• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 24 f/2.8

Seb-FFM

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach einigem Suchen habe ich leider keinen Thread für die Festbrennweite EF 24 f/2.8 mit Bildmaterial gefunden.
Ich habe die Linse heute bekommen und gleich mal eine kleine Blendenreihe ( f/2.8 ; 3.5 ; 5.6 ; 8.0 )erstellt,
sobald es sich ergibt werde ich weiterhin einiges an Bildern hier einstellen.

Gruß, der Seb
 
Hab ich auch gerade gemerkt,
die Exifs sind die der 2.8er Aufnahme da ich die Dateien in PS mit gleichem Cropausschnitt erstellt habe und nicht daran dachte!

von LINKS nach RECHTS
f/ 2.8 > 3.5 > 5.6 > 8.0

SORRY!
 
Hallo zusammen,

ich war gestern mal mit dem 24er auf kleiner Tour im Frankfurter Westhafen.
Bilder sind künstlerisch nicht wertvoll und alle out of cam, RAW in DPP, Schärfe 3!

Gruß, der Seb
 
Hallo

Was hälst du von der Vignettierung bei 2,8. Die ist doch ziemlich stark. Oder hätte man das bei einer etwas verlängerten Verschlusszeit verbessern können? da wird der Vergleich 24mm mit dem Zoom interessant.

Gruss, Alex
 
Ich habe wieder etwas Nachschlag zum Thema Bilder,
im Anhang sind zwei Teilbilder eines Panoramas mit drei aus den Bildern gezogenen 100% Crops.
Leider ist der Crop aus der Ecke nicht ganz so aussagekräftig da kaum Kontrast in dem Bereich!

Bei besserem Wetter reiche ich auch gern noch den Vergleich EF 24 f/2.8 , EF 24-70L und 17-40L nach, komme momentan nicht wirklich dazu!

Gruß, der Seb

PS: Würde mich auch über ein paar andere Meinungen freuen!
PPS: RAW in DPP entwickelt, Vignettierung 100, Schärfe 3
 
Wir reden sicher von dem alten Modell (Ende der 80er) ohne USM, richtig?

So eines habe ich auch. Die Vignettierung bei 2.8 ist mir schon damals sofort ins Auge gesprungen. Selbst am Crop noch sehr deutlich.
Den einzigen Vergleich, den ich gemacht hab war dann dieses Objektiv mit dem Tamron 17-50 zu vergleichen.
Und da hab ich festgestellt, was hier schon öfters zu lesen ist: Aktuelle Zooms nehmen sich mit den betagten Festbrennweiten (gleicher Lichtstärke) nichts und sind zum teil noch besser.

Einziger Unterschied: Die 24mm funktionieren am FF, das Tamron nicht ;)

Bei Bildern wie dem 3. im letzten Post bekomm ich das Sabbern :D
 
Wir reden sicher von dem alten Modell (Ende der 80er) ohne USM, richtig?

So eines habe ich auch. Die Vignettierung bei 2.8 ist mir schon damals sofort ins Auge gesprungen. Selbst am Crop noch sehr deutlich.
Den einzigen Vergleich, den ich gemacht hab war dann dieses Objektiv mit dem Tamron 17-50 zu vergleichen.
Und da hab ich festgestellt, was hier schon öfters zu lesen ist: Aktuelle Zooms nehmen sich mit den betagten Festbrennweiten (gleicher Lichtstärke) nichts und sind zum teil noch besser.

Einziger Unterschied: Die 24mm funktionieren am FF, das Tamron nicht ;)

Bei Bildern wie dem 3. im letzten Post bekomm ich das Sabbern :D

Also um ehrlich zu sein, kann ich deine Meinung nicht zu 100% Teilen, nach meiner Einschätzung schlägt es das 24-70L in Sachen Schärfe.
Mein L ist top Justiert und macht super Scharfe Aufnahmen aber die reichen nicht ganz an die der FB ran!
Wie gesagt, ich werde das bei mehr Zeit genau Vergleichen!

Unten im Anhang hab ich das Pano provisorisch zusammengesetzt, kein DRI und kein Ausrichten!
 
Schade - hat denn niemand Fotos mit dem Objektiv an einer 1,6-Crop-Kamera? Würde mich sehr interessieren.
Gruß, leicanik
 
Danke, Seb :) Wie beurteilst du das Objektiv denn als "35mm-KB-Ersatz" bzw. leicht weitwinkeliges Normalobjektiv für Cropkameras? Würdest du mir das für 'ne 400D empfehlen? (Ich schwanke zwischem dem 24er und dem 28/1,8 - letzteres natürlich länger, aber da lockt der USM)
Gruß, leicanik
 
Ich habe heute ein Panorama fertiggestellt bei dem ich das 24er verwendet habe,
klickt auf das Bild und ihr erhaltet eine 100% Ansicht zum Zoomen!


Body:5D + EF 24 f/2.8 ( AV f/6.3 TV 10s ISO 200 )

Gruß, der Seb
 
So, ich habe nun auch das 2,8/24 hier im Forum erstanden und mein 24-85er damit ersetzt. Hier mein kurzer Bericht - AN DER 5DMK1:
Erster Eindruck: Mechanisch stabiles Objektiv, Hintergliedfokussierung (d.h. vorne bewegt sich nix!), Fokusring ist wie bei alles alten EF`s lose mit der Mechanik im Innern verbunden und hat selber Spiel, das Fokussieren selbst geht jedoch einwandfrei ohne Spiel nach beiden Seiten, wenn auch nicht butterweich.

Benutzung: Riesenvorteil ggb. den Zooms ist die Naheinstellgrenze von 25cm, damit lassen sich tolle Aufnahmen machen. AF ist für ein altes EF relativ leise, hörbar, aber keine Kreissäge, einigermassen flott und sicher, aber eben nicht auf Ring-USM-Niveau. Banding bei AI Servo habe ich bisher an der 5D nicht gesehen (im Gegensatz zum 24-85 USM, das ich deswegen verkauft habe.

Optik: Bei Offenblende starke Vignettierung, in der Mitte sehr scharf, fällt zu den Rändern etwas ab. Bei Blende 4 ist die Vignettierung deutlich geringer und stört bei normalen Motiven nicht mehr, die Ecken werden etwas besser. Ab Blende 5,6 sind auch die Ecken sehr scharf, Blende 8 holt noch etwas mehr raus, aber nicht viel. Die Crops bei www.the-digital-picture.com geben das ganz gut wieder. Die Verzeichnung ist gering. Der Kontrast auch bei Offenblende ist sehr gut. Das Bokeh ist im allgemeinen in Ordnung, aber nichts spezielles, wird aber nicht so schlimm wie beim 1,4/50 USM. CA´s treten auf, halten sich aber im Rahmen und stören bei normalen Motiven nicht.
Alles in allem ist die Bildqualität deutlich besser als beim 24-85@24mm, vor allem in den Ecken und von der Verzeichnung, vom Kontrast und den CA`s her.
Und nun Bilder in 1800er Auflösung, ooc, verkleinert und USM. Ich hoffe, die Kompression hat nicht so viel zerstört.

Grüße,
Heinz

EDIT: Wieso ist dieser Thread eigentlich nicht in der Übersicht?
EDIT2: den Mustang bibts auch nochmal hier: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=946565&d=1248167898
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten