• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tool: Verwischeffekt

w4sportAT

Themenersteller
Hey Leute,
vorweg ich bin kein Bildbearbeitungsexperte (tüftle viel mit Gimp, da gibt es ein Werkzeug namens verschmieren. das überzeugt aber nicht wirklich.).
Ich suche ein Tool, mit dem ich eine Art Verwischeffekt um eine Person bei Sportfotos relativ schön und einfach erzeugen kann.

Im Anhang ein Beispielbild von mir. Alles um den Läufer sollte schön verwischt sein.

Gibt es da vl eine Software (wenn möglich Freeware) mit der man sowas relativ gut bewerkstelligen kann?

LG
 

Anhänge

falls ich dich richtig verstanden habe, geht das sehr gut mit Gimp:

.) Du erstellst zwei Kopien des Bildes (also zwei gleiche Ebenen)

.) Die obere blendest du mal aus und in der unteren übermalst/überstempelst du den Läufer (und seinen Schatten), bis es grob so aussieht, als ob das Bild ohne ihn aufgenommen worden wäre. Das muss nicht fotorealistisch perfekt sein, so gut du eben kannst, wird ja dann eh verwischt (idealerweise arbeitest du auf einer extra Ebene und kombinierst diese am Ende mit der Hintergrundebene)

.) Zur Sicherheit davon eine Ebenenkopie erstellen.

.) Dann blendest du die oberste Ebene wieder ein und stellst den Läufer so gut es geht frei (in der Ebenenmaske, nicht radieren!)
Am Ende gehst du wieder in die Hintergrundebene und legst einen Bewegungsunschärfefilter drüber. Soweit ich mich erinnere gibts da linear und radial, da nimmst du natürlich linear und wählst den Winkel entsprechend der Laufrichtung (also etwa horizontal in deinem Beispiel) und die Stärke bis es gut aussieht.

.) Ganz zum Schluss sollte auch der Schatten wieder rein, entweder einmalen oder gleich den vorhandenen (entsprechend vorbehandelt) zB per Ebenenmodus "ineinanderkopieren"
 
Hm, da stosse ich leider schon an meine Grenzen.
Habe zwei Ebenen mit dem Originalbild. Auf einer Ebene habe ich den Läufer schwarz übermalt.
Wie ich den Läufer nun "frei stelle", weiß ich leider nicht...
 
Erstelle eine Ebenenmaske und male darin mit Schwarz alles an, was transparent sein soll (also alles außer dem Läufer)

Den Läufer auf der Hintergrundebene nicht schwarz anmalen, sondern durch Hintergrund ersetzen
 
Ich habs jetzt halbwegs hinbekommen.
Aber wie ich eine Ebene "ausblenden" kann, habe ich noch nicht begriffen.
Zudem wenn ich schwarz zu tranpsarent mache, macht er mir dann auch die ganze Umgebung viel heller.
 
Alles um den Läufer sollte schön verwischt sein.

Leider habe ich keine Vorstellung davon, was genau Du meinst. Hättest Du irgendein Beispiel (muss ja nicht dasselbe Foto sein), woran man erkennt, was Du Dir da vorstellst?

So oder so geht das natürlich mit Gimp, aber so oder so wird es auch Arbeit sein. Es kamen ja schon Empfehlungen mit Ebenenmasken, das ist natürlich für Einsteiger ziemlicher Tobak, deswegen würde ich Dir empfehlen, lies Dir entsprechende Tutorials durch, schaue Dir Lehrvideos an usw., das ist ja wirklich genial heutzutage, man findet überall gutes Lehrmaterial. Mit ein paar Worten kann man hier maximal eine Lösung skizzieren, aber wenn man die nicht versteht (und das ist vollkommen normal, würde ich auch einfach so nicht verstehen), dann muss man sich die Zeit nehmen und sich der Problematik ausführlicher widmen.

Wenn Du Dich einmal durchgeackert hast, wird es Dir in Zukunft umso leichter fallen, Lösungen selbst zu entwickeln. Aber aller Anfang ist schwer und da musst Du durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt halbwegs hinbekommen.
Aber wie ich eine Ebene "ausblenden" kann, habe ich noch nicht begriffen.
Zudem wenn ich schwarz zu tranpsarent mache, macht er mir dann auch die ganze Umgebung viel heller.

ausblenden = das kleine Auge neben der Ebenenminiatur klicken
einblenden = nochmal da drauf klicken

nicht Schwarz zu transparent machen, sondern mit schwarzer Farbe in der Ebenenmaske (vorher natürlich auf die kleine Ebenenmaskenminiatur klicken) malen, dadurch wird alles transparent, was du übermalst.
 
ausblenden = das kleine Auge neben der Ebenenminiatur klicken
einblenden = nochmal da drauf klicken

nicht Schwarz zu transparent machen, sondern mit schwarzer Farbe in der Ebenenmaske (vorher natürlich auf die kleine Ebenenmaskenminiatur klicken) malen, dadurch wird alles transparent, was du übermalst.

super, jetzt habe ich beides gecheckt und auch hinbekommen.
Besten Dank!
 

Anhänge

Wobei rund um den Läufer noch unverwischter Hintergrund zu sehen ist. Eventuell hast du die Maske in der "Läuferebene" nicht sauber erstellt oder das hinter dem Läufer gestempelte/ergänzte nicht mitverwischt.
 
Wobei rund um den Läufer noch unverwischter Hintergrund zu sehen ist. Eventuell hast du die Maske in der "Läuferebene" nicht sauber erstellt oder das hinter dem Läufer gestempelte/ergänzte nicht mitverwischt.

Ja das ist eine Spielerei, wenn ich linear von rechts nach links verwische, muss ich hinter dem Läufer etwas mehr freistellen (da sonst der Verwischeffekt über den Läufer gehen würde) und vorne etwas weniger.
Aber zumindest habe ich die Funktion einmal kapiert;)
 
Da hättest du aber auch schon beim fotografieren nen Mitzieher machen können ,dann hättest du die den "Wischeffekt" direkt aus der Kamera und hättest keine Probleme mit der Nachbearbeitung . Oder geht es speziell um dieses Läuferfoto?

Hier mal ein Beispiel was ich meine.

Lieblingsfahrgerät :) by noeenz, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hättest du aber auch schon beim fotografieren nen Mitzieher machen können ,dann hättest du die den "Wischeffekt" direkt aus der Kamera und hättest keine Probleme mit der Nachbearbeitung . Oder geht es speziell um dieses Läuferfoto?

Hier mal ein Beispiel was ich meine.

Das stimmt natürlich. Aber beim Fotografieren will ich das eigentlich gar nicht. Ich möcht nur das eine oder andere Foto nachträglich mit so einem Effekt ausstatten wo er gut passen würde.
Ich hab es noch einmal angepasst. Mehr krieg ich jetzt nicht mehr hin...
 

Anhänge

Aber beim Fotografieren will ich das eigentlich gar nicht. Ich möcht nur das eine oder andere Foto nachträglich mit so einem Effekt ausstatten wo er gut passen würde.Ich hab es noch einmal angepasst. Mehr krieg ich jetzt nicht mehr hin...

Wenn du damit zufrieden bist ,dann ist das doch gut . Ich wollte dir nur die Möglichkeit "Mitzieher" aufzeigen .
 
Wirklich sauber wird es nur wenn man auf der Hintergrundebene (Landschaft) den Läufer mit zB Kopierstempel - kenne Gimp nicht - mit Landschaft übermalt.
Das Muß ja nicht perfekt sein. Beim Verwischen fällt das eh nicht auf.
 
Das mit dem Kopierstempel bekomm ich leider nicht hin
In der Werkzeugleiste von GImp finde ich einen Stempel der nennt sich "Klonen"
Jedohc egal wo ich hinklicke im Bild, es tut sich nichts bzw. in der Leiste unten sehe ich "Bitte wählen Sie zuerst ein Bild als Quelle"
 
Während du die Strg-Taste drückst klickst du mit der Maus dort ins Bild woher du Struktur übernehmen willst. Dann gehst du dorthin, wohin du diese Struktur übertragen möchtest und malst ("klonst" = stempeln) die vorher definierte Quelle da ein. Jedes Mal wenn du einen neue Quelle definieren möchtest wieder Strg drücken usw...

Hier zum Nachlesen mit Bildaz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten