• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT-Objektiv Sigma 30mm F1.4 DC DN

Gsti

Themenersteller
Habe keinen Thread zum neuen Sigma 30mm F1.4 DC DN für MFT gefunden.
Da es sich immer mehr zu meiner Immer-Drauf-Linse entwickelt, starte ich mal einen Thread.
Sucht man in Youtube, findet man viele Beiträge zur APS-C E-Mount Version (die hoch gelobt wird), wenige zur MFT Version. Es bringt aber auch an MFT eine ausgezeichnete Leistung. Hier an der E-M1.
Ich will gleich einmal mit der Performance in Sachen "Schärfe" beginnen. Das Testbild zeigt es bei Blende 2.8 im Vergleich zum Oly 14-35/2.0 Zoom (wahrlich keine Scherbe) auch bei 30mm/f2.8.
Der 100% Bildausschnitt ist nicht genau aus der Bildmitte, sonder ca. 2/3 auf der rechten Seite.
Da ich die DXO Software habe, die per "Lens Softness"-Option die optischen Fehler etwas heraus rechnen kann, habe ich die solchermaßen korrigierten Bilder gleich mit eingefügt.
So wie ich das sehe, ist das Sigma schon ohne Software-Korrektur fast so scharf, wie das 14-35 mit Software-Korrektur. Keine schlechte Leistung für so ein günstiges Objektiv.
Dass es noch F1.4 bietet, ist ein zusätzliches Plus. In der Bildmitte ist es meiner Erfahrung nach auch bei F1.4 gestochen scharf, am Rand eher nicht. Das neue Oly 25/F1.2 sollte das können, ist aber auch ungleich teurer.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Als hättest du meine Gedanken gelesen bevor ich sie hatte :D
Ich schiele auch schon auf das Objektiv... Was sagt der AF und MEHR Bilder bitte :D
 
Mit dem Autofocus bin ich ganz zufrieden. Aber ich gehöre noch zu der Generation, die früher alles manuell eingestellt hat und sich somit über die schnelle automatische Scharfstellung generell freut. Für mich ist auch das Panasonic 20/1.7 nicht wirklich langsam. Das Sigma ist aber definitiv schneller.
Komme derzeit nicht viel zum Fotografieren, daher nur zwei Schnappschüsse , die vllt. Rückschlüsse auf das Bokeh ermöglichen.
Anbei noch ein Link zum DPreview Test: https://www.dpreview.com/reviews/sigma-30mm-f1-4-dc-dn-contemporary-micro-four-thirds-lens-review
und LensTip-Test: http://www.lenstip.com/477.1-Lens_review-Sigma_C_30_mm_f_1.4_DC_DN.html
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma ist sein Geld Wert und der Autofocus ist auch sehr schnell.
 

Anhänge

Sehr schöne Bildbeispiele. Danke für die ausführlichen Informationen und die Bilder. Die Optik sieht echt nach hoher Qualität aus und ich bin gespannt darauf wie sie in meiner Hand performen wird.
 
Oh, es wäre Wünschenswert wenn hier mal wieder Fotos folgen würden.
Das würde meinen Kaufreiz anreizen:D
 
Du hast es so gewollt...
Bitteschön:


33166893645_0ffe8a498b_b.jpg


by Michael Moeller, auf Flickr
 
Moin,
ok. Ich merke gerade das ich das Glas momentan seltener benutze als ich dachte aber es ist wirklich gut. Auch gegenüber dem 25mm / F1.8.

Das Bild mit dem Fisch ist ja eigentlich eher für Forentrolle. :):D

Michael Moeller, auf Flickr
 
Was genau soll nach f2.8 schlechter werden?

ich bin mit diesem Objektiv sehr zufrieden.
(weniger mit der Restriktion auf 500kb/1200px)

grüße

Benjamin
 

Anhänge

Was genau soll nach f2.8 schlechter werden?

Schärfe.

Ich bin es bei MFT Objektiven gewöhnt, dass sie nach dem Abblenden bis f5.6 ihren optimalen Schärfebereich haben.

Das Sigma finde ich persönlich bei 1.4 zu soft. Ab 1.8 ist es zumindest in der Bildmitte schön scharf. Bei 2.8 ist es ein knackscharfes Glas. Bei 4.0 verliert es jedoch zum Rand hin wieder etwas Schärfe. Bei 5.6 deutlich mehr, vergleichbar mit 1.8.

Ist wahrscheinlich Jammern auf hohem Niveau für ein Objektiv, das knapp über 300€ kostet. Das P/L Verhältnis stimmt auf jeden Fall.
 
Damit ich hier auch mal wieder was einstelle - hab das Objektiv seit knapp zwei Wochen und bin zufrieden damit.
Hier ein Stack aus 9 oder 10 Fotos mit dem 4k-Fotomodus der G81, müsste bei Blende 2.8 gewesen sein.

lg Manfred

Triumph_2- by Manfred Götz, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten