• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Optimale Einstellungen der RX100 M3?

Lara87

Themenersteller
Hallo,

nachdem meine geliebte Canon S110 leider den Geist aufgegeben hat, habe ich mich aufgrund der guten Bewertungen zum Kauf einer Sony RX 100 M3 entschieden, weil gerade die Lichtstärke mir wichtig ist. Bisher bin ich soweit mit den Testbildern auch ganz zufrieden.

Da ich öfter auf Reisen nicht viel Zeit zum Fotografieren habe, muss ich mich dann auf die Automatikfunktion verlassen können. Wenn Ihr mit Automatik fotografiert, nutzt Ihr dann die Funktion "Überlegene Automatik"?

Gibt es bestimmte Einstellungen, die Ihr mir raten würdet? Ich denke da z.B. an eine maximale ISO-Zahl, oder was habt Ihr an Qualität eingestellt, fein oder extrafein?

Vielen Dank im Voraus!
Lara
 
- Jpeg+Raw natürlich immer die maximale und feinste Größe
- goldene Automatik für unbewegliche Motive, sehr gute Ergebnisse
- DRO 1-2 auf jeden Fall ausprobieren!! (schattige Bereich anheben)
- Vor-Autofokus ausstellen, nur bei wenig Licht zuschalten
- Kontrast, Schärfe evtl 1 Tick runter, da die Cam etwas überschärft
- Zebra Funktion auf 100 oder 100+ (überbelichtete Bereiche werden angezeigt)
usw.
- ISO max 3.200, je nach Situation auch feste ISO

Ich würde dir ein Handbuch empfehlen. Das hilft wirklich. Das von Vieten finde ich z.b. super.
 
Zuletzt bearbeitet:
- goldene Automatik für unbewegliche Motive, sehr gute Ergebnisse

Wirklich Dein ernst?!
Ich finde bei unbeweglichen Motiven geht berhaupt nix über den Vollmanuellen Modus.
Würde ich nie irgendwelchen Automatiken überlassen.
 
Auch bei wenig Zeit nutze ich keine Automatik - allein schon aus dem Grund, weil ich nicht bestimmen kann welches Motiv ich scharf haben möchte. Die Automatik stellt halt immer auf irgend etwas scharf.

Dreh' das Rädchen auf P, damit geht es genauso schnell und du kannst gezielt fokussieren. Ich denke, wenn man solch eine tolle Kamera hat sollte man so viel Zeit schon aufbringen für ein gelungenes Foto.

Maximale ISO hängt von der persönlichen "Rausch-Schmerzgrenze" ab. Ich habe ich meistens auf maximal 1600, selten auf 3200 eingestellt. Je niedriger dieser Wert ist um so mehr muss man halt bei wenig Licht aufpassen, dass die Belichtungszeit nicht zu lang wird.

Qualität habe ich grundsätzlich auf RAW+JPEG stehen. Speicherplatz kostet nicht mehr die Welt und ich habe mehr Spielraum bei einer eventuell erforderlichen Nachbearbeitung.
 
Hallo,

danke erst einmal für Eure Antworten. Bei P werden aber nicht mehrere Fotos geschossen um automatisch die besten Ergebnisse zu erzielen?

Die Funktion mit dem Touch-Display vermisse ich am meisten, da konnte ich bei meiner S110 mit einem Finger bestimmen, was scharf gestellt werden soll.

Ich habe oft wirklich nur Sekunden für ein Foto Zeit, wenn man beispielweise auf einer Rundreise ist und man neben dem Fotografieren noch auf die Worte des Reiseleiters hören will...

Gruß
Lara
 
Ich habe oft wirklich nur Sekunden für ein Foto Zeit, wenn man beispielweise auf einer Rundreise ist und man neben dem Fotografieren noch auf die Worte des Reiseleiters hören will...

Draussen verwende ich fast ausschliesslich den sehr guten Sucher!
Dann vermisst man auch das Touch Display nicht.
Gerade wenn man für ein Motiv nicht ewig Zeit hat, drängt sich RAW geradezu auf. Hat man nicht die optimalen Einstellungen erwischt und kann nicht nochmal nach schiessen, hat man in RAW halt vielmehr Spielraum was zu retten.
 
danke erst einmal für Eure Antworten. Bei P werden aber nicht mehrere Fotos geschossen um automatisch die besten Ergebnisse zu erzielen?

Das geht auch im Modus P, wenn du ISO auf Multiframe-RM einstellst. Nur ein zusätzliches RAW ist dann nicht mehr möglich.

Multiframe-RM würde ich nicht generell verwenden, höchstens mal bei sehr wenig Licht. Es reduziert das Bildrauschen, was aber oft zu Lasten von Details geht. Gegen Rauschen kann man per EBV noch was machen - Details die weg sind bringt auch keine Bildbearbeitung zurück. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass diese "mehreren Fotos" automatisch die besten Ergebnisse erzielen.

Und glaube mir - ich reise wirklich auch recht viel, Stadt-, Hafen-, Flusstouren stehen regelmäßig mit auf dem Programm. Sekunden reichen immer, um schnell mal bei Bedarf die Belichtung zu korrigieren und gezielt zu fokussieren. Mehr muss man doch im Modus P nicht machen.
 
Auch bei wenig Zeit nutze ich keine Automatik - allein schon aus dem Grund, weil ich nicht bestimmen kann welches Motiv ich scharf haben möchte. Die Automatik stellt halt immer auf irgend etwas scharf.

Automatik und Automatik scheint nicht das gleiche zu sein. Du sprichst hier offensichtlich von einer sog. "Vollautomatik", die einfach alles übernimmt (bis auf den Bildausschnitt). Denn:

Dreh' das Rädchen auf P

P = Programmautomatik

"Keine Automatik" heißt für mich: keine Automatik. Und nicht Programmautomatik, die auch alles selbst einstellt, nur das Fokusfeld nicht. Aber Belichtungszeit, Blende und ISO wird von P automatisch eingestellt. "Keine Automatik" heißt manueller Modus - für alle Parameter, nicht für diesen oder jenen. Ist ein wenig verwirrend hier.
 
Du sprichst hier offensichtlich von einer sog. "Vollautomatik", die einfach alles übernimmt (bis auf den Bildausschnitt).

Genau, davon habe ich gesprochen - denn ich bin davon ausgegangen, dass die Threaderöffnerin genau diese Vollautomatik gemeint hat, denn sie erwähnte explizit die sog. "überlegene Automatik"

Aber du hast es natürlich korrekter formuliert - ob hilfreicher und weniger verwirrend für die TO sei mal dahingestellt.
 
Hallo,

zu den "Automatiksorten": Habe ich das jetzt richtig verstanden:

-normale Automatik: reicht im Normalfall aus, die Kamera übernimmt alles

-überlegene Automatik (mit dem +): die Kamera übernimmt alles, da öfter mehrere Bilder geschossen werden (= wie Multiframe-RM ?), verbessert sich das Bild (so habe ich die Beobachtung gemacht, dass der Himmel besser wird, weil das Bild etwas dunkler wird), das geht aber auf Kosten der Details?

-P-Automatik: man kann besser Fokussieren, ansonsten übernimmt die Kamera auch alles (wenn man will!), Multiframe-RM kann man zuschalten, hat dann den Effekt wie überlegene Automatik?

Gruß
Lara
 
Was konkret möchtest du denn wissen? Dir wird keiner eine "perfekt" eingestellte Kamera zaubern können. Jedes Foto ist ein Unikat und Veränderungen unterworfen.

Ich empfehle dir ganz dringen das kleine Handbuch von M. Vieten. Das nutze ich auch. Es ist im A5 Format und passt auch in eine Handtasche z.b.
:rolleyes:
 
(so habe ich die Beobachtung gemacht, dass der Himmel besser wird, weil das Bild etwas dunkler wird), das geht aber auf Kosten der Details?
hier hat die automatik dann ein hdr gemacht, auch hier werden mehrere bilder verrechnet, bei multiframe (kamera wählt hohe iso) werden mehrere bilder zur rauschreduzierung verrechnet.
der nachteil dieser automatiken ist halt immer das die kamera nicht wissen kann was man eigentlich machen möchte. ist es etwas dunkler so wählt die automatik eben multiframe mit hoher iso, ein viel besseres ergebnis bekommst du aber bei niedriger iso im hdr modus oder gleich im raw mit entsprechender nachbearbeitung.
 
Hallo,

das heißt, es ist doch etwas anderes: überlegene Automatik (hdr) und Multiframe? Demnach sind in der Regel dann die hdr-Bilder der überlegenen Automatik besser als Multiframe?

Wenn ich eine maximale ISO eingestellt habe, geht auch Multiframe nicht darüber, oder?

Gruß
Lara
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt, es ist doch etwas anderes: überlegene Automatik (hdr) und Multiframe? Demnach sind in der Regel dann die hdr-Bilder der überlegenen Automatik besser als Multiframe?

multiframe und hdr sind doch 2 verschiedene dinge, bei beiden werden aber mehrere bilder verrechnet. im überlegenen modus wird dir doch z.b. angezeigt "gegenlicht" hier wird jetzt ein hdr gemacht, das entspricht dann deiner beobachtung das der himmel besser wird.

Wenn ich eine maximale ISO eingestellt habe, geht auch Multiframe nicht darüber, oder?

einfach mal ausprobieren. ich vermeide solche automatiken, da diese ja nicht wissen ob ich aus der hand fotografiere oder lange verschlusszeiten möglich sind.
warum sollte ich z.b. ein multiframe mit iso 1600 machen, wenn auch ein hdr mit iso 125 und belichtungszeiten von 30 sek. gehen, oder sogar eine belichtungsreihe in raw.
 
Hallo,

- Jpeg+Raw natürlich immer die maximale und feinste Größe
- goldene Automatik für unbewegliche Motive, sehr gute Ergebnisse
- DRO 1-2 auf jeden Fall ausprobieren!! (schattige Bereich anheben)
- Vor-Autofokus ausstellen, nur bei wenig Licht zuschalten
- Kontrast, Schärfe evtl 1 Tick runter, da die Cam etwas überschärft
- Zebra Funktion auf 100 oder 100+ (überbelichtete Bereiche werden angezeigt) usw.
- ISO max 3.200, je nach Situation auch feste ISO
solche Voreinstellungen wollte ich wissen. :)

Ich habe jetzt erst einmal die Qualität auf sehr fein und den maximalen ISO-Wert auf 1600 eingestellt, die anderen Einstellungen werde ich auch noch machen. Meinst Du mit goldene Automatik die überlegene Automatik?

Hat noch jemand einen Tip für bestimmte Voreinstellungen?

Gruß
Lara
 
Hallo,

ich muss und will die Kamera natürlich kennenlernen, aber ich will mit ihr auch gute Automatik-Fotos schießen. Gerade von der überlegenen Automatik hatte ich mir einiges versprochen.

Macht denn die RX100III so schlechte Automatik-Fotos?

Ich empfinde es oft als viel entspannter, wenn mir die Kamera die Einstellungen abnimmt. Meistens fotografiere ich doch Landschaften und Städte, wo also ein größerer Bereich schärfer sein soll.

Gruß
Lara
 
Macht denn die RX100III so schlechte Automatik-Fotos?

Nein - natürlich nicht. Und wenn du eh meistens einen großen Bereich scharf haben möchtest spielt auch das gezielt Platzieren des AF-Feldes keine so wichtige Rolle.
Kann dann halt passieren, dass bei nicht optimalem Licht die Kamera die Blende ganz öffnet, dann klappt es u.U. nicht mehr mit dem großen scharfen Bereich.

Fotografiere so wie es dir am meisten Freude macht, schau dir die Ergebnisse an und wenn die gut sind und dir gefallen ist doch alles bestens.
Und wenn dir mal etwas nicht gefällt versuche die Ursache herauszufinden, damit du beim nächsten Mal bei Bedarf gezielt manuell eingreifen kannst.

Die Frage nach den optimalen Einstellungen hat sich, so lange du die überlegene Automatik nutzt, ja eigentlich fast erübrigt, denn in diesem Modus kann man viele Dinge nicht verstellen.

Ich muss mich übrigens noch entschuldigen, meine Informationen in diese Thread waren nicht ganz korrekt resp. nicht vollständig, Ich wusste nicht (oder hatte es vergessen :eek:), dass die überlegene Automatik durch Überlagerungsaufnahmen nicht nur eine automatische Rauschunterdrückung vornimmt, sondern auch eine Gegenlichtkorrektur. Hab's grad mal probiert, wirkt sich wirklich positiv auf den Himmel aus ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
In der grünen oder goldenen Automatik kann man auch noch etwas anpassen.
Beim Steuerrad auf die untere Taste drücken. Dann kommen unten auf dem Bildschirm einige Dinge, die man anpassen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten