• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Canon EF-S 24mm ƒ/2.8 STM Pancake

Autofoter

Themenersteller
Schon 14 Tage im vierten Quartal und noch kein Beispielbilderthread zum neuen Pancake fürs APS-C-Format bei Canon. Bevor sie bald ausgeliefert und das Forum mit der Linse überschwemmt wird, eröffne ich mal den Reigen - das wollte ich schon als kleiner Junge einmal tun. ;)

Die angehängten Bilder habe ich schon im Diskussionsthread zur Vorstellung des Objektivs gezeigt, sie sind auf der Photokina am Canon-Stand entstanden.

Ich habe es hinter Glas (mit meinem EF 35mm f/2) und vor meinem Spiegel (EOS 40D) gesehen.

Die Bilder sind standardmäßig mit LR 5.5 ausgegeben worden. Interessanteres und hübscheres folgt dann hoffentlich demnächst! :)
 

Anhänge

  • VSP_EFS24mm28_002_klein.jpg
    Exif-Daten
    VSP_EFS24mm28_002_klein.jpg
    458,4 KB · Aufrufe: 1.283
  • VSP_EFS24mm28_003_klein.jpg
    Exif-Daten
    VSP_EFS24mm28_003_klein.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 1.283
  • VSP_EFS24mm28_004_klein.jpg
    Exif-Daten
    VSP_EFS24mm28_004_klein.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
Erste Beispielbilder habe ich noch im Diskussionthread hochgeladen. Um nicht zu viele redundante Daten zu produzieren, hier die Links:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12755451&postcount=53
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12755461&postcount=54
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12757473&postcount=62
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12757487&postcount=63

... und aus jedem Post wenigstens ein Bild. Alle JPG direkt aus der Kamera, bis aufs Verkleinern unbearbeitet. Die ersten beiden Bilder mit Offenblende, die anderen beiden abgeblendet.
 

Anhänge

Hier eines bei anbrechender Dunkelheit, ohne Stativ bei 1/30, f2,8 & ISO 400.
Bearbeitung?
 
War heute mal im Wald.

Canon 100d mit 24mm ef-s

Meist Blende 2,8 mit Zeitautomatik bei ISO 400.

Bearbeitet in Lightroom.

Bin noch nicht 100% überzeugt von dem Glas, da mir doch etwas die Schärfe fehlt. Muss aber sagen, dass ich sonst ne 5d Mark III und L-Optiken benutze und von daher möglicherweise etwas verwöhnt bin.

Liebe Grüße

Max

_MG_1595.jpg

_MG_1594.jpg

_MG_1580.jpg

_MG_1570.jpg
 
Ersts Fotos mit dem 24 mm 2,8 STM, leider spielt das wetter z.Z. nicht mit:mad:

bearbeitet mit LR, zugeschnitten, Tiefen angehoben und etwas geschärft.


IMG_9547.jpg



Liebe Grüße
Melitta
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 24er Pancake scheint hier ja (noch) nicht so sehr verbreitet zu sein. Ich habe meines auch erst seit zwei Tagen und es wartet noch auf einen richtigen Einsatz. Eben gab es mal für 5 Minuten Sonne auf dem Balkon und ich habe wenigstens mal einen Schnellschuß machen können.

RAW > LR (Objektiv-Profilkorrektur, Rahmen, Forumsgrösse)

www--4.jpg

... bin gespannt, was künftig noch mit dieser Optik machbar sein wird. Angedacht ist es als leichtes Street, oder als kleines Set mit dem 60/2.


Gruß
 
Ich hab es auch seit gestern. es gefällt mir gut.
Toll find ich die kurze 16cm Nahgrenze und die guten Microkontraste, es bildet gerade auch im Nahbereich sehr gut ab.

Ein paar Testbildchen , die 1. mit Picturestyle Mein Standard 4 in DPP 4 entwickelt, das letzte etwas in LR 5.7 bearbeitet , ( Vignette, Tönung, Klarheit)
In TOP verkleinert
 

Anhänge

Das objektiv überzeugt mich. im vergleich zum canon 50mm 1.4 kommt es mir sogar noch schärfer vor. ich denke mit den limitierten 18 megapixeln ist kaum noch raum für noch mehr schärfe. was aber sowieso nicht ausschlaggebend für dieses objektiv ist. es ist wunderbar leicht und klein. und was ich hier mal gelesen habe, die beste kamera ist die die man dabei hat.

alle als .jpg aus der 600d:

003_1.jpg

400% vergrößert

a003.jpg

006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2 weitere Testbildchen, der Hund muss oft herhalten als Model, wenn gleich ich für Hundefotos mein 35er oder 50er normalerweise bevorzugen würde, aber das Pancake muss ja getestet werden :D es macht sich sehr gut für Immer Dabei . Finde das Bokeh für den weiten Winkel sehr nett , ich mag die Starke Vignettierung und die tolle Schärfe.
Bilder nur in DPP 4 mit PS " Mein Standard 4" entwickelt und in TOP verkleinert.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten