• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon FX-Objektive noch an zukünftige DSLM verwendbar ?

nikonjakob

Themenersteller
Hallo !

Noch gibt es keine spiegellose Kamera (DX/FX) von Nikon und wir wissen auch nicht, ob jemals was kommt.

Trotzdem würde es mich interessieren, falls Nikon DSLMs bringt, ob dann die bisherigen Nikon-Objektive der DSLRs noch zu verwenden sind ? ... oder haben DSLMs andere Ansprüche ? Was meint Ihr.
 
Welche Objektive denn? Die mit Stangen-AF? Die mir mechanischer Blendenübertragung? Mit El. Blendenübertragung? Ich würde sagen nein, jain, ja
 
Welche Objektive denn? Die mit Stangen-AF? Die mir mechanischer Blendenübertragung? Mit El. Blendenübertragung? Ich würde sagen nein, jain, ja



In meinem Fall wären das die aktuellen, neuesten FX-Objektive.

Glaskugel hin oder her - diese Frage habe ich mir nun mal gestellt, aber ich bin kein Profi - aber vielleicht wisst Ihr ja mehr ? :)

Ich dachte mir nur, daß viele auf eine/mehrere DSLM-Modelle von Nikon warten , aber wenn dann der bisherige Objektiv-Park nicht mehr zu verwenden wäre - ob dann auch noch so viele darauf warten würden ?

Ich kann nur von mir sprechen, ich würde nicht auf eine DSLM umsteigen, wenn alle meine Objektive gegen neue ersetzt werden müssten. Dann bliebe ich bis auf lange Zeit noch bei meinen DSLRs.

Wie gesagt, ist nur mal so eine Überlegung und Frage, ohne aktuellen Anlass.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie man Nikon kennt, würde ich erwarten, dass es dann ähnlich läuft wie beim Nikon 1er System. Gute Ansätze in den Sand zu setzen hat ja lange Tradition.

Es wird bestimmt ein Adapter für teures Geld angeboten, mit dem man dann auch seine alten Perlen nutzen kann. Und wenn sie im Managment dann merken, dass keiner die neuen Objektive kauft, wird irgendwie mit Firmwareupdate irgendwas nicht mehr möglich sein. Z.B. so eine Aktion wie die Unterstützung des 200-500 für die 1J5. An der 1J4 gings noch, aber vielleicht sah das Management den Anreiz zu groß, an ein günstiges System mit 1350mm und Blende 5.6 zu kommen. 1"-Sensor hin oder her. Und man hätte sich beim eigenen Vollformat-Klientel ins Fleisch geschnitten.

Vielleicht muss ich meine Glaskugel aber erst nochmal am USB-Dock nachjustieren.
 
Abseits der Glaserei wird Auflagemaß ein Problem, d.h. neues Bajonett und Adapter. Oder ein leerer Spiegelkasten.
 
1. Man kann ganz allgemein, rein von den optischen Gegebenheiten her, alle SLR Objektive an alle Spiegellosen adaptieren. Bei Nikon geht das aber mit einem "dummen" Adapter nur bei Objektiven "alten" Designs - "moderne" Objektive haben ohne elektronische Steuerung keine Möglichkeit zur Verstellung der Blende und stehen immer auf minimale Blende (G Objektive) oder auf Offenblende (E Objektive).

2. Es gibt keinen Grund, warum Nikon nicht intelligente Adapter herausbringen könnte. Die im Gegensatz zu dummen Adaptern wäre dann mechanische Springblende (pre-E Objektive), Blendensteuerung durch die Kamera (G Objektive), elektronische Blende (E Objektive), mechanische AI-Abtastung, Auslesen der Objektivinformationen per elektronischer Verbindung, Autofokus, Autofokus durch Kameramotor (AF Objektive), Bildstabilisierung und Ein/Ausschalten der Bildstabilisierung (AF-P OBjektive) unterstützt. An der Länge der Liste erkennt man schon, das so ein Adapter bei Nikon sehr viel leisten können müßte und nicht billig werden dürfte (ca 500€ würde ich schätzen). Eventuell gibt es dann noch eine Abstufung; also ein Adapter, das keinen Motor für AF Objektive hat.

3. Solange die Spiegellose Phasen-AF unterstützt, sollten DSLR - Objektive kein Problem sein. Die Performanz ist dann zwar vermutlich ganz OK, aber nicht notwendigerweise genauso gut wie bei DSLR. Es gäbe aber den Worst Case, das die Spiegellose kein sensorbasierten Phasen-AF bietet. Dann wäre die Performanz in der Regel so schlecht wie bei Lifeview in einer Nikon DSLR.

4. In der Gerüchteküche kocht derzeit unter anderem die Aussage, das Nikon bald eine Spiegellose bringt - aber mit Nikon F Objektivanschluß. Das würde für Nikon die Sache natürlich stark vereinfachen, weil sie dann keine neuen Objektive bräuchten. Man könnte dann a la Canon EF-S bestimmte Objektive nur für Spiegellose zulassen - oder diese Objektive bei zukünftigen DSLR zwar erlauben, aber permanent in den Lifeview-Modus zwingen.
 
Glaskugel hin oder her - diese Frage habe ich mir nun mal gestellt, aber ich bin kein Profi - aber vielleicht wisst Ihr ja mehr ? :)

Woher soll das hier jemand wissen? Vermutlich weiss das noch nicht mal Nikon selber :D

Ich dachte mir nur, daß viele auf eine/mehrere DSLM-Modelle von Nikon warten , aber wenn dann der bisherige Objektiv-Park nicht mehr zu verwenden wäre - ob dann auch noch so viele darauf warten würden ?

Selber schuld wer darauf wartet. Ich bin immer noch froh, dass ich meinen Nikon Krempel Ende 2011 verkauft habe, nachdem das Nikon 1 System auf den Markt kam und ich mich fragen musste: ja spinnen die? 26 Jahre Nikon waren genug.
Vielleicht bringt ja Nikon 10 Jahre nach Sony wirklich noch eine DSLM mit APS-C oder gar Vollformatsensor auf den Markt. Falls nicht können sie den Laden auch bald dicht machen, nachdem nun sogar Canon einigermassen brauchbare DSLMS hat.
 
Da keiner genau wissen kann, was Nikon in ZUkunft plant, ist es ein reiner Spekulationsthread.

---> Spekulationen
 
Ja, es ist reine Spekulation.
Stimmt, die Gerüchteküche brodelt stark, etwas wird und muss bei Nikon passieren.
Ich kann die besorgte Frage nach der Weiterführung des F-Systems nachvollziehen.
Nur...welche Möglichkeiten hat man momentan als Nikon-User?

Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass so viele Nutzer einfach hängen gelassen werden, so viel Geld was viele von uns da investiert haben!!
Das macht man nicht ein zweites Mal.

Andererseits, wer weiß schon was im Hause Nikon in der relativ nahen Zukunft noch passiert?!
Momentan kommt bei Nikon viel zusammen, so dass ich nicht einschätzen kann wohin Nikon steuert....oder gesteuert wird...

Auch wenn das etwas Off-Topic ist, so muss ich sagen, dass für mich das Thema Nikon-DSLM entscheidend für deren Zukunft ist...leider. Denn ich benötige keine DSLM.

Ich vermute aber, dass diese "Vielleicht-DSLM" doch auf dem F-System basiert, es also einen etwas größerer Body ergeben wird.

Machen wir uns doch nichts vor, DSLM hat Vorteile, aber auch Nachteile:
Alles auf so engem Raum für die Hände unterzubringen, und dann doch wieder Brocken wie ein 200mm 2.0 dran zu schrauben ist absurd wenn es in erster Linie um Utility, Gewicht und Größe geht.

Bitte NIKON: wenn schon DSLM, dann nutzt die Vorteile beider Systeme!!
 
Bitte NIKON: wenn schon DSLM, dann nutzt die Vorteile beider Systeme!!

Wäre ja an sich kein Problem.

So was in der Größenordnung wie die Sigma SD Quattro, aber bitte mit abnehmbarem "Zwischenring" in der Art eines MC-11/Metabones/Commlite /LA-EA3(4).

Dann könnte man eine neue kürzere Spiegellos-Objektivlinie bspw. auf Basis des S-Bajonetts aufbauen und gleichzeitig die weitere Nutzung der F-Mounts parallel ermöglichen.
 
... In der Gerüchteküche kocht derzeit unter anderem die Aussage, das Nikon bald eine Spiegellose bringt - aber mit Nikon F Objektivanschluß. Das würde für Nikon die Sache natürlich stark vereinfachen, weil sie dann keine neuen Objektive bräuchten...

Technisch wäre dies klasse, wirtschaftlich gesehen für Nikon weniger. Denn das Hauptgeschäft ist wohl der Objektivverkauf.
Aber kann kann seine Klientel nicht melken bis zum geht nicht mehr.
Wobei man aktuell bei den Herstellern jeglicher coleur das Gegenteil vorgeführt bekommt. :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde es mich interessieren, falls Nikon DSLMs bringt, ob dann die bisherigen Nikon-Objektive der DSLRs noch zu verwenden sind ?

Besser wärs. Allerdings fürchte ich dass kein Autofokusmotor für AF-D-Objektive mehr an Bord sein wird. Was schade wäre, da die AF-S-Objektive nicht nur Vorteile haben.
 
Besser wärs. Allerdings fürchte ich dass kein Autofokusmotor für AF-D-Objektive mehr an Bord sein wird. Was schade wäre, da die AF-S-Objektive nicht nur Vorteile haben.
Bis auf den höheren Preis und höheres Gewicht/Größe des Objektivs ist mir jetzt bei AF-S Objektiven kein Nachteil bekannt.

Gegenüber AF haben AF-S Objektive:

- In der Regel stärkere und in jedem Falle genauer auf die Bedürfnisse des Objektivs abgestimmte AF-Motoren

- Präzisere Steuerung - der Zielpunkt wird genauer angefahren und kleinere Bewegungen werden möglich

- Lautlosigkeit - AF Objektive sirren ein wenig, AF-S Motoren hört man hingegen nicht.

- Instant manual override: man kann jederzeit den AF korrigieren, wenn das notwendig werden sollte, ohne erst einen Schalter umlegen zu müssen.



Technisch wäre dies klasse, wirtschaftlich gesehen für Nikon weniger. Denn das Hauptgeschäft ist wohl der Objektivverkauf. Aber kann kann seine Klientel nicht melken bis zum geht nicht mehr. Wobei man aktuell bei den Herstellern jeglicher coleur das Gegenteil vorgeführt bekommt. :grumble:
Das ist eine äußerst kreative Art und Weise, an das Thema heranzugehen - wir leben davon, Objektive zu verkaufen, also werfen wir einfach unseren alten Objektivanschluß weg und dann muß jeder sein ganzes Glas neu kaufen. Das stimmt dann zwar, aber niemand zwingt die Leute, diese Objektive noch bei der Firma zu kaufen, die sie gerade im großen Stil allein gelassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den höheren Preis und höheres Gewicht/Größe des Objektivs ist mir jetzt bei AF-S Objektiven kein Nachteil bekannt.

Die Halrbarkeit der Motoren ist einer, zumindest bei den älteren Serien, wie langzeistabil die neuen sind muss man abwarten.

Und auch bei AF-S gibts äusserst gemächliche Vertreter.
 
Technisch wäre dies klasse, wirtschaftlich gesehen für Nikon weniger. Denn das Hauptgeschäft ist wohl der Objektivverkauf.

So spät wie Nikon den Bereich DSLM bedienen würde kann eigentlich nur der Weg mit dem F Mount gehen. Niemand der ggf. schon eine Nikon1 hat wird sich ein weiteres mal eine Linse mit einem anderen Bajonett zulegen.

Nikon wäre beliebig aufgestellt. Jeder alt Kunde könnte sich so überlegen auch eine Canon/Sony/sonstwas zu kaufen. Er ist ja nicht an die Marke gebunden.

Nikon F Mount an einer FX DSLM hingegen macht richtig sinn.. Bissl kleiner.. bissl leichter.. viel leiser.. leicht anderes Design.. Dafür ziemlich sicher keinen Focusmotor mehr.. Das könnte die D610 ablösen und somit den Einstieg in FX darstellen.

Man kann das auch anders herum aufziehen.. alle die früher Filmkameras hatten haben F-Mount AF-D Objektive.. ICh selbst auch noch einige.. Die guten halten sich.. viele sind inzwischen AF-S Objektive..
Käme jetzt eine DSLM FXmit F Mount ohne Motor würde ich, so ich sie denn gern hätte zwar die neueren Linsen nutzen.. aber würde sicher einige FBs gegen AF-S austauschen..
So könnte Nikon die AF-D Optiken langsam ausrotten.. (wer die behalten will kauft halt die teurerern DSLRs).. und die Umsteiger von DX wären auch angefüttert weil die ja ihre 70-300 und 50 1,8 behalten könnten...

So könnten jedenfalls mehr Objektive verkauft werden und gleichzeitig die DSLM auch ken DSLR Kunden schmackhaft gemacht werden.

Für den Nicht-Nikon-User spielt es eh keine Rolle welche Objektive er neu dazu kaufen muss.

Meine Gedanken zum Thema!

VG Marcus
 
Mit einem neuen Bajonett nebst Adapter würde sich Nikon eine Menge Probleme einhandeln. Die Erfahrung bei anderen Herstellern zeigt, dass Adapterlösungen nie ganz an die Handhabung originärer Bajonette heranreichen. Besonders der Mischbetrieb alter und neuer Objektive würde zu einem umständlichen Adapter-rauf-Adapter-runter-Spiel. Da machen die Profis nicht mit.
Dass Nikon in kürzester Zeit das ganze Sortiment von Profi-Objektiven in neuen DSLM-Versionen fürs neue Bajonett auf den Markt bringen kann, steht auch nicht zu erwarten - und selbst wenn, würden wohl viele Kunden, wenn sie ohnehin alle Objektive neu kaufen müssen, z. B. zu Sony oder Canon wechseln.
Die hohe Abwärtskompatibilität und die daraus resultierende Treue der Kunden ist Nikons stärkstes Argument. Nikon hat sie bisher fast immer (mit Ausnahme des Experimentes "Nikon 1", das wohl ganz andere Käuferschichten erschließen sollte) sehr hoch gehalten.

Von daher glaube ich nach wie vor nicht an ein neues Bajonett mit geringerem Auflagemaß - und finde das auch nicht nötig. Nennenswert kleiner würde das System dadurch nicht. Für die längeren Objektive wird der Hohlraum hinten sowieso benötigt (dann lieber gleich einmal in der Kamera statt hinten an jedem einzelnen Objektiv), und für die eventuell gewünschten Kompakt-Zooms und Pancakes kann man auch eine Konstruktion finden, wo Hinterlinsen bis ins Innere der Kamera ragen.

Ein kritischer Punkt wird die Tauglichkeit alter Objektive für Kontrast-Autofokus sein. Das wird aber Nikon-typisch in Entwicklungsstufen verlaufen: Für den Anfang könnte es noch sensorbasierten Phasen-AF bzw. Hybrid-AF geben, und längerfristig werden dann immer mehr Objektivmotoren an die Erfordernisse des reinen Kontrast-AF angepast (wurde ja schon bei einigen gemacht - nennt sich AF-P).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten