• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D750+Sigma 150-600 C vs. Nikon D500+Sigma 120-300 S

Gast_148066

Guest
Hallo,
ich habe momentan eine Nikon D750 und das Sigma 150-600mm C für Motorsportaufnahmen (Tribüne) in Verwendung.
Welche Vorteile hätte es, wenn ich mir eine Nikon D500 mit dem Sigma 120-300 S kaufen würde im Vergleich zu meiner jetzigen Kombi?


Vielen Dank.
 
Hallo,
ich habe momentan eine Nikon D750 und das Sigma 150-600mm C für Motorsportaufnahmen (Tribüne) in Verwendung.
Welche Vorteile hätte es, wenn ich mir eine Nikon D500 mit dem Sigma 120-300 S kaufen würde im Vergleich zu meiner jetzigen Kombi?

Das sind 2 Äpfel und 2 Birnen. (y)

Lichtstarkes gegen lichtschwaches Zoom - dem lichtstarken fehlt es an Brennweite,
der man mit einem Telekonverter ein wenig auf die Beine helfen könnte.

Für das Kleinbild gerechnete Objektive bilden an FX besser als an DX ab.

Mit dem 120-300 ist man auch bei miesen Lichtverhältnissen gut aufgestellt,
muss aber näher ran ans Geschehen, weil die Brennweite fehlt.

Bist Du mit der D750 und dem Sigma 150-600C nicht zufrieden?

Gruß

Karl
 
wenn 2 Autos hintereinander fahren, hätte ich gerne, dass das 2. Auto deutlich unschärfer ist als das 1. Auto.
Das gelingt mir mit der aktuellen Kombi nicht zu meiner vollen Zufriedenheit.
 
Ein Beispielbild für die Analyse wäre schön. Vielleicht ist es ein technisches
oder ein solches, dass sich fotografisch mit der vorhandenen Kombi lösen
lässt?

Gruß

Karl
 
Der Unterschied wäre nicht so groß wie erhofft, denn du wechselst von FX zu DX, was dich etwas über 1 Blende Freistellung kostet, dazu wärst du bei 450mm und das Croppen zu 600mm kostet auch wieder Bildwirkung. Du würdest nur etwas Freistellung gewinnen, aber warum nicht die D750 behalten, dazu das tolle Sigma 120-300 f2.8 S kaufen + 2er und 1.4er Konverter?
Du bliebst bei FX, hast ein lichtstarkes Glas, mit guter Brennweite und mit 2er Converter lägst du auch bei 600mm bei f5.6 (im Gegensatz zu f6.3 beim 150-600) mit 1.4er hättest du 420mm bei f4. Die BQ wäre immer noch mehr als brauchbar bei lichtschwachen Situationen könntest du wieder auf f2.8 oder f4 wechseln und wärst somit schön flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, dann wäre das Heck des 1. Autos aber auch schon unscharf.;)
Wie ich oben schrieb, wenn es dir um die Freistellung geht würde ich bei FX bleiben.
 
Okay, also D750 mit dem Sigma 120-300mm und einem Konverter....oder gibt es andere Alternativen für meine Zwecke? preislich dachte ich an maximal 5000,00 €
 
Dein Geld möchte ich haben.;)

Also außer Festbrennweiten nix an Zooms, da hat das Sigma 120-300 f2.8 schon ein Alleinstellungsmerkmal.
Mit der Kombo Nikon D750 + Sigma 120-300 f2.8 HSM OS S + 1.4er und 2er Konverter lägst du locker im Budget, selbst wenn du alles neu kaufst.
 
das Geld habe ich noch nicht, aber ich muss ja wissen, worauf ich sparen werde...
 
also bringt es mehr bei FX zu bleiben und mit einem 2er Konverter bei 600mm bei Blende 5.6 zu sein, als DX mit 1.4er Konverter bei 600mm bei Blende 4.0 ??

oder habe ich einen Rechenfehler?
 
Durch den Cropfaktor von 1.5 erhöht sich nicht nur die Brennweite um den Wert, sondern auch die Blende, nicht von der Lichstärke her, aber von der Bildwirkung.
FX und f4 wären bei DX f6, also sogar noch dezent weniger als f5.6.
Die D500 finde ich persönlich auch etwas überteuert. Die D750 hat z.B. auch ein besseres Rauschverhalten und die etwas höhere Serienbildgeschwindigkeit der D500 macht auch beim Sport den Kohl nicht fett. Ich bin Sportfotograf und nutze momentan "nur" die D800.;)
 
okay, ja die D750 ist eine wunderbare Kamera...ich dachte nur die kürzere Brennweite des 120-300mm mit einer DX zu verlängernauszugleichen (im vgl. zum 150-600mm).

Vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps. (y)(y)
 
Bitte.(y)

Du kannst das mit der D500 auch tun, eine Kombo D500 + Sigma 120-300mm f2.8 S + 1.4er Konverter wäre auch ne tolle Idee. Nur hätte man immer mindestens unten 180mm, was auch schon oft mal zu viel sein kann.
Ich würde dennoch die D750 behalten, zumal sie durch die bessere ISO Leistung und die den 24 MP statt 20 MP auch bessere Cropreserven hat, falls es mal sein muss.
 
ich würde die D750 nicht verkaufen.
Mir geht es ausschließlich um die Unschärfe der hinteren Autos, die mir bei der jetzigen Kombi nicht so gefällt.
 
Bei Lichtstärken Gläsern ist das Bokeh auch meist eh gefälliger und die ISO unten, was der gesamten Bildqualität zugute kommt.
 
Ein grober Anhaltspunkt ist immer die Formel Brenweite/Blende.
600mm / f6,3 = 95 beim Sigma 150-600 und
300mm / f2.8 = 107

Je höher der Wert, desto unschärfer der Hintergrund.
 
super, danke...und das ist auch sichtbar bei meinen Bildern dann...? Nicht das ich jetzt so viel Geld spare, mir das kaufe und dann sieht man kaum einen Unterschied...
 
würdest Du eher den 1.4er Konverter kaufen und das Bild dann zuschneiden, oder den 2er Konverter haben und geringere Lichtstärke?
 
Ehrlich gesagt das 1.4er und beschneiden um Licht zu sparen.

Nunja, die D750 hast du doch schon. Hole dir das Sigma 120-300mm f2.8 S und teste es, zur Not leihe oder miete es dir, schraubs vorne dran und schätze ein wie sehr dir der Mehrnutzen in der Unschärfe zusagt. Danach kannst du ja eins der beiden Sigmas wieder abstoßen. Bei qualitativ guten Objektiven machst du finanziell keinen schmerzhaften Verlust.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten