• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Garmin GPS an Nikon D5100 anschließen?

Querfeldeinläufer

Themenersteller
Hallo,

eine Frage an die erfahrenen Bastler unter Euch:

Ist es irgend jemanden schon gelungen ein Garmin 60CSX oder Oregon550 an die D5100 zwecks Geotagging anzuschliessen?
Da wir neben der Fotografie auch dem Hobby Geocaching fröhnen, besitzen wir diese Geräte und können uns kaum vorstellen, daß die als Systemzubehör zu kaufenden GPS-Geräte besser sein sollen. Außerdem könnten wir uns so die Kosten für die Anschaffung sparen.
 
Hi,
geht es Dir nur darum die Kordinaten direkt in die Exif`s zu schreiben?
Sonst plotte doch die Strecke mit und schreib die Koordinaten daheim in die Exif`s. Programme hierfür gibt es zu hauf (Win und OSX).
Display des Garmin fotografieren, so hast Du direkt die Zeit vom Garmin und der Nikon (in den Exif`s) und kannst eine Verschiebung direkt als Korrekturwert eingeben beim zusammenführen.

Gruß Dirk
 
Die D200 konnte noch direkt mit der NMEA-Schnittstelle umgehen, damals hatte Nikon allerdings noch kein eigenes GPS im Programm.

Inzwischen dürften die Ambitionen zur Unterstützung von Fremdgeräten aus marketingtechnischen Überlegungen etwas gesunken sein....

Ohne ein Handbuch zur D5100 zu besitzen - ich vermute, dass sie die mit der D300 und D90 eingeführte Schnittstelle für das hauseigene GPS besitzt, an der auch der Kabelauslöser angeschlossen wird.
 
Vielen Dank für die Links, haben mir etwas weitergeholfen.
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, ob das Kabel MC-35 auch an der D5100 funktioniert. Da das Kabel 80+ Euro kostet, ist ein Ausprobieren etwas zu teuer... Wahrscheinlich werde ich dann doch einen Geotagger aus dem Zubehör kaufen, die sind ja schon ab ca.100€ zu haben.
Laut Handbuch hat die D5100 eine "Zubehörschnittstelle" für Kabelauslöser MD-DC2 und GPS-Empfänger GP-1.
Eine Softwarelösung zum Nachtragen der Koords ist mir etwas zu umständlich.
Trotzdem vielen Dank an alle.

Gruß
Burkhardt
 
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, ob das Kabel MC-35 auch an der D5100 funktioniert. Da das Kabel 80+ Euro kostet, ist ein Ausprobieren etwas zu teuer...

Das Kabel funktioniert ganz sicher nicht an der D5100, es sei denn du bist elektronisch und handwerklich so begabt, dass du dir die nötige 10-polige Anschlussbuchse selbst an die Kamera dengeln kannst!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten