• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 135mm f/1.8 Art

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe du hast recht Baris. Das wäre ein Traum. Wenn ich mir aber die Preise so ansehe die gerade ausgerufen werden :eek:
 
Nun lasst es bitte gut sein mit Äquivalenzen und Preisspekulationen.
Bleibt bitte beim Threadthema: Sigma 135mm f/1.8 Art
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar wird ja hoffentlich bald bekannt gegeben. Viel wichtiger die ersten echten Beispielfotos hier aus dem Forum. Ich hoffe Borys leiht es auch mal für Brenizer :D
 
Vergleicht man die MTF Charts des 135 A mit dem neuen 85 A, dann kann man erahnen wohin die Reise geht :eek:

135 A: http://www.sigma-global.com/en/lenses/cas/product/art/a_135_18/data/

85 A: http://www.sigma-global.com/en/lenses/cas/product/art/a_85_14/data/

Und das 85er hat doch erst gerade sämtliche Auflösungsrekorde gebrochen.


<unzulässigen Beitragsinhalt entfernt>
Beachtet bitte die Nutzungsbedingungen, besonders Aspekte, die rechtlich Relevantes (wie das Urheberrecht) betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich werden dir Bilder anhand so einem testchart sooo viel besser.

was ist das denn für ein totschlagargument? Du kannst gerne weiter mit einer Lochkamera fotografieren, da werden die bilder auch nicht soooo viel schlechter. :ugly::rolleyes:

ich für meinen Teil freue mich über kontinuierliche Verbesserungen in der Bildqualität. Was man damit anstellt bleibt jedem selber überlassen. :devilish:
 
Nein, weil man vorab schon einzuschätzen weiss, was die Linse so leistet.
Was der jeweilige Nutzer leistet und daraus macht, ist doch völlig unrelevant.
Also was soll das ?

Nunja mich hat das hier so viel gelobte 50 1.8G nicht überzeugt trotz den Testcharts. Und doch ist es relevant was der User leistet, da es ein Werkzeug für ihn ist um seine Ideen umzusetzen. Außer man stellt es in eine Vitrine.

Die Linse ist äußertest interessant. Wie gesagt könnte meine erste Art Linse sein die ich behalten würde.
 
Das 50/1.8G wird auch nicht für seine grandiose optische Leistung, sondern für sein Preis/Leistungsverhältnis gelobt - und da ist es wirklich gut... aber da dich 50mm generell nicht zu überzeugen scheinen, spricht das weniger gegen das 50/1.8G als dafür, dass das einfach keine Brennweite ist, die dir liegt...
 
Nunja mich hat das hier so viel gelobte 50 1.8G nicht überzeugt trotz den Testcharts.

Dann schau auf keine Testcharts.

Ich kann auf jeden Fall schonmal aus den MTF Charts lesen, wie es sich im Vergleich zum Carl Zeiss Apo Sonnar 2/135 in einigen Bereichen verhält.

Was ich nicht daraus lesen kann, ist wie sich das Bokeh, der Schärfeverlauf und der Gesamtbildeindruck bei den jeweiligen Blenden verhalten wird.
 
Leute, das 135er Art übertrifft also schon das 85/1.4 Art? Und wenn ich hier so meine Bilder durchsehe, kommt das 85er Art schon sehr nah an die vom 135/2 Zeiss Apo. Auch bzgl CAs. Und das soll für ein 85er schon was heißen.

Ich tippe darauf, dass das 135/1.8 Art alle bisherigen Schärfe-, CA-, Vignettierungsrekorde brechen wird. Für mich ist die einzige Frage, ob es auch ein gewisses Etwas haben wird. Nicht das es so endet wie das 50er Art, was mmn. stark hinter den anderen Arts, in der Kategorie gewisses Etwas, abfällt.

Die beste Linse die Perfektion und Charme kombiniert und dazu noch AF hat, ist wohl das 105/1.4 von Nikon. Von daher bin ich mal gespannt, ob das 135er Art an diese Qualität herankommt.
 
Was ich nicht daraus lesen kann, ist wie sich das Bokeh, der Schärfeverlauf und der Gesamtbildeindruck bei den jeweiligen Blenden verhalten wird.

Genau auf das lege ich für mich persönlich mehr Wert wie wie Schärfe.

Barış;14458333 schrieb:
Ich tippe darauf, dass das 135/1.8 Art alle bisherigen Schärfe-, CA-, Vignettierungsrekorde brechen wird. Für mich ist die einzige Frage, ob es auch ein gewisses Etwas haben wird. Nicht das es so endet wie das 50er Art, was mmn. stark hinter den anderen Arts, in der Kategorie gewisses Etwas, abfällt.

Das wird sich zeigen und sind auch meine Befürchtungen. Eben durch für testchart Optimierung das der "Charakter" fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Sigma wieder einen neuen Rekord aufstellt ist das sicher keine schlechte Eigenschaft. Aber tatsächlich ist mir der Unterschied zwischen meinem 35 Art und dem 85 Art in der Praxis egal. Denn schon das 35er bietet eine hervorragende, für mich vollkommen ausreichende, Auflösung.

Punkte wie Bokeh (ganz wichtig), CA, Vignette usw sind da mittlerweile für mich fast wichtiger als die pure Auflösung. Ob das Sigma nun 5% besser auflöst als das 85 Art oder 5% schlechter würde bei meiner Kaufentscheidung keine rolle spielen. Ich gehe davon aus das es für meine Ansprüche mehr als genug Auflösung bieten wird.
 
Das wird sich zeigen und sind auch meine Befürchtungen. Eben durch für testchart Optimierung das der "Charakter" fehlt.

Ich sehe das nicht so eng. Man hat mittlerweile genug Auswahl an Linsen für das Nikon und Canon System. Da ist genug unperfektes mit "Charakter" dabei und seitens der beiden Herstellern fehlt so manche Linse, die die hochauflösenden Sensoren auch optimal bedienen kann. Da finde ich es gut, das es Hersteller, wie Sigma gibt, die einfach auf maximale Bildqualität gehen.

Optimale Schärfe bis zum Rand, wenig Verzeichnung, wenig Vignettierung, wenig CA's (LoCa's, PFs, Coma) - da ist man mit Sigma 14 1.4 , 20 1.4, 24 1.4, 35 1.4, 50 1.4 , 85 1.4 und 135 Art für verhältnismässig wenig Geld sehr gut aufgestellt.

Wenn ich für meine Bilder "Charakter", seitens der Linse brauche - dann mache ich etwas falsch. - Spezialfälle natürlich ausgenommen (wo man gezielt Eigenschaften nutzt, um Bildelemente damit zu betonen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir recht. Das Portfolio von Sigma sucht seines gleichen! Ob die Linsen für jemanden das richtige sind ist eine individuelle Sache. Der Preis wäre interessant und dann sieht man weiter. 135 finde ich auch eine perfekte Ergänzung zu 85mm.

Wann ist Markteinführung?
 
Barış;14458333 schrieb:
Die beste Linse die Perfektion und Charme kombiniert und dazu noch AF hat, ist wohl das 105/1.4 von Nikon. Von daher bin ich mal gespannt, ob das 135er Art an diese Qualität herankommt.

Ich denke schon. Eventuell wird das Bokeh nicht so "perfekt" sein wie beim 105E, und wird wohl eher in Richtung 85 ART gehen: etwas härteres Bokeh mit Zwiebelring-Effekt (Nikon hat glücklicherweise keins).
Bokehringe 105E
Bokehringe 85 ART

Wie mein Test mir (und dein Test dir) gezeigt hat, hat es Sigma bis jetzt einfach nicht drauf mit Bokeh-Bauen. Sie bauen sonst top Objektive, aber mit Bokeh haben sie den Dreh einfach nicht raus. Nikon zeigt aber mit dem 105E, dass es sehr wohl geht, ein perfekt scharfes Objektiv mit einem weichen Bokeh zu bauen. Also liegt es an SIGMA.
Ich tippe, dass auch das 135 ART hier nicht wirklich besser wird. Es wird optisch wohl perfekt scharf sein, ausgerüstet mit einem schnellen AF, aber Bokeh wird wohl in Richtung SIGMA 85 ART gehen.
Ich hoffe, dass ich mich täusche:eek:
 
Nikon hat kein asphärisches Element verbaut, Sigma beim 85er schon (und beim 135er wohl auch) - das ohne Stufen zu schleifen scheinen bisher nur Panasonic (42,5/1.2) und Sony bei den G-Master-Objektiven halbwegs raus zu haben
 
Ich tippe, dass auch das 135 ART hier nicht wirklich besser wird. Es wird optisch wohl perfekt scharf sein, ausgerüstet mit einem schnellen AF, aber Bokeh wird wohl in Richtung SIGMA 85 ART gehen.
Ich hoffe, dass ich mich täusche:eek:

Ich finde du übertreibst es ein wenig mit dem Sigma Bokeh. Ich finde das Bokeh vom 35er Art und 85er Art schon ansehnlich und das vom 35er sogar besser als vom Nikon oder Canon L (I).

Es ist nicht so Bääm wie beim 58/1.4 oder 105/1.4 von Nikon, aber für den Preis vom 58/1.4G und 105/1.4 kann ich mir das 20er, 24er, 35er und 85er Art holen und habe noch 300,- EUR übrig... :)
 
Vibos Erfahrung deckt sich mit meiner Erfahrung. Das Sigma 50 non Art hatte für mich auch das cremigere Bokeh im Vergleich zur Art Version. Auch das 35 1.4 war für mich vom Bokeh her schöner und cremiger, das 35er Art steriler.

Und da liegt eben noch die Angst das es beim 135er genau so wird. Aber das wird sich herausstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten