• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 J1 - RAW vs. JPG

Gast_116464

Guest
Hallo!

Bei 199 Euro konnte ich nicht widerstehen und habe nun auch eine 1 J1. Sie soll meine "Beinahe-Immer-dabei"-Kamera sein, neben einer EOS 550D und einer SIGMA DP1s.

Bei einem ersten Test gegen die DP1s konnte die Nikon allerdings die 4,7-MegaPixel SIGMA - hinsichtlich der Bildqualität - nicht schlagen.

Natürlich ist sie in allen anderen Punkten überlegen, aber zumindest der Vergleich Nikon-JPG/FINE gegen SIGMA-RAW bescherte der Sigma einen kleinen, aber sichtbaren Vorsprung.

Die Entwicklung der NIKON Raw-Files mit ViewNX2 brachte m.E. keine Verbesserung. Ansonsten erkennt ACR mit PS ELEMENTS 9 oder CS2 die Nikon 1 RAWs nicht.

Meine Frage: Bringt ein Upgrade auf PS ELEMENTS 10 oder 11 einen spürbaren Qualitätszuwachs bei der RAW-Entwicklung?

Danke!
 
Es geht billiger, du kannst den Adobe DNG Konverter gratis downloaden und installieren, er wandelt dann die RAW Dateien in DNG um die du mit den alten Versionen bearbeiten kannst.
Achtung man muß einstellen welche für welche Version man DNG braucht.

Ich verwende CS4 und bin nach einem ausgiebigen LR4, C1 und DXO Vergleich dabei geblieben.
 
Hallo!

Bei 199 Euro konnte ich nicht widerstehen und habe nun auch eine 1 J1. Sie soll meine "Beinahe-Immer-dabei"-Kamera sein, neben einer EOS 550D und einer SIGMA DP1s.

Bei einem ersten Test gegen die DP1s konnte die Nikon allerdings die 4,7-MegaPixel SIGMA - hinsichtlich der Bildqualität - nicht schlagen.

Natürlich ist sie in allen anderen Punkten überlegen, aber zumindest der Vergleich Nikon-JPG/FINE gegen SIGMA-RAW bescherte der Sigma einen kleinen, aber sichtbaren Vorsprung.

Die Entwicklung der NIKON Raw-Files mit ViewNX2 brachte m.E. keine Verbesserung. Ansonsten erkennt ACR mit PS ELEMENTS 9 oder CS2 die Nikon 1 RAWs nicht.

Meine Frage: Bringt ein Upgrade auf PS ELEMENTS 10 oder 11 einen spürbaren Qualitätszuwachs bei der RAW-Entwicklung?

Danke!

Habe auch bei dem Saturn-Angebot zugeschlagen und musste ebenfalls feststellen, dass die JPEG-Qualität vor allem bei höheren ISO-Werten ziemlich stark von den entwickelten RAWs abweicht. Besonders das Rauschen der JPEGs bei ISO800 ist in den RAWs quasi nicht vorhanden. Nach sehr vielen Testaufnahmen mit RAW und JPEG Fine parallel würde ich mittlerweile nur noch in RAW aufnehmen.
 
Bei einem ersten Test gegen die DP1s konnte die Nikon allerdings die 4,7-MegaPixel SIGMA - hinsichtlich der Bildqualität - nicht schlagen.
Da die Sigma einen größeren Sensor hat, würde mich das erst mal nicht wundern.

Wie hast Du denn verglichen? Auf Papier ausgedruckt, auf gleiche Auflösung hochskaliert oder einfach direkt in 100-%-Ansicht?
Was hast Du speziell verglichen? Schärfe, Rauschen, Farbwiedergabe, Kontrastumfang, Artefakte?
 
Also ich erkenne bei den RAWs aus meiner V1 einige Qualitätsunterschiede zwischen versch. RAW-Konvertern. Nachdem mir aufgefallen war, das DxO 8 feinste Details ganz schön vermatscht hat (was aber zum Teil an meinen Einstellungen lag - aber neben nur zum Teil), habe ich mir die Bildergebnisse mit ViewNX und NX2 genauer angesehen. Beide liefern identische Ergebnisse, sie bringen feine Details besser heraus als DxO 8 und auch besser als Lightroom 4.4 (habe ich z.Z. als Demovers. am laufen).
Auf jeden Fall sollte man mit dem Schärfen bzw. Nachschärfen sehr vorsichtig sein, v.a. bei DxO 8 gehen schnell die feinen Details kaputt. Die Nikonsoftware ist da nicht so destruktiv.
Aufgefallen war mir das nicht beim pixelpeepen am Monitor, sondern auf einigen Ausdrucken.
 
Dito, keine RAW, fast ausschliesslich JPG.
Nur in allerschwierigsten Misch/LED-Licht-Verhältnissen nutze ich RAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hmm, habe ich schon capture one 7 erwähnt?
Beste symbiose aus detailerhalt und rauschunterdrückung.

Mit der Testversion hatte ich auch alle RAWs in jpeg konvertiert und die Unterschiede waren vor allem bei ISO800 aufwärts gewaltig. So richtig ist mir das aber erst bei Makros aufgefallen, bei denen in den jpegs OOC immer ein leichtes Rauschen war, das vermutlich durch eine kamerainterne Schärfung verstärkt wurde (trotz Schärfe auf -2). Die RAWs waren frei von diesem Rauschen. Vielleicht finde ich noch ein paar Vergleichsbilder, die den Unterschied gut zeigen.
 
Mit der Testversion hatte ich auch alle RAWs in jpeg konvertiert und die Unterschiede waren vor allem bei ISO800 aufwärts gewaltig. So richtig ist mir das aber erst bei Makros aufgefallen, bei denen in den jpegs OOC immer ein leichtes Rauschen war, das vermutlich durch eine kamerainterne Schärfung verstärkt wurde (trotz Schärfe auf -2). Die RAWs waren frei von diesem Rauschen. Vielleicht finde ich noch ein paar Vergleichsbilder, die den Unterschied gut zeigen.
Ja, mach man.
 
199,00 € ???

Wo genau gab/gibt es denn dieses Angebot? Bei meinen heimischen Planetenmärkten (WI,MZ) ist davon jedenfalls nichts zu sehen :confused:

Gruß und danke vorab
Michael
 
199,00 € ???

Wo genau gab/gibt es denn dieses Angebot? Bei meinen heimischen Planetenmärkten (WI,MZ) ist davon jedenfalls nichts zu sehen :confused:

Gruß und danke vorab
Michael

War ein Super-Sonntags-Angebot und zum selben Kurz gab es da auch schon eine E-PM1 mit Kitobjektiv. Der Preis gilt dann natürlich nur online an diesem Tag und geht dann wieder hoch.
 
Für Interessierte gibt es heute (09.05.2013) die J1 in schwarz oder rot mit 10-30er Kitobjektiv wieder für 199,00 € versandkostenfrei.

Habe mir gerade eine rote bestellt :)

Gruß
Michael
 
Da muß man aber direkt auf die Pluto Webseite gehen, meine bevorzugte Preissuchmaschine zeigt den Preis nicht an...
 
Geizhals . at zeigt den serwohl an, rot oder schwarz mit 10-30
Zuschlagen !

Nutze nur RAW, entwickel mit Captur One.
 
Heute morgen ist Sie angekommen und zumindest haptisch bin ich schon einmal begeistert:D. Ein echter Handschmeichler.

Mehr gibt´s hier http://wp.me/p1Gj3z-K7 und Bilder hoffentlich bald im entsprechenden Thread.

Gruß
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten