• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Fokus Peaking GM1 m.adaptiertem Pentacon 200/4

hartmann000

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bekomme bei der GM1 das Fokus Peaking nicht zum Laufen. Es ist eingeschaltet, dennoch sehe ich das "Schimmern" nicht.

Liegt's am Adapter? Ist das Objektiv nicht geeignet?

Danke
Benny
 
Hast du dann auch mal im Menü bei Individual -> Focus Peaking -> Set geschaut, ob es evtl. auf Low ist?
 
Was genau meinst du damit? Im Menü aktiviert?

Auch wenn ich keine Panasonic habe, ich versuche es trotzdem mal:
Bei den Olympus-Modellen muss man bei Verwendung von manuellen adaptierten Objektiven Fokus Peaking auf eine Fn-Taste legen und bei Bedarf dort aktivieren.

Es ist aktiv, sieht man auch bei Verwendung des STandardobjektivs. Das Schimmern ist nur nicht zu sehen, wenn ich das adaptierte Objektiv nehme.
 
Aktiv im Sinne von 'es laeuft' nur eben nicht bei dem adaptierten Objektiv. Keine Funktionstaste. Das funktionier bei Pana wohl anders als bei Oly.
 
Bei älteren Objektiven hatte ich manchmal schon ähnliche Probleme, dass Fokus Peaking nicht gut oder gar nicht funktioniert. Meistens waren das Linsen die einfach nicht genug Kontrast und Schärfe bieten. Denn FP läuft über Kontrastkanten.

Hast du schon mal abgeblendet um zu sehen ob es dann funktioniert?

Kenne aber das Objektiv nicht. Bei mir waren da wirklich weiche Linsen wie z.B. das Leica Summarit 50 1.5 offenblendig
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei älteren Objektiven hatte ich manchmal schon ähnliche Probleme, dass Fokus Peaking nicht gut oder gar nicht funktioniert. Meistens waren das Linsen die einfach nicht genug Kontrast und Schärfe bieten. Denn FP läuft über Kontrastkanten.

Hast du schon mal abgeblendet um zu sehen ob es dann funktioniert?

Kenne aber das Objektiv nicht. Bei mir waren da wirklich weiche Linsen wie z.B. das Leica Summarit 50 1.5 offenblendig

BINGO!!!

Danke, abgeblendet geht's. Ich war schon leicht angesäuert... :D :devilish:

EDIT: bleibt trotzdem den kontrastreicheren Motiven vorbehalten... selbst bei f8 erkennt er noch wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande - du siehst echt eine Chance auf verwacklungsfreie Aufnahmen - freihand, ohne Stabi und ohne Sucher mit dieser Brennweite an einer GM1? Wow - Respekt!! (y)

Ganz davon abgesehen dass diese Kombi sicher lustig aussieht... :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten