• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Portrait KB 85-135mm gesucht.

Photomanie

Themenersteller
Ahoi,
ich bin mit meiner X-T20 mit der XF Zoom und sehr zufrieden.
An der A7 hatte ich das Batis 85 im Einsatz und habe das Bokeh geliebt.
Nun suche ich etwas vergleichbares und dachte an das wr 50 oder etwas mehr Brennweite.
Tut man sich hier mit dem 50er ein gefallen bei den Erwartungen oder muss man hier Richtung 90mm f2 oder 56 f1.2 greifen?

Wichtig - der AF sollte gerne zackig sein.

VG
 
AW: Potrait KB 85-135mm gesucht.

...
Nun suche ich etwas vergleichbares und dachte an das wr 50 oder etwas mehr Brennweite.
...
Wichtig - der AF sollte gerne zackig sein.

Geh mal auf die Google Bildersuche und gebe 'fujinon 60mm portrait' ein.

Nen zackigen AF hat das Ding allerdings nicht (Macro!)...

C.
 
AW: Potrait KB 85-135mm gesucht.

An der A7 hatte ich das Batis 85 im Einsatz und habe das Bokeh geliebt.
Nun suche ich etwas vergleichbares und dachte an das wr 50 oder etwas mehr Brennweite.
Tut man sich hier mit dem 50er ein gefallen bei den Erwartungen oder muss man hier Richtung 90mm f2 oder 56 f1.2 greifen?

vorweg, ich nutze Nikon, mache aber fast nur Portrait und schaue ab und an auch über den Tellerrand. Ich liebe vor allem auch ein cremiges Bokeh in meinen Portraits (nicht immer natürlich, aber wenn, dann eben möglichst schön).

Wahrscheinlich kann man mit vielen Objektive glücklich werden, aber ich schaue immer wieder etwas "neidvoll" auf das 56 f1.2er von Fuji. Und zwar speziell zu dem Fujifilm FUJINON XF 56mm f1.2 R APD.

Könnte ich es mir leisten, würde ich mir neben meiner Nikon alleine deshalb auch noch eine Fuji mit diesem Objektiv holen.

vg, Festan
 
AW: Potrait KB 85-135mm gesucht.

Das Fujinon 60 hatte ich mal im Blick - aber Af ist mir leider doch auch wichtig - rennende Kinder...
Das 56er ist ganz nett, das Apd will ich mir aber dann auch nicht leisten:)
Hatte allerdings schon zum 90er Erfahrungswerte gelesen, dass dieses deutlich angenehmeres Bokeh als das 52er haben soll.

Das 50er wäre halt die günstigste Option.
 
AW: Potrait KB 85-135mm gesucht.

Das APD hat mehr Nach- als Vorteile, speziell beim AF. An den neuen Bodies (Pro/T-2, T20) kann man das 56 1.2 ruhig nehmen. 90er ist etwas zackiger. 50er ist schnell, bietet aber weniger Freistellung und ist optisch nicht ganz so gut. Würde hier je nach Brennweitenvorliebe zum 56 1.2 non-APD oder 90er greifen.
 
AW: Potrait KB 85-135mm gesucht.

Das 56er sieht schon sehr passend aus, auch wenn mich die Größe und der langsame AF etwas abschrecken.

Ich tendiere derzeit dann doch eher zum 50er, da hier die Freistellung für meine Zwecke ausreichen sollte und ich derzeit die preislichen Aspekte vorallem sehe.

Edit: Habe mich jetzt erstmal für das 50er aufgrund des Preises und der guten Bewertungen entschieden. Das 56er hat mich aber schon ziemlich angesprochen... Vielleicht später mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Potrait KB 85-135mm gesucht.

Das 56er sieht schon sehr passend aus, auch wenn mich die Größe und der langsame AF etwas abschrecken.

Ich tendiere derzeit dann doch eher zum 50er, da hier die Freistellung für meine Zwecke ausreichen sollte und ich derzeit die preislichen Aspekte vorallem sehe.

Edit: Habe mich jetzt erstmal für das 50er aufgrund des Preises und der guten Bewertungen entschieden. Das 56er hat mich aber schon ziemlich angesprochen... Vielleicht später mal :)

Zunächst einmal, was ist ein "langsamer" AF, insbesondere im Bereich Porträt?

Das falsche Kriterium eigentlich. Wenn es aber primär um rennende Kinder geht, dann wäre das draußen und da wäre dann das 90er top und Du hättest den nötigen Abstand.

Mal abgesehen davon, dass der AF des 56er so "langsam" nicht ist, er muss allerdings ein bisschen gläserne Masse bewegen...

Was ist aber wichtig? Freistellung, Bokeh und ggf. auch Lichtstärke, wenn es um Indoor-Bilder z. B. bei Feiern aber eben außerhalb von Studios und deren Beleuchtung geht.

Das alles hat das 56er, Du wirst früher oder später bei ihm landen... (y) APD ist dabei eher schlechter in der Summe der Eigenschaften.

Oder eben beim 90er...

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Potrait KB 85-135mm gesucht.

Edit: Habe mich jetzt erstmal für das 50er aufgrund des Preises und der guten Bewertungen entschieden. Das 56er hat mich aber schon ziemlich angesprochen... Vielleicht später mal :)

Moin,

das war sicherlich keine schlechte Entscheidung. An der T20 ist das 50er wirklich schnell und zupackend (AF). Super geeignet für den Zweck "rennende Kids" ;-) Ein Foto-Kumpel hier aus der Gegend war früher immer mit 56 1.2 und 90 2.0 unterwegs (die hat er auch noch) und seit er das 50 2.0 hat, kommt dieses kaum runter von der X-Pro2. Der AF Klebt quasi an den Kids, es gibt kaum Ausschuss und die Bilder gefallen mir immer sehr.

Also viel Spaß beim Testen.
Gruß Oliver
 
AW: Potrait KB 85-135mm gesucht.

Das Batis geht ja in die Richtung swirly Bokeh.
Da ist man mit dem 60mm von Fuji doch recht weit weg (das hat ein extrem ruhiges) und mit dem 90mm sowieso.

Das 56mm kann, wie das Batis, auch ein wenig aufgeregtes Bokeh produzieren, wenn auch nicht so stark wie das Batis.

Der AF des 56mm ist nicht der schnellste, aber je nachdem was damit fotografiert werden soll, ist es auf alle Fälle einen Blick wert.
 
Spätestens wenn du mit dem 50 2.0 viel Porträts bei Gegenlicht schießt, kommt die Enttäuschung beim Auswerten der Bilder. Die CA, die ich da gesehen habe, haben mich dermaßen abgeschreckt. Jetzt ist das 56er wieder da und alles läuft, wie gehabt ;) Wenn du aber selten bis garnicht Bilder mit Gegenlicht machst, wirst du mit dem 50er vermutlich happy sein.
 
KB 135mm ist ja noch okay, und mit dem XF90/2 bekommt man sowohl von der Abbildungsqualität (Schärfe, Bokehverhalten) als auch von der AF- Güte (Schnelligkeit, Treffsicherheit, Nachführungspräzision in AF-C) eines der besten Fujinons überhaupt...wäre mir allerdings als einziges Portraitglas von der Brennweite her zu lang...also zum 56/1.2 zum Ergänzen?
 
Guten Abend,
so habe mir jetzt eure Meinungen durchgelesen und bin dann doch etwas am grübeln.
Generell sind Gegenlichtaufnahmen ja herausfordernd und man vermeidet diese, wenn man dies nicht explizit gestalterisch nutzen möchte.

Habe mein Budget nochmal überdacht, prinzipiell wäre ich bereit auf das 56 zu gehen, die 90er Brennweite ist mir doch zu spezialisiert.
Das Bokeh am 56er gefällt mir besser, als beim 90er, auch wenn mich dort wiederrum der Kontrast anspricht ;)

Ich schaue mir nochmal paar Beispielfotos und vorallem vergleiche ich mal das Sizing...
Das 50er WR2 scheint aber im Bezug auf AF und Größe immer noch die Nase vorne zu haben.
Gerade der Kleine bleibt selten mal stehen :)

So mal drüber pennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie befürchte ich, dass man dank dem Xf 18-55 selten auf die Festbrennweite wechselt. Weil es halt brauchbare Bilder macht :)
Das 56 überzeugt mich auch nicht ... wäre also wohl nur das 50er dann zu Wahl.

Gerade wegen Redundanzen und Abstand tendiere ich momentan zum 90er...
 
Macht irgendwie keinen Sinn. Auf der einen Seite mochtest du das 85 1.8, jetzt willst du aber primär doch ein 18-55 mit f/4 hernehmen bei der Brennweite. :confused:
 
Das 50er kann ich dir wärmstens empfehlen, dieses Objektiv entwickelt sich bei mir immer mehr zu meinem Lieblingsobjektiv. Klein, leicht, schnell. Im Verhältnis kommt bei mir ca. 90% das 50er und 10% das 90er zum Einsatz. Das 90er ist toll, aber leider sehr oft zu lang, dazu groß und schwer.

Mit der BQ bin ich mehr als zufrieden, vieleicht habe ich auch geringere Ansprüche als diejenigen, die das 50er kritisieren... :angel:
 
Sorry für das Durcheinander - ich suche generell eine sehr gutes Potraitobjektiv.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das 18-55 brauchbare Bilder macht.
Die Befürchtung man wird Wechselfaul.

Und ja je nach Abstand empfinde ich für meine Zweckd F1.8 aufgrund des kurzen Tiefenschärfe nicht sinnvoll - auch wenn man das gestalterisch einsetzen kann.
Habe so beim Batis oftmals auch abgeblendet auf F2.8 oder 3.2 gearbeitet - brauche nicht immer nur scharfe Augen...Nase und Stirn dürfend auch sein ;)

Ich denke das 90er ist im Bezug auf Kinder nicht verkehrt, bei 50mm muss man für Ganzkörperaufnahmeb bereits sehr nah ran. Ich arbeite damit schließlich nicht professionell auf 3M Abstand... :)

Habe mich da noch nicht entschieden - aber mein Gedanke war dass man draußen mt dem 90er besser zurecht kommt...wäre es nur nicht so groß ..

So und nun war ich nach Recherche beim Value Sieger 50mm oder der 90er Brennweite für draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine 50er WR ist schon sehr gut bei Blende 2,0 über das ganze Bild verteilt extrem scharf. Der AF ist wirklich flott kein Vergleich zum 56mm auch die Größe gefällt mir sehr gut. Ich würde das einfach mal ausprobieren für den Preis macht man nichts falsch. Ich benutze es für Street und auch Makros gehen damit.

Paar Beispiele siehe Link:

https://www.flickr.com/photos/110196556@N07/34098627723/in/dateposted-public/

https://www.flickr.com/photos/110196556@N07/35310929715/in/dateposted-public/

https://www.flickr.com/photos/110196556@N07/34395492103/in/dateposted-public/

https://www.flickr.com/photos/110196556@N07/35038828862/in/dateposted-public/

Vignetten sind nachträglich eingefügt worden das Objektiv bildet tadellos ab es ist ziemlich perfekt bis auf CAs die manchmal auftreten können aber nur bei Blende 2,0
 
Moin - so habe ich es jetzt gemacht.
Gab das 50er günstig neu und jetzt wird es getestet, sobald es da ist.

Das 90er hätte ich gerne genommen, aber die Größe und Flexibilität war für mich tatsächlich ausschlaggebend.

Vg
 
Moin - so habe ich es jetzt gemacht.
Gab das 50er günstig neu und jetzt wird es getestet, sobald es da ist.

Das 90er hätte ich gerne genommen, aber die Größe und Flexibilität war für mich tatsächlich ausschlaggebend.

Vg


Alles richtig gemacht, mit dem 56er wärst du garantiert nicht glücklich geworden, und das 90er braucht schon verdammt viel Platz, um sich austoben zu können. (Die Größe hättest du aber ganz schnell vergessen, sobald du die Ergebnisse gesehen hättest;)
 
Also irgendwie befürchte ich, dass man dank dem Xf 18-55 selten auf die Festbrennweite wechselt. Weil es halt brauchbare Bilder macht :)
Das 56 überzeugt mich auch nicht ... wäre also wohl nur das 50er dann zu Wahl.

Gerade wegen Redundanzen und Abstand tendiere ich momentan zum 90er...

Macht irgendwie keinen Sinn. Auf der einen Seite mochtest du das 85 1.8, jetzt willst du aber primär doch ein 18-55 mit f/4 hernehmen bei der Brennweite. :confused:


Doch, macht Sinn und ich finde das ausgesprochen schlüssig! Fast alles außer "Bokeh" geht gut mit dem 18-55er, selbst low light wegen OIS. Dann als Ergänzung des Brennweitenspektrums für die evtl. selteneren Sonderfälle ein 90er passt doch. Leider ist kein schnelles 75er im Angebot, halte ich in er Reihe 23mm, 56mm für sinnvoller entsprechend ca. 35, 85, 105mm KB.

Aber jetzt ist es ja mit dem 50/2.0 doch anders gekommen.

Ich tue mich auch schwer, zu dem universellen 18-55er ein 50er/56er zuzukaufen. Ich nutze aber immer noch einige manuelle 50er zw. f/1.7 und 2.0.

Aber ein 1,4er 23 oder 35mm halte ich persönlich für ein "must have".

Weitwinkel für z.B. Landschaft mit 18mm = 28mm KB reichen mir und dafür ist das Zoom abgeblendet auch prima zu nutzen. Und mit 2.8 und OIS könnte es bei 18mm fast schon ein 23er ersetzen.
Wenn man sich erst einmal an die 18 = 28mm KB gewöhnt hat als "Normalbrennweite", fehlen einem die 23mm=35mm KB nicht mehr (geht mir so mit dem 28er 2.0 an der A7II).

Natürlich gibt es da nach unten noch die sehr guten 14 und 16mm...

etc.pp
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten