• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lumix GX80 | Jaqueline Esen (Rheinwerk Verlag)

wonderschlang

Themenersteller
Jacqueline Esen: Lumix GX80 - Das Buch zur Kamera
Rezension von Harry Röhrle

Den Rheinwerk-Verlag (ehemals Galileo) kenne ich wegen seiner zahlreichen Bücher über Foto-Technik und Foto-Bearbeitung. Schon immer war dieser Verlag für mich gleichbedeutend für Kompetenz und ansprechende optische Aufmachung.
Umso erstaunter war ich, als Rheinwerk nun ein Kamera-Buch über die Lumix GX80 veröffentlicht hat. Der Verlag hat schon einige Bücher über Geräte von Nikon, Canon und Sony herausgebracht. Die GX80-Ausgabe ist die erste über eine Kamera von Panasonic.
Da passt es doch ganz gut, dass ich frischer Besitzer einer GX80 bin. Das Panasonic-Portfolio kenne ich seit 2012. Damals wechselte ich von Nikon zu Panasonic. Zuerst die GH3, dann die GH4. Nun die GX80, die im Moment neben der TZ101 meine einzige Lumix-Kamera ist.
Jacqueline Esen hat im Rheinwerk-Verlag zwei ziemlich gute Fotokurs veröffentlich – über die Fotografie im Allgemeinen. Das Buch über die GX80 ist ihr erstes Werk, mit dem sie sich einer speziellen Kamera widmet. 374 durchgängig farbige Seiten sind zusammengekommen. Schon im Vorwort wird deutlich, dass sie von der GX80 sehr angetan ist, die Kamera „beeindruckend“ findet und es nichts gebe, was man mit der Kamera nicht machen kann. Kritisches darf man also in dieser umfangreichen Anleitung nicht erwarten. Oder doch?
Gleich nach der sehr ausführlichen Einführung, in der die Kamera und ihre Bedienelemente vorgestellt werden und es auch gleich einige hilfreiche Tipps für die Grundeinstellung gibt, beschreibt Jacqueline Esen die „Stärken und Schwächen“ der GX80. Unter „Verbesserungsvorschläge“ werden unter anderem die schwache Audioqualität bei Videoaufnahmen, der fehlende Mikroeingang und der hohe Stromverbrauch, bzw. der schwache Akku erwähnt. Aber letztendlich überwiegen die positiven Eindrücke. Somit ist das Buch gleich auch mal für jemanden geeignet, der sich kurz informieren möchte, ob die Kamera überhaupt für ihn und sein Anforderungsprofil in Frage kommt.
Auf den ersten 200 Seiten werden in diversen Kapiteln die verschiedenen Modi der Kamera erklärt. Vollautomatik, PASM-Modi, ISO- und Weißabgleich-Einstellung, optimale Belichtung. Dazu noch eine genaue Beschreibung welche Möglichkeiten die GX80 hat, um ein Bild scharf zu bekommen. Dabei geht die Autorin wirklich in die Tiefe. Verschiedene AF-Modi werden nicht nur erwähnt, sondern so genau beschrieben, dass quasi alle Unklarheiten beseitigt werden. Als erfahrener Fotograf war mir das meiste oberflächlich bekannt, aber bei der Lektüre habe ich noch einiges dazu gelernt und noch ein paar handfeste Tipps für die Praxis bekommen.
Mich interessierte vor allem, ob mir die Autorin in Sachen manueller Scharfstellung ein paar weitere Erkenntnisse liefern konnte. Vor allem der schnelle Zugang zum manuellen Fokus. Das Vorgängermodell, die GX7, hatte noch eine direkte Taste, um AF und MF zu wechseln. Die GX80 hat das (leider) nicht mehr.
Also ging ich Ziel gerichtet vor, schaute im Inhaltsverzeichnis nach „Manueller focus“. Und siehe da, unter „Manuell Scharstellen“ wurde ich sofort fündig. Allerdings hat mir auch Frau Esen kein Rezept vermittelt, wie ich sofort in den Manuellen Focus wechseln kann.
Danach wurde es für mich spannend: „Die Lumix voll ausreizen“, so Kapitel 8. Und in der Tat werden hier die Individualisierungs-Möglichkeiten beschrieben. Zum Beispiel die Belegung der Funktionstasten. Dann wird ausführlich die 4k-Photo-Funktion gezeigt. Und dann noch die wichtige Beschreibung: Wie kann ich das nervige Piepsen der Kamera dauerhaft ausschalten? Und wie mache ich eine dieser angesagten Zeitraffereffekte mit der GX80? Auch hier werde ich von Frau Esen nicht im Stich gelassen. Dieses Kapitel war für mich besonders interessant, weil es quasi in die Eingeweide der Kamera geht und die Funktionen aufgeführt und erklärt werden, mit denen man sich die GX80 an die eigenen Bedürfnisse perfekt anpassen kann.
Etwas zu kurz kommt das Kapitel „Zubehör für die GX80“. Unter anderem wird darin die Objektiv-Thematik erwähnt, allerdings nur angeschnitten. Schön wäre, wenn die Lumix-Objektive noch etwas besser präsentiert worden wären. Das kann das Konkurrenzprodukt von Frank Späth besser.
Abgeschlossen wird das Buch mit den Kapiteln „Bilder bearbeiten“ und „Filme drehen mit der Lumix G80“. Sehr brauchbar ist die Übersicht aller Unterpunkte des Kameramenüs, allerdings wird dieses auch sehr schnell unvollständig und veraltet, wenn Panasonic wieder ein Firmware-Update für die Kamera veröffentlicht. Zum Beispiel das In-Body-Focus-Stacking das im neuesten Firmware-Update enthalten war, konnte in diesem Buch nicht berücksichtigt werden.
Jacqueline Esen beschreibt ausführlich. Die Sprache ist mir allerdings manchmal etwa zu sachlich. Könnte etwas mehr Pepp a la Scott Kelby vertragen. Das Buch präsentiert umfassend die Funktionsvielfalt der Kamera und schafft einen ordnenden Überblick. Dazu gibt es noch viele fotografische Tipps, wie Portrait- und Landschaftsfotografie, Licht setzen, etc. Das Buch bietet also definitiv einen Mehrwert.
Das Buch ist etwas für die Menschen, die prinzipiell keine Gebrauchsanweisung lesen (Stichwort RTFM). Wenn diese dann das Buch durcharbeiten, können sie die Gebrauchsanweisung auch getrost weglegen. Aber prinzipiell ist das umfangreiche Werk sowohl für Menschen, die von der GX80 und prinzipiell von digitaler Aufnahmetechnik keine Ahnung haben, geeignet. Aber auch Fotografen, die bereits Erfahrungen mit dem Lumix-System sammeln konnten, werden dankbar sein über die ein oder andere Zusatzinfo.
Das Buch (374 Seiten, 2016, gebunden, in Farbe ISBN 978-3-8362-4369-8) kostet 34,90€ in gedruckter Form. Als e-book ist es 4€ günstiger.
 
Hallo,

Ich kann das Buch nur empfehlen und will der guten Rezension nichts hinzuzufügen. Außer den Hinweis, dass dieses Buch als Bundle mit E-Book direkt beim Rheinwerkverlag für 39,95 € zu beziehen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten