• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Messbare Schallpegel von Pentax DSLRs für den Einsatz in leisen Umgebungen

Gast_308519

Guest
In der aktuellen c't Digitale Fotografie 2014-05, S. 33 gibt es einen interessanten Artikel zum Thema Lautheit von Kameras.

Dies hilft objektivieren, was häufig diskutiert wird.

Hier dazu die Messergebnisse:



Folgender Hinweis:

c't schrieb:
Einen Unterschied von 6 dBA kann ein durchschnittlicher Hörer als spürbar lauter wahrnehmen. Unterschiede von 3 dBA kann hingegen nur ein sehr geschultes menschliches Ohr sicher zuordnen.
Unserer Meinung nach sind Unterschiede von 3 dBA in der Praxis zu vernachlässigen.

Und die Gesamtbeurteilungen:

c't schrieb:
Pentax K3: Angenehmes und für eine DSLR sehr leises Auslösegeräusch.

Pentax K5II: Ähnliche Geräuschentwicklung wie die Pentax K3. Beide Pentax-DSLRs sind akustisch sehr viel besser abgestimmt als die APS-C Kameras von Canon und Nikon. Leider gibt es keine speziellen Quiet-Modi.

Pentax Q und Q7: Zwei Minikameras mit Mini-Auslösegeräusch. Gut hörbar ist die Blende der kleinen Objektive. Mit dem 5–15-mm-Zoom sind beide Kameras deutlich leiser als mit der 8,5-mm-Festbrennweite. Geräusch entspricht dann etwa dem Flattern einer großen Motte. Lautlos ist das zwar nicht, aber eben recht dezent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, danke für den Link.

Ich mag aber das Auslöschegeräusche meiner 67: WUSCH-BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄNG!!!!!!!!


Mfg,
Gerd.
 
Leider gibt es keine speziellen Quiet-Modi.

Stimmt, den gibt es nicht extra, der ist direkt etwas versteckt eingebaut bei K-5 usw..
Im Live-View, richtig eingestellt, so das der Spiegel nicht klappen muß, dürfte sich die K-5 und folgende eher im Bereich der ~30 Dezibel der Q´s bewegen und nicht so ähnlich bei ~ 50 Dezibel wie beim normalen DSLR-Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, den gibt es nicht extra, der ist direkt etwas versteckt eingebaut bei K-5 usw..
Versteckt ist gut. Vor allem nicht sonderlich betriebssicher. Recht schnell klappt einem ja da mal der Spiegel ungewollt runter. Man muss in einer leisen Umgebung schon sehr sehr aufpassen welche Knöpfe man dann so drückt.

mfg tc
 
Versteckt ist gut. Vor allem nicht sonderlich betriebssicher. Recht schnell klappt einem ja da mal der Spiegel ungewollt runter. Man muss in einer leisen Umgebung schon sehr sehr aufpassen welche Knöpfe man dann so drückt.

Stimmt muß man gut testen und üben, Bildansicht drücken haut den Spiegel vollkommen sinnfrei wieder runter wie jede andere Menüknopf-Bedienung auch.

Wenn man es aber mal drauf hat, ist es wirklich sehr sehr leise.
 
Stimmt, den gibt es nicht extra, der ist direkt etwas versteckt eingebaut bei K-5 usw..
Im Live-View, richtig eingestellt, so das der Spiegel nicht klappen muß, dürfte sich die K-5 und folgende eher im Bereich der ~30 Dezibel der Q´s bewegen und nicht so ähnlich bei ~ 50 Dezibel wie beim normalen DSLR-Betrieb.


Kannst du das mal ein bischen genauer erklären
 
Lievview an und eine der Kontrastfokus-AF-Methoden einstellen, oder gleich manuell fokussieren, Objektiv sollte dazu keinen Stangen-Antrieb haben, wenn der AF genutzt wird.
Serienbild einstellen* und dann kannst du Bilder machen, wo wirklich nur der Verschluß vor dem Sensor zweimal ganz flüsterleise fährt. Ssst-Ssst....

Blöderweise unterbricht jeder Tastendruck ausser dem Auslöser dann diesen Modus, also Bild ganz leise gemacht im Konzert, du drückst Bildansicht um zu sehen, wie es geworden ist, BÄNG kommt der Spiegel runter, bevor die Bildansicht kommt... :eek:
Du drückst schnell wieder den LV-Knopf, BÄNG geht der Spiegel wieder hoch.... :eek:

Bei der Autobildvorschau die man einstellen kann, bin ich nicht ganz sicher, da müsste m.M. der Spiegel oben bleiben...

Über den LV-Modus kann man die neueren Pentax-DSLR wirklich flüsterleise betreiben, wenn man es ein wenig übt und trainert.
Um es gleich zu erwähnen, das Display ist dabei natürlich immer an, und im dunklen Konzertsaal leuchtet das Ding dann plötzlich wie eine gefühlte 20-Watt-Halogenlampe. Auch davon können und werden sich die Nachbarn dann gestört fühlen.....

*Einzelbildauslösung im Serienmodus geht, muß man aber auch lernen, so kurz&sanft zu drücken, das eben nur ein Bild tatsächlich gemacht wird und keine Serie auf die Karte wandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lievview an und eine der Kontrastfokus-AF-Methoden einstellen. Serienbild einstellen* und dann kannst du Bilder machen, wo wirklich nur der Verschluß vor dem Sensor zweimal ganz flüsterleise fährt. Ssst-Ssst....


Danke.

Unt das Geräusch der Kiev 60 /88 kann ich mir vorstellen. Ende der 70 Jahre war das eine Alternative im Mittelformat, da man sich ja keine Hasselblad leisten konnte. Auf der Photokina oftmals davorgestanden.
 
Mich erschreckt das die letzten Kameras doppelt so laut sind wie eine K-3.
Wird da gleich noch ein Gehörschutz mitgeliefert?:D
 
Mich erschreckt das die letzten Kameras doppelt so laut sind wie eine K-3.
Wird da gleich noch ein Gehörschutz mitgeliefert?:D

nein, das ist selbstbewusstes professionelles Auftreten... Wer wichtig ist, muss nicht leise und unauffällig sein.... bei der K5 kann ich ja gleich eine Spiegellose nehmen:devilish:

hab ja auch die D 700, und was solls, fürs Forum braucht man schliesslich kein Gehör...:ugly:
 
Ich find' ja schön, dass die Messungen meine eigene Wahrnehmung sehr gut widerspiegeln. Z.B. das Gescheppere einer A7 ist wirklich ein absoluter Graus.

Was die Daten nicht wiedergeben ist jedoch die Qualität des Geräusches.
c't schrieb:
Canon EOS 5D Mk III: Helles, klappriges und billig wirkendes Verschlussgeräusch.

c't schrieb:
Nikon D800: Die Nikon D800 ist sicherlich die Kamera im Testfeld, deren Klang subjektiv am unangenehmsten empfunden wird. Das liegt zum einen an ihrer beeindruckenden Lautstärke, zum anderen an ihrer speziellen Klangcharakteristik.

Was man bedenken muss, ist auch, dass die Leisen Modi wie ja auch Liveview auf jeden Fall Qualitätseinbussen an anderer Stelle verursachen.
Häufig brechen selbst behäbige Serienbildraten komplett zusammen auf gerade mal 50% der Ausgangswerte.

Wer schon mal in einem Innenraum eine Reportage gemacht hat, wird den Verlust an Bildfolgegeschwindigkeit nicht gerne sehen.

8,x B/s 24Mpx bei der gegebenen Geschwindigkeit und Leisetreterei ist schon schick. (y)
 
Wer schon mal in einem Innenraum eine Reportage gemacht hat, wird den Verlust an Bildfolgegeschwindigkeit nicht gerne sehen.

8,x B/s 24Mpx bei der gegebenen Geschwindigkeit und Leisetreterei ist schon schick. (y)

Ich weiß ja nicht, was das für Reportagen in Innenräumen sein sollen, bei denen man 8,x Bilder pro Sekunde benötigt. Ich persönlich würde Dir für solche Fälle eine gescheite Videokamera empfehlen.:lol:

Gruß Ingo
 
Was Canon nicht kann, braucht man auch nicht! :rolleyes:

Sicher benötigt man das in der Regel nicht aber die eine 1000 € Kamera ist einfach gut konstruiert

Die Pentaxkameras sind allgemein auf Ausstattung getrimmt und es hat sich herumgesprochen. Die allermeisten Leute brauchen das in der Preisklasse wirklich nicht, aber es macht in so einem Forum offensichtlich etwas her.

Ich habe heute mal den genauen Werdegang des threads beobachtet. Die ganze Sache wurde nicht objektiv aufgezogen, sondern es wurde sofort Bezug genommen zu CaNikon.

Wenn man sich den Artikel der ct mal genau anschaut, dann ist das Ergbnis doch ein ganz anderes. Nämlich, das die sog. spiegellosen Kameras häufig lauter sind, als Kameras mit Spiegel.

Die Canon 5D und 6D sind sogar ausgesprochen leise Kameras, obwohl sie große Spiegel haben. Im Silentmode, der im übrigen stabile 3,5 Bilder/Sek. liefert, sind diese Kameras extrem leise.

Warum nun ausgerechnet die 1Dx und D4 besonders laut sind, liegt in der extremen Bildfolge, die diese Kameras zu leisten imstande sind. Diese Kameras haben auch keinen Silentmode, weil es offensichtlich technisch (noch) nicht möglich ist.

Dieses wirre Geschreibe der ct "vom billigen Klang" ist schlicht lächerlich. Das sind Hochleistungsverschlüsse die alles andere als billig sind.

Gruß Ingo
 
Die Pentaxkameras sind allgemein auf Ausstattung getrimmt und es hat sich herumgesprochen.
In der Tat ein wirklich schwerwiegendes Vergehen dem Kunde vielfältige AUSSTATTUNG mitzugeben.
Andere Hersteller können das wesentlich schlechter.
Nur rumgesprochen hat sich das noch viel zu wenig...
Die allermeisten Leute brauchen das in der Preisklasse wirklich nicht, aber es macht in so einem Forum offensichtlich etwas her.
Sag oder entscheidet wer? Du? Ne klar...

Ich habe heute mal den genauen Werdegang des threads beobachtet. Die ganze Sache wurde nicht objektiv aufgezogen, sondern es wurde sofort Bezug genommen zu CaNikon.
Die Meßwerte sind bestimmt alle gefälscht... Beschwer dich bei c´t...

Wenn man sich den Artikel der ct mal genau anschaut, dann ist das Ergbnis doch ein ganz anderes. Nämlich, das die sog. spiegellosen Kameras häufig lauter sind, als Kameras mit Spiegel.
Die Tabelle sagt was anderes, aber die ist ja bestimmt gefälscht.....

Die Canon 5D und 6D sind sogar ausgesprochen leise Kameras, obwohl sie große Spiegel haben. Im Silentmode, der im übrigen stabile 3,5 Bilder/Sek. liefert, sind diese Kameras extrem leise.
Tabelle Spalte drei...
Ach was, sinnlos....
Warum nun ausgerechnet die 1Dx und D4 besonders laut sind, liegt in der extremen Bildfolge, die diese Kameras zu leisten imstande sind. Diese Kameras haben auch keinen Silentmode, weil es offensichtlich technisch (noch) nicht möglich ist.
C&N-Bildrate: gut&wichtig. Underdog-Bildrate: unnötig&unwichtig. :ugly:

Dieses wirre Geschreibe der ct "vom billigen Klang" ist schlicht lächerlich.
Schreib der c`t, dass sie keine Ahnung, kein Gehör und keinen Geschmack haben und daher wirr schreiben.
Das sind Hochleistungsverschlüsse die alles andere als billig sind.
Aber billig klingen nach der Meinung einiger Leute u.a bei der c`t.
Das muß kein Widerspruch sein...
 
Wer braucht schon freiwillig mehr für sein Geld, da wär man ja schön doof... :lol: :ugly: Klar, alle anderen bauen natürlich Hochleistungsverschlüsse, die dürfen laut sein, nur Pentax nicht, wo mehr FPS nicht nötig sind. :D

Canon verbaut keine schnellen und leisen Verschlüsse, Sensoren mit hohem Dynamikumfang, funktionierenden Witterungsschutz und Sensorbildstabilisierung, einfach weil dies technisch nicht möglich ist! Ist doch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht von gefälschten Meßwerten gesprochen, sondern davon, daß der Tenor des Artikels nicht die Überlegenheit einer PENTAX ist, sondern es keinen Vorteil einer spiegellosen Kamera gibt.

Wenn Du der Meinung bist, daß eine Canon 5D im Silentmode lauter als eine Pentax ist, dann brauchen wir hier nicht mehr zu diskutieren. Ich kann sehr wohl lesen.
Bedenke auch, daß die dort gezeigten Unterschiede zwischen allen Modellen minimal und praktisch kaum unterscheidbar sind.

Was die Profimodelle angeht. Das sind Kameras, welche nicht 8 Bilder, sondern bis zu 14 Bilder pro Sekunde abliefern. Das ist ein gewaltiger Untschied.

Nun noch einmal zum dem Thema 8 Bilder/Sekunde in geschlossenen Räumen. Was soll das für eine Veranstaltung sein? Sind dort Flutlichter aufgestellt?

Ich frage nur deshalb, weil Dir klar sein sollte, welche Verschlußzeiten Du für 8 Bildern pro Sekunde benötigst.

Da ist nichts mit 1/100 Sek, für diesen speed brauchst Du eher 1/1000 Sek. Woher kommt das Licht?

Achso, Du stellst die ISO auf 25600. Aber Du weist schon, daß höhere iso die Geschwindigkeit erheblich verlangsamen. Von der Bildqualität für diese Reportage in Innenräumen mit 8 Bildern/Sek wird man begeistert sein.

An diesen ganzen Sachen merkt man halt schnell, daß das hier ein Kindergarten mit Kameraquartett-Karten ist.

Ihr habt offensichtlich noch nie mit 8 Bildern pro Sekunde fotografiert, vermutlich weil der Spiegelmechanismus leiden könnte. Klappert ja schon unmotiviert alleine genug.

Gruß Ingo
 
Ich frage nur deshalb, weil Dir klar sein sollte, welche Verschlußzeiten Du für 8 Bildern pro Sekunde benötigst.

Da ist nichts mit 1/100 Sek, für diesen speed brauchst Du eher 1/1000 Sek. Woher kommt das Licht?
Einfache Rückfrage:
1) Wie viele Bilder pro Sekunde kann man theoretisch deiner Meinung bei einer Verschlußzeit von 1/100 Sekunde machen?

2) Wieviele Bilder pro Sekunde kann man theoretisch deiner Meinung bei einer Verschlußzeit von 1/1000 Sekunde machen?

3) Wie lang darf deiner Meinung nach theoretisch die Verschlußzeit maximal sein, um acht Bilder in einer Sekunde unterzubringen?

Ich frage nur nach deiner Meinung, mathematisches Verständnis erwarte ich ausdrücklich nicht mehr...

Achso, Du stellst die ISO auf 25600. Aber Du weist schon, daß höhere iso die Geschwindigkeit erheblich verlangsamen.
Auch da darfst du gerne mal erklären, wie das gemeint sein könnte.

So dicke ISO-Zahlen verstopfen den Datenkanal oder wie? :lol:
Von der Bildqualität für diese Reportage in Innenräumen mit 8 Bildern/Sek wird man begeistert sein.
Wirre und falsche Angaben und Annahmen werden zu einer nur wilden Folgerung verquirrlt. (y)
An diesen ganzen Sachen merkt man halt schnell, daß das hier ein Kindergarten mit Kameraquartett-Karten ist.
Schau einfach mal in den Spiegel.
Und buch einen Grundkurs Mathematik und Bruchrechnen in der VHS.
Ihr habt offensichtlich noch nie mit 8 Bildern pro Sekunde fotografiert,
Doch.
Und nu?
 
Einfache Rückfrage:
1) Wie viele Bilder pro Sekunde kann man theoretisch deiner Meinung bei einer Verschlußzeit von 1/100 Sekunde machen?

2) Wieviele Bilder pro Sekunde kann man theoretisch deiner Meinung bei einer Verschlußzeit von 1/1000 Sekunde machen?

3) Wie lang darf deiner Meinung nach theoretisch die Verschlußzeit maximal sein, um acht Bilder in einer Sekunde unterzubringen?

Ich frage nur nach deiner Meinung, mathematisches Verständnis erwarte ich ausdrücklich nicht mehr...

Es geht nicht um den theorethischen Wert, der ist irrelevant. Da wäre mathematisch natürlich genug Platz in einer Sekunde.

Die 8,3 Bilder/sek sind ein Idealwert, der nur unter bestimmten Bedingungen erreichbar ist. Da gibt es von Pentax auch Spezifikationen. Eine ist der ISO-Wert, der andere die Verschlußzeit.
Dpreview hat das früher sogar getestet, dann haben sie es gelassen oder besser lassen müssen.
Siehe z.B. hier unter Frame rate vs. shutter speed http://www.dpreview.com/reviews/canoneos40d/13
Selbst da haben sie den AF schon ausgeschaltet und es bei iso100 getestet.

Probier es einfach aus und lass die Kamera mal 5 Sekunden mit verschiedenen Parametern im Dauerfeuer Bilder machen, am besten noch mit AF. Dann zähle die Bilder. Ist ja prinzipiell einfach.

Letztlich verstehe ich das Problem nicht. Die Serienbildfunktion ist für Action gedacht, nicht für Omas Geburstag. Was soll diese Diskussion?

Gruß Ingo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten