• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive 10-30 VR Serviceangebot Nikon

Nach 1,5 Wochen ist das Objektiv zurück und funktioniert wieder tadellos. Ich bin zufrieden.
 
... Außerdem gibt es Hinweis von Nikon nicht erst seit gestern. Habe mein 10-30 nachdem ich den Servicehinweis gelesen hatte (ohne das es den Fehler gezeigt hat) direkt an Nikon gesendet und für 0€ repariert zurück erhalten.

Ich bin damals als der Servicehinweis kam in den Nikon Service Laden, da eine längere Weit-Weg-Reise anstand.Ich kenne dort sehr viele persönlich und Nikons Anweisung war folgende: Erst der Fehler, dann Reparatur.

Das du deines hinschicken konntest und Nikon es gemacht, ist schön für Dich, aber warum hast du es denn hingeschickt, wenn der Fehler noch nicht aufgetreten war?

Vieleicht aus den selben Gründen wie ich oder andere? Sogar hier im Thread steht, das das Teil im Urlaub kaputt gegangen ist. Ja wieso? weil man es da meist auch mehr benutzt?
 
Ja, die Nikon V1-Reihe sollte man nicht mit in den Urlaub nehmen, da ja alle anderen Hersteller IM Urlaub eben nicht kaputt gehen.
Was hat sich Nikon nur dabei gedacht ! :ugly:

Ja was haben sie sich dabei gedacht? Das Objektiv ist reparaturanfällig und es gibt einen Herstellerhinweis sogar dazu. Solche Servicesachen macht Nikon nicht freiwillig und damals haben sie es auch nicht repariert. Mittlerweile wohl schon wie jfs600 schrieb.

Die meisten Leute die ich kenne, nehmen Sachen mit auf Reisen wo man nicht vom Hersteller darauf hingewiesen wird, das es womöglich bald nicht mehr geht.
 
Nikon tauscht auch den Sensor der D600, wenn er von der Öltröpfchenkrankheit befallen ist, oder ersetzt die Kamera durch das Nachfolgemodell. das bedeutet aber nicht, dass alle D600er betroffen waren. Ich habe das Objektiv nach mehr als 20000 Auslösungen als recht zuverlässig wahrgenommen. Das es ausgefallen ist, hat mich eher gewundert. Was zu kritisieren ist, ist, dass ich meine Dslrs nicht als möglichen Ersatz mitgenommen habe. So habe ich aber auch festgestellt, dass ich eigentlich nahezu alle Motive mit meinem 30-110VR befriedigend ablichten konnte. Das lag aber auch daran, dass es in der Toskana eigentlich zu heiß zum Fotografieren war. Trotzdem sind wohl so ca. 2000 oder mehr Aufnahmen zusammengekommen, aber mehr von grafisch zu verwendenden Objekten und von Personenaufnahmen.
 
Ist irgendwie erkennbar ob bestimmte Seriennummern(kreise) betroffen sind oder kann der Serienfehler alle 10-30 VR betreffen?
 
Jedes 10-30 VR, wie es aussieht. Mache mir darüber keinen Kopf mehr, das 10-30 PZ hat es abgelöst, einzigster Nachteil: Keine Filter montierbar - dafür ist es einen Tacken schärfer, und vorallem viel kleiner als das sperrige 10-30 VR, somit passt meine V1 jetzt in eine wesentlich kleinere Kameratasche. Der VR ist auch etwas besser. (y)
 
:D Immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann! Ich hatte schon gehofft verschont zu bleiben! :(
Heute hat mein 10-30 die Segel gestrichen! Also naechste Woche ab zum Service nach Hamburg!
Gruss
Hermann
 
Thx. Filtergewinde ist leider Pflicht. Somit wäre das PZ keine Option.
Tja weißt Du - genau das sagte ich mir auch...immerzu...und dann kam das PZ, und eine kleinere Kameratasche, und etwas bessere Bildqualität...und schwupps, war der alte Gammel weg...d.h. das alte VR von meiner V1. :angel:(y) Meine V1 nehme ich jetzt jedenfalls zu 95% immerzu mit dadurch.
 
Moin, das Teil nennt sich "LENS BARREL UNIT", ist im Netz gut anzuschauen.
Beim 10-30 wird es kostenlos repariert, beim 10-100 außerhalb der Garantie kostete es 210,70 €.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
Hallo,
auch ich hab' jetzt ein 4 Jahre altes 10-30 VR auf Garantie repariert bekommen :).
Vorher gab es immer häufigere Meldungen wie "Objektiv-Fehler", und nichts ging. Viel schlimmer waren die Momente, wo das Objektiv ohne Fehlermeldung mit nahezu geschlossener Blende fotografiert hatte.
Ich bin mal gespannt, ob das Sytem jetzt länger durchhält.
 
Nach ganzen 671 Auslösungen (lt. Exifer) hat es nun eins meiner 10-30 VR in der weißen Ausführung erwischt. Beim Zoomen flackert die Sucheranzeige von normal bis rabenschwarz. Ab zum Service ... :rolleyes:

Kein Problem, habe noch zwei in Reserve ...
 
Abend, die Frage darf ja durchaus sein, ob sich das lohnt, hatte ein 10-30 im Spätsommer aus der Bucht für unter 30€ gekauft, aus Asien, läuft,...
Ob sich da eine Diskussion mit Nikon lohnt?
Klar, einsenden und versuchen kann man es, aber wenn es dann teuer werden soll, wäre n Gebrauchtkauf eines Ersatzes ggf. wirtschaftlicher.
 
Nikon repariert die 10-30er immer noch auf Garantie

sofern es sich um den bek. Serienfehler handelt

also Blendproblem od Objektivfehler

das hat mir Nikon Düsseldorf bestätigt
 
Nikon verlangt keinen Kaufnachweiß für die Garantiereparatur bei Abgabe im Service Center

ich hab 5 Stk abgegeben in Düsseldorf:cool:

falls du ein defektes hast kann ich gerne mitnehmen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten