• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel auf A7II oder A6000?

Sali_

Themenersteller
Hallo,

Bin grad am verkaufen meiner Pentax Ausrüstung, da ich auf Sony E mount wechseln möchte.

Hab leider wieder einmal sehr große Entscheidungsschwierigkeiten.

Zu mir:
Ich fotografiere großteils Makros und Landschaften. Aber auch die Milchstraßenfotografie würd mich sehr interessieren.

Für Makros hab ich mir überlegt das Sel 90m28g zu besorgen, egal welche Kamera es werden sollte.
Für Landschaft bzw die Sterne wurde mir für die A6000 das Samyang 12mm f2.0 empfohlen.
Hätte vll jemand eine Empfehlung für die A7II.
Das Objektiv sollte ein Filtergewinde besitzen, damit ich auch meine Filter aufschrauben kann.

Wie hoch seht Ihr den Unterschied zwischen den beiden Kameras zwecks Rauschverhalten?

Vielen Dank im voraus
 
Hallo,
ich habe sowohl A6000 als auch A7II und dazu auch das 90er Makro.
Beides sind tolle Kameras mit einer sehr guten Bildqualität. Beide haben Vor- und Nachteile. Der Unterschied beim Rauschverhalten ist aus meiner Sicht deutlich vorhanden, da führt die A7II.Je nach Einsatzgebiet (Wanderungen) hat die A6000 einen klaren Gewichtsvorteil.
Das Makro ist ein hervorragendes Objektiv an beiden Kameras, durch den OSS auch an der A6000 stabilisiert, aber Du solltest Dir über die sehr schmale Schärfeebene an Vollformat im Makrobereich im Klaren sein. Vielleicht käme ja auch das neue 50er Makro in Frage, das ist allerdings nicht stabilisiert.
 
Wenn Landschaften und Milchstraßen dein Ding sind, würde ich vorerst die Objektive suchen. Ich nutze an meiner A6000 das Samyang 12mm f2.0. Um das gleiche Milchstraßenbild mit der Sony a7 zu bekommen, bräuchte ich mindestens ein 18mm f2.8. Dann wird halt alles größer und teurer. Oder man adaptiert das Sigma 14mm f1.8 dann auf die a7, was dann noch größer werden wird.
 
Ist auch immer eine Frage des Budgets. Ich bin von der a6000 auf die a7ii umgestiegen und es ist schon ein sehr deutlicher Unterschied. Im Makrobereich hättest du mit der a6000 durch den Crop Faktor noch einen kleinen Vorteil, dass du nicht so nah ran musst bei den wilden Tierchen :D

Aber ansonsten würde ich ganz klar die a7ii favorisieren. Mehr Custom Knöpfe, besseres Rauschverhalten, mehr Dynamik, du kannst viele Linsen mit sehr gutem AF adaptieren. Eine günstige, aber sehr gute Linse für Milchstraßen z. B. wäre das Sony 28mm f/2. Kostet ca. 350€

a6000 hat halt den besseren AF, ist klein und die Linsen sind allgemein alle günstiger
 
Ist auch immer eine Frage des Budgets. Ich bin von der a6000 auf die a7ii umgestiegen und es ist schon ein sehr deutlicher Unterschied. Im Makrobereich hättest du mit der a6000 durch den Crop Faktor noch einen kleinen Vorteil, dass du nicht so nah ran musst bei den wilden Tierchen :D

Aber ansonsten würde ich ganz klar die a7ii favorisieren. Mehr Custom Knöpfe, besseres Rauschverhalten, mehr Dynamik, du kannst viele Linsen mit sehr gutem AF adaptieren. Eine günstige, aber sehr gute Linse für Milchstraßen z. B. wäre das Sony 28mm f/2. Kostet ca. 350€

a6000 hat halt den besseren AF, ist klein und die Linsen sind allgemein alle günstiger

die A6000 hat aber nicht den besseren AF gegenüber der A7II.;)

Der gute AF kommt erst bei der A6300 und A6500, auch was nicht zu unterschätzen ist, das die A7II einen Stabi einbebaut hat, der dir im normalen Leben einiges erleichtert.

Für Macro nutze ich das Sigma 105 Tolles Objektiv und arbeitet mit Zwischending MC11 super.

Auch nicht ganz zu unterschätzen, das die A7II mit einem zb MC11 sehr gut zusammen fungiert.
 
Seltsamerweise hat der TO gar nicht geäußert, warum er von seiner Pentax zu Sony wechseln möchte. Da Pentax nur ein Modell mit 24x26mm Sensor hat (K1), vermute ich, daß er im APS-C Format zuhause ist.

Die nun wichtigen Fragen sind:

# Was versprichst Du Dir von einem Wechsel von Pentax zu Sony?
# Was versprichst Du Dir von einem Formatwechsel (APS-C auf 24x36mm Sensor)?
# Mit welchen (unlösbaren) Problemen ist die Pentax behaftet, um eine so grundsätzliche Überlegung zu erwägen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise hat der TO gar nicht geäußert, warum er von seiner Pentax zu Sony wechseln möchte. Da Pentax nur ein Modell mit 24x26mm Sensor hat (K1), vermute ich, daß er im APS-C Format zuhause ist.

Die nun wichtigen Fragen sind:

# Was versprichst Du Dir von einem Wechsel von Pentax zu Sony?
# Was versprichst Du Dir von einem Formatwechsel (APS-C auf 24-26mm Sensor)?
# Mit welchen (unlösbaren) Problemen ist die Pentax behaftet, um eine so grundsätzliche Überlegung zu erwägen?


ist doch eigentlich egal, er will halt zu Sony wechseln, vielleicht wegen der Orangen Kartons, oder der GM Optiken, oder wegen der Zeiss Batis Serie, oder einfach nur weil er Lust auf was anderes hat, so etwas soll es auch geben.;):)
 
Hallo,
ich habe sowohl A6000 als auch A7II und dazu auch das 90er Makro.
Beides sind tolle Kameras mit einer sehr guten Bildqualität. Beide haben Vor- und Nachteile. Der Unterschied beim Rauschverhalten ist aus meiner Sicht deutlich vorhanden, da führt die A7II.Je nach Einsatzgebiet (Wanderungen) hat die A6000 einen klaren Gewichtsvorteil.
Das Makro ist ein hervorragendes Objektiv an beiden Kameras, durch den OSS auch an der A6000 stabilisiert, aber Du solltest Dir über die sehr schmale Schärfeebene an Vollformat im Makrobereich im Klaren sein. Vielleicht käme ja auch das neue 50er Makro in Frage, das ist allerdings nicht stabilisiert.

Ja, das mit der Schärfentiefe im VF, hab ich schon öfter gelesen. Wie groß ist da der unterschied zu aps-c? Kann man ja etwas abblenden, oder? Dürfte in den meisten Fällen nicht so das Problem sein denk ich. Arbeit oft mit Stativ

Seltsamerweise hat der TO gar nicht geäußert, warum er von seiner Pentax zu Sony wechseln möchte. Da Pentax nur ein Modell mit 24x26mm Sensor hat (K1), vermute ich, daß er im APS-C Format zuhause ist.

# Was versprichst Du Dir von einem Wechsel von Pentax zu Sony?
# Was versprichst Du Dir von einem Formatwechsel (APS-C auf 24-26mm Sensor)?
# Mit welchen (unlösbaren) Problemen ist die Pentax behaftet, um eine so grundsätzliche Überlegung zu erwägen?

#Keine Ahnung, die Sony gefallen mir, und den elektronischer Sucher find ich auch ganz nice. Dazu sind sie etwas kleiner, als meine Pentax KS-2. (zumindest die a6000 ;))
#besseres Rauschverhalten
#Hatte kein Problem mit meiner Pentax, aber wieso wechseln Leute auf andere Systeme, oder haben von haus aus einen Hersteller mit dem sie arbeiten möchten? Wie oben schon erwähnt, gehts bei mir erstmals nur ums wollen, nicht ums brauchen. :D

Vielen Dank, für die interessanten Beiträge; also ist das Video Müll? :confused:
Der eine so, der andere so. Für mich etwas verwirrend...
 
Ja, das mit der Schärfentiefe im VF, hab ich schon öfter gelesen. Wie groß ist da der unterschied zu aps-c? Kann man ja etwas abblenden, oder?

Klar kannst Du abblenden, aber je nach Abbildungsmaßstab ist die Schärfezone auch abgeblendet oft nur im Millimeterbereich. Bei APS-C ist das "Problem" allerdings nur minimal geringer, da müsstest Du schon auf einen noch kleineren Sensor zurückgreifen. Zur Not musst Du halt stacken...

...die Sony gefallen mir, und den elektronischer Sucher find ich auch ganz nice. Dazu sind sie etwas kleiner, als meine Pentax KS-2. (zumindest die a6000 ;))

Witzig, eine K-S2 hab ich auch noch, für schlechtes Wetter... ;)

A7II und K-S2 tun sich von Größe und Gewicht nicht viel, die K-S2 ist durch den Spiegelkasten natürlich tiefer. Die A6000 ist schon deutlich handlicher und leichter: http://camerasize.com/compact/#579,610,535,ha,f
Gegen das Pentax 100/2.8 WR ist das SEL90M28G allerdings ein riesiger Brummer...

Was den Sucher angeht, würde ich inzwischen nicht mehr ausschließlich mit einem OVF fotografieren wollen, mir fehlt dabei vor allem die Vorausschau auf die Belichtung. Der Sucher der A7II ist hell und groß, der Sucher der A6000 fällt dagegen ab.
Die A7II liegt von Dynamikumfang und Rauschverhalten klar vor K-S2 und A6000, d.h. es ist in der RAW-Entwicklung deutlich mehr aus Tiefen und Lichtern herauszuholen und es muss weniger geschärft und entrauscht werden.
Aber es ist halt die Frage, was Du erwartest. ISO 3200 z.B. geht auch mit der K-S2 ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei APS-C ist das "Problem" allerdings nur minimal geringer, da müsstest Du schon auf einen noch kleineren Sensor zurückgreifen. Zur Not musst Du halt stacken...

Okay, wenn der Unterschied zu aps-c nicht viel ist, werd ich damit sicher zurecht kommen. Stacken möchte ich dieses Jahr probieren. Fehlt dazu aber noch eine Software...


Witzig, eine K-S2 hab ich auch noch, für schlechtes Wetter... ;)

A7II und K-S2 tun sich von Größe und Gewicht nicht viel, die K-S2 ist durch den Spiegelkasten natürlich tiefer. Die A6000 ist schon deutlich handlicher und leichter: http://camerasize.com/compact/#579,610,535,ha,f
Gegen das Pentax 100/2.8 WR ist das SEL90M28G allerdings ein riesiger Brummer...

hmm... primär, wechsle ich ja nicht wegen der größe. Kleiner wär natürlich etwas vorteilhafter, aber kein muss. Ja, das 90mm Makro hab ich mir im Laden schon angeschaut. Das kleinste ist es nicht, da hast du recht :D

Das 100er von Pentax sind dann ja eig. 150mm an der K-S2 oder?
Also würde ich mit dem 90er auf der A7II schon etwas schlechter da stehen, wenns um die Fluchtdistanz geht...

Übrigens super Fotos auf flickr. (y)

Eine günstige, aber sehr gute Linse für Milchstraßen z. B. wäre das Sony 28mm f/2. Kostet ca. 350€

Ich weiß nicht ob meine Anforderungen zu viel sind, aber gibts noch andere Linsen mit max. f/2 oder f/2.8, aber mit noch mehr Weitwinkel und Filtergewinde?
 
Ich weiß nicht ob meine Anforderungen zu viel sind, aber gibts noch andere Linsen mit max. f/2 oder f/2.8, aber mit noch mehr Weitwinkel und Filtergewinde?

Klar, gibt es, dass ist für mich gegenüber der a6xxx Reihe einer der Vorteile.
Es gibt das 25er Batis/f2 (Blickwinkel liegt bei ca. 23mm) und das 18er Batis/f2.8. Die beiden Objektive haben sehr sehr gute Abbildungseigenschaften gehören zu den besten Weitwinkel überhaupt. Dann gibt es auch noch das manuelle 21mm Loxia welches ebenfalls exzellent ist. Alle drei Objektive sind einfach klasse und im aps-c Bereich gibt es nichts vergleichbares.
 
Das 100er von Pentax sind dann ja eig. 150mm an der K-S2 oder?
Also würde ich mit dem 90er auf der A7II schon etwas schlechter da stehen, wenns um die Fluchtdistanz geht...

Das 100er entspricht an APS-C 150mm KB-äquivalent, richtig. Auf 135mm (KB) kämst Du, wenn Du das Sony 90er an die A6000 flanschen würdest...

Übrigens super Fotos auf flickr. (y)
Dankeschön! :)
Die meisten Bilder mache ich inzwischen mit der A7II.
Du hast aber auch ein paar schöne Makros dort zu sehen...

Ich weiß nicht ob meine Anforderungen zu viel sind, aber gibts noch andere Linsen mit max. f/2 oder f/2.8, aber mit noch mehr Weitwinkel und Filtergewinde?

Du meinst für Kleinbild?
Mit AF Batis 25/2, Batis 18/2.8, manuell Loxia 21/2.8, das neue Tokina Firin 20/2 und angekündigt ist ein Laowa 15/2. Das Samyang 14/2.8 AF hat kein Filtergewinde, die Voigtänder-UWW haben eine geringere Lichtstärke... Hab ich was vergessen?

Ach ja: Die Abdichtung der A7II ist mit Pentax nicht zu vergleichen, da wäre ich etwas vorsichtig, falls das für Dich wichtig ist... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für die A7II spricht ist ganz klar die angenehmere Bedienung mit mehr Bedienungselementen (Rad vorne, dediziertes Belichtungskorrekturrad).

Das vordere Einstellrad und das Belichtungskorrekturrad sind wirklich sehr praktisch!

An den TO: Vielleicht hab ich's überlesen, aber hattest Du eigentlich A6000 und A7II schon mal in der Hand?
 
Das 100er entspricht an APS-C 150mm KB-äquivalent, richtig. Auf 135mm (KB) kämst Du, wenn Du das Sony 90er an die A6000 flanschen würdest...


hmm... bin mit den 150mm schon bei manchen schreckhaften Tierchen verzweifelt... wie sollte das dann mit 90mm werden?

Du hast aber auch ein paar schöne Makros dort zu sehen...

Danke :) ich geb mir mühe

Du meinst für Kleinbild?
Mit AF Batis 25/2, Batis 18/2.8, manuell Loxia 21/2.8, das neue Tokina Firin 20/2 und angekündigt ist ein Laowa 15/2. Das Samyang 14/2.8 AF hat kein Filtergewinde, die Voigtänder-UWW haben eine geringere Lichtstärke... Hab ich was vergessen?

Ach ja: Die Abdichtung der A7II ist mit Pentax nicht zu vergleichen, da wäre ich etwas vorsichtig, falls das für Dich wichtig ist... :ugly:

okay, das sind ja schon mal einige. Falls ich mich nicht täusche würden glaub ich alle mein Budget sprengen. Hab ich vergessen zu erwähnen, sry.
Mein Budget liegt bei ca. 3000€ Gebraucht Kauf würde aber auf jeden Fall in Frage kommen.
Jetzt liege ich mit einem gebrauchten Body, und einem neuen 90er Makro schon bei ca. 2200€.
Oder sollte ich mir um ein billigeres makro umschauen, und dafür ein Zeiss Batis nehmen.:(
Ich glaub ich muss mir das nochmal genau überlegen mit VF. Ein Objektiv bis 800-1000€ ist noch okay für mich. Alles darüber bereitet mir schon Sorgen... :D


...hattest Du eigentlich A6000 und A7II schon mal in der Hand?

Die A6000 schon, aber die A7II noch nicht. Hatten nur die A7s glaub ich im Shop. Kurz angefasst, aber war da irgendwie eher auf die A6000 fixiert. Sollte ich bald mal nachholen...
 
Hallo,

Bin grad am verkaufen meiner Pentax Ausrüstung, da ich auf Sony E mount wechseln möchte.

Hab leider wieder einmal sehr große Entscheidungsschwierigkeiten.

Zu mir:
Ich fotografiere großteils Makros und Landschaften. Aber auch die Milchstraßenfotografie würd mich sehr interessieren.

Für Makros hab ich mir überlegt das Sel 90m28g zu besorgen, egal welche Kamera es werden sollte.
Für Landschaft bzw die Sterne wurde mir für die A6000 das Samyang 12mm f2.0 empfohlen.
Hätte vll jemand eine Empfehlung für die A7II.
Das Objektiv sollte ein Filtergewinde besitzen, damit ich auch meine Filter aufschrauben kann.

Wie hoch seht Ihr den Unterschied zwischen den beiden Kameras zwecks Rauschverhalten?

Vielen Dank im voraus

Stand vor einiger Zeit vor der gleichen Entscheidung, Hauptkriterien bei mir für A7ii:

Deutlich besseres Rauschverhalten
Das Bajonett der A6000 ist deutlich stabiler
Bidstabilisator
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im letzten Herbst von Pentax (nach 30 Jahren mit dem System) auf die A7II umgestiegen. Ich wollte KB, nicht so einen Riesentrum wie die Pentax K1 und das war für mich das wichtigste Kriterium, die große Freiheit der Linsenwahl. Ich kann jetzt wieder perfekt manuell fokussieren, kann mit dem Sigma MC 11 günstig Canon Linsen benutzen, kann auch mein manuelles Altglas benutzen.
Für Astro habe ich nachdem ich mehrere Samyang 14 mm getestet habe mir das Batis 18 mm geholt. Hervorragende Optik, aber auch sehr teuer. Daneben nutze ich noch das 28/2 von Sony, ein Olympus 50mm/1.4, als Makro ein Tamron 2.5/90mm. Man kann gerade beim Umstieg sehr gut auf gebrauchte manuelle Optiken gehen die das Budget nicht stark belasten. Dieses Jahr soll von Sigma noch etwas mit emount kommen, Voigtländer hat gerade drei Optiken angekündigt. Also warte ich einfach und schaue was so kommt.
Bei mir ist zudem noch die Alpha 6500 in der Familie, auch eine Klasse Kamera aber mir persönlich dann wieder zu klein. Einfach mal beide anschauen und dann auch sehen wie die Haptik ist.
 
Dankeschön, für die Erfahrungsberichte..

Hab mich jetzt entschieden, den Schritt auf VF zu machen.

Sehe mir heute eine A7II an, und wenn die mir von der Haptik usw. passt, werde ich wahrscheinlich zuschlagen.

Dazu, noch das 90M28G
und, obwohl es mir etwas zu teuer ist, wahrscheinlich das 18mm Batis (in 1-2 Monaten)
Mit dieser Linse kann ich wenigstens schön Milchstraßenfotos UND Landschaftsfotos schießen.

Danke für die vielen Tipps, Empfehlungen und Anregungen.
Ihr habt mir sehr geholfen.

Lg Thomas
 
Gratuliere zu der Entscheidung!

Im deutschen e-Bay Kleinanzeigen bietet jemand gerade das Badis 18 für 1.100 an. Bin schon die ganze Zeit am Überlegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten