• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kaufentscheidung

einen gewaltigen Unterschied. •Schärfentiefe! Ist schon sehr auffällig, wie häufig DA DRAUSSEN über angeblich "unscharfe" Fotos geklagt wird - das hängt zum einen an einer geringen Schärfentiefe an sich sowie des damit verbundenen schwierigeren Fokussierens.

Bei einer 1" Kamera? Aha.

@TO: keine Sorge, die RX100 sind - über alle Generationen - wirklich gute Kameras. Nur die Generation I hat in sehr hellen Situationen (Schnee!) Probleme mit einem Magentastich. Das ist aber nun wirlch das einzige, was man ernsthaft kritisieren kann.
 
Wie oft sie retouniert wurde, ist mal nicht wichtig.
Wenn sie passt super, wenn nicht retounieren wir sie halt auch :D
Haben uns ein paar RAW Bilder von mk1 und mk2 besorgt. Auch bei hohem ISO finde ich (wir) rechtfertigen sich die 50% Mehrpreis nicht.
 
Bei einer 1" Kamera? Aha.

@TO: keine Sorge, die RX100 sind - über alle Generationen - wirklich gute Kameras. Nur die Generation I hat in sehr hellen Situationen (Schnee!) Probleme mit einem Magentastich. Das ist aber nun wirlch das einzige, was man ernsthaft kritisieren kann.

Danke!
Der Farbstich sollte ja mit Lightroom weg gehen.
Würde meiner Freundin eh ans Herz legen Raw + Jpeg zu schießen. Sollte das Jpeg nicht passen, richte ich es so gut es geht mit dem Raw Bild.
 
Außerdem sollte man bei der rx100i auch bedenken, dass das sicherlich die am häufigsten retournierte Kamera ist.
Da magst du bestimmt recht haben. Ich habe keine Verkaufszahlen, aber ich denke mal, die RX100 gehört auch mit zu den am meisten gekauften Kameras überhaupt. Wenn man sich mal alleine die Rezensionen beim großen Fluss anschaut. Knapp 500 Bewertungen sind da schon spitze. Und das bei einem Schnitt von 4,3. Welche Kamera kann das überbieten? Eine SX710 hat gerade mal ein Drittel davon. Und überall hört man auch, dass die RX100 im Kompaktkamerabereich die Bildqualität vorgibt. Dementsprechend versuchen es auch viele mit der RX100, in dem Gedanken, dass das endlich die Eierlegendewollmilchsau ist. Aber Wunder kann die RX100 auch nicht vollbringen. Und so mag vielleicht der eine oder andere von der RX100 enttäuscht sein. Bedienungsfehler mag auch mit ein Grund sein. Deswegen ist es aber keine schlechte Kamera. Und ja, es gibt leider auch genügend RX100 mit dezentriertem Objektiv. Da braucht man wohl auch einfach etwas Glück, um eine sehr gute zu erwischen. Ich glaube aber auch, dass eine RX100 mit dezentriertem Objektiv immer noch bessere Bilder macht wie beispielsweise eine S100 mit gutem Objektiv.
 
Aber Wunder kann die RX100 auch nicht vollbringen. Und so mag vielleicht der eine oder andere von der RX100 enttäuscht sein. Bedienungsfehler mag auch mit ein Grund sein. Deswegen ist es aber keine schlechte Kamera. Und ja, es gibt leider auch genügend RX100 mit dezentriertem Objektiv. Da braucht man wohl auch einfach etwas Glück, um eine sehr gute zu erwischen. Ich glaube aber auch, dass eine RX100 mit dezentriertem Objektiv immer noch bessere Bilder macht wie beispielsweise eine S100 mit gutem Objektiv.

Würde ich alles so unterschreiben. (y)

Man muss einfach bedenken, dass eine 1" Kamera wie die RX100 mehr Spielraum in vielen verschiedeben Situationen bietet. Wer aber nicht weiß wie dieser genutzt werden kann, wird ggf. keine deutlichen Verbesserungen sehen. Je "besser" die Kamera, desto stärker ist der Einfluß vom Anwender auf die Ergebnisse. Und genau hier trennen sich die Wege.
 
Das tritt echt nur extrem selten auf, und wenn die Mark II im Budget ist, dann nimm doch einfach die.


Ja sicher, aber ich bin nicht bereit mehr zu zahlen, wenn ich die Neuerungen nicht benötige.

Für Portraits ist die IIer u.a. generell besser geeignet. Aufsteckbarer Blitz.

Das stimmt, danke, aber für Portraits kann sie sich meine 6D mit 85mm oder 70-200mm samt mehrerer Blitze ausleihen.

Geht hier wirklich nur im eine Kamera, die kompakt ist, gute Landschaftsbilder machen kann und auch für "Dokumentation" der Reise passt.
 
Ja sicher, aber ich bin nicht bereit mehr zu zahlen, wenn ich die Neuerungen nicht benötige.

Habe deinen ersten Thread schon verfolgt.
Du bist echt lustig. Zumal du immer und immer und immer wieder den gleichen Fehler machst: Du suchst nicht, was für deine Freundin am besten ist, sondern was "ICH ICH ICH .... benötige".

Merkst du das eigentlich gar nicht?
Was DU benötigst ist völlig egal und interessiert hier in keinster Weise :D

Und wenn du immer wieder darauf zurückkommst das sich deine Freundin deine Ausrüstung leihen kann, warum machst du das dann nicht JETZT schon?
Drücke deiner Freundin mal für eine Woche deine Kamera mit einem Objektiv in die Hand und lasse sie fotografieren. Das ist vollkommen ausreichend damit sie erkennen kann, ob ihr große, schwere (und bei Nichtfotografieren absolut unhandliche und störende) Kameras überhaupt zusagen.

Überhaupt wird es für eine Person, die nur hin und wieder ein paar Fotos macht, schnell nervig und langweilig, wenn der Partner sich hauptsächlich und stundenlang nur um seine Fotos kümmert ;-)
Das kann den ganzen Urlaub versauen. Wohl deshalb soll sie auch ein Spielzeug haben?

Für deine Freundin wäre eine RX 100 III bestimmt nicht schlecht, oder eine Sony a5100 mit Kitobjektiv.
Hier in Wien sieht man dutzende von Mädels mit einer OLYMPUS PEN E-PL8, ausschließlich aus stylishen (und wohl aus werbetechnischen) Gründen (Design farblich passend zu Handtasche, Schuhe und Jacke..., kein Scherz).

Wenn ihr nach Island fahrt: dann hoffentlich nicht vor Ende August.
 
Habe deinen ersten Thread schon verfolgt.
Du bist echt lustig. Zumal du immer und immer und immer wieder den gleichen Fehler machst: Du suchst nicht, was für deine Freundin am besten ist, sondern was "ICH ICH ICH .... benötige".

Merkst du das eigentlich gar nicht?
Was DU benötigst ist völlig egal und interessiert hier in keinster Weise :D

Und wenn du immer wieder darauf zurückkommst das sich deine Freundin deine Ausrüstung leihen kann, warum machst du das dann nicht JETZT schon?
Drücke deiner Freundin mal für eine Woche deine Kamera mit einem Objektiv in die Hand und lasse sie fotografieren. Das ist vollkommen ausreichend damit sie erkennen kann, ob ihr große, schwere (und bei Nichtfotografieren absolut unhandliche und störende) Kameras überhaupt zusagen.

Überhaupt wird es für eine Person, die nur hin und wieder ein paar Fotos macht, schnell nervig und langweilig, wenn der Partner sich hauptsächlich und stundenlang nur um seine Fotos kümmert ;-)
Das kann den ganzen Urlaub versauen. Wohl deshalb soll sie auch ein Spielzeug haben?

Für deine Freundin wäre eine RX 100 III bestimmt nicht schlecht, oder eine Sony a5100 mit Kitobjektiv.
Hier in Wien sieht man dutzende von Mädels mit einer OLYMPUS PEN E-PL8, ausschließlich aus stylishen (und wohl aus werbetechnischen) Gründen (Design farblich passend zu Handtasche, Schuhe und Jacke..., kein Scherz).

Wenn ihr nach Island fahrt: dann hoffentlich nicht vor Ende August.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, vielleicht kann deine Freundin auch einfach mal selbst posten. :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten