• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Suche ersten Fotorucksack

Djaentz

Themenersteller
Guten Tag Community,

da sich meine Ausrüstung langsam aber stetig erweitert, suche ich eine passende Lösung das Equipment voriwegend auf Reisen zu verstauen.

Bevor ich weiteres schreibe, erstmal der berüchtigte Fragebogen:

[X] Ich suche hier meine erste(n) Rucksack/ Tasche.

Ich suche...
[X]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Peak Design Rucksäcke (sehen klasse aus, allerdings auch hochpreisig)

Verfügbares Gesamtbudget:
[X] 200 Euro

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. _____ kg
5 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis 200 Euro
10 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l
20 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
5 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)

Wichtig ist, dass ich ihn auch als Daypack nutzen kann und dass er noch als Handgepäck im Flugzeug gilt.

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)

60 % (Fern)reise/ Handgepäck
10 % Nutzung im maritimen Bereich
10 % Safari
10 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
10 % Streetfotografie

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?

[X] DSLR mit Standard-Objektiven

Konkret: Canon 80D + 18-55 STM (evlt bald 15-85 als Ersatz), 55-260 STM, 50mm STM, Tokina 11-16.

[X] Stativ Kleines Reisestativ

[X] Kleidung/ Essen

Besondere Gründe für den Kauf:
• Normale Slingtasche ist zu klein für die Ausrüstung. Sonst habe ich die Canon Tragetasche in einen normalen Rucksack getan.

Körpergröße:
[196] cm

Material (Info):
[X] egal

Tragesystem:
[X] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm

Wie im Fragebogen schon ersichtlich, suche ich einen Rucksack, der einerseits als Fototaschen und andererseits als Daypack benutzt werden kann. Meine Ausrüstung ist nicht die größte und wird die nächsten Jahre auf ähnlichem Niveau bleiben. Daher würde eine Variante mit genug restlichem Stauraum für alltägliche Dinge auf Reisen gut passen. Normalerweise muss dann platz sien für: Essen/Trinken, E-Reader, Sonnebrille, Moskito-/Sonnenschutz etc.

Ich würde mich über Anregungen freuen.

Viele Grüße,
Djaentz
 
Rucksäcke gibts wie Sand am Meer in allen Qualitäten, Farben, Größen und Preisen. Da wird Dir jetzt jeder seinen bevorzugten vorschlagen, weil Deine Wunschkriterien treffen ebenfalls auf die meisten zu.

Um in diesem Szenario dann mal den Anfang zu machen, da es die von mir sehr geschätzte Firma Kata leider nicht mehr gibt (von denen wäre z.B. die 3n1 Serie etwas gewesen wie der 3n1 30 o.ä., allerdings immer noch gebraucht erhältlich) bleibt mir noch als Vorschlag einer, den ich ebenfalls noch besitze, den Tamrac 5788 Evolution 8. Der wäre genau passend für Dich, handgepäcktauglich, Kamerafach passend für Dein Equipment, großes Daypack oben, und vorne kann man auch noch ein Stativ anbringen. Zudem, was ich erst seit neuestem weiß, zwischen Fotoabteilung und Daypack liegt nur ein recht stabiler Trenner mit Klettverschluß rundherum, man könnte bei Bedarf also den Rucksack auch zur Gänze als Fotorucksack nutzen oder aber für etwas anderes, also als normalen Rucksack komplett ohne Trenner.

Auch diesen wirst Du kaum noch neu finden, aber es gibt ihn überall, teilweise auch in Neuzustand, bei ebay und Konsorten. Und Tamrac ist eine sehr gute qualitätsbewußte Firma.
 
Mein Tipp ist der Clik-Elite Obscura, super Tragekomfort, sehr flexibles Innenleben, Stativbefestigung genial einfach, einfach genial :D

hth,
ex-analogi
 
Bei 60% (Fern)Reisen mag eine gut zugängliche Stativhalterung am handgepäcktauglichen Rucksack gut sein, das Stativ hingegen würde ich nicht am Handgepäck lassen, sondern in den Koffer verstauen: Du riskierst, dass es bei der Flughafenkontrolle konfisziert wird, da es als Schlagwaffe interpretiert werden kann.
 
Um in diesem Szenario dann mal den Anfang zu machen, da es die von mir sehr geschätzte Firma Kata leider nicht mehr gibt (von denen wäre z.B. die 3n1 Serie etwas gewesen wie der 3n1 30 o.ä., allerdings immer noch gebraucht erhältlich) bleibt mir noch als Vorschlag einer, den ich ebenfalls noch besitze, den Tamrac 5788 Evolution 8.

Auch diesen wirst Du kaum noch neu finden, aber es gibt ihn überall, teilweise auch in Neuzustand, bei ebay und Konsorten. Und Tamrac ist eine sehr gute qualitätsbewußte Firma.

Vielen Dank für den Anfang und den Vorschlag. Der sieht tatsächlich sehr funktional und passend aus (y)

Mein Tipp ist der Clik-Elite Obscura, super Tragekomfort, sehr flexibles Innenleben, Stativbefestigung genial einfach

Schaue ich mir auch mal näher an, danke für den Input :)

[..] das Stativ hingegen würde ich nicht am Handgepäck lassen, sondern in den Koffer verstauen: Du riskierst, dass es bei der Flughafenkontrolle konfisziert wird, da es als Schlagwaffe interpretiert werden kann.

Das habe ich bisher auch so gemacht. Es ging bei meinen Ausührungen eher um das Packmaß, dass es als Handgepäck geltend gemacht werden kann. Das Stativ kommt dann vor Ort zum Wandern rein :angel:



Danke auch Dir für den Link. Wieviel Objektive würde da reinpassen? Könnte das Modul für die Kamera etc für mein Equipment nicht zu klein sein?

Viele Grüße,
Djaentz
 
Hallo,

ich habe mich bei ähnlichen Anforderungen wie Du für einen Lowepro FlipSide Trek entschieden.

Der hat den Vorteil (für mich) daß er nur von der Rückenseite (= Diebstahlschutz) zugänglich ist.

Es gibt ihn in drei verschiedenen Größen. Ich selbst habe den 350er für meine MFT Ausrüstung, für Dich und Deine Ausrüstung sollte es wohl eher der 450er sein...

...und im Internet gibt es ihn natürlich günstiger als die UVP... :)

MfG
 
Ich schwöre auf F-Stop!
Saugute Rucksäcke.

(y) (y) (y)

Ich habe mittlerweile von fstop zwei Rucksäcke und einen Sling und alle drei haben ein ausreichend großes Daypack und alle für unterschiedliche Einsatzzwecke:

Für Flugreisen und Wanderungen den fstop Guru mit Small Pro ICU oder Small Shallow ICU (je nachdem was an Ausrüstung mit auf die Reise kommt). Passend für eine VF DSLR und zwei bis drei größere Objektive.

Für Flugreisen und Städtetouren von fstop aus der Urban Serie den Dalston, passend für eine VF DSLR mit drei größere Objektive und großes Daypack.

Für kleinere Touren und täglich dabei den fstop Fitzroy für eine VF DSLR mit zwei Objektiven und Daypack.

Der Guru und das Dalston sind beide Handgepäcktauglich.
 
Moin,

Wieviel Objektive würde da reinpassen? Könnte das Modul für die Kamera etc für mein Equipment nicht zu klein sein?

ich denke auch, dass das für deine vier Objektive zu klein ist. Dein Tele-Zoom dürfte kleiner sein als meines, dafür dürfte dein 11-16 etwas größer sein, nehme ich an. Es könnte daher knapp passen, aber ich denke, dass es eher nicht passt.

Ich habe in meinem Exemplar üblicherweise ein EF 70-200mm f/4L IS USM, ein EF 24mm f/2,8 IS USM sowie ein EF 35mm f/2 IS USM zusammen mit einer EOS 6D dabei. Wenn ich ein viertes Objektiv mitnehme, packe ich dieses in einen Objektivköcher und werfe es in den Daypack-Teil.

Recht ausführliche Informationen zu dem Rucksack findest du in dem Thread [TEST] Unpacking Manfrotto Off Road 30L red hier im Forum.

Nachtrag: Ob sich der Rucksack bei deiner Körpergröße gut tragen lässt, müsstest du sicher einmal ausprobieren – das gilt aber eigentlich für jeden Rucksack.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich bei ähnlichen Anforderungen wie Du für einen Lowepro FlipSide Trek entschieden.
MfG

Danke für den Tipp. Der 450er sieht wirklich sehr passend aus. Mit dem F-Stop Lotus einer der jetzigen Favoriten. (y)

Für Flugreisen und Wanderungen den fstop Guru mit Small Pro ICU oder Small Shallow ICU (je nachdem was an Ausrüstung mit auf die Reise kommt). Passend für eine VF DSLR und zwei bis drei größere Objektive.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Die Variabilität ist ein großer Vorteil. Der Lotus würde da für meine Zwecke sicherlich geeignet sein. :angel:
 
hallo,
das problem wird bei 1,96m und normalen proportionen die rückenlänge sein diese ist durch die vorgabe handgepäck auf 56cm begrenzt des weiteren gibt es kaum fotorucksäcke mit in der länge verstellbarer rückenlänge - vergleichbare gute trekkingrucksäcke sind logischerweise (damit der hüftgurt auch einer ist und kein bauchgurt) deutlich länger (70cm etc.) - nutzung im maritimem bereich bedeutet eigentlich wasserdicht? - schnellzugriff und diebstahlschutz zusammen ist auch ein problem - möglicher lösungsansatz wäre ein rucksack mit zugriff nur von der geschützten rückenseite (z.b fstop oder lowepro flipside etc) aber das sind konstruktiv alles kontakt rücken im sommer bei (sport und safari schwitzt man dann) daher wäre ein netzrücken zu empfehlen - du sieht vieles geht nicht zusammen du wirst max. 40-50 deiner vorgaben erfüllt bekommen und brauchst daher eine prioritätenliste

trotzdem mal ein paar vorschläge die ich auch nutze/ bzw. mal hatte:

ortlieb track 35l s. testbericht (58cm aber geht in die kofferlehre, relativ leicht, viel volumen, wasserdicht, in der länge (begrenzt) verstellbarer netzrücken man braucht noch einen fotoeinsatz

mindshiftgear hat mehrer gute unterschiedliche ansätze (meist alle uvp über deinem butget)

mindshiftgear horizon-34l etwas zu lang aber bei deiner kleinen fotoausrüstung wird das funktionieren wenn er nicht vollbeladen ist (insbesondere oberstes fach)

firstlight 40l übererfüllte die hadgepäckvorgabe (23cm klasse), in der längsverstellbarer kontaktrücken, sehr stabiler klassischer fotorucksack mit viel volumen die s. video

ultralight-dual-36la sehr leicht, schnellzugriff, einfacheres nicht verstellbares tragesystem über erfüllt die 23cm klasse

backlight-36l nicht vollbeladen noch in der 245cm klasse, geschützter rückenzugriff

fstop bietet auch diese art von (wintersport)rucksäcken - ich nutze einen alten satori exp (der liegt in holland unter deiner budget grenze aber auch ohne icu s. video) wenn nicht vollbeladen kann er die 25cm klasse erfüllen, relativ leicht im vergleich zu aktuellen modellen bei sehr viel volumen

evoc cp-35l super stabil, schwer , erfüllt sogar die 20cm vorgabe! och mag das tragesystem von allen evocs überhaupt nicht!

obwohl das die wichtigste vorne ist mal vier rucksäcke die vielleicht besser sitzen würden:

tamrac 5550 adventure 10 einfacher sehr langer fotorucksack (nutzen viele meine 2m bekannten)

auch sehr lang:
burton-f-stop-pack-28l ich mag die längenverstellung nicht

mein bester fotorucksack leider kaum noch zu bekommen und wenn meist sehr teuer:

lowepro-rover-pro-45l-aw


deuter. futura-vario-50-plus-10 das wäre ein richtiges tragesystem natürlich definitiv nicht handgepäcktauglich


gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir für deine zwecke empfehlen:

* vanguard adaptor 46/48
* kata 3n1-20/-30 (gebraucht), bzw. nachfolgeprodukte manfrotto 3n1 (25/26/36/...)

da mußt du aber schauen, wie du deine ganze Ausrüstung reinbekommst... :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten