• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laowa 7.5mm f2.0

FelixW

Themenersteller
Spannend:
https://dpreview.com/news/059393350...-laowa-7-5mm-f2-for-mft-and-15mm-f2-fe-zero-d

Klein, 170g, Blende 2, sogar ein Filtergewinde (49mm). Teuer waren die Objektive von Venus Optics bisher auch nicht. Mal abwarten ob es wirklich was taugt und falls ja, wie teuer es dann wird.
 
Hört sich wirklich interessant an, wenn ich auch schon das Oly- Fisch habe. Aber ein UWW ohne Fischaugeneffekt wäre auch nicht schlecht.
 
Es gibt schon das recht teure (aber wohl auch gute) 8.5-er Prominar (mit immerhin Blende 2.8) von KOWA, auch UWW und kein Fisheye! Letztlich kommt es auf die optische Güte (grad auch am Rand) an, da ja keine elektronische Korrektur durch die Kamera möglich ist.
 
Stimmt, das gibt es schon. Aber es ist 2,5x so schwer, hat nicht Blende 2.0, hat keine 7,5mm Brennweite, ist viel größer, hat ein viel größeres Filtergewinde und ja... es ist einfach ein anderes Objektiv. :ugly:
 
Stimmt, das gibt es schon. Aber es ist 2,5x so schwer, hat nicht Blende 2.0, hat keine 7,5mm Brennweite, ist viel größer, hat ein viel größeres Filtergewinde und ja... es ist einfach ein anderes Objektiv. :ugly:

Spezifikationen aus 2 Listen miteinander zu vergleichen schaffe ich auch grad so noch, danke :D

Mein Beitrag bezog sich auf die Anmerkung

...ein UWW ohne Fischaugeneffekt wäre auch nicht schlecht...


Vielleicht ist ja der/dem ein oder anderen Forumkollegen/in das Prominar noch nicht auf den Schirm gewesen.
 
Die MTF des Laowa sieht erstmal ganz OK aus. Offenbar eine moderne, offenblendoptimierte Rechnung. (y)

Da uns ja weder Olympus noch Panasonic mit einer Weitwinkelfestbrennweite beglücken möchte, klingt das ganz nach einer spannenden Option. Das Kowa war mir doch etwas zu teuer für die nicht wirklich stellare Leistung. Das Laowa könnte günstiger werden, ohne dabei leistungsmäßig schlechter abzuschneiden.

Warten wir es mal ab...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Wie kommt es eigentlich, daß dieser Thread nich nach "Spekulation" verschoben wird?
Man kann das Teil doch noch gar nicht kaufen ...
 
@Cobalt60:
Danke für diesen wertvollen Beitrag!


Außerdem scheint es doch keine Spekulation, sondern eine tatsächliche Ankündigung zu sein...

Ich bin nicht so der riesen Weitwinkler, aber so eine schnuckelige kleine FB würde mich auch interessieren. Hoffentlich gibt es sie auf der PK zu sehen!
 
Re: Laowa 1:2/7,5 mm

Hmm ... als Besitzer eines M.Zuiko 1:2,8/7-14 mm Pro kann ich da nur gähnen. Sicher – etwas kleiner und leichter, dabei ein wenig lichtstärker ... aber wenn man das 7-14 Pro schon hat, bleibt jeglicher Haben-will-Reflex aus.

Doch wer dem 7-14 Pro seiner Größe und seines Gewichtes wegen bisher ausgewichen ist, der dürfte hier wohl die Ohren spitzen ...
 
Da dürfte so mancher auch beim Preis gähnen....was für Kommentare.
Kommt dann auch auf P/L an, bisher waren die Teile ja eher gemäßigt, wenn die Leistung dafür stimmt, ist es für gelegentliches richtiges WW eine super Linse.
Niemand der WW nur mal ansatzweise benutzt, denkt an ein 7-14, das lohnt sich dafür einfach nicht im geringsten und die WW Häufig Anwender haben sich mit Sicherheit schon bei den beiden 7-14ern eingedeckt. Da reden wir noch nicht mal von Größe oder Gewicht.
Das hat mft mit Sicherheit gefehlt! Die panoly Fraktion erschlägt sich ja lieber gegenseitig mit 25ern....
 
Außerdem scheint es doch keine Spekulation, sondern eine tatsächliche Ankündigung zu sein...
Es ist nicht klar ob es je in Deutschland verkauft wird und wenn ja, was es kosten soll. Damit gehört die Diskussion in den Spekulationsbereich.

Bei µFT/Objektiven geht es weiter, wenn die ersten Exemplare da sind.

The Laowa 15mm F2 FE and 7.5mm F2 will be available in early 2017 – no pricing is given yet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten