solch eine "gute kleine schnelle empfehlenswerte Automatikknipse" gibt es derzeit keine am Markt, weil die Hersteller aufgrund der allgemeinen Smartfon-Schwemme dafür keinen Bedarf mehr sehen.:(
 
Bei schwachem Licht ist JEDE Kameraautomatik überfordert und liefert größtenteils "Mist".;)
(

Das würde ich als halb richtig bezeichnen, mit Vollautomatik wird es wahrscheinlich wirklich schwierig, mir Halbautomatik und nach Bedarf dem Einsatz der Belichtungskorrektur, sowie je nach Kamera einer Anpassung der JPEG Einstellungen, kann man auch bei schwierigen Lichtsituationen durchaus brauchbare Bilder bekommen.

Wenn man RAW bearbeitet (und das beherrscht) kann man halt meist noch etwas bessere Qualität erreichen.

Bildqualität (vor allem bei Low Light) und ein großer Zoombereich passen meist leider nicht zusammen!
Wenn der Brennweitenbereich ausreicht RX100 III oder IV, oder eventuell eine Canon G7X (II), die hat etwas mehr Tele, dafür wohl das etwas schwächere Objektiv.
https://geizhals.at/canon-powershot-g7-x-mark-ii-schwarz-1066c002-a1395464.html?hloc=at&hloc=uk

Ganz ohne sich mit der Technik auseinander zu setzen wird es unter sochen Bedingungen aber sicher eher unbefriedigend.

Hier ein paar Beispiele von mir JPEG aus der Kamera im Low Light Bereich mit einer etwas älteren Kompakten und Halbautomatik wie oben beschrieben.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11014917&postcount=32
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11003642&postcount=336
 
Ok, dann für dich zumindest ein paar Kameras zum näheren Angucken.

Reine Automatikknipsen:
- Sony WX220, 10x Zoom, 170€ (die liegt auf dem Niveau deiner SZ1, sollte im Dunkeln aber etwas besser sein)
- Sony WX350, 20x Zoom, 200€ (wie oben, aber größere Brennweite, dadurch Gehäuse einen Tick größer)

MIT der Möglichkeit manueller Parametereingabe:
- Sony WX500, 30x Zoom, 222€-349€ (extrem schwankender Preis, weil die allgemein sehr stark nachgefragt ist! Hat ein Klappdisplay(y))

Und diese sollten aufgrund ihres größeren Sensors immerhin bei Dunkelheit sichtbar bessere Fotos machen:
- Canon G9X, 3x Zoom, 450€
- Panasonic TZ101, 10x Zoom, 590€

Fotos aus den ersten beiden kannst du recht gut z.B. beim Bilderdienst flickr begutachten:
www.flickr.com/search/Sony WX350
Bei den unteren drei Cams hingegen besteht dort die "Gefahr", dass der Fotograf sein Foto per manueller Parametereingabe künstlich nach oben gepusht/verbessert hat.
 
Was auch öfter für Konzerte verwendet wird ist eine Stylus 1, die Bildqualität ist etwas schlechter als bei 1" Kameras mit gleich lichtstarkem Objektiv, dafür aber ein relativ großer Telebereich bis 300 mm (KB), die RX 100 (III + IV) gehen z.B. im Verleich nur bis 70 mm (KB), da bekommt man den Sänger nicht formatfüllend ins Bild, ausser man steht direkt vor ihm.

https://www.flickr.com/search/?text=stylus 1 konzert
 
Bei schwachem Licht ist JEDE Kameraautomatik überfordert und liefert größtenteils "Mist".;)
(

Das ist einfach falsch und durch viele Beispiele hier auch demonstriert.
Vom Stativ sind sogar mit 1/2.33 achtbare Ergebnisse möglich, mit 1inch auch ohne.
Die von Dir genannte WX-Modelle gehören aber nun ausgerechnet zu den Modellen wo Deine Aussage weitgehend zutreffend ist, jedenfalls ab ISO>400. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Im Bereich der einfachen Reise- und Budgetkameras, ist das sicher zutreffend. :rolleyes:

Wirklich ansprechen könnte mich z.b. eine bessere Auflage einer TZ101 inkl. 1" Sensor und einem attraktiven Zoombereich. Leider ist das nahezu unmöglich in dieser kompakten Form.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten