• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 750d Nahaufnahme unscharf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alfred024

Themenersteller
Hallo

Wollte mit meiner CANON EOS eine Detailaufnahme machen scheiterte aber.Diese 2 Bilder habe ich mit der SONY XPERIA Z2 auf genommen. Mit der CAMERA bekomme ich es so nicht hin. Was mache ich falsch.??Danke für Eure Hilfe





Gruß Alfred
 
Vermutlich hast du die Naheinstellgrenze unterschritten. Aber ohne weitere Infos und Glaskugel kann man ja nur raten.
 
Hallo Alfred,

Du hast vermutlich (wie schon oben erwähnt), die Naheinstellgrenze überschritten.

Es wäre von Vorteil wenn du auch das Objektiv nennen würdest mit welchem die die Fotos versuchst zu machen.
Auf deinem mit der 750D geschossenem Foto sieht man deutlich den Fokus weiter hinten im Bild, worauf ich auch schliessen würde dass dein Objektiv für Macro nicht geschaffen ist.

Grüße,

Adnan
 
Das hat mit gut oder schlecht nix zu tun. Für Makros sind speziell konstruierte Objektive nötig, die eine niedrige Naheinstellgrenze haben und so das Motiv möglichst groß am Sensor abbilden können. Zooms können das in der Regel nicht , der Abbildungsmaßstab liegt hier zB oft bei 1:4

Du musst dir entweder ein Makroobjektiv, eine Vorsatzlinse (Nahlinse), eine Retroadapter, ein Balgengerät oder einen Zwischenring besorgen. Diese Möglichkeiten haben jeweils eigene Vor-und Nachteile, die mit etwas googeln leicht herauszufinden sind. (y)



LG, Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Naheinstellgrenze ist 30cm bei diesem Objektiv. Näher gehts ohne Zubehör nicht.
 
Dann hat das Handy durch den winzigen Sensor eine riesen Schärfentiefe, die der Aps-c Sensor so niemals im Nahbereich liefern kann.
Du solltest dir mal einen Fotolehrgang antun, dort werden solche Zusammenhänge vermittelt.
 
Für mich sieht es aus als ob falscher Fokuspunkt angewählt wurde.Das silberne Teil oben rechts ist scharf abgebildet.Nimm den mittleren Fokuspunkt.
 
EF- S !8-135 mm Objektiv.Ist eigentlich ein relativ gutes Objektiv!!:(

Aber kein Makro. Konstruktionsbedingt haben Kameras mit kleinen Sensoren Vorteile bei der Konstruktion von normalen Objektiven, die sich gleichzeitig auch fuer die Nahbereichs / Makrofotografie eignen. Falls Du das auch mit einer DSLR machen willst, brauchst Du entsprechend dafuer geeignete Objektive. Wozu das 18-135 nicht zaehlt.
 
Danke für die INFOS. Dann werde ich mal koogeln wo und was es für NAHAUGEN gibt.Hat jemand von Euch einen Tpp welches was gut und günstig wäre??Meine finanz. Mittel sind beschränkt( Kater frißt so viel und mir die HAARE vom Kopp)
 
Servus,

wie weit bist du vom Gegenstand weg? Hast du die automatischen Fokuspunkte aktiviert?

Aktiviere doch mal den Signalton in der Kamera für den erfassten Fokus.

MFG Robert
 
So zwischen 30 und 60 cm. Ich weiß es ist ein besch..enes Bild aber was solls


Ich denke, Dir fehlt vor allem mal eine ganze Menge fotografisches Grundwissen, das Du Dir aneignen solltest, bevor Du ein weiteres Objektiv kaufst. Das gezeigte Bild haettest Du mit Deiner Ausruestung auch viel besser hinbekommen koennen.

Auf Dauer wird vermutlich dennoch kein Weg an einem passenden Makroobjektiv vorbei fuehren, wenn das denn Deine Hauptmotive sind.
 
Das stimmt und die Zeit dazu aus.Mein Kopp ist vom 1 Januar bis 31 Dezember nur mit ARBEIT vollgestoppt.Und wenn ich nach Hause komme Essen , trinken und dann bissel Internet und dabei schlafe ich schon ein. Ist furchtbar.
 
Nebenbei bemerkt ist das ein ef-m und paßt nicht an die 750, und mit Makro hast du dann das nächste Problem, die fehlende Schärfentiefe.
Nimm dein Objektiv, achte auf die kürzeste Entfernung, dann beschneide das Bild.
Bei 24Mp hast du genug Reserve.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten