• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - Wechseln oder nicht?

Das wird kein schleichender Prozess, sondern es wird eine Entscheidung geben. Und wenn diese Pro Sony ausfällt, dann wird direkt komplett gewechselt und Canon verkauft
 
Das wird kein schleichender Prozess, sondern es wird eine Entscheidung geben. Und wenn diese Pro Sony ausfällt, dann wird direkt komplett gewechselt und Canon verkauft

Guten Morgen Thorsten, ich verfolge deine Entscheidungsfindung ja durchaus mit einer gewissen Portion Spannung. Allerdings ist es teils echt anstrengend! Ich bin ja selber jemand der vor Entscheidungen wirklich sehr lange auf etwas rumdenkt, vor allem wenn es im Anschluss teuer wird. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht (bei mir selbst), dass wenn ich die Entscheidung schon zu Hause liegen habe und es dann trotzdem lange dauert, es nicht die richtige Wahl ist.
Wenn es irgendwo nicht klappt, dann wirst du dich auch bei dem neuen System ständig ärgern und es ist nichts besser geworden.

Dies nur kurz meine Gedanken dazu...
 
Hat was genau mit dem Thema hier zu tun?

Hallo,

nitro-s hat hier ein Video verlinkt.
Das habe ich mir angeschaut und ab 3:50 Minuten nicht verstanden.
Deshalb habe ich meine Frage gestellt.

Wenn hier ein namhafter User mit viel Fachwissen ein Viedeo verlinkt,
dann schaue ich mir das auch an.
Wenn ich was nicht verstanden habe, dann frage ich.

Es ging in dem Video um Focusshift.
Also passend zum Thema AF mit adaptierten Objektiven.
Das ist doch das Hauptthema.

Gruß
Waldo
 
Ich besitze leider dieses Canon Objektiv nicht, um es zu testen.
Bei meinen anderen habe ich es noch nicht ausprobiert.
 
Mir ist vor wenigen Wochen aufgefallen, dass das Zeiss 55mm f/1.8 beim fokussieren aufblendet, auch bei offener Blende.
Beispiel: ich stelle Blende f/1.8 ein und mache ein Bild. Wenn das Objektiv fokussiert und die Kamera auslöst, macht es die Blende noch weiter auf als ich es eingestellt habe.
Im Live View zeigt das Objektiv vermutlich ein Bild mit kleiner als Blende f/1.8 und blendet beim Fokussieren und Auslösen auf f/1.8 auf. Welchen Grund hat das Ganze?
 
Offene als Offenblende (1,8) geht nicht. Und dass eine moderne Kamera bei Offenblende fokussiert, war der große Fortschritt in den 70ern und das sollte auch heute noch so sein.
 
bei 3:50 Minuten erklärt ein Verhalten des Canon EF 24-105 im MF Modus.
Hat das jemand mal überprüft?
Nachdem ich ein Sigma 50 f/1.4 HSM (nicht Art) hatte und es maßgeblich darunter litt, sodass ich es auch verkaufte, prüfte ich das bei mehreren Objektiven und fand es sonst unauffällig. Der Fokusshift war auffällig von f/1.4-f/2.2.
Ich vermute, dass Focusshift bei Zooms von der Tiefenschärfe aufgegessen wird und daher, wenn dann, nur an der Naheinstellgrenze eine Rolle spielt. Zum Canon 24-105 f/4L habe ich allerdings keine Erfahrung. Hier im Forum gibt es zum Canon 50L Berichte dazu und dem Makromodus des Canon 24-70 f4L.
 
Ich besitze leider dieses Canon Objektiv nicht, um es zu testen.
Bei meinen anderen habe ich es noch nicht ausprobiert.

Hallo,

ich habe dieses Objektiv und habe es ausprobiert.
Was mich stutzig macht, er sagt das Objektiv würde es auch im MF Modus machen.
Focusshift ist mir bekannt, aber das wollte ich nicht glauben.
Mein Objektiv zeigt dieses Verhalten weder im AF noch im MF Modus.

Gruß
Waldo
 
Hier geht etwas. Durcheinander: Fokus Shift bezeichnet die (insbesondere für Videofilmer) unerwünschte Eigenschaft eines Obejktivs, bei Fokus auf die Nahgrenze eine anderen Brennweite und damit anderen Bildausschnitt abzubilden, als bei einer Fokussierung auf unendlich. Das kann mehrere Millimeter Brennweite ausmachen (Beispiel Loxia 50: zwischen 47 und 51 nach meiner groben Abschätzung).

Das hat aber weder mit AF versus MF noch mit der Adaption von Objektiven irgendetwas zu tun.
 
Nein Martin, was du meinst ist Focus Breathing. Focus Shift bezeichnet schon das Verhalten das beim abblenden der Fokus verschoben wird.
 
Jetzt wollte er wieder mal so klug daher reden und du verdirbst ihm seinen Spaß :rolleyes:

Mein Nikon 14-24mm hatte einen extremen Focus Shift. Wenn man mit f/2.8 fokussiert und dann auf f/8-11 abgeblendet hat, hat man sich gewundert, warum es so unscharf wurde.
 
Du solltest Dir das Video noch mal in aller Ruhe anschauen.

Hallo,

richtig, und vorallem genau zuhören.
Er sagt ab 3:50 Minute, dass es beim ausgeschalteten AF auf der Entfernungsskala beobachtet hat.
Da steige ich nicht hinter, wie das gehen soll?

Gruß
Waldo
 
So, hier will ich dann nochnmal abschließend etwas schreiben. Mein 300er war ja verliehen und ich bin erst heute dazu gekommen es nochmal an der A9 mit dem Metabones zu probieren. Ein auf mich zu laufender Hund bleibt einfach utopisch für adaptierte Linsen. Das ist aber natürlich schon eine hohe Herausforderung. Ebenso bleibt der Nachteil das man nur im mittleren Bereich einen AF hat.

Beschränkt man sich aber auf diesen Teil und setzt die fps wie schon empfohlen wurde auf 5 fps herab, dann sind bewegte Motive die nicht so schnell sind tatsächlich machbar. Versucht habe ich das heute mit meinem Sohn auf dem Laufrad (jetzt nicht sooo schnell ;)) und einem Fahrradfahrer der von mir wegfuhr. Bei beiden Szenarien waren die Serien durchgehend scharf. Der AF selber ist auch recht flott, wenn man mal zwischen einem Motiv von nah auf fern oder umgekehrt wechselt.

Sobald man allerdings einen Extender dazwischen hängt, ist es vorbei damit. Damit wird die Kombi mehr oder weniger unbrauchbar.

Die Kombi ist also eingeschränkt durchaus nutzbar. In wie weit man damit tatsächlich Sport fotografieren könnte, vermag ich nicht abschließend zu beurteilen. Bei mir waren aber meist Hunde das Motiv bzw Vögel in Verbindung mit dem 2x Extender. Hunde sind so nicht mehr möglich und mit dem 2x ist die AF Leistung generell zweifelhaft. Ich könnte mir aber vorstellen das man mit einem entsprechend längerem Tele, also einem 500/600/800mm Objektiv im Bereich Wildlife/Vögel durchaus mit einer solchen Linse zurecht kommt. Vögel im Flug eher weniger, genauso Luchse die auf einen zustürmen ;). Aber am Ansitz beim Eisvogel usw könnte das durchaus eine Alternative sein.
 
Liegt noch hier, aber ich warte nur noch auf den Zahlungseingang. Linsen sind auch fast alle weg. Das 15er Fish bleibt erstmal
 
Einfach das ich aktuell befreiter, unbesorgter und mit mehr Spaß fotografiere. Bei Canon war es zuletzt so, das ich mich oft über fehlfokussierte Bilder (waren meist nur Ausreisser und nicht richtig nachvollziehbar) geärgert habe. Und das bei einer Ausrüstung die eigentlich kaum mehr besser geht und laut Canon auch vollkommen in Ordnung ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten