• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

Die Kamera wurde im Oktober 2012 gekauft.
Ich selbst habe sie als Gebrauchtkamera geschenkt bekommen.
Daher weiß ich nicht, wie oft gereinigt wurde.
 
AW: D600 - Nikon Kulanz Austausch 2017

Ich überlege eine D600 zu erwerben (gebraucht).

Weiß jemand, ob Nikon auch weiterhin auf Kulanz den Shutter und ggf. den Body austauscht?

Statusbericht :)

D600 habe ich letzten Samstag zu Nikon geschickt.

Gestern Abend kam die Info im Online-Portal:

Kulanz (SR)
118D1 - SHUTTER PLATE UNIT
1K935-331 - DOUBLE STICK TAPE B
[...]

Kamera ist schon wieder am dem Rückweg und sollte heute zugestellt werden. Der Shutter ist also auf Kulanz getauscht worden!

Toller Service von Nikon und richtig schnell! (y)
 
So, nachdem ich meine Kamera am Samstag eingeschickt hatte, habe ich nun auch Bescheid bekommen.
Folgendes wurde auf Kulanz gemacht:
118D1 - SHUTTER PLATE UNIT
1K935-331 - DOUBLE STICK TAPE B
1K935-332 - DOUBLE STICK TAPE C
1K935-334 - DOUBLE STICK TAPE F
1K935-335 - DOUBLE STICK TAPE G
1K935-336 - DOUBLE STICK TAPE H
1K935-337 - DOUBLE STICK TAPE I

Morgen soll die Kamera laut DHL schon wieder bei mir sein.
 
Bitte die Nutzungsbedingungen beachten. Off topic ist nicht erwünscht und wird laut NB entfernt.
 
Verschlussproblem bei allen D600?

Guten Morgen zusammen, man liesst und hört ja viel über dieses bekannte Öl und Staubproblem bei der D600. Ich habe es nun trotzdem gewagt eine zu kaufen und meine D3300 zu ersetzen. Insgesamt bin ich begeistert, nur dieses bekannte Problem lässt mir keine Ruhe. Tritt dies automatisch bei allen 600ern auf? Ist es sofort da oder erst nach gewisser Zeit? Meine D600 hat zwar erst gut 3tsd Auslösungen hinter sich, aber müsste man das nicht schon sehen? Bei meiner ist weder Öl noch Staub auf dem Sensor zu sehen, er ist absolut sauber. Der Verschluss ist noch nicht getauscht worden. Ist hier vielleicht ein Betroffener, der mir sagen kann nach welcher Zeit dieser Defekt auftritt?

Dank euch
 
AW: Verschlussproblem bei allen D600?

Guten Morgen zusammen, man liesst und hört ja viel über dieses bekannte Öl und Staubproblem bei der D600. Ich habe es nun trotzdem gewagt eine zu kaufen und meine D3300 zu ersetzen.

Glückwunsch (y)

Insgesamt bin ich begeistert, nur dieses bekannte Problem lässt mir keine Ruhe.

... ein psyhologisches Problem also :D

Tritt dies automatisch bei allen 600ern auf? Ist es sofort da oder erst nach gewisser Zeit?

... mal so, mal so ...:eek:

Meine D600 hat zwar erst gut 3tsd Auslösungen hinter sich, aber müsste man das nicht schon sehen? Bei meiner ist weder Öl noch Staub auf dem Sensor zu sehen, er ist absolut sauber.

... nicht unbedingt; ist doch prima; mit blosem Auge sieht man den Dreck eh nicht, wenn, dann mit weit geschlossener Blende auf eine am Besten monotone Fläche halten und dann am PC gucken ... je nach Ausprägung, siehst Du dann eben ab Blende sowieso Flecken oder eben nur normalen Sensordreck :eek:

Der Verschluss ist noch nicht getauscht worden. Ist hier vielleicht ein Betroffener, der mir sagen kann nach welcher Zeit dieser Defekt auftritt?

Betroffener bin ich insoweit, als dass meine D600 nach etwas zw 10.000 und 15.000 Auslösungen scheinbar nicht betroffen ist :p; wenn ich störende Flecken sehe, kann ich die auch noch wegstempeln.


Gerne ;); geh fotografieren und erst wenn Dir was auffällt kannst/solltest/müsstest Du handeln ... ich seh' das eher als Kopfproblem :rolleyes:
 
AW: Verschlussproblem bei allen D600?

Insgesamt bin ich begeistert, nur dieses bekannte Problem lässt mir keine Ruhe. Tritt dies automatisch bei allen 600ern auf? Ist es sofort da oder erst nach gewisser Zeit? Meine D600 hat zwar erst gut 3tsd Auslösungen hinter sich, aber müsste man das nicht schon sehen?
Das Problem trat bei den ersten Exemplaren auf. Bei den betroffenen Exemplaren verschmutzte der Sensor schon nach wenigen Auslösungen deutlich und unübersehbar. Nach einer gewissen Zeit und entsprechenden Reinigungen ließ die Verschmutzung nach. Nachzulesen ist das alles bei LensRentals.

Nikon besserte recht schnell nach, beim Jahreswechsel 12/13 kamen Exemplare (erkennbar an einem schwarzen Punkt im Stativgewinde), die das Problem nicht mehr hatten. Irgendeinen belastbaren Beleg für eine ungewöhnliche Verschmutzung bei der D600 nach diesem Zeitpunkt gab es in diesem Forum jedenfalls nicht.

Was blieb, war eine allgemeine Hysterie mit hoher Ansteckungsgefahr. Staub auf dem Sensor ist bei DSLR in einem gewissen Umfang nicht zu vermeiden. Bei allen anderen Kameras gilt das als normal, bei der D600 als problematisch, warum auch immer.

Dass jemand ein frühes Exemplar gekauft und jahrelang ungenutzt eingelagert hat, nur um dir das Leben schwer zu machen, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten, von genau dieser Hysterie habe ich ja preislich profitiert, sonst hätte ich wohl nicht zugeschlagen. Meine ist von Dez.2012. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mal nachsehen ob ich da so einen schwarzen Punkt finde.
 
AW: Verschlussproblem bei allen D600?

Das Problem trat bei den ersten Exemplaren auf. Bei den betroffenen Exemplaren verschmutzte der Sensor schon nach wenigen Auslösungen deutlich und unübersehbar. Nach einer gewissen Zeit und entsprechenden Reinigungen ließ die Verschmutzung nach. Nachzulesen ist das alles bei LensRentals.

Nikon besserte recht schnell nach, beim Jahreswechsel 12/13 kamen Exemplare (erkennbar an einem schwarzen Punkt im Stativgewinde), die das Problem nicht mehr hatten. Irgendeinen belastbaren Beleg für eine ungewöhnliche Verschmutzung bei der D600 nach diesem Zeitpunkt gab es in diesem Forum jedenfalls nicht.

Was blieb, war eine allgemeine Hysterie mit hoher Ansteckungsgefahr. Staub auf dem Sensor ist bei DSLR in einem gewissen Umfang nicht zu vermeiden. Bei allen anderen Kameras gilt das als normal, bei der D600 als problematisch, warum auch immer.

Dass jemand ein frühes Exemplar gekauft und jahrelang ungenutzt eingelagert hat, nur um dir das Leben schwer zu machen, halte ich für extrem unwahrscheinlich.


es geht nicht umStaub auf dem Sensor:rolleyes:

Verschluß u Spiegelmechanik verursachten Ölflecken auf dem Sensor

das ist Fakt u Nikon hat nicht umsonst den Verschluß ausgetauscht
 
Ich hab' hier zwei D600er ... bei der einen (>60k) bin ich mir nicht sicher, ob's Öl ist oder die reguläre Verschmutzung über Zeit. Vermehrt im linken oberen Eck, abnehmend zum rechten - scheint ja eine gerne davon betroffene Region zu sein.

Ich könnte jetzt danach googlen und mich verrückt machen, jedoch sieht man auf meinen Fotos exakt nix davon. Ebenso keine merkliche Verschlechterung in Sachen Bildqualität. Einzig bei Makrofotos mit relativ geschlossener Blende sieht man zwei der größten Punkte. Ähnliches hatte ich aber auch mit meiner alten D7100, die über die Jahre a bissal Dreck angesammelt hatte - von daher würde ich mich jetzt nicht darauf versteifen. Ich sehe noch lang keinen Bedarf, zwingend was zu putzen oder einzuschicken.

Trotzdem werde ich die alte einfach mal im Winter einschicken - schaden kann's nicht, falls sie tauschen würde ich mich über einen neuen Verschluss auch nicht beschweren. Zu der Zeit brauche ich eh nur einen Body.

Bei meinem anderen Body mit getauschtem Verschluss (~10k) ist's weitaus weniger. Was aber auch an der geringeren Nutzungsdauer liegen könnte.

Einen Unterschied merke ich aber auf alle Fälle: Der neue Verschluss löst sanfter aus, ist ein netter Bonus.

LG
 
Ich hab' hier zwei D600er ... bei der einen (>60k) bin ich mir nicht sicher, ob's Öl ist oder die reguläre Verschmutzung über Zeit. Vermehrt im linken oberen Eck, abnehmend zum rechten - scheint ja eine gerne davon betroffene Region zu sein.
Wo sich Staub gern ablagert hat aber eher mit den Luftströmungen in der Kamera zu tun, die durch die Spiegelbewegungen erzeugt werden.

Lies mal nach bei LensRentals. Bei den Problemkameras waren die Verschmutzungen schon bei relativ offener Blende (5,6) unübersehbar. Von den Kameras dürfte keine mehr im Umlauf sein.
 
Oh, wollte nur meine Erfahrungen niederschreiben...also an den letzten Nachfragenden hier gerichtet. Sprich, er sollte nicht krampfhaft danach suchen - dann wird jeder normalen Dreck gleich mal zum Ölleck ^^

In meinem Fall würde ich eher auf normale Verschmutzung über die Jahre tippen...und sollte es Öl sein, werde ich's wohl eh merken, wenn ich das Teil dann mal bei Nichtnutzung einschicke.
 
Ja ok, das mit dem normalen Staub ist mir völlig klar, was der Rüttler nicht weg kriegt macht da der Blasebalg. Ich meinte hier wirklich nur dieses seltsame Ölproblem. Und ich suche auch nicht explizit danach, ich wollte nur wissen ob das sofort auftritt falls die Cam betroffen ist. Die Frage habe ich nur gestellt weil ich einige doch deutlich zugesaute Bilder zu der Frage im Netz gefunden habe.
 
Ja ok, das mit dem normalen Staub ist mir völlig klar, was der Rüttler nicht weg kriegt macht da der Blasebalg. Ich meinte hier wirklich nur dieses seltsame Ölproblem. Und ich suche auch nicht explizit danach, ich wollte nur wissen ob das sofort auftritt falls die Cam betroffen ist. Die Frage habe ich nur gestellt weil ich einige doch deutlich zugesaute Bilder zu der Frage im Netz gefunden habe.

Also wenn du mit f8 noch Flecken siehst trotz Blasebalg und die sich alle in der oberen linken Ecke befinden könnte es darauf hindeuten. Ich durfte meine D600 3 mal zum Spiegelmechanik austauschen schicken bis ich die D610 bekommen hab :D
Auf jeden Fall waren das Flecken die nach 1000-2000 Auslösungen sich angesammelt haben, auch wenn kein Objektivwechsel stattfand. Und diese halt alle im oberen Bildbereich. Das man bei f14/f16 Flecken finden wird ist fast normal. Ich puste meine Kamera jedes mal aus wenn ich weiß ich benutze solch eine Blende.
 
Ich würde mich da nicht verrückt machen. Halte die D600 für einen hervorragenden Einstieg ins Vollformat. Da die meisten neuen Besitzer momentan wohl gebraucht an diese Kamera kommen, und häufig nicht wissen was schon getauscht oder gereinigt wurde, würde ich einfach empfehlen alle paar Monate den Sensor selber nass zu reinigen.
Ist eine Sache von 2 Minuten mit Sensor Swaps, und man muss sich keinen Kopf über das "Problem" machen.

Bei meiner alten D600 hat sich übrigens nicht mehr und nicht weniger Dreck angesammelt als bei meinen anderen Kameras. Deswegen bau ich diese Prozedur auch heute noch ein wenn ich mein Equipment sauber mache...
 
war am wochenende unterwegs und hab einige geschlossen blendige fotos gemacht. am pc traf mich "der schlag". schon wieder die gleichen flecken wie damals. vermehrt oben links.

habe heute mit hamburg telefniert. sie hat gleich nach der position der flecken gefragt und was bisher gemacht wurde. soll die kamera jetzt nach hamburg schicken und die schicken die wohl noch düsseldorf. auf die frage, was denn jetzt gemacht wird sagte sie: "darf ich nicht sagen." :confused:

naja. geht das ding jetzt wieder zum service.

wenn das nicht bald ein ende nimmt, dann steig ich um auf sony. schade. mag meine d600 sonst nämlich sehr gerne.
 
war am wochenende unterwegs und hab einige geschlossen blendige fotos gemacht. am pc traf mich "der schlag". schon wieder die gleichen flecken wie damals. vermehrt oben links.

habe heute mit hamburg telefniert. sie hat gleich nach der position der flecken gefragt und was bisher gemacht wurde. soll die kamera jetzt nach hamburg schicken und die schicken die wohl noch düsseldorf. auf die frage, was denn jetzt gemacht wird sagte sie: "darf ich nicht sagen." :confused:

naja. geht das ding jetzt wieder zum service.

wenn das nicht bald ein ende nimmt, dann steig ich um auf sony. schade. mag meine d600 sonst nämlich sehr gerne.

Könnte gut sein, dass Du eine 610 bekommst....
 
habe heute mit hamburg telefniert. sie hat gleich nach der position der flecken gefragt und was bisher gemacht wurde. soll die kamera jetzt nach hamburg schicken und die schicken die wohl noch düsseldorf. auf die frage, was denn jetzt gemacht wird sagte sie: "darf ich nicht sagen." :confused:

hahaha großartig. Man wird es dir tauschen, weil man keine Klage riskieren will, weil sie das einfach teurer kommt als den Austausch der betroffenen Geräte und bei den eher wenigen Kunden, denen so etwas auffällt (ich schätze mal die Hälfte aller Kunden weiss garnicht wie so eine Kamera funktioniert).

Nach dreimaligem Tausch ohne Verbesserung bzw Abschaffung des Problems, darfst du nach EU Recht wandeln, dh Geld zurück - wenn du das willst. Mit einer 610 wird das vermutlich allerdings gelöst sein (zumindest jedoch geringer ausgeprägt).

Ich habe das nach dreifachem Tausch auch überlegt, der Fehler ist bei mir noch leicht vorhanden, es ist aber managebar nun. Sensorswabs könntest du mal probieren, die wirken zumindest, man kann es selbst machen schnell, udn das Ergebnis ist auch bei den Ölflecken zumindest ok. 1-2 Flecken bei geschlossener Blende blieben bei mir meist, war mir den Aufwand mit wandeln und Systemwechsel oder Aufpreis auf D800 etc nicht wert. Für das Geld und den Aufwand, kann man das auch bei den wenigen guten Bildern dann auch in der Nachbearbeitung entfernen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten