• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D750: Probleme mit dem Display?

niko62

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine gebrauchte D750 gekauft (die gerade im Zuge des Rückrufs einen neuen Shutter bekommen hat).

Ich habe ein Problem mit dem Display. Es zeigt sowohl im Live View als in der normalen Anzeige der Fotos einen seltsamen Effekt: die Bilder erscheinen wie mit einem 'Poster' Effekt versehen, es bilden sich relativ breite Streifen bzw. Flächen, die in der gleichen Farbe dargestellt werden. Die eigentlichen Bilder sind aber (nach Download auf den PC) in Ordnung.

Natürlich bin ich erstmal von einem Bedienungsfehler ausgegangen, habe aber im Handbuch nichts gefunden, was darauf hindeutet, und auch alle Einstellungen der Kamera zurückgestellt. Um das mal gleich auszuschliessen: nein, ich habe keinen der eingebauten 'Effekte' verwendet ;)

Natürlich wäre ich froh, es wäre trotzdem ein Bedienungsfehler meinerseits. Dann stehe ich zwar dumm da, aber die Kamera wäre ok :eek:
 
Was hast Du für Einstellungen zurückgestellt? Also Werksreset? Wenn es nach einem solchen nicht weg ist, dann hat das Display einen weg. Denn nach einem Werksreset müßte die Kamera in allen Belangen auf Auslieferungszustand sein und dürfte ein solches Verhalten auf dem Display nicht zeigen sofern es überhaupt softwaretechnisch begründet wäre. Auf Usersettings steht die Kamera am Drehrad wohl auch nicht, oder?
 
Ich habe alles zurückgesetzt was man da wohl zurücksetzen kann, also im Menu an drei verschiedenen Stellen als auch über gleichzeitiges Drücken der ISO und +/- Taste :(

Ach so: nein, steht auch nicht auf Usersettings - die habe ich aber auch zurückgesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
War das schon von Anfang an?
Versuch mal die Firmware neu aufzuspielen.
Ich kenne keine Einstellung bei Nikon die das produziert. Eine Möglichkeit wäre dass die Treiber für das Display fehlerhaft geladen wurden. Ein Erneuerung der FW sollte dann helfen.

Ansonsten wird dir nicht viel überbleiben als Nikon zu kontaktieren.
 
Da wird beim Verschlusswechsel wohl etwas schief gelaufen sein.
So oder so, Gewährleistung besteht immer zwischen der Werkstatt und dem Auftraggeber.
Wirst Du also in jedem Fall über den Vorbesitzer abwickeln müssen, Du selbst hast keinerlei Handheba gegen die ausführende Werkstatt (sofern nicht Du der Auftraggeber warst).
 
Der Austausch des Shutters wurde noch durch den Verkäufer beauftragt. Die Kamera habe ich vor dem Austausch des Shutters etwas ausgiebiger und nach dem Austausch etwas weniger ausgiebig getestet. Sowohl vor als auch nach dem Austausch war der Effekt nicht vorhanden. Ich habe dann beim zweiten Test zugesagt, die Kamera zu kaufen, den vereinbarten Betrag überwiesen und die Kamera nach Geldeingang abgeholt. Dann lag sie einige Tage bei mir, weil ich nicht dazu kam sie zu nutzen, dann trat der Fehler auf :(

Da habe ich wohl einfach mal so richtig Pech gehabt.

Das mit dem FW Update kann ich natürlich mal probieren, allein, mir fehlt der Glaube.
 
Ich würde mich nochmal mit dem Service bei Nikon in Verbindung setzen. Auftraggeber hin oder her. Die sehen anhand der Nummer, dass sie die Kamera zerlegt und repariert haben. Wenn da ein Kabel locker oder angebrochen ist, kann man das durchaus auf die Reparatur zurückführen. Wenn man das ruhig und klar argumentiert, würde ich wetten, dass man Dir helfen wird.

Ich drücke Dir die Daumen.
 
Die Kamera habe ich vor dem Austausch des Shutters etwas ausgiebiger und nach dem Austausch etwas weniger ausgiebig getestet. Sowohl vor als auch nach dem Austausch war der Effekt nicht vorhanden. Ich habe dann beim zweiten Test zugesagt, die Kamera zu kaufen, den vereinbarten Betrag überwiesen und die Kamera nach Geldeingang abgeholt. Dann lag sie einige Tage bei mir, weil ich nicht dazu kam sie zu nutzen, dann trat der Fehler auf :(

Du hast die Kamera NACH Bezahlung & Abholung aber schon mal in Betrieb gehabt und da hatte sie den Fehler noch nicht? Also ist es definitv der selbe Body?
Entschuldige bitte die vl dumme Frage, ich habe halt bei hunderten Gebrauchkäufen noch nie vor Ort getroffen und dann per Überweisung bezahlt - immer nur Versand+Überweisung oder eben persönlich+Bar direkt nach Test und Übergabe.

Sollte es nicht an der FW liegen, würde ich mich ebenso mit dem Service in Kontakt treten...kann schon sein, daß da was beim Wechsel schief gegangen ist. Sei es über Vorbesitzer oder direkt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Hinweis:
Sofern der Verkäufer und du die Gewährleistung nicht schriftlich ausgeschlossen haben, (was bei Privatverkauf möglich ist), haftet der Verkäufer dir gegenüber genauso aus Gewährleistung wie ein gewerblicher Verkäufer.
Dann würde auc hdie Beweilslastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate gelten. Habt ihr es aber in einem Kaufvertrag ausgeschlossen, wird es kniffliger.
Am besten setzt du dich erstmal mit dem Vorbesitzer in Verbindung.
 
Nur mal so als Hinweis:
Sofern der Verkäufer und du die Gewährleistung nicht schriftlich ausgeschlossen haben, (was bei Privatverkauf möglich ist), haftet der Verkäufer dir gegenüber genauso aus Gewährleistung wie ein gewerblicher Verkäufer....

Schriftlich muss der Gewährleistungsausschluss m.E. nicht erfolgen. Er kann auch formlos (mündlich) vereinbart werden. Es ist nur eine Frage, ob dem Verkäufer der Beweis eines Ausschlusses der Gewährleistung gelingt.
 
Danke für die Tips hinsichtlich der Technik, ich werde morgen mit der D750 zum Servicepoint gehen.

Alles weitere wie Gewährleistungsansprüche möchte ich hier nicht diskutieren, auch wenn es gut gemeint ist :)
 
Schriftlich muss der Gewährleistungsausschluss m.E. nicht erfolgen. Er kann auch formlos (mündlich) vereinbart werden. Es ist nur eine Frage, ob dem Verkäufer der Beweis eines Ausschlusses der Gewährleistung gelingt.

In diesem Fall gar nicht notwendig, denn der TE hat ja eingeräumt, dass die Kamera bei Übergabe (nur das wäre gewährleistungswirksam) in Ordnung war:

Die Kamera habe ich vor dem Austausch des Shutters etwas ausgiebiger und nach dem Austausch etwas weniger ausgiebig getestet. Sowohl vor als auch nach dem Austausch war der Effekt nicht vorhanden.

In sofern ist ein später eingetretener Defekt nicht mehr das Problem des Verkäufers.
 
Alles weitere wie Gewährleistungsansprüche möchte ich hier nicht diskutieren, auch wenn es gut gemeint ist :)

Und daran sollten sich auch alle halten, hier gehts schließlich um die Technik. Wenns um Rechtsansprüche geht, gibt es da viel bessere Foren für. Also bleibt jetzt bei der Ausgangsfrage.
 
Heute war ich dann beim Servicepoint. Der Techniker meinte, er hätte diesen Fehler noch nie gesehen. Nun wird sie erstmal auseinandergenommen und nach einem einfachem Grund gesucht.

Ich persönlich glaube übrigens nicht so recht daran, das es das Display ist.

Weil zum einen das Menü (welches ja auch Farbflächen darstellt, bei der Monitoranpassung meine ich...) perfekt dargestellt wird, und weil zum anderen noch ein anderer seltsamer Effekt auftritt: wenn in der Bildwiedergabe die ausgefressenen Lichter blinkend dargestellt werden, dann 'pumpt' das Linienmuster in gleichem Takt, verändert sich also. Es sieht mir eher so aus, als wäre an der Signalquelle für die Bildwiedergabe was nicht in Ordnung - und das könnte dann der Prozessor sein. Na, abwarten...
 
Diagnose: 'Monitorzuleitung' defekt. Sprich die Verkabelung des Displays - die aber nur mit dem kompletten Display getauscht wird :(
 
Das ist das, womit man beim Gebrauchtkauf leider rechnen muss.
Schade für dich, das dürfte den Preisvorteil wohl auffressen.
Jetzt hast Du annähernd den Neupreis gezahlt und trotzdem eine gebrauchte Kamera.
Vielleicht nur Zufall dass das direkt passiert nachdem Nikon Hand angelegt hat, vielleicht auch nicht.
Nachweisen wird mans vermutlich nicht können.
Wäre der Fehler gleich direkt nach der ersten Reparatur vorhanden gewesen und vorher nicht, hätten die Chancen auf Kulanz vielleicht besser ausgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten