• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Lichtstarke Kompakte

Hmmm.... ich wüsste nicht wieso man keine Bilder ohne Blitz hinbekommen sollte.

Sagt doch keiner. Gartenparty und pralle Sonne, da kann man sogar mit ISO100 und 1/1000s überbelichtete Bilder produzieren.

Es geht offensichtlich um die unterschiedliche Wahrnehmung, welches Licht bei "Partys" herrscht. Und da kann ich Dir schriftlich garantieren, die Partys, die ich in den letzten 5 Jahren mitgemacht habe, da macht niemand mit mFT oder ähnlich ein brauchbares Bild ohne Blitz. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, egal ob Du das "wüßtest" oder nicht.

Im Anhang habe ich mal ein "Partybild" hochgeladen, vielleicht reicht Deine Vorstellungskraft, welches minimale "Restlicht" in diesem Raum vorhanden ist (siehe Lampen an der Decke), wenn der hier verwendete Blitz nicht benutzt wird. Da versagt sowieso der AF ohne Hilfslicht, ein brauchbares Foto ist überhaupt nicht machbar. Das ist "Partylicht".
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache, dass die Zielperson ihre Fotos bisher mit einem Handy schoss, macht die Diskussion über Blitztechnik und Sensorgröße ein bisschen obsolet.

Dieser Thread hat mich daran erinnert, dass ich eine Zeit lang mal meine Ricoh GR Digital III und IV (Modelljahr 2009 und 2011) bei Veranstaltungen/Partys dabei hatte. Zur Erinnerung: Deren Sensor war kleiner als 1", aber das Objektiv war eine gute Festbrennweite. Es gibt sogar teilweise Bilder davon online zu sehen, z.B. [1], [2] und [3]. Manches davon können aktuelle Handykameras vermutlich sogar besser. :ugly: Aber ich war recht zufrieden damit, dafür dass die aus einer älteren Kamera kamen, die ich in meiner Hosentasche dabei haben konnte.

So eine aktuelle 1"-Kompakte müsste dann eigentlich schon ziemlich gut sein im Vergleich. Ich persönlich würde da ja auch noch über eine Fuji X10/X20/X30 nachdenken, aber die ist vermutlich nicht kompakt genug.

[1]: http://wu5.de/galerie/2012/Heldenhafter-Neubeginn (die Bilder 50 bis 91)
[2]: http://wu5.de/galerie/2015/Tequilaparty-Sommer-2015-Hawaii-Toasters
[3]: http://wu5.de/galerie/2015/Jam-Session-XXXIV
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht offensichtlich um die unterschiedliche Wahrnehmung, welches Licht bei "Partys" herrscht. Und da kann ich Dir schriftlich garantieren, die Partys, die ich in den letzten 5 Jahren mitgemacht habe, da macht niemand mit mFT oder ähnlich ein brauchbares Bild ohne Blitz. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, egal ob Du das "wüßtest" oder nicht.

Du hast halt den Fehler gemacht und den allgemeinen Begriff "Party" auf deine individuelle Interpretation gemünzt. Party bedeutet aber nicht zwingend Dunkelheit und auch nicht, dass immer deine Musik gespielt wird. So entstehen Kommunikationsprobleme. Da brauchst du dich nicht wundern, wenn andere Leute andere Party-Erfahrungen machen und dir zurecht widersprechen ;)

Ansonsten kann man wunderbar mit einer mFT auf Parties in Innenräumen mit gedämpften Licht bei ISO1600 oder ISO3200 (und wenn es sein muss sogar ISO6400) fotografieren.
Wenn der TO ebenfalls wie du ausschlielich auf "Dunkelparties" geht ist es logisch, dass ohne Blitz nichts läuft. Bei den Hochzeiten, Geburtstagen auf denen ich war konnte ich in der Regel die anderen Menschen erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist eine schlechte Sehgewohnheit wegen nicht verfügbarer, tauglicher Technik.

Süß :D

deinen Versuch der persönlichen Herabsetzung wegen meiner anderen Sichtweise als deine nehme ich mal so hin :D
Nach Jahren analoger Fotografie mit Nikon FE und F3Hp habe ich sicher eine größere Toleranz gegenüber "Rauschen". ;)

Und zugegeben gut 95% meiner Aufnahmen mache ich heute mit einer 1"-FZ1000.

Aber dass du meine D800e mit dem Zeiss 135/2 als nicht verfügbare, taugliche Technik bezeichnest, lässt mich als "Entschädigung" breit grinsen :D:D:D:D:D:D



Manfred
 
.......deinen Versuch der persönlichen Herabsetzung........
es bleibt dabei
........und es macht den Charme solcher Bilder aus, dass man auch die Lichtsituation, in der die Aufnahme entstand, "sofort" erkennt....
........eine schlechte Sehgewohnheit wegen nicht verfügbarer, tauglicher Technik.......
Deine Sache, wenn Du verfügbar taugliche Technik nicht verwendest.

Wir alle haben unsere Erfahrungen mit unscharfen, verrauschten Bildern.
Dadurch haben wir uns an die Bildfehler gewöhnt und finden sie nicht so schlimm.

Wir leben aber in einer Zeit, in der Fotoapparate immer besser imstande sind, auch in Innenräumen saubere Bilder auszuspucken.

Und wenn ich davon lese, ein Blitz wär ja zu kompliziert....
dann entspricht das halt nicht meiner Erfahrung.

Und Beratung heißt ja nicht, nur die halbe Wahrheit zu sagen, sondern die Möglichkeiten zum sauberen Bild zu nennen.

Falsche Muster in unseren Köpfen, aus technischen Unzulänglichkeiten entstanden, die uns an Bildfehlern gefallen finden lassen, müssen ja nicht an die 100. Generation nach uns vererbt werden.

Wenn die Käuferin sagt, will ich nicht, passts.
Wenn die aber nichts von der Einfachheit eines Aufsteckblitzes weiß, ist was schief gegangen.
 
Olympus XZ-1 bzw XZ-2 28-112mm KB/f1.8-2.5 aus der Bucht dürfte reichen, bei dem Preis kann man sich noch den Aufstecksucher VF-2 gönnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten