• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Yongnuo Blitz an G81

AndyDeluxe

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne einen Yongnuo YN560 Mark III (blitzer) + YN560-TX (Sender) zulegen.

Allerdings habe ich nach locker 1h Recherche nicht herausgefunden ob der besagte Blitz und/oder Sendern an die G81 passt?!?

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?

Ich möchte den Blitz für das "entfesselnde Blitzen" verwenden aber soll der Blitz auch auf meine G81 aufsteckbar sein.
Der Sender muss natürlich auch auf die G81 passen, logisch...

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

Vielen dank im voraus

grüße Andy
 
Warum nicht Godox? Die sind für Olympus/Panasonic spezifziert
 
Hab mich jetzt noch nicht eingelesen aber spontan sind diese Blitzer teurer...
Haben aber den Empfänger integriert, oder?
dh. ich bräuchte noch einen sender dazu...

kann ich ihn über die kamera fernsteuern?
volle leistung, halbe leistung etc?
 
Na bei Godox kannst du mit Sender + Blitz auch eben TTL per Funk machen - mehr als nur fernsteuern mit halber / voller etc. Leistung
Und ja, der Empfänger ist integriert.

Für Olympus/Panasonic macht Godox mehr Sinn - mehr Features für fast das gleiche Geld.
 
ich möchte mir gerne einen Yongnuo YN560 Mark III (blitzer) + YN560-TX (Sender) zulegen.

Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass du von falschen Voraussetzungen ausgehst.
Der YN560 ist ein rein manueller Blitz - nix TTL. Und weil der nur manuell ist, braucht er nicht mehr als den Mittenkontakt. Funktioniert also grundsätzlich auf jeder Kamera, die diesen Kontakt im Blizschuh hat.
 
Ich kann nur sagen, dass ich seit längerem zwei YN560 Mark III + YN560-TX nutze und damit sehr zufrieden bin. Ich blitze allerdings auch ausschließlich manuell (d.h. ohne TTL). Je nach Anwendung kann Godox mehr Sinn machen (z.B. bzgl. Ausbaufähigkeit).

Für unterwegs habe ich einen kleinen Nissin. Auch den nutze ich nur manuell.
 
Warum nicht Godox?

Hab mich jetzt noch nicht eingelesen aber spontan sind diese Blitzer teurer...
Würde ich jetzt nicht behaupten.
Kommt natürlich drauf an, welchen Godox-Blitz du dir angesehen hast :)

Das Gegenstück zum YN560-III / -IV wäre der Godox TT600.
Der liegt normalerweise maximal wenige Euro über einem YN 560-IV.
Er kann im Prinzip das gleiche - rein manueller Blitz, eingebauter Funkempfänger (und Sender). Im Gegensatz zum YN560-III / -IV kann er zusätzlich HSS als Funkslave, wenn ein zur Kamera passender Transmitter (Godox X1T-O oder der demnächst verfügbare XPro-O) benutzt wird.

Was er offenbar nicht kann: den Zoom per Funk verstellen. Das kann der neue XPro zwar, nur klappt das nicht in Verbindung mit dem TT600 - am Blitz muß der Zoom dafür auf AUTO stehen, und diese Einstellung kennt der TT600 nicht.

Der Vorteil bei Godox ist insofern: wenn du möchtest, kannst du später auf TTL ausbauen. Oder auf größere Blitze.

Bei Yongnuo gibt es für MFT nichts, und selbst wenn es dort TTL Blitze geben würde - das TTL-Funksystem von YN für Canon oder Nikon ist inkompatibel mit dem der 560er, beide Blitzarten lassen sich im Verbund nicht oder nur mit vielen Kompromissen einsetzen.
Godox hingegen nutzt ein Funksystem für alles. TTL und manuelle Blitze lassen sich da grundsätzlich zusammen verwenden.
(und außerdem alles übergreifend auch an Canon, Nikon, Sony und Fuji - falls da Bedarf besteht)

~ Mariosch
 
Hm...da habt ihr mich doch glatt überzeugen können!!!
Macht mehr Sinn sich einen Godox und einen Sender zu holen...

(y)

Was ich nicht verstehe... warum steht bei dem TT600 non TTL?.
Ich dachte das wäre das "geniale" dabei?


Ist der TT600 von der Blitzleistung das "selbe" oder von den Funktionen her (integr. Empfänger)?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...der TT600 hat tatsächlich kein TTL richtig?
Richtig. Der ist manuell und hat kein TTL.
Der TT600 ist quasi das Godox-Gegenstück zum YN560-IV - dieser hat auch kein TTL.

Wenn man TTL haben möchte dann käme der TT685o in Frage wie es aussieht
Ja, genau.
Das ist dann auch etwas, was du bei YN gar nicht bekommst - die können TTL nur für Canon und Nikon.

Was Godox halt im Unterschied zu YN kann - du kannst einen TT600 zusammen mit einem TT685 einsetzen unter Verwendung der eingebauten Empfänger. Du kannst sogar einen TT685-O auf der Kamera haben und einen entfesselten TT600 damit auslösen und fernsteuern. Natürlich den TT600 in beiden Fällen nur manuell.

Bei YN gibt es ja gar keine TTL Blitze für MFT, soweit ich weiß. Aber bei Canon und Nikon ist es dort so: für TTL braucht man die YN622 Trigger. Die sind aber nicht kompatibel mit den im 560-III / -IV verbauten Empfänger.
Will man also dort TTL-Blitze mit manuellen Blitzen kombinieren, muß man unter jeden 560-III einen 622 Empfänger stecken. Und weil die 622 per TTL Pins mit den Blitzen kommunizieren wollen, die es an den 560-III /-IV aber nicht gibt, verliert man dabei auch noch die Fernsteuermöglichkeiten der 560er Blitze...

Und das Problem gibt's bei Godox halt nicht, weil die alles in ein Funkprotokoll gepackt haben. Wenn du die Gruppe natürlich auf TTL stellst, aber nur einen manuellen Blitz benutzt, dann löst der manuelle Blitz nicht aus (weil er kein TTL kann).
Bei Olympus / Panasonic sollte es aber problemlos möglich sein, eine Gruppe auf M zu stellen und die andere auf TTL.

~ Mariosch
 
Top (y)

Entfesselt blitzen ist ein muss!
Dh ich benötige auf jedenfall den Sender X1T-o, richtig?
Egal welcher der zwei godox blitzer es wird
 
Dh ich benötige auf jedenfall den Sender X1T-o, richtig?
Egal welcher der zwei godox blitzer es wird
Wenn es nur ein Blitz wird, ja.
Bei zwei Blitzen kann auch einer als Master auf der Kamera fungieren (wenn du HSS brauchst, müßte es zwingend ein TTL Blitz auf der Kamera sein).

Der X1 ist leider auf einer Mirrorless meist ganz schön groß - auf manchen Modellen von Oly / Pansonic oder Fuji soll er sogar Knöpfe / Drehräder blockieren.

Viele Leute finden den neuen XPro deutlich gefälliger und weniger störend. Der ist für Oly/Panasonic aber noch nicht im Handel, wird aber wohl in kürzer erwartet. Wird dann aber wohl noch ein paar Wochen dauern, bis man ihn auch aus Deutschland geliefert bekommt.

Die Bedienung am XPro soll ebenfalls deutlich besser sein - an die Bedienung vom X1 muß man sich erst etwas gewöhnen, und ich kann mir gut vorstellen, dass der XPro dort wirklich Boden gut macht, besonders weil er halt 5 Gruppen per Tastendruck im Direktzugriff hat statt erstmal durch die Gruppen durchscrollen zu müssen.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten