• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für 500/4 II

Midge

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Stativ für das Canon EF 500/4 L IS II USM. Den Stativkopf den ich bisher verwende ist ein Sachtler FSB 8. Diesen Kopf möchte ich weiter nutzen und der benötigt ein Stativ mit 75mm Halbschale.

Unklar ist ob ich nun ein Stativ aus Holz oder anderes Material nehmen sollte? Novoflex hat ein neues Stativ Tripod pro 75 auf den Markt gebracht.
Wie würdet ihr dies einschätzen für den Einsatz eines 500er?

mfg
Midge
 
Gitzo 4552LS oder 55x2LS/55x3LS. Oder ähnliches von Feisol bzw. RRS. Die Rollei-Werbefraktion wird sich eh bald melden.
 
hallo,
fülle doch bitte den fragebogen aus dann kann dir noch besser geholfen werden - danke!
insbesondere budget, max. transportlänge, max. höhe (mit/ohne ms), und gewicht wären wichtig

meine empfehlung wenn du schon einen fsb8 hast ganz klar das neue sachtler flowtech s. auch dieses video

gruss tina
 
[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[x ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[x ] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Verfügbares Gesamtbudget: 1000 €, aber nicht in Stein gemeiselt
[ ] Euro, davon
[x ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
70 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
05 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
05 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
_? % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Architektur
10 % Landschaft
10 % Panorama
__ % Sport
70 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
__ % Makro
__ % Reise
__ % Sonstiger: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[ ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[x ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
600 mm längste und 500 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera
5DIV + TK 1,4III oder 7DII + TK 1,4III eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[x ] Vollformat
[x ] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:
• Stabilität,
• Verwendung im Tarnzelt

Stativ

Körpergröße:
[176 ] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[x ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[x] Stativ soll im Tarnzelt einsatzfähig sein
Material (Info):
[?] Aluminium
[ ] Basalt
[x] Carbon
[x] Holz
[ ] egal

Arretiersystem:
[?] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[?] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[?] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[ ] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[x] nein
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Libelle/Wasserwaage am Stativ
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________






Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• Sachtler FSB 8, 75mm Halbschale



mfg
Midge
 
Wenn Gewicht, Maße usw. nicht wichtig sind und Stabilität das einzige entscheidende Kriterium ist, dann meiner Meinung nach eindeutig das Berlebach UNI 22C für Nivelliereinheit 75mm. Aber nicht vergessen: Einen Rolli für den Transport gleich mit anschaffen.. :D

Viele Grüße
Wolfgang
 
@Wolfgang

Als ich mich entschieden habe mir das 500/4 IS II zuzulegen, war mir schon bewusst, dass ich mich um das Tragesystem allgemein kümmern muss. Der Sachtlerkopf sollte mit dem 500er keine Probleme darstellen. Aber das Stativ wird nicht mehr ausreichend stabil sein. Das Kriterium war eigentlich für mich einfach. Stabilität ist das wichtigste dabei. Ich habe mir von Traumflieger ein Video angeschaut über das Gitzo GT5541LS oder 5542.... . Da wurde unter anderem noch weitere Tele auf Stativen vorgestellt. Als der Test beim besagten Stativ war kräuselten sich meine Nackenhaare. Das hier öfteres genannte Gitzo braucht ca. 1s bis das eingependelt ist, wenn man auf den Auslöseknopf drückt. Klar geht es auch mit Fernauslöser aber bei Verfolgung mit Hebelarm oder ohne Hebelarm des Kopfes wird das schon wieder aussagekräftig. Deshalb distanziere ich mich gleich wieder von Gitzo. Teuer und doch nicht so stabil wie ich es gerne hätte.
Gewicht spielt mal eine untergeordnete Rolle so wie der Auszug auch. Da ich mir einen Eckla gekauft habe sollte das jetzt nicht die Rolle spielen.
Wichtig ist nur, dass die 75mm Halbschale auf für meinen Sachtler FSB 8 passt. Da weiß ich nicht ob das alles kompatibel ist oder die Hersteller eigene Brötchen backen.


@Nikontina

Im Moment weiß ich nicht was ich mit deiner Mitteilung anfangen soll?
Geringes Gewicht ist nicht entscheidend! Stabilität ist mir sehr wichtig. Was nützt mir ein Sachtler FSB 8, wenn der Unterbau die Stabilität nicht hat. Da wird in eine Dreipunktauflage für das Objektiv investiert und darunter kommt ein Stativ zu tragen, weil man ein geringes Gewicht des Statives haben will. Ich denke das wird so nicht gehen und deshalb habe ich mit dem Gewicht nicht festgelegt. Ich möchte ein vernünftiges Stativ haben, dass nicht daran scheitert, dass man nicht bereit ist auch das Gewicht zu schleppen wo man dafür braucht.

Über das Sachtler Flowtech gibt es ja nichts wie stabil das ist bzw. belastbar nur bis 20 Kg?


@ beide

Gerne noch Alternativen, wenn es möglich ist.


mfg
Midge
 
Ich habe Berlebach UNI für mein 600/4 verkauft.
Benutze dafür, wenn ich überhaupt ein Tripod brauche ein Report mit großem Videokopf.
Wenn Du viel mit langen Belichtungszeiten fotografieren willst, würde ich auch ein Uni oder 5er Gitzo empfehlen.
Bei Wildlife und Aktion sind kurze Zeiten notwendig und ein super stabiler Stativ nicht wichtig.
Ist nur meine Meinung und zu 80% reicht mir ein Einbein und aus dem Boot freihändig bzw. Beanbag.
 
Ich frage mich, warum in deinem genannten Video (als einziges?) ein Gimbal am Gitzo verwendet wurde? Könnte es sein dass auch ein Kopf schwingen kann?

Warum brauchst du eine Libelle? Zumindest mein Sachtler hat eine eingebaute.

Wenn ein 5-er Gitzo nicht langt, bleibt u.a. ein schweres Sachtler oder ein schweres Holzstativ, liegt an deinen Ansprüchen. Was in der Praxis hilft ist übrigens ein IS, benutze ich immer bei einer höheren Brennweite, hilft enorm!

Gruß
Thomas
 
Wenn Du viel mit langen Belichtungszeiten fotografieren willst, würde ich auch ein Uni oder 5er Gitzo empfehlen. Bei Wildlife und Aktion sind kurze Zeiten notwendig und ein super stabiler Stativ nicht wichtig.
Das entspricht genau meinen Erfahrungen. Das Uni bleibt wegen Gewicht und Transportlänge meistens zu Hause und wird nur bei Bedingungen wie starkem Wind oder Schlamm eingesetzt.
 
Ich frage mich, warum in deinem genannten Video (als einziges?) ein Gimbal am Gitzo verwendet wurde? Könnte es sein dass auch ein Kopf schwingen kann?

Warum brauchst du eine Libelle? Zumindest mein Sachtler hat eine eingebaute.

Wenn ein 5-er Gitzo nicht langt, bleibt u.a. ein schweres Sachtler oder ein schweres Holzstativ, liegt an deinen Ansprüchen. Was in der Praxis hilft ist übrigens ein IS, benutze ich immer bei einer höheren Brennweite, hilft enorm!

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
ich möchte nicht unhöflich erscheinen aber welchen Sachtlerkopf hast du? Hast du dir mal die Libelle angeschaut wo sie angebracht ist? Das sollte aber nicht ausschlaggebend sein und ist Beiwerk.
Vielmehr wird bei mir zumindest der Stabi am Objektiv ausgeschaltet, wenn ich ein Dreibein nutze. Ausnahme vielleicht auf einer Holzbrücke etc. wenn es nicht anders geht.
Dir ist bewusst, dass der Sachtler Fluidkopf in der Position stehen bleibt wo man ihn los lässt. Da brauche ich kein "Nachschwingen" von irgendeinem Bauteil. Ich will zu jeder Position während des Führens des FSB 8 Kopfes als auch eingestellte Position direkt auslösen können ohne befürchten zu müssen, dass das Stativ eine Einschwingungszeit benötigt. Also ist entweder der IS eingeschaltet oder ausgeschaltet. Ergo ausgeschaltet!

Jetzt würde ich gerne von dir wissen was du als schweres Sachtler ansiehst. Schließlich würde ich gerne eure Erfahrungen zwecks der Stative haben die ihr eben einsetzt und beurteilt.


mfg
Midge
 
@Benek62, Fotoamateu.

Na dann teilt ihr mir bitte mit welchem Stativ und Kopf ihr unterwegs seid.


mfg
Midge
 
@Benek62, Fotoamateu.

Na dann teilt ihr mir bitte mit welchem Stativ und Kopf ihr unterwegs seid.


mfg
Midge

Wenn ich nicht mit dem Monostat Einbein unterwegs bin, benutze ich in der Tarnhütte oder anderem Versteck ein Berlebach Report 813.
Wegen Gewicht der Linse benutze ich ein Videokopf Manfrotto 516
https://www.bhphotovideo.com/c/product/758298-REG/Manfrotto_516_Pro_Fluid_Head.html
Toll ausbalanciert, erlaubt sehr weiche Bewegungen.
ich fotografiere meistens lebendige Tiere die sich mehr oder weniger schnell bewegen.
Da werden Zeiten von 1/200sek aufwärts benötigt, wird geschwenkt usw.
Der Videokopf hat eine sehr große Auflegefläche auf dem Stativ, das Objektiv ist sehr stabil drauf, mit einem anderem Kopf wie Kugelkopf nicht vergleichbar.
Liegt das Objektiv auf dem Bohnen(in meinem Fall Kunststoffgranulat)sack, sind auch Zeiten von 1/10sek bei 850mm Brennweite problemlos möglich.
 
Vielmehr wird bei mir zumindest der Stabi am Objektiv ausgeschaltet, wenn ich ein Dreibein nutze.
Warum? Bei mir ist am 300er (und auch vorher am sehr schweren 600/4 IS Version I) der Stabi immer an. Nachteile kann ich dadurch nicht erkennen.

Ich verwende nur ein Benro 4580T. Das ist Preismäßig deutlich günstiger. Ich belichte aber auch nicht länger als 1/125s, eher 1/200s. Dafür ist es das Stativ meiner Meinung nach mehr als ausreichend.

Daher kann ich nicht ganz nachvollziehen warum du eines der Gitzos als zu instabil bezeichnest.

Holz hatte ich auch mal. Fand ich viel zu schwer und unhandlich.
 
Warum? Bei mir ist am 300er (und auch vorher am sehr schweren 600/4 IS Version I) der Stabi immer an. Nachteile kann ich dadurch nicht erkennen.
Es ist möglicherweise von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Wenn ich das 600er von Nikon an dem Einbein oder freihand benutze ist Stabi sehr wirksam.
Befindet sich das Objektiv auf dem Stativ muß der Stabi aus sein, obwohl ein Tripodmodus vorhanden ist.
Sonnst schaukelt sich der Stabi hoch so, als wenn man das Objektiv auf dem Tisch mit eingeschaltetem Stabi drauf legen würde.
Vielleicht bei einem wackeligen Stativ mit nicht festem Kopf würde es nötig sein, bei meinem ist Stabi immer aus.
 
@Benek62, Fotoamateu.

Na dann teilt ihr mir bitte mit welchem Stativ und Kopf ihr unterwegs seid.
mfg
Midge

Für das Nikkor 600/4 VR verwende ich: Sachtler FSB 8, Gitzo Gitzo Systematic GT5542LS, selten Berlebach Uni 22c. Wenn der Platz sehr beengt ist, Monostat-Einbein mit RRS MH-01 (alte Version). Für Fotos aus dem Auto heraus: Bohnensack.
Das Gitzo ist - abgesehen von starkem Wind - absolut stabil.
 
Hallo Midge,

ich habe den FSB8, ich kenne durchaus die Logik des Sachtlers, das Sachtler muß in Waage sein (deshalb die Libelle oberhalb der Halbschale, aber unterhalb der vertikalen Schwenkmechanik) und deine Kamera sollte schwerpunktmäßig in der Mitte des Sachtlers sein. Bei meinem Gimbal (habe ich auch) ist die Logik gleich, nur dass dieses sensibler bei nicht genauem Schwerpunkt ist. Im Unterschied zum Sachtler muß mein Gimbal auch in der Höhe eingestellt werden. Das gleicht der Sachtler durch die Rückfederung & Dämpfung aus.

zum Thema, das Nachzittern ist beim Gimbal wohl stärker als beim Sachtler (habe es um ehrlich zu sein nie getestet). Damit meine ich nicht das zurückschwingen in Nullposition bzw. das Absacken. Aber die Zitterbewegung (darum ging es in deinem genannten Video) werden sich auch mit dem Sachtler nicht vermeiden lassen. Dazu vereinfache ich mir das Leben und aktiviere den IS. Ich sehe hier keinen Nachteil. Warum sollte es beim neuen 500er nicht wirken?

Ich habe selbst nicht das schwerste Gitzo (nur Klasse 3 mit 3 Segmenten). Obwohl es nicht ideal ist komme ich damit gut zurecht. Ich benutze allerdings auch nie Zeiten unter 1/100. Willst du längere Zeiten, ist das Nachzittern sicher eher ein Thema, dann bleibt die eine schwere Version wahrscheinlich nicht erspart. Dazu sollen aber andere was sagen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchringen kann ich mich noch nicht ob nun Gitzo oder Berlebach.
Vielleicht hat jemand schon das Novoflex Tripod pro 75 in der Hand gehabt oder kann was darüber berichten.
Das neue Sachtler Flowtech wäre vielleicht auch noch interessant.

Aber was ich auf der Suche nach einem Stativ gesehen habe war auch noch interessant. In dem Video https://www.youtube.com/watch?v=XNMliIuvCbE kommt am Sachtler Schwenkarm ein anzubringender Auslöser dran. Konnte leider nicht heraus finden wer der Anbieter ist. Bei Sachlter selbst bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht ist von euch der anzubringende Auslöser irgendwo über den Weg gelaufen?

mfg
Midge
 
...
Im Moment weiß ich nicht was ich mit deiner Mitteilung anfangen soll
...

du hast eines der leichtesten 500/4 mit dem besten stabi (und kein schweres altes 600/4 ohne stabi!) am markt und hast immerhin 20% priorität für das gewicht des statives eingeräumt - das vermittelt den eindruck du suchst ein noch "tragbares" stativ (manche arbeiten damit sogar freihändig) - ein 5er gitzo oder 4er rrs sind da für viele schon zuviel des guten.

ich selber nutze alle drei (gitzo 5542los/rrs tvc-43/ berlebach uni 26/27c spezial mit doppeltlklemmen) das uni ist natürlich auf grund seines eigengewichts von über 10kg! stabiler(schwingungsärmer) als die anderen aber auch nur bei starken externen kräften (bei mir wind bzw. wellengang) - eine ausschwingest von um/unter 1s ist schon sehr gut (wie schon erwähnt du hast den besten stabi im objektiv verbaut!) bei welchen zeiten willst du arbeiten - wirklich sehr kritisch sind zeiten 1/2s-1/10s aber auch am berlebach irgendwann ist auch der fsb8 mit "nur" 75mm schale der limitierende faktor (nicht umsonst gibt es 100 bzw. 150mm schalen)

dieser thread ist vielleicht für dich sehr interessant


gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mein 500 f4 II zuerst ein Berlebach Uni 22C benutzt. Das Stativ macht schon einen gewaltigen Eindruck wenn man es dann vor sich hat. Ich war beim Auspacken zumindest schon sehr überrascht. So "wuchtig" hatte ich es mir nicht vorgestellt. Ich habe damit an der Winterfütterung am Waldrand fotografiert und mußte es dazu immer etwa 200m schleppen. Mit dem ganzen Geraffel (Tarnzelt, Hocker, Rucksack etc) war es mir nach ein paar Wochen einfach zu nervig das Ding zu schleppen.
Ich habe mir dann noch ein Gitzo 5533LS geholt und das ist echt ein riesen Unterschied. Ehrlich, das Schleppen vom schweren Berlebach hat mir nach einer Weile wirklich den Spaß am Fotografieren genommen. Es wird nach wenigen Minuten (gefühlt!) ständig schwerer. Auf die Schulter nehmen geht wegen den Kanten auch nicht so gut. Und unhandlich ist es auch. Das Gitzo fällt dagegen auch bei größeren Strecken nicht auf.

Wenn ich jetzt so auf meine Fotoprojekte zurückschaue (alles Vogelfotografie) ich hätte einiges abgebrochen da ich oft deutlich längere Strecken laufen mußte. Teilweise auch durch sehr unwegsames Gelände (da hilft dann auch kein Rolli) bei heißen Temperaturen. Ich hätte das Berlebach wohl entnervt in eine Hecke geworfen. Von der Stabilität her konnte ich mich über das Gitzo noch nicht beschweren. Als Kopf dient übrigens der Pegasus von Berlebach.

Als Aber sei jedoch angemerkt. Ich habe das Berlebach trotzdem behalten - zum Glück. Denn z.B. bei der Wasseramsel ging es dann in den Bach und hier hätte ich das Gitzo nicht verwenden wollen. Die Beine waren soweit gespreizt, daß die Unterseite vom Stativkopf knapp über der Wasseroberfläche war. Die Stativbeine waren also komplett im Wasser, nicht nur die Füße. Gelegentlich hat man durch leichte Bewegeungen auch Sand aufgewirbelt. Der hätte dann in den Gewinden festgehangen. Hier hat das Berlebach dann wieder seine Vorteile. Und bei einem geplanten Projekt werde ich es auch wieder brauchen denn da gehts wieder in den Matsch.

Was ich damit sagen will. Du solltest wissen wie weit du das Stativ transportieren mußt. Es nützt nichts ein sehr stabiles Stativ zu haben was man dann zuhause läßt weil man es nicht auf der ganzen Strecke tragen kann oder will. Ich habe das Gewicht und den Transportfaktor vor dem Kauf deutlich unterschätzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten