• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Defekte Olympus E-PL5 vorhanden - Objektive auch

fischerandreas

Themenersteller
Hallo.
Ich habe vergangenes Jahr am Meer eine Olympus E-PL5 geschrottet. Salzwasser. Eine Welle hat meinen Apparat nur ganz kurz überrollt. Das Display hat nochmal kurz aufgeflackert und gezuckt. Dann war´s aus.
War wirklich nur eine Sekunde. Aber reicht anscheinend.

Ich bin jetzt am Überlegen wie´s weiter geht. Ich bin kein Profi, sonder nur Hobby-Fotograf für Urlaub und sonstige kleine aber hübsche Szenen.
Die Fotos werden einigermaßen hübsch; denk ich. Würde mich also von Profi (1) bis Anfänger(10) eine 6 bis 7 geben.

Eine Nachbarin bietet mir eine sehr wenig gebrauchte E-PL5 für 250 Euro an. Ich weiß aber nun nicht, wie ich weiter machen soll. Bei mir hakt´s schon an den Begrifflichkeiten. Die Objektive könnte ich wahrscheinlich bei einer anderen Kamera ebenfalls weiter verwenden. Ist die Objektiv-"Schnittstelle" eine Micro 4/3. Richtig?
Also sollte ich - wenn ich das Angebot nicht annehme - nach kompatiblen Objektiven suchen, die auch ein Micro four-third haben?? (hat die PEN E-PL5 überhaupt MiCRO 4/3 oder nur four-thirds???)

Gibt´s für den Preis von 250 auch bessere Alternativen? Ich meine damit: "Wenn ich noch 100 drauflege, dann bekomme ich was bessres/aktuelleres". ich möchte nicht auf die 250 beharren....

Ist mein PRoblem rüber gekommen?
Also, entweder die gleiche Kamera wegen Kompatibilität meiner Objektive? Oder alles weg hauen und komplett neu anfangen? Oder kompatible Objektive
weiter benutzen mit einer ganz anderen Kamera....

Lg
Andreas
 
Hallo Andreas,

erst mal: deine Nachbarin würde für ihre Kamera (nur Gehäuse) auf dem Gebrauchtmarkt nirgendwo mehr 250 € kriegen.

Wenn dir die PL5 gefallen hat (mir auch, wie du in meiner Fußzeile siehst), kannst du dir einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen lassen. Oder nach einer PL7 gucken, selbst die gibt es manchmal für um die 200 €. Und es gibt immer noch PL6 als "B-Ware", also eigentlich neu, für 199 €. (Die werden schon seit Jahren angeboten, keine Ahnung warum der Vorrat so unerschöpflich ist. Ich habe meiner Frau eine zu Weihnachten 2015 geschenkt.)

Oder du setzt dich mal mit deiner Nachbarin vor den PC und zeig ihr, für wieviel die älteren Gehäuse zzt. gehandelt werden, dann gibt sie dir ihre vielleicht für 150-170 €.

Ich habe für meine PL5 2014 (!) ich glaube 230 € bezahlt (Angebot in diesem Forum). Und sie war wirklich völlig in Ordnung. Dass ich sie zur Reparatur schicken musste war meine Schuld, ich habe sie fallen lassen. Die Reparatur (Dezember/Januar) hat 125 gekostet.

Aber wie gesagt: Die PL7 hat ein paar Verbesserungen (z. B. beim Stabi), und die EM10 hat sogar einen Sucher. Also wenn du etwas drauflegen willst, bedauerst du es auch nicht.

Welche Objektive hast du denn?
 
Bei mir hakt´s schon an den Begrifflichkeiten. Die Objektive könnte ich wahrscheinlich bei einer anderen Kamera ebenfalls weiter verwenden. Ist die Objektiv-"Schnittstelle" eine Micro 4/3. Richtig?

Hallo Andreas,

ja, wie auch immer abgekürzt, die Olympus PEN E-PL5 hat ein Micro-Four-Thirds-Bajonett. Alle aktuellen Systemkameras von Olympus (PEN und OM-D) auch, und die aktuellen Systemkameras von Panasonic auch (G, GF, GH, GX).

Bietet die Nachbarin das Gehäuse mit Objektiven an? Wenn ja, welche?
Funktionieren Deine Objektive? Wenn ja, welche?

Den Unterschied zwischen PL5 und 6 und 7 finde ich nicht so groß, dass ich dafür 100 € ausgeben würde, aber, das kannst nur Du für Dich bewerten. Denke dran, dass mit zunehmendem Alter die Akkus nachlassen.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Anfrage finde ich etwas verwirrend.
Warum solltest du, wenn du das Angebot der Nachbarin nicht annimmst, nach "kompatiblen Objektiven" suchen? Lt. Titel sind Objektive vorhanden, fehlt doch nur ein neues Gehäuse.

Warum ziehst du in Betracht, alles wegzuhauen?

Wenn du nach eventuell besseren Alternativen zur PL5 fragst - hat dich denn etwas gestört/gefehlt bei der PL5 und wenn ja, was konkret?

Falls nicht, kannst du dir für kleines Geld ja wieder eine holen.
Falls du etwas vermisst hast dann kauf dir eine Olympus, die das hat.

Preisdiskussionen sind hier nicht gern gesehen, darum von mir zum Angebot der Nachbarin: Ich schließe mich den Aussagen dazu von Faruk an.
Such doch mal hier im Biete-Bereich nach der PL5, dann bekommst du eine Vorstellung von den realistischen Gebrauchtpreisen.

Die PL5 gehört übrigens zum Micro Four Thirds System.
An dieses passen folgende Objektive:
http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html
 
Hallo.

Danke für Eure Antworten.
Nein, die Objektive wurden nicht von der Welle erfasst.
Die Überlegung war halt - wie ich schon geschrieben habe - auf was aktuelleres und/oder besseres umzusteigen. Wenn ich jetzt schon eine Investition tätigen muss. Wenn nicht jetzt, wann dann. Es wäre ganz einfach ärgerlich, wenn ich mir jetzt ein E-PL5 hole, um dann festzustellen, dass ich für 100 Euro mehr was wesentlich besseres gekriegt hätte - und die alten Objektive passen dann sogar noch.
Aber egal. Ich werde mich jetzt ein wenig schlau machen wegen der Preise für E-PL5 und 6, 7.
Die Nachbarin verkauft das Gerät übrigens OHNE Zubehör. Na ja, ich werd´s sein lassen. Das ist dann doch etwas zu teuer. Sie meinte halt, die wäre fast neu....
Danke nochmal an das Forum. Tolle Infos!
LG
Andreas

Ach ja, zur Info. In meinem Freundeskreis sind zwei ambitonierte Hobby-Fotografen. Die hab ich auch schon nach Rat gefragt. Aber von denen kommen etwas hoch gestochene Vorstellungen. Hab damit das Vertrauen in die Beratung verloren. Ich müsste ca. 700 Euro ausgeben, um was "gescheites" für mich zu bekommen. Das war mir dann doch etwas zu viel.
Und DAS hat zur Verwirrung beigetragen, ob ich eventuell was Anderes anschaffen sollte. Nur noch zur Erklärung zu meiner Ratlosigkeit.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas, sieh es als Chance, geh in einen örtlichen Elektronikmarkt und begrabbel die ausgestellten mft Kameras. Ich hatte die pl5, habe mich aber wegen des Suchers für eine OMD E-M10 entschieden. Im unteren Preissegment nehmen sich die Kameras wenig. Wenn gebraucht eine Option ist, dann schaue hier im Forum. Gibt immer mal Schnäppchen hier, ich war immer zufrieden. Eventuell ist auch eine gx 80 was für dich. Stabi und Video sind hier sehr gut. Nur ein paar Anregungen.

Gruß,

Leinel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten