• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frage zu Canon 100mm 2.8 L IS USM Bildstabilisatorgeräusch

juvago

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute mein bestelltes Canon 100mm 2.8 Macro L IS USM bekommen. Hatte es gebraucht von einem Händler gekauft.

Bei meinem Canon 35mm 2.0 IS USM war ich ja schon überrascht über den hörbaren Bildstabilisator. Aber was ist das an dem 100mm bitte für ein Geräusch??? :eek:

Sobald ich den Auslöser drücke, hört man ein deutliches "Kratzen"....und der IS arbeitet dann auch mit deutlich hörbarem Geräusch und nachdem man das Foto gemacht hat bzw. nach Loslassen hört man das gleiche "Kratzen" nochmal.

Schalte ich den IS aus, höre ich nur den USM, d.h. das Geräusch muss vom IS kommen.

Ich bin wirklich erschrocken? ist das normal oder kann da etwas kaputt sein?

Bin nun doch etwas verunsichert, da ich dieses Geräusch noch bei keinem meiner Objektive gehört habe. Und das 100mm ist mein teuerstes bislang (selbst gebraucht...).

LG Julia
 
Ich nutze das 100er Macro recht gern. Der IS ist im Vergleich zum Stabi im 16-35 4L und dem 70-200 2,8L MK2 nahezu unhörbar. Erst wenn man das Ohr direkt ranhält, hört man ihn arbeiten. Vielleicht hast du die Möglichkeit, es mit einem anderen 100er Macro zu vergleichen?
 
Ein leises, leicht knarzendes Geräusch - so wie in dem Video - ist völlig normal.
 
Habe ich auch schon gesehen, allerdings schreiben da auch viele - wie auch hockey 24 - dass der IS nahezu unhörbar ist. Bei meinem Objektiv hört man ihn wirkllich deutlich, deswegen dachte ich ja, es könnte auch ein Defekt sein.
 
Ich hab seit ein paar Jahren das 100L Makro. Es war ein Neukauf und der IS war von Anfang an so laut. Das ist völlig normal, das Objektiv funktioniert perfekt.

Das 100L Makro ist das erste Objektiv von Canon mit einem "Hybrid IS", daher ist es so laut.
 
Habe ich auch schon gesehen, allerdings schreiben da auch viele - wie auch hockey 24 - dass der IS nahezu unhörbar ist.

Es kommt auch ein bisschen darauf an, von wo man das hört.
Hinter der Kamera hört man es nicht ganz so laut. Wenn man direkt neben dem Objektiv hinhört, dann ist es extrem laut. Dann hängt es auch noch von Umgebungsgeräuschen ab und der allgemeinen subjektiven Einschätzung, was "laut" ist und was nicht. Daher denke ich kommen die unterschiedlichen Meinungen.
 
Habe auch erst gedacht, daß da was nicht in Ordnung ist.
Ist aber bei dem Objektiv völlig normal.

Gruß
Volker
 
Habe ich auch schon gesehen, allerdings schreiben da auch viele - wie auch hockey 24 - dass der IS nahezu unhörbar ist. Bei meinem Objektiv hört man ihn wirkllich deutlich, deswegen dachte ich ja, es könnte auch ein Defekt sein.
Ich habe meins neu gekauft - und der Stabi ist sehr laut, zumindest kratzt es "stark", besonders wenn man "es nach unten zieht"... Dazu gibts auch hier im Forum 1000 Threads denn nach dem Kauf ist jeder "etwas erschrocken"...
Also alles OK mit dem "Kratzen"... (y)
 
Da bin ich beruhigt, vielen Dank für Euer Feedback.

Ich teste es gerade ein wenig aus. Zum Macros machen, war es heute zu windig, aber ich konnte ein paar Fotos von meinem Sohn machen, die gefallen mir schon mal gut. Hab den Eindruck, an der 80D sitzt der Fokus besser als an der 750D. Kann aber sein, dass das Kind sich einfach zu viel bewegt hat :rolleyes:
 
Also ei meinem ist der Stabi auch lauter als bei meinen anderen Gläsern, jedoch als kratzen würde ich es bei mir nicht wahrnehmen.

Das was mir einmal Sorgen machte war, dass es den Eindruck machte als wenn im Innern etwas lose herumfallen würde.
Aber auch dazu gibt es schon viele Beiträge.

Also würde mir da jetzt keine Sorgen machen.
Aber Geräusch ggf. beobachten ob es lauter wird.

Lg Didi
 
Auch ich bin damals beim ersten Test erschrocken. Fast wie eine Motorsäge! - Naja, nicht ganz.

Seither nutze ich es mit tadellosen Resultaten und bin inzwischen völlig entspannt bezüglich des Lärms.

Einfach ignorieren und die Bilder geniessen!
 
Ich hab inzwischen 3 verschiedene davon an meiner Kamera gehabt. Mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen.

1. Objektiv einer Kollegin --> IS fast völlig lautlos.
2. Danach eigenes gekauft (neu) --> Hörte sich an als würde jemand mit einer Kette über den Boden schleifen. Hab dieses daher sofort umgetauscht, weil ich auch so erschrocken war.
3. Das Ersatzobjektiv liegt irgendwo dazwischen

Es scheint eine recht große Streuung bei den Geräuschen zu geben. Warum auch immer.
 
Das kann natürlich gut sein! Ich hab mal ein paar YouTube Videos z.B. zum 70-200 angeschaut, da gibt es scheinbar auch welche, die das gleiche Geräusch machen.

Solange ich weiss, dass nichts kaputt ist, ist es ja okay. Man muss sich nur dran gewöhnen...lach...bin scheinbar doch sehr verwöhnt von meinen günstigen Linsen wie dem 55-250mm IS STM 😀
 
...bin scheinbar doch sehr verwöhnt von meinen günstigen Linsen wie dem 55-250mm IS STM...
Dann freu dich in diesem Zusammenhang über die Gnade der späten Geburt.
Mein altes EF-s 55-250 (Version I) funktionierte zwar immer tadellos, sein IS changierte aber irgendwo zwischen Sandmahlwerk und Kreissäge.

Der IS der EF 35/2 hingegen ist so leise, daß nicht nur ich mitunter prüfe, ob er aktiviert ist oder defekt.
Solltest du den wirklich als laut empfinden, dann hat dein Schicksal noch großes mit dir vor.;)
 
Haha, ich bin scheinbar echt verwöhnt....was lautlose IS angeht :-D

Hab halt die günstigen EF-S STM Linsen zuerst gehabt und auch das 15-85....und die meisten meiner FB haben erst gar keinen IS.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten